winterharte Palme

mummin

Mitglied
Registriert
08. Juni 2007
Beiträge
24
Ort
mumintal
Ich bin ein Palmenfan und hätte gerne gewusst ob es Palmen gibt die man im Winter draussen lassen kann....zumindest bei unsre milden Winter wie letztes eines war....weiters hab ich diese Palme (Foto) schon vervierfacht weiß aber nicht mal einen Namen von ihr palme.JPG palme2.JPG lg mummin
 
  • K

    Koi

    Guest
    Ja gibt es gib es mal in die Suchmaschine ein aber die meisten sollten im Winter eingepackt werden!
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    die Trachycarpus Fortunei ist eigentlich gut für unsere Breiten geeignet. Das einzige was man machen sollte ist, man sollte sie schon im Sommer draußen haben und dann wird sie sich an das Klima gewöhnen. Dann sollte man noch das Palmenherz (da wo die Blätter rauskommen) vor Nässe Schützen. Aber von den Temperatueren her, kann sie das schon vertragen.

    Gruß karin65
     
  • brauni

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    Bayern
    diese sollten laut einiger ebayanbieter bis ca -25 ° frosthart sein:
    Rhapidophyllum hystrix
    mazari
    Nannorrhops ritchiana
    mfg
     
  • karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    Ich schick dir hier mal ein paar Infos zu den Palmen, die du genannt hast.
    Nannorrhops ritchiana
    Mazaripalme

    Nannorrhops ritchiana, die Mazaripalme ist eine der kälteverträglichsten Palmen der Welt und war bis vor kurzem auch eine, der sehr selten kultivierten. Letztendlich, nach vielen Jahren Arbeit, buchstäblich hunderten von Faxen und Telefongesprächen und nicht zuletzt einer Reise nach Pakistan (nicht gerade unser bevorzugtes Urlaubsziel) haben wir, so hoffen wir, eine regelmäßige Samenquelle dieser robusten und attraktiven Palme gefunden. Ihre Herkunft aus der hochgelegenen Halbwüste zwischen Nordpakistan und Afghanistan (mehr als 1700 m ) gibt einen Hinweis auf ihre Anforderungen: heiß, trocken und hell. Mature Nannorrhops ritchiana wird erfolgreich an so verschiedenen Standorten, wie Florida, Kalifornien, Texas, Italien, Frankreich und Venezuela kultiviert. Das beweist, dass sie sowohl für gemäßigtes Klima als auch für die kühleren Tropen geeignet ist. Im Winter kann sie - solange sie trocken bleibt - Temperaturen bis zu -20ºC vertragen. Mit der sommerlichen Hitze wächst sie sehr schnell und entwickelt einen langen Ausläufer mit mehreren kurzen, aufrechten Stämmen und sehr dicken, ledernen, blaugrünen Fiederblättern. Es ist eine Palme, die sicher jeder gern in seiner Sammlung hätte.

    Du merkst sicher, das du sie nur gut über einen strengen Winter bringst, wenn es wirklich ein Trockenes Klima bei euch hat. Oder du mußt sie in einer garage oder Schuppen trocken und kalt überwintern.




    Rhapidophyllum hystrix
    Nadelpalme

    Kleine, Ausläufer treibende, buschartige Palme mit kurzem, oft kriechendem, dicht mit langen Nadeln besetztem Stamm und dünngestieligen, sehr tief geteilten, glänzend grünen Fächerblättern, die unterseitig mit silbrigen Schuppen besetzt sind. Rhapidophyllum stammt aus den südöstlichen USA und gedeiht dort im Unterwuchs von sommergrünen Laubwäldern von Florida bis Carolina auf frischen Böden. Die Wildbestände sind nur klein und z.T. gefährdet. Auch in Kultur ist Rhapidophyllum bisher noch eher selten anzutreffen. Die Nadelpalme ist die frosthärteste aber zugleich eine sehr langsam wachsende Palmenart.


    Ich habe die Infos von Rare Palm Seeds.
    Bei Rare Palm Seeds kannst du Samen davon bekommen, die dann auch frisch sind. Allerding verkaufen die meist nur in großen Mengen. Da kann es sein, das du beim Autionshaus doch günstiger rankommst.

    Gruß Karin65
     

    Odin

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Lk. Wolfenbüttel
    Ich bin ein Palmenfan und hätte gerne gewusst ob es Palmen gibt die man im Winter draussen lassen kann....zumindest bei unsre milden Winter wie letztes eines war....weiters hab ich diese Palme (Foto) schon vervierfacht weiß aber nicht mal einen Namen von ihrAnhang anzeigen 1733 Anhang anzeigen 1732 lg mummin

    Hallo,
    habe diverse Palmen im Garten hier ein paar Bilder.

    20070728-012716-71.jpg
    bildercache_80x15.gif

    Hanfpalme
    20070729-042428-26.jpg
    bildercache_80x15.gif

    Zwergpalme
    20070729-042726-39.jpg
    bildercache_80x15.gif

    Die Palme wird noch gepflanzt
    20070729-043227-15.jpg
    bildercache_80x15.gif


    20070729-043619-45.jpg
    bildercache_80x15.gif
     
  • Odin

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Lk. Wolfenbüttel
    Auf dem letzten Bild wie bekommst du sie Über den Winter?
    Die Banane gefällt mir auch sie sieht noch recht gut aus meine hat der Wind total zerzaust !

    Die Hanfpalme soll bis -17°c Winterhart sein. Beim mir waren vorletztes Jahr an drei Tagen -18°C dabei verlor meine erste Palme alle Wedel trieb im Sommer aber wieder neu aus. Seit dem habe ich 12 Hanfpalmen verschiedener größen gepflanzt, die große seht aber erst einen Winter und der letzte war ja nicht sehr kalt mit –6° C.

    Der Hof ist Wind geschützt deshalb sieht die Banane noch gut aus.
     
    K

    Koi

    Guest
    Meine Banane steht zwar auch etwas Windgeschützt aber das war ihr ein wenig zu viel des guten,aber das wird schon wieder. Irgendwann muss es ja mal besser werden!
     

    röslein

    Gesperrt
    Registriert
    17. Nov. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Palmen-Freunde!

    Ich finde der Tipp ist super:

    URL gelöscht, Erklärung per PN erfolgt

    Viele Grüße an die Gleichgesinnten!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Winterharte Palme! Tropische Pflanzen 2
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Winterharte mediterrane/exotische Gartenpflanzen? Pflanzen überwintern 93
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    jola Weiße winterharte ??? Fuchsien . Pflanzen überwintern 13
    Pepino Winterharte Sukkulenten und Kakteen Kakteen & Sukkulenten 81
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Gartenpflanzen 3
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    M Winterharte Dauerblüher - welche sind empfehlenswert? Gartenpflanzen 4
    V Winterharte Clematis - was beachten beim Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    G Gebe ab: winterharte Kakteen Grüne Kleinanzeigen 3
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    claudi_orchid Winterharte Kiwi Obst und Gemüsegarten 2
    Jazz Brazil winterharte Grabpflanze Gartenpflanzen 80
    J Ertragreiche, wirklich winterharte Obst&Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 6
    yama Winterharte Kräuter / Beet oder Hochbeet Kräutergarten 13
    Seetallaube winterharte Kakteen Gartenpflanzen 2
    H winterharte Palmen Tropische Pflanzen 2
    M Wie heisst diese winterharte Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Billabong Nicht winterharte Sukkulenten Zimmerpflanzen 404

    Similar threads

    Oben Unten