Winterharte Passionsblume im Zimmer überwintern

leimes

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2011
Beiträge
66
Ich habe eine blau, violet Passionsblume gekauft. Der Verkäufer meinte sie wäre winterhart. Jetzt habe ich aber gelesen das die blaue nur an sehr geschützten Stellen ohne Frost überleben.

Frage: Überlebt sie auch im Zimmer bei ca 20° + ???

Vielen Dank vorab.
 
  • Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    AW: Passionsblume

    Hallo leimes,

    hab wohl die gleiche Anfang des Jahres bei Aldi gekauft und soweit ich weiß sind sie nur bedingt winterhart. Also bei uns im Allgäu würde sie mit wohl erfrieren.

    Ich würde es so oder so nicht riskieren bei dieser Schönheit. Habe schon gelesen das man sie einkürzen soll und hell aber kühl überwinter so bei 15-20° .

    Aber es melden sch sicher noch Spezi´s zu dem Fall.

    lg Grashüpfer :cool:
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Passionsblume

    Hallo Leimes,

    also ich hab zwei verschiedene.
    Eine die ich im Garten an einem Gerüst hochwächst,die schneide ich dann
    immer ab und überwintere sie recht kühl so 5 °C.
    Die andere ist bei mir ne Zimmerpflanze die wächst an einen kleinen
    Bogen ringsherum,die steht bei mir Schlafzimmer wo es
    auch mal im Winter 10 ° C hat,die wollen im Winter nicht zu warm stehen.

    Blühen beide weiß/blau.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Passionsblume

    Hi,

    ich wage mich mal aus dem Fenster: Der Verkäufer hat dich nicht ausreichend informiert. Passis sind nur in milderen Wintern voll winterhart, und dann auch nur ganz wenige Arten.

    Lass das arme Ding lieber nicht draußen, wär schad drum, violett klingt nämlich ganz klasse.

    Grüßle
    Billa, der letzten Winter eine 2-3jährige Caeruea erfroren ist, was aber bei Kahlfrost schon fast klar ist
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hi.

    Ich habe meine Caerulea erfolgreich durch den letzten Winter bekommen. Gekauft habe ich sie im Frühjahr 2011.
    Umgepflanzt in einen großen Topf. Dort ist sie dann bis weit in den Herbst tüchtig gewachsen.
    Relativ spät - weil Dez. und Jan. so mild waren - habe ich sie runter geschnitten und eingepackt in die Garage gestellt. Es muss März gewesen sein, als ich sie wieder auf die Terasse gestellt habe.
    Und siehe da..... sie hats gepackt. Auspflanzen und versuchen sie draussen durch den Winter zu bekommen, würde ich hier bei uns nicht wagen.

    Hier mal ein Bild von ihr.

    Dann habe ich noch drei P. quadrangularis-Babys, die jetzt vielleicht so 25 cm hoch sind. Da weiß ich noch nicht wie ich die am besten durch den Winter bekomm.
    Wahrscheinlich werd ich sie am kühlen Schlafzimmerfenster überwintern. *grübel
     

    Anhänge

    • Passi11_01.jpg
      Passi11_01.jpg
      403,7 KB · Aufrufe: 441
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Winterharte mediterrane/exotische Gartenpflanzen? Pflanzen überwintern 93
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    jola Weiße winterharte ??? Fuchsien . Pflanzen überwintern 13
    Pepino Winterharte Sukkulenten und Kakteen Kakteen & Sukkulenten 81
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Gartenpflanzen 3
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    M Winterharte Dauerblüher - welche sind empfehlenswert? Gartenpflanzen 4
    V Winterharte Clematis - was beachten beim Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    G Gebe ab: winterharte Kakteen Grüne Kleinanzeigen 3
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    claudi_orchid Winterharte Kiwi Obst und Gemüsegarten 2
    Jazz Brazil winterharte Grabpflanze Gartenpflanzen 80
    J Ertragreiche, wirklich winterharte Obst&Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 6
    yama Winterharte Kräuter / Beet oder Hochbeet Kräutergarten 13
    Seetallaube winterharte Kakteen Gartenpflanzen 2
    H winterharte Palmen Tropische Pflanzen 2
    M Wie heisst diese winterharte Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Billabong Nicht winterharte Sukkulenten Zimmerpflanzen 404
    Schneckentempo Unbekannte Winterharte Staude Wie heißt diese Pflanze? 9
    EagleEye0183 Winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz gesucht Klettergehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten