wie krieg ich meine Strelitzie zum Blühen?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Ich habe 1999 eine kleine Strelitzie aus Teneriffa mitgebracht. Mittlerweile ist sie schön groß (ca. 1,60 m), blüht aber nicht. Sie steht ganzjährig hell (Wohnzimmerfenster bis zum Boden, nach Süden), hat einen ausreichend großen Topf, kriegt regelmäßig Wasser, im Sommer auch Dünger. Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?
 
  • Bouzigue

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2006
    Beiträge
    36
    Strelitzie

    Hallo Agnes, versuche es doch mal mit einer Ruhezeit im Winter: Hell, kühl und trocken. Dies könnte die Blütenbildung anregen. Wenn die Strelitzie durch Samen vermehrt wird, dauert es jahrelang bis sie blüht. Teilung älterer Pflanzen führt eher zum Erfolg. Bouzigue :shock:
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Strelitzienteilung

    Hallo Bouzigue, danke für die Idee mit der Teilung - da meine Strelitzie mittlerweile aus einem "Stamm" (Sproß) zwei Sprosse gemacht hat, müßte das eigentlich gehen. Also nehme ich ein Messer und schneide das Wurzelwerk beherzt zwischen beiden durch? Läßt man die Schnittfläche dann besser etwas antrocknen? Habe damit noch keine Erfahrung. In modernen kleinen warmen Wohnungen ist das mit dem "hell, kühl, trocken" immer so eine Sache... Agnes
     
  • Bouzigue

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2006
    Beiträge
    36
    Strelitzie

    Hallo Agnes, zum Teilen Deiner Strelitzie solltest Du ein scharfes Messer verwenden. Die Schnittstellen müssen etwas antrocknen. Gegen Fäulnis hilft Holzkohle, die fein vermahlen auf die Schnittestellen gepudert und mit der Erde vermischt wird. Jedes Teilstück benötigt einige Wurzeln, evtl. hilft ein Bewurzelungshormon (Wurzelfix) um das Anwachsen zu beschleunigen. Bouzigue.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Strelitzie hat ständig braune Blätter

    Hallo,
    meine dreijährige Strelitzie bekommt ständig braune Blätter. Es bilden sich zwar ständig neue Blätter, nur sieht es nicht so toll aus, wenn die älteren Blätter ständig braun werden und ich sie abschneiden muß. Was kann ich denn dagegen unternehmen??
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Heike :shock:

    :idea:
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Strelitzie Reginae

    Hi, habe eure Briefe bezüglich der Strelitzie gelesen. Ich habe seit 2 Jahren eine Strelitzie, die in der Anfangszeit keine Blüte zeigte. Dann habe ich angefangen die Strelitzie mit Asche aus dem Ofen zu düngen. Der Erfolg zeigt sich jetzt 4 Blüten. Die braunen Blätter habe ich auch bei der Pflanze. Sie zeigt unten am Blattansatz oder an der Blattrückseite weiße Saugschädlinge, dich ich mit einem Tuch und Olivenöl abreibe. Meistens sind die Blätter (braun) nicht mehr zu retten. Die Blätter vorsichtig rauszupfen. Ich schneide nur die Blütenstiele nach dem Verblühen ab.
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Ich habe gestern eine kleine Strelitzie bekommen (4 Blätter) habe aber nicht so den grünen Daumen bei Zimmerpflanzen.Was muss ich beachten (welcher dünger, wie viel davon, wohin damit im Winter, ...)Damit sie nicht eingeht???
    Sabine
     

    Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    hi,

    erstmal: Mit viel Geduld. Strelizien blühen erst nach 6-7 Jahren. Ansonsten sind sie fast anspruchslos. Sehr hell. Der Boden feucht, aber nicht zu nass. Im Sommer am Besten nach draussen.


    Gruß

    Norbert
     

    zuckerkunst

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2011
    Beiträge
    1
    Da kann ich nur zustimmen ..meine ist jetzt 10 Jahre alt ...trägt ca seit 3 Jahren regelmäßig Blüten ..kommt sogar vor zwei mal im Jahr ...stell sie über Sommer immer raus ..nicht bralle Sonne ..aber sonst ist sie sehr pflegeleicht wenn sie erst mal blüht
     

    bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Meine Strelitzie hat vergangenen Dezember im Wohnraum am Südfenster geblüht - von Anfang Dezember bis in den Januar hinein.

    Ich glaube beobachtet zu haben, dass die Strelitzie nach einer Trockenperiode zu blühen anfängt, d.h. wenn sie nicht regelmäßig Wasser bekommt.

    Jetzt im Sommer ist sie draussen, bekommt Blätter wie ein Weltmeister aber ebenfalls keine Blüten (habe eine Bewässerungsanlage). Werde mal die These von oben testen und sie ein bisschen dursten lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Wie krieg ich das weg ??? Support 49
    H BAMBUS; wie krieg ich den wieder raus? Gartenarbeit 24
    Gartenfee1981 Satteres Grün im Rasen?!?!?! Wie krieg ich das hin??? Rasen 16
    P wie krieg ich den Backofen sauber? Hausmittelchen...? Sanierung & Renovierung 35
    gr.Tanja wie krieg ich das gras wieder schön? Gartenpflanzen 11
    gr.Tanja gras IM lavendel, wie krieg ich das raus? Gartenpflege 5
    G wie krieg ich raus ob ne pflanze giftig ist? Gartenpflanzen 4
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 78
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten