Wintertomaten 2022/2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Tja, @Tubi, hier machste keinem was vor. 😉
    Mit deinen hundert Tomatenhäusern und hunderten Pflanzen. :grinsend:

    @schwäble oh wirklich, die versenden nicht nach D..? :traurig:
    Ich hatte den Großteil meiner Nokitovka Samen über Leningorosk.de bezogen, ein Shop der von D aus betrieben wird.
    Die haben auch unheimlich viel, aber leider nicht das komplette Angebot von Nikitovka. Deswegen wollte ich auch gerne dort bestellen. Sanmelbestellung wäre auch super gewesen.
    Aber echt blöd wenn das gar nicht geht. :(
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Ach ich weiß nicht. Bin grad abgeschreckt :freundlich:
    Der Keksthread ist genauso schrecklich. Ich habe noch keine Kekse gebacken und werde es auch nicht tun. Mal sehen, wie es mit den Tomaten endet.
    Vielleicht bin ich ja geheilt?:unsure:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe nur einen kleinen Garten (bzw. 2).
    Muss mich daher mäßigen. :freundlich:

    Jetzt komme ich aus dem Kichern nicht mehr raus. Was soll ich denn mit einem 5m²-Balkon sagen? :LOL:


    Ach ich weiß nicht. Bin grad abgeschreckt :freundlich:
    Der Keksthread ist genauso schrecklich. Ich habe noch keine Kekse gebacken und werde es auch nicht tun. Mal sehen, wie es mit den Tomaten endet.
    Vielleicht vielleicht bin ich ja geheilt?:unsure:

    Pssst - ich habe auf dem Weihnachtsmarkt Tomatenflocken gefunden. Wie wäre es mit Käsegebäck mit Tomatenbeigabe?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Jetzt komme ich aus dem Kichern nicht mehr raus. Was soll ich denn mit einem 5m²-Balkon sagen? :LOL:
    Ja, Du musst Dich wahrscheinlich auch mäßigen. Machst Du doch auch, oder?
    Pssst - ich habe auf dem Weihnachtsmarkt Tomatenflocken gefunden. Wie wäre es mit Käsegebäck mit Tomatenbeigabe?
    Ach nein, da könnte ich auch die getrockneten Tomaten aus dem Keller holen. Aber ich habe schon überlegt damit nochmal Energieballs zu versuchen. Vielleicht klappt es dieses Mal besser. Ich habe eine Idee für eine neue Rezeptur.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Das ist vielleicht nicht das schlechteste. Da bleibt Dir viel erspart…. Und die Ernte ist eine besondere Freude.
    Sich selbst beschränken finde ich okay. Von außen beschränkt werden ist immer schade. Man kann es natürlich meistens nicht ändern und abgesehen von Bill Gates geht es jedem von uns an einem etwas anderen Punkt so, aber ich würde @Pyromella liebend gerne ein paar Quadratmeter mehr für Tomaten abtreten. 😥
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist vielleicht nicht das schlechteste. Da bleibt Dir viel erspart…. Und die Ernte ist eine besondere Freude.


    Ein bisschen mehr hätte ich schon gerne. Wenn ich lese, dass ihr genug Tomaten habt, um die Saucen auf Vorrat zu kochen etc, das würde ich schon auch gerne können. Ich muss ja sogar zur Hauptsaison zukaufen.

    Andererseits lebe ich in einer Stadt mit einem Wochenmarkt, auf dem ich auch geschmackvolle Tomaten zukaufen kann. Es gibt hier lokale Landwirte, die mit großen Gewächshäusern nahe der Stadt auch alte Sorten anbauen. (Leider haben ihre Verkäufer keine Ahnung, wie die Sorten heißen). Aber lecker sind sie.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Finde ich total cool, dass du auch gesät hast :love:
    Die Wintertomaten sind immer ein Lichtblick zu dieser Zeit des Jahres... 🌱🍅
    Noch finde ich den Winter nicht so schlimm, das wird dann wahrscheinlich so Ende Januar/Mitte Februar anders aussehen.

    Ich werd mal sehen, was so keimt.
    Es waren jetzt 6 Sorten, a 4/5Körner...
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Taxus Baccata
    Habe bereits eine Antwort aus der Ukraine von Nikitovka Seeds:
    Hello Karl,

    due to new EU import regulations (2021) we are unfortunately not able anymore to ship to EU memberstates.
    Kindly regards
    Tania

    Damit dürfte auch dein deuitscher Händler nichts mehr von dort bekommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Damit dürfte auch dein deuitscher Händler nichts mehr von dort bekommen.
    Ich denke der Händler ist ein ukrainisches Paar in Deutschland... weiß nicht wo und wie die ihre Quellen haben. Aber das sind auf jeden Fall schlechte, sehr sehr schlechte Nachrichten!! :cry:

    Und ich wollte so gerne einen Vergleichsanbau von ultrafrühen Tomatensorten machen... schade. 😢
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Ich werde alle infrage kommenden Sorten auf dem Teppich verteilen und die Tüten mischen. Dann werde ich mir die Augen verbinden und die gewünschte Anzahl ziehen. Fertig ist der Anbauplan. Und das Ganze mache ich zwei Tage vor Aussaat.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmmja, aber wenn Du mit Begriffen anfängst wie Sabbatjahr, reduzieren, mäßigen, Best-off-Anbau... also das ist wie...
    The same procedure of every year :LOL:... und gehört für uns alle mittlerweile zum Übergang von einer Saison in die Nächste dazu :paar:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Hmmja, aber wenn Du mit Begriffen anfängst wie Sabbatjahr, reduzieren, mäßigen, Best-off-Anbau... also das ist wie...
    The same procedure of every year :LOL:... und gehört für uns alle mittlerweile zum Übergang von einer Saison in die Nächste dazu :paar:

    LG Conya
    Ich hatte dieses Jahr min. die Hälfte Best-Off.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das werde ich auch nicht in Abrede stellen, aber das Eine schließt das Andere nicht aus und irgendwie ist es doch fast schon eine Art "Tradition" geworden:D... zumindest für die Tomatenbekloppten die hier immer unterwegs sind:)

    LG Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wieso kriege ich eigentlich Fünf Kichergesichter, wenn ich sage, ich muss mich mäßigen :unsure:

    Weil auch die Reduzierung von ganz vielen Sorten bei dir immer noch viele Sorten sind. Außerdem kennen wir den Ablauf ein bisschen. Zu der reduzierten Auswahl kommen dann wieder 1000 Einfälle, größtenteils dem Forum geschuldet und - hokus pokus - hast du wieder eine ähnliche Anzahl Sorten wie in den Jahren zuvor.
    Aber das ist auch gut so, denn sonst würdest du im Sommer irgendwann bedauern, zuwenig Tomaten zu haben.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Komisch dass zwar deren Homepage funktioniert es dort aber keinen Hinweis gibt.
    Vielleicht erreichen sie ihre eigene Seite nicht oder haben größere Sorgen, als diese Seite zu aktuallisieren.

    Edit:
    Auch eine Erklärung:
    @Taxus Baccata
    Habe bereits eine Antwort aus der Ukraine von Nikitovka Seeds:
    Hello Karl,

    due to new EU import regulations (2021) we are unfortunately not able anymore to ship to EU memberstates.
    Kindly regards
    Tania

    Damit dürfte auch dein deuitscher Händler nichts mehr von dort bekommen.
    So ist es, wenn man sich spät in einen Fred einliesst und weiter vorn damit beginnt, dann ist mache Antwort überholt...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Schlimm, ich leide bereits am "März-Syndrom" :wunderlich:

    Ich schleiche jetzt den halben Tag um die Keimlinge und möchte sie am liebsten anschieben, dass sie schneller wachsen, und die eingeweichten Samen antreiben, schneller zu keimen. :verrueckt:
    Na, vielleicht bin ich ja dann bis zum März etwas entspannter. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Freue mich riesig, zwei Weihnachtsbäumchen sind gekeimt und auch gleich in die Erde gewandert. :freundlich:

    Mir fällt gerade auf, dass die Sorte einen super passenden Namen für eine Wintertomate hat. :verrueckt:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Sie sind raus. :freundlich:
    20221220_130738.jpg

    Golden Hour und Mini Marzano
    20221220_131756.jpg
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Die sind ja schon recht groß.

    Meine haben sich gleich als Keimlinge Blattläuse von den Süßkartoffelen eingefangen. Sehr ärgerlich. Das 20 jahre alte systemische Spritzmittel (sonst spritz ich halt nie) hat nicht gewirkt, gut möglich, dass bei den Kleimlingen die zu benetzende Blattfläche zu klein war.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Das ist sehr schade, @Cepha. Wie geht es den Kleinen jetzt?
    Lassen sich die Läuse in dem Stadium solange die Pflanzen noch so klein sind nicht vielleicht auch manuell entfernen?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe Keimung 😍

    IMG_20221221_195824.jpgIMG_20221221_195922.jpgIMG_20221221_195956.jpgIMG_20221221_200121.jpg

    Ich werde die Wintertomaten weiter genauer betrachten und die Idee, ist bei diesem Projekt erstmal, exakt zu bestimmen wie lange die Keimung/erste Blüte/erste Frucht/erste essbare Frucht zu dokumentieren (wie auch bei allen weiteren Pflanzen-ich bin nämlich schwer begeistert von deiner Berichterstattung deiner Sorten @TaxusBaccata!)

    Desweiteren werde ich mich bei diesen Sorten auch mit der Stecklingsvermehrung beschäftigen!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Wunderbar, Supernovae :love:
    Freut mich sehr, sowohl dass es bei dir so schön keimt als auch, dass du dokumentieren willst. :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Mal wieder Babyfotos 😉
    20221223_212445.jpg
    Lustig sehen sie aus, die Kleinen. Bisschen "fiederig".


    Hier, spannend: Sortenspezifische Unterschiede.
    Die Tannenbäumchen sind deutlich lichthungriger als Golden Hour und Mini Marzano.
    Sie wurden unter exakt derselben Lichtquelle mit ganz geringem Abstand zum Licht spargelig!
    Das war bei keiner der 44 Sorten vom letzten Jahr der Fall. Aber dafür vertrugen nicht alle das Kunstlicht gleich gut.
    Ich mache entsprechende Notizen.
    Und beim Umtopfen werden die Kleinen dann einfach etwas tiefer gesetzt.
    20221223_212532.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Mal wieder Babyfotos 😉
    Anhang anzeigen 727427
    Lustig sehen sie aus, die Kleinen. Bisschen "fiederig".


    Hier, spannend: Sortenspezifische Unterschiede.
    Die Tannenbäumchen sind deutlich lichthungriger als Golden Hour und Mini Marzano.
    Sie wurden unter exakt derselben Lichtquelle mit ganz geringem Abstand zum Licht spargelig!
    Das war bei keiner der 44 Sorten vom letzten Jahr der Fall. Aber dafür vertrugen nicht alle das Kunstlicht gleich gut.
    Ich mache entsprechende Notizen.
    Und beim Umtopfen werden die Kleinen dann einfach etwas tiefer gesetzt.
    Anhang anzeigen 727428
    Die sind aber nicht spargelig. Ich denke mal, die werden höher wachsen, als die anderen beiden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Die sind aber nicht spargelig. Ich denke mal, die werden höher wachsen, als die anderen beiden.
    Sollen aber deutlich kleiner bleiben. :unsure:
    Ich hatte noch nie so spargelige Keimlinge. Normalerweise sind sie, ganz gleich welche Sorte, hier halb so lang.
    Aber mal abwarten, macht ja nichts, tiefer pflanzen geht immer. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Sagt bescheid, wenn euch die Bilder langweilen. 😉
    Aber da sich hier noch alle bedeckt halten, poste ich einfach immer mal wieder. Freue mich jeden Tag an der Entwicklung der Kleinen.
    Beim ausgiebigen Sonnenbad heute Mittag:
    20221225_122645.jpg

    Heute Abend:
    20221225_210838.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Sind die in Eazy Plugs? Hast Du die kleingeschnitten?
    Ich glaube ich habe. Nur die ganz kleinen Eazy Plugs.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Hast Du die kleingeschnitten?
    Kleingeschnitten? :oops:
    Nein, weder die Tomaten noch die Eazy Plugs :grinsend:
    Das sind diese C104 - aus der Palette mit den 104 Töpfchen, die etwas größer sind. Glaube 3,5 x 5 cm. Da halten die Pflanzen es eine gute Weile drin aus. (Ich hab die Palette zerschnitten... brauche immer wieder einzelne Töpfchen nie alle auf einmal. Bzw. wenn ich so viele brauche, dafür habe ich auch noch eine ganze Palette.)
    Die ganz kleinen sind mir zu unpraktisch. Da muss man sofort umtopfen. So eine Lösung muss schon mindestens 3-4 Wochen halten, damit sie mir was nützt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Kleingeschnitten? :oops:
    Nein, weder die Tomaten noch die Eazy Plugs :grinsend:
    Das sind diese C104 - aus der Palette mit den 104 Töpfchen, die etwas größer sind. Glaube 3,5 x 5 cm. Da halten die Pflanzen es eine gute Weile drin aus. (Ich hab die Palette zerschnitten...

    Ja, das meinte ich ja mit kleingeschnitten,
    brauche immer wieder einzelne Töpfchen nie alle auf einmal. Bzw. wenn ich so viele brauche, dafür habe ich auch noch eine ganze Palette.)
    Die ganz kleinen sind mir zu unpraktisch.
    Ich finde die für Chilis prima. Da werfe ich die Palette ins Aquarium und es gibt keine große Sauerei.
    Umtopfen, wenn die richtigen Blätter da sind.
    Da muss man sofort umtopfen. So eine Lösung muss schon mindestens 3-4 Wochen halten, damit sie mir was nützt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ja, das meinte ich ja mit kleingeschnitten,
    Ach so, du meintest von der Palette abgeschnitten. 😉
    Ich dachte du meinst den Inhalt der Töpfchen.

    Na ja, ich säe nie 104 Pflanzen auf einmal aus, zumindest bei Tomaten nicht, nur bei Zinnien, aber dafür sind mir die Plugs eigentlich zu teuer. Das geht auch anders...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    Pyromella Topftomaten als potentielle Wintertomaten Tomaten 69
    W Ich will auch! Wintertomaten 2017 / 2018 Tomaten 2
    L Wintertomaten/Fensterbanktomaten 2015/2016 Tomaten 79
    E Wintertomaten Chilis und co 2012/13 Tomaten 887
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    Tweedyone84 Wintertomaten Tomaten 5
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2022 "Gliedmaßen" Archiv 18
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    Feli871 Weihnachtsessen 2022 Essen Trinken 36
    Taxus Baccata Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer Tomaten 74
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 47
    Seetallaube Advent und Weihnachten 2022 Glückwünsche 27
    Feli871 Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 25
    Marcel Software-Update am 25./26.10.2022 Support 478
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 30
    Supernovae Tauschadventskalender 2022 Wettbewerbe & Termine 6
    freedom1 Herbstzauber 2022 KS Wettbewerbe & Termine 0
    Okolyt Floriade 2022 Wettbewerbe & Termine 12
    Knuffel Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 29
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg / Lahn September 2022 Wettbewerbe & Termine 0
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    freedom1 Kräutermarkt 21.08.2022 ... Wettbewerbe & Termine 0

    Similar threads

    Oben Unten