Wo bekomme ich diese Rosen ???

Hallo,

seit längerer Zeit forste ich das I-net nach diesen Rosensorten durch, leider ohne Erfolg. Die Angaben, die ich habe, schreibe ich mal dazu...

1. Rose "Weihenstephan", Züchter: Kordes 1964

2. Rose "Freisings OB Thalhammer", Züchter: Prof. Dr. Josef Sieber 2006

Zu der 2. habe ich im I-net (allerdings schon älterer Eintrag) gelesen "Neuzüchtung - noch nicht im Handel", aber gilt das nach 3 Jahren immer noch als Neuzüchtung bzw. wie krieg' ich denn raus, ob es die inzwischen zu kaufen gibt? :confused:

Würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch Tipps bekomme, suche wirklich schon lange danach.

Liebe Grüße

Zauberfee

• Vielen Dank für die Tipps - leider kein Erfolg !

Versuche gerade noch mal, wenigstens die Kordes-Rose zu bekommen, als Züchter sollten die doch wohl hoffentlich wissen, ob und wo ich sie noch bekomme, obwohl sie sie selber derzeit nicht im Sortiment haben.

Also, noch mal Danke und 'ne schöne Woche für alle

Zauberfee :)

• Hallo Zauberfee,

die Kordes Rose "Weihenstephan" ist nur noch in der Schweiz bei Rosen Huber AG oder in den USA bei Vintage Garden's erhältlich.
    Leider ist es Realität, das viele ältere Kordes Züchtungen und auch ältere Rosensorten anderer Züchter nur noch im Ausland zu bekommen sind.

• Weihenstephan ist leicht zu finden.

Tipp für die Freisings OB Thalhammer: ruf doch mal beim Grünflächenamt der Stadt Freising an. Vielleicht gibt es da einen freundlichen Gärtner.

Gruß
    Apisticus

@rhoeas

Oh danke :)....was hab ich nach Rosen Huber gesucht. Kam einfach nicht mehr darauf .
    Habe von denen auch Rosen und sie sind super.

• Weihenstephan gibts zum Beispiel bei pflanzmich de, das ist definitiv nicht Schweiz oder USA. Da es ein kommerzieller Link wäre schreib ich es mal so rein, nicht wundern.

• Weihenstephan gibts zum Beispiel bei pflanzmich de, das ist definitiv nicht Schweiz oder USA. Da es ein kommerzieller Link wäre schreib ich es mal so rein, nicht wundern.

@Apisticus,

wenn du Insiderwissen hast, schicke mir doch den Bestelllink für Weihenstephan bitte mal per PN.

Auf der offiziellen Webseite die mir zur Verfügung steht, kann ich die von dir geannte Rose nicht finden. Wenn sie wirklich in D lieferbar ist, würde mich das auch brennend interessieren.

Neugierige Grüße

rhoeas

Weihenstephan, rosa Rose

Eigentlich würde ich wetten, dass man die auch bei Kordes zumindest noch auf Vorbestellung bekommen kann. Es ist oft so, dass ältere Sorten nicht im Katalog sind, aber sie sind noch vorrätig auf Anfrage.

Gruß
    Apisticus

...Eigentlich würde ich wetten, dass man die auch bei Kordes zumindest noch auf Vorbestellung bekommen kann. Es ist oft so, dass ältere Sorten nicht im Katalog sind, aber sie sind noch vorrätig auf Anfrage.

Ansonsten gibt Christine Meile bei ihren Rosen ja immer Bezugsquellen an, hier in deinem Link nicht.

Ob Kordes extra 1 Rose veredelt, glaube ich kaum. Meines Wissens hat er zwar noch viele der alten Rosen im Schaugarten, aber veredelt wird erst bei einer Mindestabnahme von 5 bis 10 Stück aufwärts. Auch dauern Auftragsveredlungen noch fast 2 Jahre, da er dieses Jahr nicht mehr veredeln wird. Aber ich teste es morgen mal und rufe mal an, da ich noch eine andere Sorte von Wilhelm Kordes suche, es kostet ja nichts. ;)

Da bin ich gespannt was dabei herauskommt. Ich würde fast wetten die haben da ein paar vorrätig, jetzt ist Anfang der Hauptsaison.

