Yucca Palmen (Samen)?

Amazonas85

Neuling
Registriert
02. Feb. 2015
Beiträge
7
Ort
Dittelsdorf
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich schreibe hier, weil mich mal interessieren würde ob man eine Yucca Palme bzw. Palmlilie und den Drachenbaum selber aus Samen ziehen könnte!?

Ich weiß ja das man die Yucca Palme durch Stecklinge vermehren kann. Das ist mir aber auf Dauer zu langweilig und deshalb möchte ich es mal mit Samen versuchen.

Leider finde ich nichts im Internet ( wegen Samen ). Habe ja die Vermutung das es keine Samen von einer Yucca Palme gibt, da sie keine Blüten bilden.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Könnte mir da bitte irgend jemand weiter helfen, würde mich jedenfalls sehr freuen?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Amazonas85
 
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.

    Hallo Amazonas.
    Yuccas blühen auch, aber nur bei guter pflege, und bestimmtes alter. Es kommt zu selten vor, weshalb Du

    auch so schlecht an Samen kommst.
    Wenn Du eine Yucca hast, warte bis sie Blüht.
    Schöne Grüße Franz



    Ps gehe doch mal unter Yucca Palme
    Da stehen schon mehrere Berichte auch mit Samen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Amazonas85,

    in warmen Ländern, wo sie ganzjährig draußen ausgepflanzt stehen, werden es recht große Pflanzen und dort blühen sie natürlich auch regelmäßig.

    Ich denke, die Samen sind eher deshalb so selten, weil sich die Pflanzen viel besser durch Stecklinge vermehren lassen. Andere Yucca Sorten bekommst Du regelmäßig bei Ebay usw. vielleicht versuchst Du es mal damit?


    Viele Grüße
    Thorsten
     
  • Amazonas85

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2015
    Beiträge
    7
    Ort
    Dittelsdorf
    Hallo Thorsten T.,

    danke für deine Antwort, das denke ich auch. Denke mir grad: "Warum sollte man Yucca Palmen aus Samen ziehen, wenn es durch Stecklinge einfacher und schnell geht?"

    Habe mir jetzt vor kurzen Samen der Yucca Rostrata bestellt. Werde es erstmal mit Ihr versuchen. Das war die die mir unter den Angeboten am meisten gefallen hat. Werde natürlich dann so bald ich los lege auch einen Theard öffnen, wo ich dann regelmäßig berichten werde.

    Also hab erst mal Dank.

    Liebe Grüße
    Amazonas85
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Yucca-Palmen braune Blätter / Spitzen Zimmerpflanzen 1
    N Fragen zu Yucca Palmen ?!:-) Tropische Pflanzen 24
    A Ab welchem Alter/Größe Yucca-Palmen in den Garten setzen? Gartenpflanzen 3
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    L Yucca - wo bleibt der Stamm?? Tropische Pflanzen 6
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    dschoermanizer Fleckenbild auf Yucca Zimmerpflanzen 4
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    H Made an Yucca Elefantenfuß Tropische Pflanzen 3
    A Yucca zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    K Yucca Rettung?! Gartenpflanzen 2
    H Yucca Zimmerpflanzen 4
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    M Pflanzenlampe für eine Yucca gesucht Zimmerpflanzen 9
    S Yucca Elephantipes - Blätter rollen sich zusammen Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten