Nicht so gut, leider, mir sind zum allerersten Mal in meinem Leben (und mittlerweile zig Jahren Anzucht) Tomatenpflanzen eingegangen.Wie sehen sie aus? Foto!
Dieses Jahr keimt hier nicht mehr, definitiv.Ich warte nur darauf, dass meine Kleinen von Brad Gates keimen...![]()
Unsere Decke ist aber niedriger als 3 mStatt Neuanzucht hättet ihr ja nun auch von den diesjährigen Pflanzen eine aussuchen können die noch halbwegs grün ist, in den ersten Pott pflanzen den ihr findet und ab damit ins Wohnzimmer... ein paar Kugeln dran und ne Lichterkette, wenn es dann genug Glühwein auf Ex gibt merkt kein Mensch dass es keine Tanne ist![]()
LG Conya
Es ist jetzt zu spät. Alle, die infrage kamen, sind zerschnitten.Das ist doch schnuppe, Tomaten lassen sich bekanntlich problemlos stutzen
LG Conya
Was ist das für ein Substrat?
Das ist im Moment noch so ein Eazy Plug, in 1-2 Wochen ziehen die Kleinen dann ins Kokossubstrat um.Was ist das für ein Substrat
Sobald die Wurzel im Wasser durchgebrochen ist, sage ich dass das Korn gekeimt ist. Stimmt ja auch. Allerdings für meine Aufzeichnungen habe ich glaube ich immer den Tag verwendet wo sie den Kopf aus der Erde gestreckt haben.Und ab wann zählst Du eine Korn ab „gekeimt“?
Ja, das macht auch schon aber ein Unterschied. Ich zähle, wenn ich grün aus der Erde sehe. Noch nicht die Schlaufe.Das ist im Moment noch so ein Eazy Plug, in 1-2 Wochen ziehen die Kleinen dann ins Kokossubstrat um.
Sobald die Wurzel im Wasser durchgebrochen ist, sage ich dass das Korn gekeimt ist. Stimmt ja auch. Allerdings für meine Aufzeichnungen habe ich glaube ich immer den Tag verwendet wo sie den Kopf aus der Erde gestreckt haben.
Finde das aber auch nicht so furchtbar wichtig, sind doch nur 1-2 Tage hin oder her.![]()
Ich dachte du nimmst es nicht so genau, weil bei dir alle im gleichen Zeitraum von 1-4 Tagen keimen..?Ja, das macht auch schon aber ein Unterschied. Ich zähle, wenn ich grün aus der Erde sehe. Noch nicht die Schlaufe.
Nein in einem Tag kommt keine aus der Erde. Wie Temperatur und Feuchtigkeit passt ab Tag 3-4 dann imIch dachte du nimmst es nicht so genau, weil bei dir alle im gleichen Zeitraum von 1-4 Tagen keimen..?
Edit - muss dazu sagen... manchmal bin ich bequem und setze die gekeimten Samenkörner nicht direkt ein sondern lasse sie noch 1-2 Tage im Wasser. Dann sind sie natürlich weiter als wenn das Korn gerade aufgesprungen ist...
Ich denke so mega exakt... da muss man wirklich den Zeitpunkt der Keimung nehmen: also wenn die Keimhülle durchstoßen wurde.
Ab da ist es ja nicht mehr vergleichbar.
Bei mir kann schonmal ein Samenkorn tiefer rutschen in der Erde und das dauert ja dann auch einen Tag länger bis es durch ist. Oder ich spendiere Helmträgern noch etwas extra Erde - auch das verschiebt es dann....
Klarer Fall - Tomatenallergieund mir juckt es in den Fingern...
Bei welchen Sorten ist denn das jucken ganz besonders schlimm..?Ich habe mittletweile ein paar Sorten, die nicht größer als 50cm werden sollen und mir juckt es in den Fingern...
Ich weiß.Klarer Fall - Tomatenallergie![]()
Ich staune nur über Dein Tun.
Die Menge.
Aso...Ich staune nur über Dein Tun.
Finde ich total cool, dass du auch gesät hastAso...
Nicht alle vorhandenen Saaten sind komplett aufgebraucht worden.
Das ist furchtbar.Mein bisheriger bevorzugter ukrainischer Saatguthändler ekzotomat.ua liegt im Gebiet Charkiw und scheint vom Krieg in der Ukraine betroffen zu sein. Denn im Shop steht bei deren sämtlichen Artikeln "nicht verfügbar". Komisch dass zwar deren Homepage funktioniert es dort aber keinen Hinweis gibt.
Die haben eine ganz ganz tolle Auswahl!!Du bist schuldig sollte ich nochmals Saatgut bestellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nikitovka Seeds in der UIkraine kannte ich bisher noch nicht.