Zeichnen, Malen, plastisches Gestalten und...

@Fjäril , na, geht doch!
Mir gefallen die zarten tulpen.
Bist du jetzt überzeugt, dass du dein hobby wiedererweckst?

Was ich überhaupt nicht kann: zeichnen und malen.

• Besser als mit Malen kann man Regentage nicht verbringen! Ganz bestimmt, @Fjäril , das wird wieder, man sieht's ja schon, du brauchst nur etwas Geduld mit dir selbst, das ist alles. Und jeden Tag eine Blume! :)

Herzlichen Dank für Eure aufmunternden Worte!

Und jeden Tag eine Blume!
    Ich mache jeden Tag so viel wie es sich gut anfühlt und maximal so lange, wie ich mich darauf konzentrieren kann. Es ist interessant, dass ich manchmal etwas erst beim wiederholten Hinschauen richtig sehe, und wenn ich müde werde, sehe ich es wieder nicht, oder ich male irgendwas bzw. fahre mit dem Pinsel zu weit..
    Was ich überhaupt nicht kann: zeichnen und malen.
    Etwas nicht zu können, was man machen möchte, ist schlimm. Andernfalls nicht ..

Ich war gestern vor der Heimfahrt im Buchladen am Bahnhof mit der Absicht mir kein Aquarellbuch zu kaufen, und so habe ich die entsprechende Abteilung gar nicht gesehen. Und dann lag es da, auf einem Stapel Bücher mit anderen Themen, vielleicht von einem anderen Kunden unachtsam hingelegt: Handbuch Aquarell von Ekkehardt Hofmann. Jetzt steht es in meinem Bücherschrank. Ein paar Hinweise darin waren wichtig, jetzt weiß ich, was ich an Material demnächst besorgen muss. Vor allem das richtige Papier, das Farbe besser annimmt und sich nicht so sehr wellt (trotz Umleimung). So habe ich gerade ein paar hässliche helle Flecken „produziert“, wo die Farbe schlicht „bergab“ weggelaufen ist.

• Na wenn das kein Fingerzeig war, dass das Buch da so rumlag! Das Schicksal will dir unter die Arme greifen. ;)

Und es versteht sich: Malen soll Spaß machen, entspannen, den Kopf und die Seele lüften, deshalb ist es nur gescheit, so viel oder so wenig zu machen, wie sich für dich gut anfühlt.

Ja, ein Teil der Freude hängt von den richtigen Materialien ab. Aquarellpapier benutze ich auch, wenn auch für Acryl.