Yucca teilen oder Wurzeln retten

Lamm616

Neuling
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1
Hallo Community,

ich brauche von euch einen Rat wie ich meine Yucca wiederbeleben kann. Ursprünglich hatte ich 6 Stämme in unterschiedlicher Größe in einem großen Topf. Über 3 Jahre hinweg sind mir, angefangen beim kleinsten Stamm, 4 Stämme nacheinander mit gewissen Abstand abgestorben. Dies äußerte sich immer auf die Art und Weise, dass die Triebe abgeknickt sind und der Stamm merklich weich wurde. Dies hat in diesen Fällen vermutlich mit Überwässerung zu tun gehabt.
Nun hat es leider Anfang des Jahres auch meine beiden größten Stämme erwischt, die Komischerweise anfingen gleichzeitig abzuknicken. Was mich verwundert hat ist, das auf Grund der Vorgeschichte, ich in diesem Winter extrem vorsichtig war mit gießen und trotzdem das gleich wieder vorkommt. Der Unterschied war diesmal aber das die beiden übrigen Stämme nicht anfingen zu faulen, also nicht weich werden. Dies hat vermutlich auch damit zu tun das Sie die dicksten sind und es hier mit der Stammfäule sicherlich länger braucht.
Mein Fehler war vermutlich auch das ich nach dem absterben der ersten Stämme nie die Erde gewechselt habe oder die Gesunden umgepflanzt habe. Vermutlich haben durch die Verbreitung der Fäule die anderen Wurzeln alle auch einen „Schuss“ abbekommen.
Nun bin ich wie folgt vorgegangen. Als erstes habe ich alle Triebe die an den Stämmen abgeknickt sind über der weichen Knickstelle abgeschnitten und die Blätter auf einer gewissen Länge entfernt.
Diese stehen nun zum neu bewurzeln im Wasserglas.
Die beiden Stämme habe ich mit Wurzeln ausgegraben und mir das Schadbild anzuschauen.




Muss gleich anmerken das die Wurzeln etwas heller durch den Blitz der Kamera aussehen als Sie sind. So wie ich weiß, müssten die Wurzeln saftig sein und eher weiß bis etwas rötlich sein (natürlich auch braun gefärbt durch die Erde). Die Wurzeln meiner Yucca sind eher braun/schwarz bis zu den Dickeren Wurzeln die bis in den Wurzelballen gehen. Auch sind 90% der Wurzeln total verkümmert und verkrüppelt. Dies wundert mich etwas. Mir war klar dass die Wurzeln das Problem sind und nicht mehr in Ordnung sein müssen. Ich hätte aber eher erwartet dass wenn es Wurzelfäule ist diese eher „verrottet“ oder „matschig“ sind. Die Erde war auch eher fast Trocken und der Wurzelballen unten ist Fest und Hart, also nichts von Fäule festzustellen.



Eigentlich war mein Plan von der Yucca unten ein Stück abzuschneiden und diese neu zu bewurzeln (Topf mit Erde oder Wasser) aber nun weiß ich nicht ob ich den noch bestehenden Wurzelballen nicht gleich wieder neu Einpflanzen soll. Da er nicht Faulig ist und auch nicht weich. Natürlich würde ich die toten Wurzeln fast bis unter den Ballen vorher zurückschneiden. Hier ist aber die Frage an euch ob dies der bessere Weg ist? Wie genau im Falle ich die Wurzeln beschneiden muss und ob so etwas was bringt.
Die zweite Frage die sich mir stellt ist, wie ich unabhängig vom neu bewurzeln mit dem Ober Teil der Pflanze umgehen soll?




Die abgeschnittenen Triebe auf dem Bild sind schon stark verholzt. Sollte ich lieber den Hauptstamm kurz unter der Spitze abscheiden und versiegeln oder soll ich die abgeschnitten und verholzten Triebe Versiegeln? Kommen aus diesen verholzten Trieben dann überhaupt neue Triebe?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    880,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    946,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Solche Probleme hatte ich auch. Meistens - so meine Erfahrung - sind die Stämme nicht mehr zu retten, da kommt eher nichts mehr. Ich hab die Triebe auch bewurzeln lassen und eingepflanzt, die entwickeln sich ganz ganz toll.
     

    UtaBaumgartner65

    Gesperrt
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    13
    Ja, das klingt eindeutig nach Überwässerung. Wenig gießen und dann immer wieder austrocknen lassen, bevor Du wieder gießt. Die Erde darf auf keinen Fall immer nass sein.

    Den bestehenden Wurzelballen gleich wieder neu einpflanzen!

    Den Hauptstamm kurz unter der Spitze abscheiden und versiegeln ist definitiv ratsamer als die abgeschnitten und verholzten Triebe versiegeln. Das könntest Du zusätzlich machen, da diese sowieso abgeschnitten werden.

    Grüße Uta
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kann ich eine Yucca-Palme teilen? Wie vorgehen? Tropische Pflanzen 12
    M Yucca Palme stinkt komisch Zimmerpflanzen 2
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 19
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    L Yucca - wo bleibt der Stamm?? Tropische Pflanzen 6
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    dschoermanizer Fleckenbild auf Yucca Zimmerpflanzen 4
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    H Made an Yucca Elefantenfuß Tropische Pflanzen 3
    A Yucca zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    K Yucca Rettung?! Gartenpflanzen 2
    H Yucca Zimmerpflanzen 4
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    M Pflanzenlampe für eine Yucca gesucht Zimmerpflanzen 9
    S Yucca Elephantipes - Blätter rollen sich zusammen Zimmerpflanzen 7
    H Yucca Ungeziefer entfernen im Winterquartier Tropische Pflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten