Wo krieg ich bloß Tumbling Tom red und yellow her?

EndlichSonne

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
23
Hallo!

Voriges Jahr hab ich meine letzten Samen von oben genannten Tomaten unter die Erde gebracht und war extrem begeistert. Heuer konnte ich den Samen leider in den Gartencentern/Baumärkten nirgendwo entdecken. Nun hab ich mir gedacht, dass es diese Sorte auch sicher als Pflanze zu kaufen gibt. Denkste, bis jetzt konnt ich sie nirgendwo finden.

Kann mir jemand sagen, wo ich ein paar von diesen Pflänzchen herbekomme? Ach ja, ich bin aus Österreich. Bellaflora hatte sie mal kurz, jetzt gibt es sie nicht mehr :-(

Würde mich über Tipps sehr freuen!
Danke und LG
Franziska
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Meinen letztjährigen TT yellow habe ich beim Baumax gekauft. Die hatten erstaunliche Auswahl an Sorten (Noir de Crimée, Andenhorn etc.) Was sie dieses Jahr haben, weiß ich nicht. Ich meide den Baumax absichtlich, damit ich nicht in Versuchung komme (habe eh schon genug Pflanzen).

    ICH hätte - zumindest - für den TT Red Samen gehabt.
     

    EndlichSonne

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Guten Morgen!

    Okay, danke schön. Dann werd ich nach den Feiertagen zum Baumax schauen und dort mein Glück versuchen.

    Online hätt ich die Samen bestellen können, nur die meisten verlangen horrende Versandkosten - leider :-(

    Frohe Ostern und einen schönen Sonntag
    Danke Franziska
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.317
    Ort
    München
    Hallo Franziska,
    wenn es noch klappen sollte mit dem Tumbling Tom, dann mach doch Samen von den reifen Tomaten. Ist ganz einfach.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Guten Morgen!

    Okay, danke schön. Dann werd ich nach den Feiertagen zum Baumax schauen und dort mein Glück versuchen.

    Online hätt ich die Samen bestellen können, nur die meisten verlangen horrende Versandkosten - leider :-(

    Außer bei ebay.co.uk - Versandkosten i.d.R. 99p. Lohnt sich, wenn man mehrere Sorten bestellt, allemal.

    Frohe Ostern und einen schönen Sonntag

    Auch Dir

    images
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo!

    Voriges Jahr hab ich meine letzten Samen von oben genannten Tomaten unter die Erde gebracht und war extrem begeistert. Heuer konnte ich den Samen leider in den Gartencentern/Baumärkten nirgendwo entdecken. Nun hab ich mir gedacht, dass es diese Sorte auch sicher als Pflanze zu kaufen gibt. Denkste, bis jetzt konnt ich sie nirgendwo finden.

    Kann mir jemand sagen, wo ich ein paar von diesen Pflänzchen herbekomme? Ach ja, ich bin aus Österreich. Bellaflora hatte sie mal kurz, jetzt gibt es sie nicht mehr :-(

    Würde mich über Tipps sehr freuen!
    Danke und LG
    Franziska

    Wo wohnst du denn? ich könnte dir 1-2 abgeben.
    lg. :?:
     
  • Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    hallo ihr!

    hab zum geburtstag eine tt red pflanze bekommen, und bin soo begeistert, dass ich gerne noch andere ampeltomaten aus samen ziehen möchte.
    1.) ist es zeitlich noch ok samen einzusetzen oder soll ichmir gleich pflanzen besorgen?
    und 2.) welche ampeltomaten könnt ihr empfehlen?? is die gelbe dattelwein auch eine??

    schönen ostermontag
    valentina
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Valentina,
    Du kannst die Ampeltomaten noch anziehn, schreib mir ne PN mit Adresse, dann schick ich Dir Samen.
    LG Anneliese
     
  • EndlichSonne

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Hallo Valentina,
    Du kannst die Ampeltomaten noch anziehn, schreib mir ne PN mit Adresse, dann schick ich Dir Samen.
    LG Anneliese

    Echt, die kann man jetzt noch anziehen? Dann muss ich unbedingt schauen, dass ich noch Samen auftreibe.

    Wie schauts eigentlich mit Cocktailtomaten aus, kann ich die jetzt auch noch anziehen? Meine erste Partie ist leider gar nix geworden, derweil hatte ich voriges Jahr soooo schöne Pflanzen :-(

    Danke und LG
    Franziska
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    frühe Coctails kannst auch noch anziehn, schau im Gartencenter nach Supersweet 100, ist zwar ne F1 - aber in Deinem Fall nicht schlimm - einmal kannst von der Samen machen.
    LG Anneliese
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Guten Morgen

    Ich wohn in Niederösterreich (Waldviertel) :) Tomatenpflanzem wird man nicht wirklich versenden können oder?

    Danke und LG
    Franziska


    Hallo Franziska,
    am Sonntag wäre ich in Mörbisch - GG fährt Radmarathon.

    Sonst kann uns vielleicht wer sagen wie man die am besten verpackt - ich trau der Post ja nicht so ganz - wie die oft mit den Packln umhaun :schimpf:
    Lg. :?:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.874
    Ort
    Göppingen
    @ Franziska

    Wenn man sich schon den Weg zum Gartencenter macht, kann man ja gleich Ausschau nach Pflänzchen machen, anstatt nach Samen...

