Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.768
Hallo miteinander,

ich suche aktuell nach ungiftigen, wintergrünen und winterharten Kletterpflanzen - nicht für Hauswände, sondern eher für kleine Mauern. Kein leichtes Unterfangen.

Diese Kletterpflanzen sind mir aufgefallen - hat wer Erfahrungen damit?
  • Kletter-Himbeere (Rubus bambusarum)
  • Zierbrombeere (Rubus calycinoides)
Welche könnt ihr noch empfehlen?

Grüße, Marcel
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.678
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Geisblatt etwa?
    Leicht zu pflegen, da seeehr schnittverträglich.
     

    Anhänge

    • Lonicera.jpg
      Lonicera.jpg
      400,4 KB · Aufrufe: 5.207

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.768
    Hallo tina,

    ja und nein. Einerseits ist es eine tolle Kletterpflanze, andererseits sind die Beeren "gering giftig bis giftig". Zumal die Beeren für Kinder verlockend sein könnten.

    Grüße, Marcel
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Tina, meinst du nicht, dass Lonicera henryi ein wenig zu starkwüchsig für Marcels Vorhaben ist. Unseres ist gerade dabei, die Birke zu erobern, trotz Rückschnitts im Frühjahr...:grins:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.678
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe noch nie gehört, daß die Beeren giftig sind. Aber bei mir ist das auch unerheblich.
    Leider kenne ich Marcels Mäuerchen nicht, aber dieser Henry ist schon 20 Jahre alt. Der war nicht immer so.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ungiftige Schattenpflanze Gartenpflanzen 15
    L Pflegeleichte, ungiftige, dichte Heckenpflanzen gesucht Hecken 14
    Schwarzer_Daumen Gibt es ungiftige Alternativen zu Efeu? Gartenpflanzen 26
    P Ungiftige, niedrige Hecke oder Sträucher gesucht Hecken 5
    outlaw ungiftige zimmerpflanzen bei katzen ?? Haustiere Forum 15
    F Suche ungiftige, blühende Kletterpflanze für Kübel Klettergehölze 10
    Herbstsonne Suche eine schnell wachsende, ungiftige Kletterpflanze Klettergehölze 7
    EvasGarten Suche ungiftige Kletterpflanzen zum Begrünen eines... Stauden & Gehölze 1
    A ungiftige Balkonblumen für ein Kleinkind Gartenpflanzen 7
    Annie001 Suche ungiftige Blumen Naturnahes gärtnern 30
    Mandarine Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz? Gartengestaltung 33
    Cil Ungiftige Sommerblumen? Gartenpflanzen 9
    schnurrs garten Verzweifelt gesucht: Ungiftige, heimische, schöne ; ) Büsche (und andere Pflanzen) Haustiere Forum 25
    K ungiftige Heckenpflanzen gesucht Stauden & Gehölze 7
    Brittmaus Kennt jemand ungiftige/günstige Mittel gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 10
    C ungiftige Bodendecker Gartenpflanzen 1
    Gartenneugestalter Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen? Hecken 6
    S Wintergrüne (lange Blätter-haltende) Heckenrose? Rosen 3
    D Wintergrüne Pflanzen für Beeteinfassung? Gartengestaltung 3
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Seetallaube Advent und Weihnachten 2022 Glückwünsche 11
    B Baum gesägt und geknickt Gartenarbeit 11
    Golden Lotus Konfitüren und Muse , also Süßes für die Vorratshaltung Selbstversorger 37
    G Glückskastanie-Wellige/Gerollte Blätter und wenige Löcher Zimmerpflanzen 2
    UweKS57 Selbstversorgung Flächen-Aufwand und womit Selbstversorger 53

    Similar threads

    Oben Unten