Wo Pflanzen am besten kaufen?

Hallo,

ich hätte nun mal eine allgemeine Frage. Wo kauft man Pflanzen am besten ein? Ich würde spontan Gartencenter sagen, aber ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Wir haben eine Menge Gartencenter und Baumärkte in der Nähe. Könnt ihr mir sagen welches Gartencenter am besten ist? Also rein von der Qualität der Blumen her?

wachi

• Hallo,

ich kaufe die meisten Pflanzen im Gartencenter. Wir haben Praktiker, Hellweg, Obi und MaxBahr als Baumarkt mit Gartencenter in der Nähe. Die besten Pflanzen, finde ich, gibts davon im Praktiker und Hellweg.

Spezielle Pflanzen, so was ganz ausgefallenes, würde ich dort nicht kaufen, aber die meisten Zimmerpflanzen und Gartenpflanzen schon.

Ansonsten bleibt dir die Gärtnerei, aber die Preise sind dementsprechend höher.

Lg,
    Marcel

hallo,

@Wacholder

Sorry aber es währe sicher gut wenn du sagen würdest welche Pflanzen?
    Da können dir sicher einige mehr drüber was sagen!
    Und ich wüßte da auch einige Adressen wo du dich wenden kannst.
    Sind zum Teil viel günstiger und viel gesünder die Pflanzen!

MFG
    NIC

• Na wir hatten erst einmal an Palmen gedacht, also ins Wohnzimmer soll eine. Und vielleicht noch ein paar kleinere tropische Pflanzen für die anderen Zimmer...

• Oh das war jetzt im falschen Beitrag. Wir wollten einfach noch ein paar typische Pflanzen fürs Haus, Namen kenne ich nicht, aber die Wohnung soll bewohnbar und grün sein....

Anhänge

• 1644.jpg
      1644.jpg
      71,4 KB · Aufrufe: 68
    Eine echt schöne Palme zum empfehlen ist die COCOS Palme.
    Jetzt fragt jeder was ist da besonders oder was ist das für eine!
    Es ist sicher die schönste aller Palmen.
    Wenn interesse besteht kann ich einige Bilder rein geben!

Ich habe von dennen 3 Stk. könnte mich evntl. von einer trennen.
    Ich will kein geschäft machen aber wenn du eine Palme haben willst die echt Tropisch und originel ausschaut dann würde ich diese nehmen.
    Diese hat fast keiner!
    Ist echt wahr.

LG
    NIC

• Hallo,
    also wir haben in unserer Gegend ausser den üblichen Baumärkten einige recht gute Gärtnerein. Da kauf ich immer ein. Wenn ich was besonderes will besorgen die mir das auch. Die Auswahl ist auch sehr gut. In den Baumärkten habe ich festgestellt dass die Ware zwar oft billiger, aber schlechter ist weil 2. Wahl verkauft wird oder zu wenig gegossen u.ä.
    Sehr viele Pflanzen und Samen hab ich schon über Ebay gekauft - noch nie eingegangen damit. :lol:

Hallo !

Wir kaufen unsere Pflanzen entweder in der Gärtnerei oder im Baumarkt wie OBI usw. Hab da bis jetzt eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das einzige was mich stört, ist, dass sich das Personal nicht besonders gut mit ihren "Schützlingen" auskennt. :roll: :roll: Vielleicht ist das ja nur bei uns so, aber es kann einen schon nerven! :evil:

Nie wieder OBI!!!

Ich rate ab Zimmerpflanzen bei OBI zu kaufen.
    Ich hatte zu meinen Geburtstag eine Pflanze bekommen, die im OBI gekauft wurde.
    Leider hatte diese Pflanze Wollläuse! Ich habs erst einen Tag später bemerkt und hab sie sofort in den Garten gestellt, damit sie meine anderen Zimmerpflanzen nicht ansteckt.
    Leider zu spät, 4 meiner Zimmerpflanzen haben jetzt auch Wollläuse...

Ich bin stinksauer auf OBI, und rate jeden ab seine Pflanzen da zu kaufen!
    Außerdem ist die Beratung ziemlich schlecht!

Mein Fazit: Lieber zahle ich ein paar Euro mehr und geh in einen Pflanzenfachhandel.
    Da bekomm ich außerdem noch eine super Beratung!!!

OBI ist ja auch nicht gleich OBI.

Das Sortiment bei uns ist zum Großteil ganz anders als bei euch.
    Die Qualität ist recht brauchbar, allerdings wie immer, ganz genau hinschauen und nicht blind kaufen.
    Kann Dir im Pflanzenfachhandel selten auch passieren.
    Allerdings bei stark geschwächten Pflanzen und schnell hochgezogenen, ist es nicht verwunderlich wenn recht zügig ein Befall zu finden ist.
    Kaufhausmassenpflanzen müssen einfach nur billig sein für viele Käufer.

Viele Pflanzen sind leider im Gartencenter viel zu überteuert.
    Bei Angeboten lässt sich streiten, bei ausgefallenen Sachen und etwas grösseren wird gleich fünfmal soviel aufgeschlagen wie beim Züchter.

Bestes Beispiel bei Kakteen und andere Sukkulenten.
    Ich boykottiere wirklich jeden Gartencenter und Blumenhändler die sich mit diesen Pflanzen nicht auskennen.
    Seit über 5 Jahren kaufe ich nichts mehr. Nur ärger mit den Mastpflanzen.

Dank den Pflanzenbörsen und speziellen Züchtern die bei fast allen Sachen günstiger sind.

Versuche einige spezielle Händler für exotische Pflanzen ausfindig zu machen in Deiner Gegend. Du wirst gravierende Unterschiede feststellen. Nein, nicht beim etwas teueren Preis. Die meisten Pflanzen haben Gartencenter erst garnicht im Sortiment.

• Alles ist möglich, nur nicht per Versand-Handel kaufen!
    Am Besten im guten Gartencenter, ist meist kaum (wenn überhaupt) teurer und man hat hinterher auch Spaß an den neuen Pflanzen.

Gruß
    Moni

• außerdem muss man dann nicht mehr jahrelang warten und zusehen wie die Pflanzen wachsen.
    Jetzt können wir uns schon an einem fertigen Garten erfreuen!
    ist aber auch schade. Ich finde es schon schön Pflanzen wachsen zu sehen und sie selber groß zu ziehen.
    Meine Pflanzen kaufe ich in keinem bestimmten Geschäft. Egal welches Gartencenter oder Blumengeschäft, eine muß immer mit ob für den Garten oder für die Wohnung. Habe sogar schon bei Ikea gekauft. Ich schaue mir halt die Pflanze gut an und kümmere mich um die Pflegeanleitung.
    Mit lieben Gruß
    Sabine

Hallo,

Jetzt können wir uns schon an einem fertigen Garten erfreuen!

Liebe Grüße
    Apfeldorn

Auch wenn du dir deine großen Bäume dort gekauft hast und das nötige klein Geld besitzt.
    Ich find es auch schöner einen Baum wachsen zu sehen, als in fertig hingestellt zu bekommen.
    Soll aber jeder für sich entscheiden.

Meine Erfahrungen zu diesem interessanten Thema:

Ich kaufe meine Gartenpflanzen immer bei eine Baumschule oder bei der Raiffeisen hier im Dorf. Ich weiss gar nicht ob es Raiffeisen bundesweit gibt :confused:

oder nur in sehr ländliche Gegenden. Das ist ursprünglich für Bauern, die da ihr ganzes Saatgut, kleingeräte usw. kaufen.

Ich finde in der Baumschule (haben auch eine grosse kleinpflanzenauswahl) und Raiffeisen geht die Beratung über das Übliche (Pflegehinweise) hinaus. Sie beraten auch gut über Gartengestalltung und raten auch mal vom Kauf eine Wunschpflanze ab wenn die Boden- oder Lichtverhältnisse dagegen sprechen, oder sie raten welchen Pflanzen mann zusammen setzen kann und welche besser nicht.
    Da gebe ich dann gerne ein wenig mehr Geld aus

(obwohl das mit dem Billiger bei OBI und co stimmt auch längst nicht immer!!!!) ;)

und weiss dafür was ich habe!

Gruss, Jostabeere:cool: