Tubi
Foren-Urgestein
Nein, mit Spaten und Axt.Mit Gießkanne und Schlauch![]()
Nein, mit Spaten und Axt.Mit Gießkanne und Schlauch![]()
Ne, also Wintertomaten mache ich nicht, es ist für mich eine Sommer Frucht und das bleibt sie auch, im Winter esse ich das was in Winter gehört, Ende GeländeIhr Lieben, nach der Saison ist vor der Saison... und irgendwie gibt es auch noch eine "Zwischensaison".
Ich habe gestern meine Wintertomaten für die Zwischensaison gesät.
Zwei Anmore Treasures (aus neuem, verhütetem Saatgut) und zwei Aztek.
Wenn meine Bestellung von Lengingorosk.de eintrifft will ich noch "Christmas Tree" säen - das passt zu Weihnachten und die Beschreibung ist toll.
Gibt es noch jemanden, der Wintertomaten macht?
Meine Wintertomaten von 2021/2022 stehen noch vorm Haus und tragen noch Früchte.
Sie leben seit dem letzten Herbst und es ging ihnen bis jetzt gut. Haben insgesamt (dafür dass es Minis sind) beträchtlich was abgeworfen.
Du darfst hier gerne schreiben, Tubi. Ich bin ja auch die letzte, die sich unter normalen Umständen über bisschen OT aufregt.Ich bin jetzt brav und schreibe nichts mehr hier.
Ja klarGibt es denn Tomatensorten, die man einigermassen indoor über den Winter bringen kann?
Gerne, es gäbe an samenfesten Sorten z.B. Hahm's gelbe Topftomate, Venus, Minibel, Aztek, Paulinchen, ich habe jetzt noch eine mir bis dato unbekannte Sorte "Christmas Tree" gekauft.Ja, bitte zähl sie mal auf, wenn es dir nicht zuviele Umstände macht
Och ja, mach doch, Pyro!!@Taxus Baccata : Ich überlege, ob ich nach meiner verdrehten Sommersaison mir ein paar kleine Wintertomaten gönne,
Nein, sie ist determiniert und klein, maximal 40cm. Die, die ich im Juni direkt im Freiland gezogen habe, blieben extrem kompakt. Unter Kunstlicht wird der Aufbau etwas lockerer, aber klein/fensterbanktauglich bleibt sie auf jeden Fall.Habe ich das richtig im Kopf, dass die Anmore Treasure eine hoch wachsende Sorte ist? Wie händelst du das?
@Taxus BaccataKann ja jeder halten wie er will.
Ich hatte übrigens eingangs gefragt: "wer macht Wintertomaten?"
Nicht - "wer von euch macht keine Wintertomaten?"
Bisher geht es in diesem Thread nur in zwei Beiträgen ums Thema. Ich überlege ob ich die Moderation darum bitte diesen Thread zu löschen und zu fragen ob ich einen neuen eröffnen darf.
Ich finde es sehr schade, wenn es in Themen mit ganz konkreter Fragestellung seitenweise nur um anderes oder sinnlose Grundsatzdiskussionen geht ob das Thema Sinn macht oder nicht.
Wer keine Wintertomaten machen möchte, der macht bitte keine, und fertig.
Ich hatte nie vor, irgendjemanden dazu zu zwingen. Hoffe, meine Themeneröffnung kam nicht so rüber.
Was sind denn Power Plugs?@Pyromella, die Samen der Yellow Canary sind angekommen, ganz lieben Dank.
Hoffentlich ist mein Brief auch schon eingetroffen?
Aztek mag nicht keimen, ich denke ich werde jetzt stattdessen zwei Körnchen Yellow Canary säen.
Die gekeimten Anmore Treasures sind vorhin in Power Plugs gewandert. Dort stehen sie erstmal vier Wochen gut.