Herzlichen Dank für Eure aufmunternden Worte!
Und jeden Tag eine Blume!
Ich mache jeden Tag so viel wie es sich gut anfühlt und maximal so lange, wie ich mich darauf konzentrieren kann. Es ist interessant, dass ich manchmal etwas erst beim wiederholten Hinschauen richtig sehe, und wenn ich müde werde, sehe ich es wieder nicht, oder ich male irgendwas bzw. fahre mit dem Pinsel zu weit..
Was ich überhaupt nicht kann: zeichnen und malen.
Etwas nicht zu können, was man machen möchte, ist schlimm. Andernfalls nicht ..
Ich war gestern vor der Heimfahrt im Buchladen am Bahnhof mit der Absicht mir kein Aquarellbuch zu kaufen, und so habe ich die entsprechende Abteilung gar nicht gesehen. Und dann lag es da, auf einem Stapel Bücher mit anderen Themen, vielleicht von einem anderen Kunden unachtsam hingelegt: Handbuch Aquarell von Ekkehardt Hofmann. Jetzt steht es in meinem Bücherschrank. Ein paar Hinweise darin waren wichtig, jetzt weiß ich, was ich an Material demnächst besorgen muss. Vor allem das richtige Papier, das Farbe besser annimmt und sich nicht so sehr wellt (trotz Umleimung). So habe ich gerade ein paar hässliche helle Flecken „produziert“, wo die Farbe schlicht „bergab“ weggelaufen ist.