schwäble
0
Dass ich nicht lache!!!!!Ich habe nur einen kleinen Garten (bzw. 2).
Muss mich daher mäßigen.![]()
DIE Tomatenkönigin und Koryphäe, jährlich eine 3-stellige Anzahl an Pflanzen und will aber "nur" einen kleinen Garten haben....
Dass ich nicht lache!!!!!Ich habe nur einen kleinen Garten (bzw. 2).
Ich habe nur einen kleinen Garten (bzw. 2).
Ach ich weiß nicht. Bin grad abgeschreckt
Der Keksthread ist genauso schrecklich. Ich habe noch keine Kekse gebacken und werde es auch nicht tun. Mal sehen, wie es mit den Tomaten endet.
Vielleicht vielleicht bin ich ja geheilt?![]()
Ja, Du musst Dich wahrscheinlich auch mäßigen. Machst Du doch auch, oder?Jetzt komme ich aus dem Kichern nicht mehr raus. Was soll ich denn mit einem 5m²-Balkon sagen?![]()
Ach nein, da könnte ich auch die getrockneten Tomaten aus dem Keller holen. Aber ich habe schon überlegt damit nochmal Energieballs zu versuchen. Vielleicht klappt es dieses Mal besser. Ich habe eine Idee für eine neue Rezeptur.Pssst - ich habe auf dem Weihnachtsmarkt Tomatenflocken gefunden. Wie wäre es mit Käsegebäck mit Tomatenbeigabe?
Ja, Du musst Dich wahrscheinlich auch mäßigen. Machst Du doch auch, oder?
Das ist vielleicht nicht das schlechteste. Da bleibt Dir viel erspart…. Und die Ernte ist eine besondere Freude.Mir bleibt nichts anderes übrig.
Sich selbst beschränken finde ich okay. Von außen beschränkt werden ist immer schade. Man kann es natürlich meistens nicht ändern und abgesehen von Bill Gates geht es jedem von uns an einem etwas anderen Punkt so, aber ich würde @Pyromella liebend gerne ein paar Quadratmeter mehr für Tomaten abtreten.Das ist vielleicht nicht das schlechteste. Da bleibt Dir viel erspart…. Und die Ernte ist eine besondere Freude.
Das ist vielleicht nicht das schlechteste. Da bleibt Dir viel erspart…. Und die Ernte ist eine besondere Freude.
Noch finde ich den Winter nicht so schlimm, das wird dann wahrscheinlich so Ende Januar/Mitte Februar anders aussehen.Finde ich total cool, dass du auch gesät hast
Die Wintertomaten sind immer ein Lichtblick zu dieser Zeit des Jahres...![]()
Wow, was hast du vor..?Ich werd mal sehen, was so keimt.
Es waren jetzt 6 Sorten, a 4/5Körner...
Ich denke der Händler ist ein ukrainisches Paar in Deutschland... weiß nicht wo und wie die ihre Quellen haben. Aber das sind auf jeden Fall schlechte, sehr sehr schlechte Nachrichten!!Damit dürfte auch dein deuitscher Händler nichts mehr von dort bekommen.
Mir bitte schon, ich finde deine Likes immer ganz lustig.Ok, ich vergebe keine mehr.
Weils so lustig ist.Wieso kriege ich eigentlich Fünf Kichergesichter, wenn ich sage, ich muss mich mäßigen![]()
Es ist nichts als die Wahrheit.Hier, noch eins mehr.
Weils so lustig ist.![]()
Ich hatte dieses Jahr min. die Hälfte Best-Off.Hmmja, aber wenn Du mit Begriffen anfängst wie Sabbatjahr, reduzieren, mäßigen, Best-off-Anbau... also das ist wie...
The same procedure of every year... und gehört für uns alle mittlerweile zum Übergang von einer Saison in die Nächste dazu
LG Conya
Sieben
Wieso kriege ich eigentlich Fünf Kichergesichter, wenn ich sage, ich muss mich mäßigen![]()
Vielleicht erreichen sie ihre eigene Seite nicht oder haben größere Sorgen, als diese Seite zu aktuallisieren.Komisch dass zwar deren Homepage funktioniert es dort aber keinen Hinweis gibt.
So ist es, wenn man sich spät in einen Fred einliesst und weiter vorn damit beginnt, dann ist mache Antwort überholt...@Taxus Baccata
Habe bereits eine Antwort aus der Ukraine von Nikitovka Seeds:
Hello Karl,
due to new EU import regulations (2021) we are unfortunately not able anymore to ship to EU memberstates.
Kindly regards
Tania
Damit dürfte auch dein deuitscher Händler nichts mehr von dort bekommen.
Die sind aber nicht spargelig. Ich denke mal, die werden höher wachsen, als die anderen beiden.Mal wieder Babyfotos
Anhang anzeigen 727427
Lustig sehen sie aus, die Kleinen. Bisschen "fiederig".
Hier, spannend: Sortenspezifische Unterschiede.
Die Tannenbäumchen sind deutlich lichthungriger als Golden Hour und Mini Marzano.
Sie wurden unter exakt derselben Lichtquelle mit ganz geringem Abstand zum Licht spargelig!
Das war bei keiner der 44 Sorten vom letzten Jahr der Fall. Aber dafür vertrugen nicht alle das Kunstlicht gleich gut.
Ich mache entsprechende Notizen.
Und beim Umtopfen werden die Kleinen dann einfach etwas tiefer gesetzt.
Anhang anzeigen 727428
Sollen aber deutlich kleiner bleiben.Die sind aber nicht spargelig. Ich denke mal, die werden höher wachsen, als die anderen beiden.
Kleingeschnitten?Hast Du die kleingeschnitten?
Kleingeschnitten?
Nein, weder die Tomaten noch die Eazy Plugs
Das sind diese C104 - aus der Palette mit den 104 Töpfchen, die etwas größer sind. Glaube 3,5 x 5 cm. Da halten die Pflanzen es eine gute Weile drin aus. (Ich hab die Palette zerschnitten...
Ich finde die für Chilis prima. Da werfe ich die Palette ins Aquarium und es gibt keine große Sauerei.brauche immer wieder einzelne Töpfchen nie alle auf einmal. Bzw. wenn ich so viele brauche, dafür habe ich auch noch eine ganze Palette.)
Die ganz kleinen sind mir zu unpraktisch.
Da muss man sofort umtopfen. So eine Lösung muss schon mindestens 3-4 Wochen halten, damit sie mir was nützt.
Ach so, du meintest von der Palette abgeschnitten.Ja, das meinte ich ja mit kleingeschnitten,