@ Apisticus

Danke für den Tipp mit planzmich.de. Hab die Weihenstephan da jetzt mal bestellt und hoffe, sie ist dort lieferbar (hab noch keine Bestätigung) wenn nicht, kann ich es immer noch in der Schweiz versuchen.

Und auf die Idee mit dem Grünflächenamt wg. "Freisings OB Thalhammer" hätte man ja auch mal kommen können :rolleyes:, aber jetzt hattest du sie ja. Da schick ich mal mein "Kind" hin, da brauch ich nicht lange rumzutelefonieren, persönlich bekommt man vielleicht doch eher den richtigen Ansprechpartner zu fassen.

Danke noch mal für alle Tipps, werde berichten ob es geklappt hat - bin aber dankbar für alles, was evtl. noch kommt.

LG
    Zauberfee

@Apisticus

Hei, da kann ich mich gleich noch mal bedanken. Das war der Supertipp.
    Habe inzwischen die Lieferbestätigung erhalten.

Freue mich wahnsinnig das meine Suche nun doch noch Erfolg hatte - Forum (bzw. Apisticus) sei Dank.

Grüße von

Zauberfee

Hallo In Weihenstephan gibt es einen Sichtungsgarten der FH. Du könntst dort Anfragen mit einer Mail an die FH Weihenstephan
    Gruß Hepatica

Ja, vielen Dank. Die Weihenstephaner Gärten waren einer meiner Lieblingsplätze, als ich dort noch wohnte. Habe da natürlich - leider ohne Erfolg - als erstes angefragt.
    Versuche es gerade dort auch noch mal mit der "Freisings OB Thalhammer". Vielleicht habe ich damit mehr Glück, mal sehen.:confused:

Ansonsten hat es ja über pflanzmich.de geklappt, die "Weihenstephan" wird in den nächsten Tagen bei mir eintreffen, ist doch schon mal der erste Erfolg und der Rest wird schon auch noch......

LG
    Zauberfee

Hallo du konntest ja mal an der FH in Weihenstephan anfragen. Dort gibt es einen großen Schau- und Sichtungsgarten vielleicht ist es möglich von dort ein Edelreis zu bekommen von der Weihenstephaner Rose und du kannst sebst veredeln (oder veredeln lassen)

Gruß
    Hepatica

Hallo,

im Prinzip hast du schon recht, kann mir das aber sparen, wie gesagt, habe die Weihenstephan bereits gefunden, sie wird in ein paar Tagen hier bei mir eintreffen.

Suche jetzt nur noch Infos über die "Freisings OB Thalhammer"...

Gruß
    Zauberfee

Da bin ich gespannt was dabei herauskommt. Ich würde fast wetten die haben da ein paar vorrätig, jetzt ist Anfang der Hauptsaison.

Bei Kordes wurde mir gesagt, lieferbar sind nur Sorten die im Sortenindex auf der HP auch gelistet werden. Weihenstephan ist dort nicht aufgeführt!

Hallo rhoeas,

danke für die Recherche! Das ist eine interessante Erkenntnis.

Falls die Rose schon so alt ist, dass Züchter keine Lizenzgebühren mehr bekommen können, dann wissen sie natürlich auch nicht wer die noch vermehrt. Schade eigentlich. Eine solche Mitteilungspflicht dem Züchter gegenüber wäre doch nicht schlecht. Wie lange laufen denn die Lizenzen? Wahrscheinlich gibt es da auch wieder Unterschiede innerhalb der EU. Der Austin hat überall noch die Finger drauf.

Viele Grüße
    Apisticus