Zeichnen, Malen, plastisches Gestalten und...

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.173
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Vielleicht krieg ich ja auch mal wieder Lust...

Hoffentlich bald, am besten noch bälder, @Orangina! Hab mir dein verlinktes Video angesehen und verstehe sofort, warum dich das anfixt. Ich hab ja mächtig gestaunt über die Farben, die die Malerin für ein Gesicht verwendet und noch mehr darüber, dass es am Ende tatsächlich stimmig ist!

Na los, mach! Die paar Stunden, die man von seinem eigenen Bild begeistert ist, sind unbezahlbar, auch wenn die Euphorie am nächsten Tag in sich zusammenfällt und man sich über die Korrekturen zerrunzelt ... ;) Das muss so!

Heute lief's wieder schön im Flow, was wirklich nicht oft vorkommt. Ja, zuerst fange ich mit der Auswahl der Farben an, die einfach meiner momentanen Stimmung entsprechen - oder auch, wie mir jetzt dämmert, der momentanen Stimmung geradewegs zuwiderlaufen. Neuerdings verwende ich Gelb, hab auch die beiden neu geplanten Aquarellpapierbilder vorhin quietschgelb grundiert, was mir in 20 Jahren noch nicht eingefallen ist.

Mit der Mona Edulesco kann ich übrigens gar nichts anfangen. Ihre Technik ist genau das, was ich nicht mag. (Aber ist doch schön, wenn auch sie ihre Fans hat! ;))

@Jazz Brazil - Ist ja deine Schuld, Doro, dass ich wieder ziemlich besessen mit Farben hantiere, und ich muss sagen, dass du dafür mindestens 1 :paar:verdient hast. Problem ist nur, dass ich zuwenig Wände habe. Langsam könnte ich Bilder außen ums Haus nageln. :rolleyes:
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ja, wenn das so einfach wäre. :rolleyes: Ich sammel schon seit Ewigkeiten Bilder mit geeigneten Motiven, die Schubladen dafür werden immer voller, aber dann isses wie mit den freien Parkplätzen oder übervollen Supermarktregalen: Welchen bzw. welche Süßigkeit nehm ich denn jetzt? Und schon ist da schon wieder ein Problem...
    Hab kürzlich erst meine Sammlung durchgesehen und dabei fiel mir ein tolles Foto mit einem wundervollen Katzengesicht in die Hände - nebst einem A4 Foto-Portrait von Kate Bush inmitten grüner Blätter.
    Ja ... und welches soll ich nu nehmen? Dann geh ich wieder ohne eines, ohne Farben und anderes Zeug aus dem Zimmer raus und brauche auch nix wieder aufzuräumen...:wunderlich:
    Mit der Mona Edulesco kann ich übrigens gar nichts anfangen. Ihre Technik ist genau das, was ich nicht mag.
    Ich hab zwar auch schon mal Malmesser benutzt, aber nur, um meine Deko-Quadrate in Orange bissel mit Strukturen aufzuhübschen. Allerdings ganze Landschaften oder Sträuße nur allein damit und in absolut pastösem Farbauftrag zu schwelgen, find ich schon interessant. Ob die an der Wand zu Staubfängern werden?
    Meine Wohnungswände sind übrigens auch alle "voll"; vielleicht mit ein Grund für momentane Unspontanität?
    P.S. Hab ich vergessen: @Orangina, dein Sommermädchen mag ich übrigens lieber als Tamaras 'not afraid'-Mädel.
    Das freut mich sehr, vielen Dank, Rosabel. Ist doch schön, dass es so viele unterschiedliche Stile gibt, der Phantasie einen Raum zu geben.
    Im Moment layere ich mehr. Geht schneller, man braucht nur den Compi, eine passende Auswahl eigener Fotos
    und am Ende bleibt der Platz sauber. ;)

    Passt zwar nicht ganz in diesen Fred, aber ausnahmsweise image001.jpg image003.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja ... und welches soll ich nu nehmen?

    Na erst das eine und dann das andere, ist doch einfach! Oder würfeln?

    Also wenn du dich so schwer entscheiden kannst, bist du vielleicht zu beiden noch nicht genügend hingezogen und brauchst ein ganz anderes - ?

    Meine Wohnungswände sind übrigens auch alle "voll";

    Warum wundert mich das jetzt nicht? :giggle:
    Aber ist vielleicht eine Gelegenheit, mal was abzuhängen, um Platz für Neues zu machen? Naja, ich rede ...

    Im Moment layere ich mehr.

    Ja, das sieht doch spannend aus, was dabei rauskommt. Du darfst gern noch mehr davon zeigen, ich bin neugierig, was da so geht. (Und stelle mir schon vor, wie das aussähe, wenn ich 2 von meinen fotografierten Gemälden ein wenig durcheinandermischen würde!)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab wieder mal ein bisschen buntes Zeug in diesem neuen NichtmeinStil-Stil fabriziert. Ob das so bleibt, weiß ich noch nicht.

    lr32.jpg lr31.jpg

    lr32.jpg


    lr31.jpg


    Weiteres ist in Arbeit, hab mir nämlich heute einen Kasten mit 24 Aquarellstiften gegönnt, über den ich mich aber bisher erstmal nur freue. Der soll mir für die Untermalungen der Acrylbilder sorgen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    @Rosabelverde Rosabel, sieht doch super aus, dieser Nicht-Dein-Stil! (y)'s is halt wie in der Mode oder beim Einrichten: Öfter mal was Neues. :p
    So langsam müsstest Du Dir Titel für Deine Bilder ausdenken! Für das zweite fiele mir spontan "Sommergarten" ein.
    Aquarellstifte zur Untermalung? Wie groß sind denn die Bilder?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ich sehe wunderbare Rottöne. Kalte und warme Töne zusammen ist auch manchmal schwierig, aber Du kannst das ganz wunderbar.
    Deine Bilder gefallen mir arg gut.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So langsam müsstest Du Dir Titel für Deine Bilder ausdenken!

    Ach nein, dann besser durchnumerieren - wenn da erstmal Titel stehen, wird der Bildbetrachter bevormundet, finde ich. Also nicht generell, aber jedenfalls bei meinen Bildern.

    Freut mich aber, dass sie dir gefallen. :giggle:

    Und was siehst du selber?

    Linien, Kreise, Striche, Farben, neben-, auf- und übereinander.

    Weder beim Malen noch hinterher denke ich an Gegenstände. Das würde mich ganz entschieden beeinträchtigen.

    Deine Bilder gefallen mir arg gut.

    Hach, Dorochen, das ist ein ganz dickes Kompliment für mich! Danke! :paar:
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich spielte gestern ein Brettspiel, bei dem ich an die Runde hier denken musste. Canvas heißt es, und man muss Kunstwerke zusammenstellen. Falls euch mal die Malideen ausgehen sollten, könnt ihr mit Hilfe des Spiels euer nächstes Werk schaffen.

    Man hat lauter durchsichtige Motive

    canvas2.jpg

    von denen man drei zu einem Kunstwerk zusammenstellen muss

    canvas.jpg

    Die Farb- und Motivsymbole unten am Rand könnt ihr ja dann ignorieren, die braucht man nur fürs Spiel. Und bei den Titeln, die sich ergeben, könnt ihr ja auch andere wählen oder sie weglassen. Wobei ich "Die Kraft der Wahrheit", "Das Wandeln" oder "Die Harmonie des Albtraums" durchaus kreativ finde. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Plage mich derzeit mit einem Versuch in Schwarzweiß.

    lr34.jpg lr33.jpg

    Das oben ist dasselbe Bild in verschiedenen Zuständen. Dazwischen gab's noch eine andere Fassung, die ich aber nicht mit Cam fotografiert habe.


    lr34.jpg


    lr33.jpg


    Welche Version ist besser? (Die Gelbtöne an den Bildrändern stammen vom gelben Klebeband, mit dem ich das Aquarellpapier auf einer Unterlage gestgeklebt habe.)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Liebe Rosabel, kommt drauf an, wie finster der Winter für Dich ist. Aber man könnte ja einfach den Titel ändern. Oder weglassen - und schon bastelt sich jeder Betrachter seine eigene Interpretation.
    Mit Verlaub: Deine farbfreudigen Werke gefallen mir besser. Aber das sehen andere bestimmt anders... Über Geschmack - Du weißt... :unsure:
    Ich mag ja die Farbkombi Schwarz, Grautöne, Weiß, Rot ganz besonders. Kannst ja mal paar rote Papierstückchen auflegen, um die Wirkung zu checken. Wenn's nicht gefällt, ist Dein ganzes Bild wenigstens nicht mit roter Farbe "versaut".

    1644562459524.jpeg 1644563114144.jpeg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    @Rosabelverde : Mein Mann und ich spielen sehr gerne Brettspiele. Wir trafen uns letzte Woche mit einem Pärchen, mit denen wir öfter mal zusammen spielen, und die beiden brachten u. A. dieses Maler-Spiel mit. Das ist nicht von mir oder so, sondern das kannst du ganz normal im Laden kaufen.

    Als Spiel gefiel mir das Spiel nicht sonderlich, das war etwas mau, aber die Karten zu hübschen, verqueren oder lustigen Bildchen zusammenschieben, da war schon nett, weil die einzelnen Motive auch wirklich schön gemalt sind. Ich musste dabei einfach spontan an diesen Thread denken, weil ich gerade kurz vorher deine bunten Bilder gesehen hatte und hier ja auch schon immer mal etwas von wegen "ich komme nicht weiter" geschrieben wurde. Wobei meine Worte oben natürlich spaßig und nicht ernst gemeint waren: Motive übereinander schieben, um so zu seinem neuen Werk zu kommen, dürfte wohl eher nicht der richtige Weg zum eigenen Werk sein. :)

    Ich selbst male eher selten. So, wie ich mir das vorstellen würde, kann ich es nicht, und natürlich kann man es auch lernen, aber das ist mir dann zu aufwändig. Was ich eine Zeit lang machte, sind Comic-Zeichnungen im Stil meines Avatars. Das Avatar ist mit Bleistift gezeichnet und am Rechner eingefärbt. (Und sieht eigentlich ziemlich doof aus, stelle ich gerade fest. Hm... :unsure: ) Ansonsten modelliere ich lieber, säge, bastle Karten, so in der Art. Allerdings kam ich da auch lange nicht zu.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Rosa, die Schwarzweiß Versionen gefallen mir gut. Die einzelnen Elemente gelingen auch, sie setzen sich recht gut voneinander ab. Denn eines muß man wohl beachten, was mit vielen Strukturen in einer Farbe schnell zu einem Durcheinander führt, ist mit jeder Menge Farbe oder wenigen ausgewählten oft kein Problem, da übernimmt der Sprung von Grün auf Rot eine kaum beachtete Abgrenzung und hilft dem Auge in seiner Orientierung.

    Reduzieren auf wenige Strukturen auf einem sonst behäbigen weißen Grund geht auch, aber wenn man ein Gewimmel möcht, dann helfen ordentlich ausgearbeitete Elemente. Blickfänger in Form von ausgeprägten Kontrasten. Und das hast Du gut geschafft.

    Und das steigende Pony stell ich mir grad andersrum vor, knallrot vom Eifer vor einer hellen Hintergrund.
    (und jedesmal hab ich Otto im Genick, der die ostfriesische Flagge vorstelle "weißer Adler auf weißem Grund"). :ROFLMAO:

    Ja, und warum keinen Avatar mit dem Computer basteln, Knofilinchen? Ist doch lustig. Die blauen Füße haben mich überzeugt. :ROFLMAO:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kannst ja mal paar rote Papierstückchen auflegen, um die Wirkung zu checken.

    Oder blaue oder gelbe. Ja, verstehe, denn ich war ja wiederholt in Versuchung, den Pinsel in irgend einen Farbtopf zu tunken. War gar nicht einfach, beim Schwarzweiß zu bleiben. Trotzdem werd ich es nochmal versuchen. Du hast es sehr wohlwollend beschrieben, liebe Doro @Jazz Brazil, aber ich finde, ich hab nicht genügend Zwischenöne getroffen und das Ding ist insgesamt viel zu unruhig.

    Dein Pferd, @Orangina, ist übrigens ganzganz wunderschön in seiner Eleganz und Bewegung! Wie groß ist das Bild? Die Fliesen (?) find ich sehr fein; du hast sie glaub ich schon mal gezeigt, sie kommen mir so vertraut vor.

    Was ich eine Zeit lang machte, sind Comic-Zeichnungen im Stil meines Avatars.

    Knofi, dann hast du bestimmt noch einiges zu zeigen, hm? Willst du uns nicht mal teilhaben lassen? Deine blaupantoffelige Knobiknolle find ich schon mal sehr witzig. :giggle:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    So wirklich was vorhanden ist nicht, da ich das Zeichnen nicht gezielt als Hobby betrieb, sondern in der Regel nur mal "krakelte", wenn es sich grad ergab. Viel habe ich entsprechend nicht gemacht, und davon wurde das meiste gezeichnet und anschließend im Rundordner versenkt. Wobei mir grad einfällt: die Schäfchen auf den Strickforum-Seiten sind von mir, hier und hier. Aber echt uralt... Das war kurz nachdem überhaupt die ersten Foren auftauchten, also so um 2000 rum. Ob die Schäfchen noch existieren, weil sie nach wie vor gefallen oder weil die Betreiberin keine Zeit hat, ihr Forum umzugestalten, weiß ich allerdings nicht. :) Ich tippe allerdings auf letzteres.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Och, die Schäfchen sind doch süß! :giggle:

    Wusste gar nicht, dass es ein Strickforum gibt. Schade, dass du nicht öfter mal was 'krakelst'. Das würde sehr gut hierher passen! (Was ist denn ein Rundordner? Was Böses, vermute ich mal?)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    lr36.jpg lr35.jpg

    Ersteres von letzter Woche, das andere von heute. Beide DinA3 auf Aquarellpapier. Aber nun ist der brave Block alle.

    Die Versatzstücke sind ja immer noch die gleichen: Linien, Punkte, Farbflecken, die muss ich erstmal ausreizen, ehe ich was ganz anderes anfange. Es wundert mich zur Zeit noch, wie viele Varianten diese paar Dinge hergeben und dass sie mir noch nicht langweilig geworden sind.

    lr36.jpg


    lr35.jpg


    Es kommt jedesmal was anderes dabei heraus, als ich zuvor anvisiert hatte. Zum Beispiel hätte es auf dem letzten Bild kein Rot geben sollten; geplant waren Gelb und Orange.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Dein Pferd, @Orangina, ist übrigens ganzganz wunderschön in seiner Eleganz und Bewegung! Wie groß ist das Bild?
    Danke, Rosabel. Ach, das Ölpferdchen - das ist nur ganz klein, ca. A5 und gehört zu meinen ersten Versuchen mit Ölfarben. Damals hatte ich als Malgrund nur kleinere alte Brettchen aus Holz zur Verfügung, noch mit Original-Holzwurmlöchern. :p Kein Vergleich mit dem heutigen Angebot in einschlägigen Geschäften...
    Die Fliesen (?) find ich sehr fein; du hast sie glaub ich schon mal gezeigt, sie kommen mir so vertraut vor.
    Kann sein, ich hab keinen Überblick mehr. Vielleicht hatte ich das auch mal als Avatarbildchen. Ich liebe diese kleinen Quadrate, weil sie so vielfältig grafisch zu bearbeiten sind.
    Aber sag mal, wenn Du einen ganzen Block zu Kunstwerken verarbeitet hast, kannst Du doch bestimmt nach täglicher Stimmung Deine Wand/Wände neu dekorieren? Sehr praktisch! Das Gelb-Rote gefällt mir übrigens sehr gut! (y) Aber so gut wie Du kann ich Ungegenständlich nicht. Und ich muss immer irgendwie basteln...

    IMG_20220219_091900.jpg Keilrahmen (20x20 cm)

    @Knofilinchen, kannst ruhig mehr von Deinen Comic-Figuren zeigen! Das wäre doch eine schöne Abwechslung hier...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ersten Versuchen mit Ölfarben

    Und, gab's noch weitere Versuche? Mich macht es verrückt, dass die Ölfarben so lange zum Trocknen brauchen, und so sind meine Ölfarbenversuche alle in der Tonne gelandet. Mag mich damit auch nicht mehr abquälen, obwohl die wasserlöslichen Ölfarben, die ich später hatte, gar nicht so übel waren.

    Aber so gut wie Du kann ich Ungegenständlich nicht.

    Glaub ich nicht. Du bist doch schon recht nah dran! Wenn du die Farbkleckse mit dem Pinsel machst statt zu collagieren und die Blattrippen als zu gegenständlich weglässt, bist du doch schon auf der Spur. Willst du's nicht mal versuchen? (Ist da auch Öl, das kleine Quadrat?)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Mich macht es verrückt, dass die Ölfarben so lange zum Trocknen brauchen
    Ja, ich find die auch eher unpraktisch. Ich hatte damals nur das stinkende Terpentinzeugs zur Verdünnung. Dann mussten die Pinsel immer mühselig gereinigt werden... nee, mit Acryl geht's doch viel einfacher. Wenn ich Farben kaufe, dann nur welche, die wasserlöslich sind. :cool:
    Das Grüne ist wieder Mischtechnik: Acryl, Papiere, Locherkreise, Pailletten.
    Willst du's nicht mal versuchen?
    Ich weiß nicht - ich kleb zu sehr am Gegenständlichen, kann mich nicht so recht lösen und das Ganze überfliegen.
    Ich brauch eine klare Vorstellung von dem, was ich machen möchte. Ich probiere ja auch Verschiedenes aus, aber eben immer nur erkennbare Objekte.
    In meiner "Ölzeit" immer nur Pferde: IMG_20220221_082716.jpg

    Später Acryl: IMG_20220221_082638.jpg

    Probeweise auch mal Aquarell: IMG_20220221_083318.jpg

    Experimentell sieht bei mir so aus: Pastellkreide, Acryl: IMG_20220221_083818.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, allmählich rückst du mit deiner Vergangenheit raus ... von deiner "Ölzeit" [:giggle:] hab ich mir bisher gar keinen Begriff machen können. So ein charaktervolles Ölpferd wär mir nie gelungen!

    Das Aquarell find ich auch sehr schön, so luftig-leicht und sommerfroh. Hast du noch mehr davon?

    Und was hast du auf das Pastell gekrümelt? Alles Acrylspritzer oder noch was anderes? Interessante Farbkombination, irgendwie düster und trotzdem leuchtend.

    Du hast ja schon in allen Techniken Erfahrung! Wirklich schade, dass du zur Zeit nichts machst. Aber das kommt doch hoffentlich wieder, hm? Ich weiß allerdings selbst nicht, wie und ob sich Garten und Malen vereinbaren lassen, wenn die Saison erstmal wieder losgeht.

    P.S. So, und jetzt muss ich zu Gerstäcker. Hoffentlich werd ich in 5 Minuten müde! :rolleyes:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Malen hilft zur Zeit, nicht den Verstand zu verlieren.

    lr37.jpg lr38.jpg

    lr37.jpg


    Winziges Bild in Din-A4, weil mein großer Block alle war. (Wie immer in den letzten Monaten Acryl auf Aquarellpapier.)

    lr38.jpg


    Heute fertig geworden. Endlich wieder Din-A3. Und mit den vorgestern gekauften neuen Farben.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Rosabel, malst Du den Krieg von Wladimir-Iwan dem Schrecklichen? Explosionen...
    Sorry - es fällt mir momentan nicht leicht, irgendwas unbedarft positiv zu sehen. :traurig:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    :eek: Und ich hatte eher an Farbexplosionen im Frühlingsgarten gedacht. Von dem armen Herrn A.R. Schloch lass ich mir nicht die Farbregie wegnehmen!

    Dann wär wohl mehr Graues und Kantiges auf meinem Bild. Und Staubwolken.

    Aber ich versteh dich, @Orangina. Mir ging's neulich mit irgend einem Geräusch und einem Wort genauso. Wahrgenommen und situationsbedingt mit einem Zusammenzucken fehlinterpretiert. Das ist jetzt so.

    Hab heute zwei friedliche neue Blaus gekauft.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Im Augenblick kann ich auch sämtliche Werbeunterbrechungen in den Nachrichtensendern nur sehr schwer ertragen. Es ist alles soooo unpassend.
    Von dem armen Herrn A.R. Schloch lass ich mir nicht die Farbregie wegnehmen!
    Gute Namensgebung, Rosabel! Ich wünsch ihm alles Schlechte... :mad:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier muss mal wieder was passieren.

    lr40.jpg

    Mit Farben kann ich derzeit irgendwie nicht umgehen, hab mich daher in Schwarzweiß geflüchtet. Allerdings war einer meiner Untermalungsstifte orange, wie noch durchscheint. Ich hab's so gelassen.

    lr40.jpg


    P.S. Din-A 3, Aquarellpapier.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn mich der Garten frustriert, muss ich was pinseln ... umso mehr, als von euch keiner diesen Thread entstauben mag! Alles muss man selber machen!

    lr41.jpg

    lr41.jpg


    Bisschen größer als sonst: 2 zusammengeklebte Din-A3 Bögen, Acryl und Ölpastell auf Aquarellpapier.

    (In letzter Zeit geraten mir alle Bilder rot-blau, ich weiß nicht wieso, egal mit welchen Farben ich anfange.)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Alles muss man selber machen!
    Oh, danke, Rosabel, bist ein netter Abstauber! (Du weißt, ich bin genderallergisch :sick::devilish:)
    Der Blick in den Garten tut mir momentan auch ganz fürchterlich weh und auf die Weltlage mindestens genau so.
    Manchmal scheine ich ein Deja-vu aus meiner Vergangenheit in einem untergegangenen Staat zu erleben...
    Das alles fördert meine Lust nicht gerade.
    Darf ich Dein positiv stimmendes Bild interpretieren? Ein Rummelplatz (gute Laune) mit Buden und Karussels... (y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Darf ich Dein positiv stimmendes Bild interpretieren? Ein Rummelplatz (gute Laune) mit Buden und Karussels... (y)

    Haha, genehmigt! :giggle: Hab ich beim Machen nicht eine Sekunde dran gedacht, aber deine Interpretation leuchtet mir ein. (Sollte ich einen Titel für das Bild brauchen, werd ich es Rummelplatz nennen.)

    (Ja, auch zur Selbstwiederfindung nach dem täglichen Blick auf die finstere Weltlage taugt Malen. Solange ich 3 Pinsel in der Hand habe und einen oder zwei weitere zwischen den Zähnen bin ich gezwungen, mich aufs Machen zu konzentrieren und die Welt links liegen zu lassen. Freut mich, dass mein Bild dich positiv stimmt. Danke für deinen Kommentar! :paar:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Auf dem zweiten Foto, Post #463 sehe ich eine Eule, @Rosabelverde.

    Die Foros sind echt sagenhaft, Rosa, fein das du auch an mich gedacht hast,
    jede Menge Ketchup, wo der Zucker schon aus weiter Ferne zu erkennen ist.
    Rote Soße ja, aber ohne Zucker.
     

    Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    Das andere Hobby. Das kommt momentan etwas zu kurz. Früher, als ich noch im Beruf stand, hab ich immer gedagt:" Ich habe eigentlich gar keine Zeit für den Job. Hab viel zu viele Hobbys."
     

    Anhänge

    • P2213559.JPG
      P2213559.JPG
      448,7 KB · Aufrufe: 41
    • P2213560.JPG
      P2213560.JPG
      493,3 KB · Aufrufe: 41
    • P2213558.JPG
      P2213558.JPG
      417 KB · Aufrufe: 40
    • P8215398 - Kopie.JPG
      P8215398 - Kopie.JPG
      487,4 KB · Aufrufe: 43
    • 20211007_124647.jpg
      20211007_124647.jpg
      864,9 KB · Aufrufe: 51
    • 20211111_101945.jpg
      20211111_101945.jpg
      665,5 KB · Aufrufe: 58

    Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    @Rosabelverde, ddanke, dass du mwine Beiträge hierher verschoben hast. Ich habe gestern schon hier g3stöbert und bin auf deine Bilder gestossen. Die sind ja aussergewögnlich schön. Für mich haben sie einen künstlerischen Wert. Ich könnte mir durchaus vorszellen, dass du mit ihnen eine Ausszellung machen könntest. Ich denke, die würden grossen Anklang finden.

    Ich bin, was das Abstrahieren betrifft, nicht so begabt. Ich muss immer was vor Augen haben, was ich malen kann.

    P2213543.JPGP2213562.JPGP2213551.JPGP2213546.JPGeigene Bilder.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, @Bluetenzauber , bin grad beim Malen und krieg seit Stunden nichts Gescheites auf die Reihe, da fällt mir ein, dass ich mich noch gar nicht für deinen so freundlichen Kommentar zu meinen Bildern bedankt habe! Also jetzt: großes Merci! :love: Freut mich ganz erheblich, dass du meine Bilder magst.

    Eine glückliche Zeitlang hatte ich ein Atelier, dessen eigentlicher Besitzer wegen eines Auslandsaufenthalts abwesend war, da konnte ich große Formate machen und hab auch ausgestellt. Damals wohnte ich noch in der Stadt, aber seit ich hier auf dem Land hause, hab ich keinen rechten Platz und mache nur kleine Bilder. Muss halt auch gehen, macht aber nicht so viel Spaß.

    Ich find's toll, dass hier mal wieder jemand auftaucht, der auch malt! :) Deine Motive sind alle mehr oder weniger vertraut, das sind genau die Sachen, die ich hier auf dem Land immer wieder fotografiere.

    Zum Beispiel haben wir hier eine Brücke, die der auf Bild 5 deines ersten Bilderposts so ähnlich sieht, dass ich sie auf den ersten Blick für dieselbe hielt. (Wohnst du eigentlich mehr städtisch oder mehr ländlich?) Also mit Bildmotiven für deine Malerei könnte ich dich zuschütten! ;)

    Am liebsten mag ich dein Bild mit den Amphoren, die Pusteblume im Gegenlicht und den Mohn. Ich hoffe sehr, dass wir ganz bald noch ein wenig mehr von dir zu sehen bekommen.

    P.S. Hast du den Thread von Jazz Brazil schon entdeckt? Sie ist eine sehr begabte Zeichnerin, Fotografin auch, und zeigt ihre Werke hier:


    Roll den Thread ruhig von hinten auf und arbeite dich in die Vergangenheit, wenn du Zeit und Lust hast. Ist ja echt lang inzwischen.

    Bis die Tage! :giggle:
     

    Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    Danke. Den Thread hatte ich zwar schon entdeckt, habe aber noch nicht reingeschaut. Habe momentan nicht so viel Zeit. Garten, Kleid fertig nähen.....
    Aber es kommen sicher auch wieder Regentage.
    Zum Beispiel haben wir hier eine Brücke, die der auf Bild 5 deines ersten Bilderposts so ähnlich sieht, dass ich sie auf den ersten Blick für dieselbe hielt. (Wohnst du eigentlich mehr städtisch oder mehr ländlich?) Also mit Bildmotiven für deine Malerei könnte ich dich zuschütten! ;)
    Das kann ja durchaus sein. Die Vorlage dazu war ein Kalender mit diversen Fotografien. Muss mal gucken, ob das beschriftet ist.

    Ich wohne auch eher ländlich. Die nächsten größeren Städte rundum sind Wesel (nach Norden), Duisburg und Oberhausen (südlich).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Empfehlung für Farbstifte zum Zeichnen von Pflanzen Small-Talk 8

    Similar threads

    Oben Unten