Wintertomaten 2022/2023

Cepha

Mitglied
Registriert
06. Nov. 2021
Beiträge
320
Wie ist denn der Zwischenstand?

Wo stehen die Pflanzen? Welches Licht?

Wie sehen sie aus? Foto!
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Wie sehen sie aus? Foto!
    Nicht so gut, leider, mir sind zum allerersten Mal in meinem Leben (und mittlerweile zig Jahren Anzucht) Tomatenpflanzen eingegangen.
    Grund war aber nicht meine eigene Dusseligkeit sondern dass mein Arbeits- (und Anzucht-)zimmer zum Gästezimmer umfunktioniert werden musste und ich einfach keine adäquate Möglichkeit hatte, mich um die Pflanzen zu kümmern. (Sie waren aber auch noch winzig)

    Nun habe ich mir ein neues Anzuchtplätzchen eingerichtet und starte demnächst nochmal neu. :)
    Mit der Ernte bis Weihnachten wird es nun natürlich leider nichts mehr.
    Aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ah, ich baue am Wochenende- sofern ich die Zeit finde - mein altes Terrarium/Vivarium für die tropischen fleischfressenden Pflanzen um (wird aus Energieeffizienzgründen kleiner) und dabei soll dann neben dran gleich noch ein Beleuchtungs- und Wärmemattenplatz für die Süßkartoffelstecklinge abfallen. Falls da noch mehr Platz übrig ist könnte ich ebenfalls ein paar Tomatensämlinge von sehr kleinwüchsigen Arten noch zeitiger als letztes Jahr probieren.
    Bei mir ist das Ziel aber Frühjahrstomaten, keine Wintertomaten. Ende April ist die Sonne (sofern sie scheint) schon so stark und kräftig wie Ende August, da sollte dann auch der Geschmack passen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Oh wie schön! :)
    Dann bitte auch hier berichten. :paar:
    Ich werde die Berichterstattung auch wieder aufnehmen sobald die neue Anzucht am Start ist.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mir ist leider auch der Alltag dazwischen gekommen, ich habe also noch nicht ausgesät. Aber eigendlich will ich noch zwei kleine Tomätchen säen, bevor ich dann im Januar mit den großen für den Sommer starte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Na dann sind wir ja schon drei :love:
    Da gibt es doch sicher bald ein paar Babyfotos zu sehen. :paar:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich mach im Januar ein paar Zwerge für die Fensterbank, wenn die Tage dann wieder länger werden.

    Die Großen kommen dann im April...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich denke ich bin jetzt so verrückt und baue zwei der ganz neuen Sorten von Brad Gates als Wintertomaten an.
    Sie sollen nur zwischen 25-50cm hoch werden - das geht indoor doch noch.
    Werde die Körnchen später einweichen. :)
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    So, auf geht's.

    Habe mal die Tomatensorten Alaska, Rotkäppchen und Lambada ausgesät.

    Sollen ja niedrige Buschtomaten sein, aber auch keine Mikroversionen. Außerdem wäre die Anforderung schnell reifend, kältetolerant und gut schmeckend. Hab da noch nichts wirklich Gutes gefunden. Bin daher offen für Sortenempfehlungen.

    Wo ich schon dabei war hab ich mal Maracuja, Physalis und Pepino auch gleich gesät.

    Bin mal gespannt, ob da was Sinnvolles draus wird. Mit Maracuja und Pepino hab ich bisher noch keine positiven Erfahrungen.

    Auch die Süßkartoffelstecklinge dürfen jetzt mit unters Kunstlicht. Die Heizmatte brauche ich, weil es im Raum nur ca. 14°C hat.
     

    Anhänge

    • Aussaat2212.jpg
      Aussaat2212.jpg
      199,3 KB · Aufrufe: 64
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Oh wie schön, dass du den Anfang gemacht hast. 👍 Ich werde heute meine Tomatensamen ins Wasserbad schicken. :)
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Jeiohwei ihr seit ja verrückt:D :paar:
    Ich werde keine Tomaten säen weil ich auch ohne sie reichlich zu tun habe, aber da ich bekanntlich furchtbar neugierig bin werde ich eure Berichte von der Wintertomatenfront genau verfolgen damit mir auch ja nix entgeht.
    Also wünsche ich euch viel Erfolg mit dem Gebüsch und lege mich bis auf Weiteres auf die Lauer ;)

    LG Conya
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Vielleicht mal interessant zu sehen.

    meine alte Heizmatte mit 11W heizt ziemlich ungleichmäßig, wie man im Wärmebild gut sieht.

    Sollte man bei der Aussaat ggf. berücksichtigen. Bei Tomaten ist die Temperatur beim Keimen nicht so wichtig, daher stehen die bei mir am Rand.

    Aussaat_Thermo.jpg
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wir brauchen mehr User aus Ländern südlich des Äquators, welche uns in dieser dunklen Jahreszeit mit Fotos und Berichten von Tomaten versorgen.

    Ich geh jetzt die Blase entleeren und dann wieder ins Bett weiter schlafen. Aber das hier musste mal gesagt werden.

    Hoffentlich finde ich noch mal ne Mütze Schlaf nach dem Alptraum über Plastikblumen an der Fensterbank.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Extra für Dich ein frischer Sämling im Kokossubstrat:

    :cool:

    221209_Sämling.jpg

    Krass ist: Ich dacht mir, ich probier den noch anders zu fotografieren und 20 Minuten später ist er schon merklich weiter draußen :oops:

    221209_Sämling2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Statt Neuanzucht hättet ihr ja nun auch von den diesjährigen Pflanzen eine aussuchen können die noch halbwegs grün ist, in den ersten Pott pflanzen den ihr findet und ab damit ins Wohnzimmer... ein paar Kugeln dran und ne Lichterkette, wenn es dann genug Glühwein auf Ex gibt merkt kein Mensch dass es keine Tanne ist :LOL: ;)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Statt Neuanzucht hättet ihr ja nun auch von den diesjährigen Pflanzen eine aussuchen können die noch halbwegs grün ist, in den ersten Pott pflanzen den ihr findet und ab damit ins Wohnzimmer... ein paar Kugeln dran und ne Lichterkette, wenn es dann genug Glühwein auf Ex gibt merkt kein Mensch dass es keine Tanne ist :LOL: ;)

    LG Conya
    Unsere Decke ist aber niedriger als 3 m
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    So, eine Golden Hour und eine Mini Marzano (die neuen von Brad Gates) sind in der Erde. :love:
    Leider gibt's noch nix zu sehen, Fotos dann in den nächsten Tagen.
    Bin gespannt wie sie sich entwickeln werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Was ist das für ein Substrat
    Das ist im Moment noch so ein Eazy Plug, in 1-2 Wochen ziehen die Kleinen dann ins Kokossubstrat um.

    Und ab wann zählst Du eine Korn ab „gekeimt“?
    Sobald die Wurzel im Wasser durchgebrochen ist, sage ich dass das Korn gekeimt ist. Stimmt ja auch. Allerdings für meine Aufzeichnungen habe ich glaube ich immer den Tag verwendet wo sie den Kopf aus der Erde gestreckt haben.
    Finde das aber auch nicht so furchtbar wichtig, sind doch nur 1-2 Tage hin oder her. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist im Moment noch so ein Eazy Plug, in 1-2 Wochen ziehen die Kleinen dann ins Kokossubstrat um.


    Sobald die Wurzel im Wasser durchgebrochen ist, sage ich dass das Korn gekeimt ist. Stimmt ja auch. Allerdings für meine Aufzeichnungen habe ich glaube ich immer den Tag verwendet wo sie den Kopf aus der Erde gestreckt haben.
    Finde das aber auch nicht so furchtbar wichtig, sind doch nur 1-2 Tage hin oder her. :freundlich:
    Ja, das macht auch schon aber ein Unterschied. Ich zähle, wenn ich grün aus der Erde sehe. Noch nicht die Schlaufe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ja, das macht auch schon aber ein Unterschied. Ich zähle, wenn ich grün aus der Erde sehe. Noch nicht die Schlaufe.
    Ich dachte du nimmst es nicht so genau, weil bei dir alle im gleichen Zeitraum von 1-4 Tagen keimen..?

    Edit - muss dazu sagen... manchmal bin ich bequem und setze die gekeimten Samenkörner nicht direkt ein sondern lasse sie noch 1-2 Tage im Wasser. Dann sind sie natürlich weiter als wenn das Korn gerade aufgesprungen ist...
    Ich denke so mega exakt... da muss man wirklich den Zeitpunkt der Keimung nehmen: also wenn die Keimhülle durchstoßen wurde.
    Ab da ist es ja nicht mehr vergleichbar.
    Bei mir kann schonmal ein Samenkorn tiefer rutschen in der Erde und das dauert ja dann auch einen Tag länger bis es durch ist. Oder ich spendiere Helmträgern noch etwas extra Erde - auch das verschiebt es dann....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich dachte du nimmst es nicht so genau, weil bei dir alle im gleichen Zeitraum von 1-4 Tagen keimen..?

    Edit - muss dazu sagen... manchmal bin ich bequem und setze die gekeimten Samenkörner nicht direkt ein sondern lasse sie noch 1-2 Tage im Wasser. Dann sind sie natürlich weiter als wenn das Korn gerade aufgesprungen ist...
    Ich denke so mega exakt... da muss man wirklich den Zeitpunkt der Keimung nehmen: also wenn die Keimhülle durchstoßen wurde.
    Ab da ist es ja nicht mehr vergleichbar.
    Bei mir kann schonmal ein Samenkorn tiefer rutschen in der Erde und das dauert ja dann auch einen Tag länger bis es durch ist. Oder ich spendiere Helmträgern noch etwas extra Erde - auch das verschiebt es dann....
    Nein in einem Tag kommt keine aus der Erde. Wie Temperatur und Feuchtigkeit passt ab Tag 3-4 dann im
    Verlauf einer Woche. Nur einzelne brauchen länger,
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Jetzt haben die Kleinen ihr neues Domizil unterm Kunstlicht bezogen.
    20221213_160949.jpg

    So wird es wieder was.
    Und prompt überlege ich, was ich noch aussäen könnte... :roll:

    Edit - ich glaube ich schicke noch eine "Christmas Tree" hinterher. Soll außerordentlich süß und früh sein... das muss ich mir näher ansehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    Ich bin stark und lasse die Finger von Wintertomaten :D
    Stattdessen erfreue ich mich hier an euren Bildern.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich habe mittletweile ein paar Sorten, die nicht größer als 50cm werden sollen und mir juckt es in den Fingern...
    Bei welchen Sorten ist denn das jucken ganz besonders schlimm..?
    Hab gehört Samenkörnchen zu versenken (worin auch immer) soll gut dagegen helfen. :grinsend:

    Ich freue mich jedenfalls gerade riesig über meine Winzlinge...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Klarer Fall - Tomatenallergie ;)
    Ich weiß.
    Da zwei LED's aber eh brennen.

    Diese gehen ins Rennen:
    IMG_20221213_211454_edit_224768708352160.jpg

    Im Fall von Early Joe habe ich von der (vermutlich) F5 (aber eher F6) nur noch 4Korn, die säe ich alle und schau mal.
    (wenn jemand Kontakt zu wav78 hat-dann mal bitte kurz laut geben, ich würde gerne auf die F4 Generation zugreifen, wenn möglich)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin jetzt so lange mit der Aussaat nicht in die Pötte gekommen, dass ich beschlossen habe, bis nach Weihnachten zu warten, damit ich nicht gerade ganz frisch gekeimte Jungpflanzen eine Woche allein lassen muss. Ob dann meine Aussaat noch als Wintertomate gilt, oder ob das schon als reguäre Frühaussaat zu rechnen ist, sei dahingestellt.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Taxus Baccata
    Du bist schuldig sollte ich nochmals Saatgut bestellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nikitovka Seeds in der UIkraine kannte ich bisher noch nicht.
    Mein bisheriger bevorzugter ukrainischer Saatguthändler ekzotomat.ua liegt im Gebiet Charkiw und scheint vom Krieg in der Ukraine betroffen zu sein. Denn im Shop steht bei deren sämtlichen Artikeln "nicht verfügbar". Komisch dass zwar deren Homepage funktioniert es dort aber keinen Hinweis gibt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @schwäble

    Mein bisheriger bevorzugter ukrainischer Saatguthändler ekzotomat.ua liegt im Gebiet Charkiw und scheint vom Krieg in der Ukraine betroffen zu sein. Denn im Shop steht bei deren sämtlichen Artikeln "nicht verfügbar". Komisch dass zwar deren Homepage funktioniert es dort aber keinen Hinweis gibt.
    Das ist furchtbar. 😔


    Du bist schuldig sollte ich nochmals Saatgut bestellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nikitovka Seeds in der UIkraine kannte ich bisher noch nicht.
    Die haben eine ganz ganz tolle Auswahl!! :love:
    Ich würde dort auch gerne noch eine Bestellung aufgeben...
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Taxus Baccata
    Wollte glatt dort 33 Artikel bestellen erhalte aber "Unfortunately, we cannot ship to your country." angezeigt.
    Umsonst war meine Mühe

    Werde es in ein paar Tagen nochmals versuchen.
    Könnte dann wenn schon deine Bestellumng doch mitbestellen!?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    Pyromella Topftomaten als potentielle Wintertomaten Tomaten 69
    W Ich will auch! Wintertomaten 2017 / 2018 Tomaten 2
    L Wintertomaten/Fensterbanktomaten 2015/2016 Tomaten 79
    E Wintertomaten Chilis und co 2012/13 Tomaten 887
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    Tweedyone84 Wintertomaten Tomaten 5
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2022 "Gliedmaßen" Archiv 18
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    Feli871 Weihnachtsessen 2022 Essen Trinken 36
    Taxus Baccata Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer Tomaten 74
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 47
    Seetallaube Advent und Weihnachten 2022 Glückwünsche 27
    Feli871 Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 25
    Marcel Software-Update am 25./26.10.2022 Support 478
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 30
    Supernovae Tauschadventskalender 2022 Wettbewerbe & Termine 6
    freedom1 Herbstzauber 2022 KS Wettbewerbe & Termine 0
    Okolyt Floriade 2022 Wettbewerbe & Termine 12
    Knuffel Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 29
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg / Lahn September 2022 Wettbewerbe & Termine 0
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    freedom1 Kräutermarkt 21.08.2022 ... Wettbewerbe & Termine 0

    Similar threads

    Oben Unten