    Sicherlich würden kleinfrüchtige Sorten noch reif werden. Und wenn nicht gerade die Braunfäule zeitig zuschlägt, trägt sie auch noch das ein oder andere. Nur muss ich mich fragen, wie effektiv das ist. Mal angenommen ich säe heute 'ne Tomate und pflanze parallel 'ne fertige Jungpflanze in meinen Garten. Dann wird die fertige Pflanze reife Früchte tragen während die selbst gesäte die ersten Blüten ausbildet.

    Von 'ner fertigen Jungpflanze hat man jetzt definitv mehr. Man erntet früher, länger, mehr. Und gerade wenn die Braunfäule ein Problem ist, ist 'ne Zeitige Ernte vom Vorteil.

    Die Tumbling Tom Red würde ich anziehen, weil du da nirgends Pflänzchen findest und weil du mit der so liebäugelst. Ne Cherry- oder Cocktailtomate würde ich dagegen im Garten-Center mitnehmen. Da gibt es super Sorten.

    Grüßle, Michi :?
     

    EndlichSonne

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Vielen lieben Dank für eure Tipps und Anregungen, ich war heut auf dem Wochenmarkt in meinem Wohnort und siehe da, da gab es einen Blumen/Gemüsehändler, der genau die von mir gesuchte Tomate hatte. Hab gleich vier Stück mitgenommen und bin ur happy. Ich bin nur echt erstaunt, dass ich weder die Samen noch die Pflanze bei den ansässigen Gartencenter/Lagerhaus/Baumarkt erwerben konnte.

    Vielen lieben Dank nochmal!

    LG Franziska
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Franziska,
    am Sonntag wäre ich in Mörbisch - GG fährt Radmarathon.

    Sonst kann uns vielleicht wer sagen wie man die am besten verpackt - ich trau der Post ja nicht so ganz - wie die oft mit den Packln umhaun :schimpf:
    Lg. :?:


    Hallo Schneckentempo!

    Verschicken von Pflanzen klappt gut, habe es dieses Jahr zum ersten mal gemacht. Eine Folie oder Tüte über die Erde legen, Einschneiden nicht vergessen wegen Tomistängel. Diese fixieren mit Gummi oder Klebestreifen. Anderen Becher über die Pflanze stülpen und mit Klebeband befestigen. Entweder ordentlich Klebeband rum oder noch in Tüte stecken. In Karton stellen und ab damit zur Post. Am nächsten Tag kommen die Tomis bei den Adoptiveltern an.

    LG big apple
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Schneckentempo!

    Verschicken von Pflanzen klappt gut, habe es dieses Jahr zum ersten mal gemacht. Eine Folie oder Tüte über die Erde legen, Einschneiden nicht vergessen wegen Tomistängel. Diese fixieren mit Gummi oder Klebestreifen. Anderen Becher über die Pflanze stülpen und mit Klebeband befestigen. Entweder ordentlich Klebeband rum oder noch in Tüte stecken. In Karton stellen und ab damit zur Post. Am nächsten Tag kommen die Tomis bei den Adoptiveltern an.

    LG big apple

    Achso, Holräume mit Zeitungspapier oder Watte ausfüllen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich mach die Verschicker ganz anders:
    Tomate aus dem Joghurtbecher nehmen, mit Zeitung (die in 4 Teile geschnitten wurde)umwickeln - dann am Waschbecken nass machen, dann eine Plastikfrühstückstüte drüber, dann nochmal in Zeitungen einwickeln - ab ins Paket.
    Ich mach morgen mal eine Tomate und fotografier...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    warum??? willst Du auch Pflänzle verschicken???
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Wie krieg ich das weg ??? Support 49
    H BAMBUS; wie krieg ich den wieder raus? Gartenarbeit 24
    M Wo krieg ich als Selbständiger nen Hauskredit??? (dringend) Haus & Heim 2
    Gartenfee1981 Satteres Grün im Rasen?!?!?! Wie krieg ich das hin??? Rasen 16
    billymoppel Verticillium-Welke, ich krieg die Krise Obst und Gemüsegarten 16
    P wie krieg ich den Backofen sauber? Hausmittelchen...? Sanierung & Renovierung 35
    S Woher krieg ich solche Gartenmöbel? Gartengestaltung 2
    M Efeu bekämpfen, kann ich den Krieg gewinnen? Gartenpflege 7
    Zwergerl Wo krieg ich folgende Pflanzen her??? Grüne Kleinanzeigen 9
    gr.Tanja wie krieg ich das gras wieder schön? Gartenpflanzen 11
    gr.Tanja gras IM lavendel, wie krieg ich das raus? Gartenpflege 5
    Cil Pflanzen überwintern - ich krieg noch... Gartenpflanzen 4
    P Wieso krieg ich die blöde Schnecke nicht in meine Signatur? Small-Talk 2
    G wie krieg ich meine Strelitzie zum Blühen? Tropische Pflanzen 9
    G wie krieg ich raus ob ne pflanze giftig ist? Gartenpflanzen 4
    Murmelchen Kaspersky 2015 - krieg die Krise Computerprobleme 2
    erdbär Krieg im Winterquartier! Zitruspflanzen 2
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Shargal Es wird Krieg geben! - Nur...gegen wen? Tomaten 33
    A Es ist Krieg im Garten Small-Talk 33
    Linserich Mosaikvirus? Muss ich mir Sorgen machen? Tomaten 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten