mit Bienenwachs geölte OSB-Platten überstreichen? WIE und WOMIT??

ClaudiaJakob

Neuling
Registriert
07. Okt. 2011
Beiträge
1
mit Bienenwachs geölte OSB-Platten überstreichen? WIE und WOMIT??

Hallo, meine Frage lautet:

wir haben vor ca. 4 jahren unsere Küche neu gemacht. Eine Wand haben wir komplett mit OSB-Platten verkleidet und diese danach mind. 2 mal mit Bienenwachs gestrichen um eine Glatte und Spreiselfreie Fläche zu erhalten. In laufe der Zeit wird nun aber das Holz und demnach das ganze Zimmer immer dunkler und nun wolllen wir diese Wand mit einer hellen Farbe überstreichen...
Geht das so einfach? Womit sollen wir streichen? Muß ich die Wand vorbehandeln? Kann sie ja nicht einfach abschrauben...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Claudi
 
  • nelrossen10

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2011
    Beiträge
    5
    AW: mit Bienenwachs geölte OSB-Platten überstreichen? WIE und WOMIT??

    Am Anfang war die Sache für mich einfach: Die meisten Holzöle verhalten sich ganz ähnlich, was das Resultat angeht. Und in der Tat gibt es viele Produkte, die zu einem Großteil auf Leinöl basieren und wo es in der Verarbeitung kaum einen Unterschied macht, welchen Hersteller man verwendet. Wenn man genauer hinschaut, ergeben sich jedoch auch hier Unterschiede.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: mit Bienenwachs geölte OSB-Platten überstreichen? WIE und WOMIT??

    Kann sie ja nicht einfach abschrauben...

    warum nicht ? dran schrauben ging doch auch problemlos, oder ?

    Also mein Fall wäre das nicht eine OSB-Platte als sichtbare Wandbekleidung.
    Da sie nun mit Bienenwachs geölt ist, wirst Du um eine Vorbehandlung nicht herum kommen.
    Ich würde allerdings in diesem Fall eine Probe auf einem geölten Reststück machen, welche Grundierung sich da bewährt und diese in der Küche bei gleichen Bedingungen lagern.
    Eine Holzdeckfarbe könnte die Lösung sein.....fraglich nur ob lösemittelhaltig erforderlich wird oder nicht. Das wird das Probestück aufklären.

    Noch einfacher wäre (wenn überhaupt platzmäßig machbar) Rigips drauf schrauben, spachteln, schleifen, streichen fertig !
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: mit Bienenwachs geölte OSB-Platten überstreichen? WIE und WOMIT??

    Es gibt auch Wachsfarben, z.B. von Osmo, da gäbe es m.E. keine Probleme mit dem Bienenwachsgrund. Mein Favorit ist allerdings Standölfarbe. Hier könnte die Fa. Kreidezeit Infos zur Verträglichkeit mit Bienenwachsgrund geben.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: mit Bienenwachs geölte OSB-Platten überstreichen? WIE und WOMIT??

    yepp, standöl wäre auch mein favorit: hochflexibel und rißfrei und bei bedarf ohne anschleifen überstreichbar. auf geöltem untergrund wäre das auch kein problem, aber auf wachs? wie tief mag das eingedrungen sein?
    anschleifen hielte ich bei jedem anstrichversuch für erforderlich. ich habe meinen terracottoboden mit carnaubawachs endbehandelt und könnte mir auch nicht vorstellen, dass da drauf auch nur irgendwas hielte
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten