will katzenfreigehege bauen .. INFOS???

Obelix

0
Hallo zusammen ,

seid 3 Jahren bin ich jetzt mit meiner Frau zusammen, in dieser Zeit sind 5 Katzen überfahren worden. Wir wohnen sehr ländlich , nur ist da ne Strasse in der alle fahren wie die Sau!

Meine Frau liebt Katzen über alles .

So bin auf die Idee gekommen ein Freigehege zu bauen.
..... wo bekomme ich Infos ?

Habe schon gegoogled usw. , nur hab ich nichts gefunden was mich weiterbringt.

Hat jemand Erfahrung im Eigenbau ?
gibt es alternativen ?
Wo kann ich noch Infos bekommen?

Bitte helft mir !

Danke

• Hallo Obelix, :)

kuck mal, hier hat Frank (aLuckyGuy) eine, wie ich finde tolle Idee gehabt.

Ich war so frei, seine unten angegeben Homepage anzugegeben. Ich hoffe das ist ok so, ansonsten sorry Frank! :(

Katzengarten

Schönen Sonntag!

LG Körnle, die auch soo gerne Katzen hätte :eek:

mir sind auch schon 3 katzen überfahren worden,ich wills mal mit kontrolliertem freigang versuchen.noch haben meine beide (paula 12 wochen und baghira knapp 9 monate) keinen freigang.hören aber schon perfekt auf name und pfiff (immer mit leckerli oder futter verbunden).dann nur raus,wenn ich zu hause bin.....

ein sehr hoher zaun mit längsstreben sowie nach innen abgeschrägt...oder eine riesenkatzenvoliaire

mein garten...ziemlich groß und uneinzäunbar,nach vorn auch alles offen...außerdem,in einer voliaire würden sie ständig die nachbarskatzen sehen:confused:
    paula kann den spüler ausräumen:rolleyes:
    baghira kann lesen:lol:

Anhänge

• garten 3.JPG
      garten 3.JPG
      159 KB · Aufrufe: 288
    • paula.jpg
      paula.jpg
      650,4 KB · Aufrufe: 404
    • katzen 015.jpg
      katzen 015.jpg
      716,7 KB · Aufrufe: 285
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • @körnle,warum kannst du keine katzen haben?

@luckyguy, war auf deiner hp wow!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • wow Pumuckel..einen schönen garten hast Du.
    Dein Schwatter ist mit 9 Monaten aber schon ein Pfundskerlchen
    ;)

• @körnle,warum kannst du keine katzen haben?
    Mein Freund und ich mögen Katzen sehr und wir hatten beide früher auch welche. Das Wollen wäre bei uns gar kein Thema und auch die Urlaubsversorgung wäre gesichert (davon abgesehen, dass wir kaum in Urlaub fahren)

Der Hauptgrund ist, dass es in unserem Mietvertrag verboten ist, pumuckel :(. Da hab ich wirklich erst drei Mal geschluckt, als ich das bei der Unterzeichnung gelesen hab. Das Hunde verboten sind, ist ja schon fast normal, aber Katzen? Zumal unsere Vermieter selber eine Katze haben. Ich vermute mal die haben schlechte Erfahrungen mit Mietern gemacht, die Katzen vielleicht "sammelten". Aber die Wohnung ist wirklich sehr schön und vor allem günstig....

Ein weiterer Grund ist aber auch, dass ich einer Mieze kein wirklich schönes Katzenleben bieten kann. Wir sind beide den ganzen Tag beim Arbeiten, die Wohnung ist klein, im 3.Stock und ohne Balkon. Rauslassen könnte ich den Tiger hier nicht, zum einen weil er den ganzen Tag dann nicht mehr rein könnte und zum anderen ist eine Hauptstrasse gerade mal 200 m Luftlinie entfernt. Fast jede Woche hängen hier Katzenfotos aus, die wohl überfahren wurden oder verloren gingen. :(
    Wenn das Vermieterproblem nicht wäre, würden wir uns aber ein altes/älteres Katzenduett aus dem Tierheim holen, dass noch nie Freigang gehabt hätte und ihn auch nicht vermissen würde. Ich denke dann wäre das Leben bei uns doch noch etwas besser als im Tierheim, wo alte Katzen fast nicht mehr vermittelbar sind.

Nun denn und so müssen wir auf häusliches Schnurren leider verzichten und hoffen, dass sich doch einmal unser Wunsch vom kleinen Häuschen oder Mietwohnung auf dem Lande mit Garten erfüllt und dann kommen mit Sicherheit als erstes Katzen her :)

LG Körnle :eek:

danke @all für die "blumen":shock::shock::shock:

dann drück ich euch die daumen,dass es mal klappt mit wohnung/ haus auf dem lande, @körnle

mein vater vermietet sowas und viele mieter haben tiere...aber es ist ja leider hier oben im norden...

hallo mücke,dein garten ist auch sehr schön,und nicht sooo groß wie meiner,das ist bestimmt für die gestaltung und pflege etwas einfacher als bei mir...ich komme manchmal kaum gegenan...(1400qm):confused:

• Hi Pumuckel!

Dein Garten ist ein wahnsinn. Passt zwar nicht ganz in dieses Thema, musste es aber loswerden. Mein Garten ist noch ein wenig größer als deiner, also ich weiß was dahinter steckt. Habe gerade das Gartenfoto ausgedruckt. Werde es als Vorlage in meine Gartenmappe aufnehmen.:D:?:

LG

Karin

• oh,danke...passt immer noch nicht gaNZ DAS THEMA;ABER ICH KANN DIR DETAILLIERTERE FOTOS SCHICKEN;FALLS DU ES MAL BRAUCHST:EIN TRICK IST ÜBRIGENS;GENUG STAUDEN IN DEN BEETEN ZU HABEN und einiges an frühblühern,dann musst du nicht so oft jäten weil die stauden plötzlich schneller sind und das unkraut dann nur noch wenig wächst (außerdem sieht man es nicht mehr). das ist natürlich ne menge,mein garten ist in 40 (!!) jahren stück für stück das geworden,was er heute ist.hab das haus auch erst vor 4 jahren übernommen und bin nun ständig am erhalten einerseits und am ändern andererseits...

oh ja,da bin ich mal gespannt..

wir haben einen neuen kratzbaum,ebay-shop...72,- incl. versand...

Anhänge

• neuer kratzbaum 019.jpg
      neuer kratzbaum 019.jpg
      621,1 KB · Aufrufe: 246
    • neuer kratzbaum 012.jpg
      neuer kratzbaum 012.jpg
      631,8 KB · Aufrufe: 352
    • neuer kratzbaum 024.jpg
      neuer kratzbaum 024.jpg
      679,2 KB · Aufrufe: 198
    Jetzt hab ich schon wieder ne Frage :?

Wie sieht das mit dem Tierschutz aus ?
    Im Bekanntenkreis ist eine Person die Leuten gerne den Tierschutz auf den Hals hetzt.
    Ist so ein Freigehege denn Tierquälerei ?

Im Haus können Sie die Katzen laufen wo sie wollen,
    sobald die Tage länger werden kommt eine Katzenklappe ins Kellerfenster von wo aus sie in ein 1. Gehege können was nur 1,50 m breit , 3,00 m lang und 2,50m hoch ist.
    Von da aus über eine Art Treppe in ein 2. was 3,00 breit, 6,0 m lang und 2,50 hoch ist.
    Mit Bäumchen , Sandkiste und jede Menge Möglichkeiten zum ausruhen und herumtollen.

IST DAS WAS ICH VOR HAB TIERQUÄLEREI ??

Hallo,

warum sollte das Tierquälerei sein?
    Ich gehe mal davon aus, das es bis jetzt reine Wohnungskatzen sind
    und, daß sie jederzeit wieder rein können, wenn es ihnen
    im Gehege nicht mehr gefällt.
    Also an sich eine feine Sache!

Grüsse
    Stefan

IST DAS WAS ICH VOR HAB TIERQUÄLEREI ??
    Nein, bestimmt nicht!
    Das tönt ja sehr toll, was Du da vorhast.:D Leider haben Freilauf-Katzen in der heutigen Zeit immer weniger Möglichkeiten, ein unfallfreies, langes Leben zu führen, deshalb muss man sich eben etwas anderes einfallen lassen.

Eine Bekannte von mir hat ebenfalls ein Aussengehege gebaut, wobei sie jedoch einen schon bestehenden Hundezwinger verwenden konnte.
    Diesen liess sie direkt ans Kellerfenster heranrücken und baute dort dann ein Katzenfenster ein, so dass die Katzen dort rein und rauskönnen. Natürlich braucht es viele Kletter- und Spielmöglichkeiten, damit es ihnen nicht langweilig wird.
    Die Gitter-Zwischenräume musste sie noch zusätzlich mit Maschendraht sichern, weil sich die Katzen sonst einfach zwischen den Stäben hätten hindurch drücken können.

Aber Du hast ja bereits eine Lösung gefunden.
    Ich finde das eine tolle Alternative, wenn man keine andere Möglichkeiten hat und warte gespannt auf Bilder!

Liebe Grüsse,
    Lantana

Moin, :eek:

da meine Frage auch etwas mit Katzensicherheit zu tun hat, schließe ich mich hier einfach mit an.
    Wir haben eine Dachgeschossetagenwohnung und überlegen eine Katze zu halten. Wir haben einen großen Balkon mit ca. 25m² im ersten Stock. Die Brüstung des Balkons ist ca. 1,20 hoch und ca 50cm tief (breit). Die Katze könnte sicherlich das Dach erreichen und darauf umherspazieren...
    Der Balkon ist nicht überdacht, sodass ein Netz nicht in Frage kommt. Die Katze würde sicherlich nur dann auf dem Balkon sein, wenn ich da bin, da ein Einbau einer Katzenklappe nicht in Frage kommt (Mietwohnung). Kann man eine Katze an solche Umstände gewöhnen? Oder ist das zu gefährlich?
    Ist es für eine Katze sehr schlimm, wenn man sie - natürlich mit Versorgung und ein paar Streicheleinheiten von Nachbarn - für zwei Wochen alleine läßt. Oder soll man sofort über eine Zweitkatze nachdenken?

Lieben Dank, Sabine :eek:

Wir haben eine Dachgeschossetagenwohnung und überlegen eine Katze zu halten. Wir haben einen großen Balkon mit ca. 25m² im ersten Stock. Die Brüstung des Balkons ist ca. 1,20 hoch und ca 50cm tief (breit). Die Katze könnte sicherlich das Dach erreichen und darauf umherspazieren...
    Der Balkon ist nicht überdacht, sodass ein Netz nicht in Frage kommt. Die Katze würde sicherlich nur dann auf dem Balkon sein, wenn ich da bin, da ein Einbau einer Katzenklappe nicht in Frage kommt (Mietwohnung). Kann man eine Katze an solche Umstände gewöhnen? Oder ist das zu gefährlich?
    Also... sicherlich sind nicht alle Katzen gleich aber prinzipiell kann man schon sagen das Höhen von etwa 2-3m für Katzen absolut keine besondere Hürde darstellen. Auch die Aussicht das die Katze nur unter Aufsicht auf dem Balkon wäre, ändert nichts an dieser Tatsache. Katzen können sehr schnell sein wenn es darauf ankommt. Also meiner Meinung wirst du um ein Netz nicht herumkommen, wenn du nicht in ständiger Angst und Sorge leben möchtest. Das der Balkon nicht überdacht ist, spielt für das Netz oder dessen Anbringung eigentlich keine Rolle. Die heutigen Netze sind wirklich sehr gut. Wir haben unseren Garten einige Bäume mit Netzen abgesichert, die hängen auch schon seit mehr als 2 Jahren Sommer wie Winter im Freien.

Ist es für eine Katze sehr schlimm, wenn man sie - natürlich mit Versorgung und ein paar Streicheleinheiten von Nachbarn - für zwei Wochen alleine läßt. Oder soll man sofort über eine Zweitkatze nachdenken?
    Eine Zweitkatze ist vor allen für Wohnungskatzen sehr viel besser. Vor allen würde ich dringend dazu raten gleich von Anfang an zwei Katzen anzuschaffen, dann gibt es später umso weniger Probleme mit der Zusammenführung. Ausserdem würde ich entweder zwei Katzen oder zwei Kater nehmen. Katzen spielen eher während Kater mehr zu Raufereien neigen. Bei gemischtgeschlechtlichen Paaren kann es deshalb schon mal Probleme geben.

Der 1. Teil ist fertig ... jetzt muss ich nur noch die Bilder rein stellen ...Kopf kratz...
    aber sie kommen !!

1. versuch Bilder

Anhänge

• Krümel.JPG
      Krümel.JPG
      156,9 KB · Aufrufe: 470
    • Spike u. Mogli.JPG
      Spike u. Mogli.JPG
      135,3 KB · Aufrufe: 1.932
    • Tunnel.JPG
      Tunnel.JPG
      114 KB · Aufrufe: 442
    Hallo Kathi
    ich hab Rasendorne für 6x6 Kanthölzer bei obi 50 cm lang alle 2 meter ind die erde gehauen die kanthölzer 2,50m hoch darin befestigt damit die Hölzer auch halt haben , habich einen Catwalk mit Brettern in unterschiedlicher Höhe drumherum angeschraubt, Katzennetz( Steinfarbendes, sieht man nicht so) drumherum und auch Netz als Deckel obendrauf, damit es nicht so sehr herunterhängt in der Mitte auch noch einen Rasendorn mit kantholz setzen.ich habe da noch wie ein Biertisch ein brett drumherum, und schon ist eine Aussichtsplattform da...ich hab , da ich zur miete wohne die Bretter nicht an die Hauswand verschraubt sondern nur ganz dicht dachlatten drangestellt, welche mit den Kanthölzern oben, mittig und unten verbunden sind...
    im Gehege sind Klettermöglichkeiten, alte dicke Äste und noch ein abgesägter alter Kirschbaum, sind natürlich auch alle mit den Brettern und oder den Knathölzern verschraubt, der kirschbaum ist einfach auf die erde gesetzt und mit eisenverstrebungen welche ca 10 cm über den Stumpf reichen verschraubtdiese sitzen ja dann in der erdeals zusätzlicher halt ...bilder häng ich an die Miezies gehen durch das Fenster hinaus.
    LG

Anhänge

• IMG_0254_800x534.JPG
      IMG_0254_800x534.JPG
      217,5 KB · Aufrufe: 818
    • IMG_0253_800x534.JPG
      IMG_0253_800x534.JPG
      200,5 KB · Aufrufe: 1.171
    Zuletzt bearbeitet:
    weitere bilder

Anhänge

• IMG_9816_800x534.JPG
      IMG_9816_800x534.JPG
      138,1 KB · Aufrufe: 153
    • IMG_8923_800x534.JPG
      IMG_8923_800x534.JPG
      110,7 KB · Aufrufe: 193
    • IMG_1250_320x213.JPG
      IMG_1250_320x213.JPG
      37,5 KB · Aufrufe: 155
    • IMG_1249_320x213.JPG
      IMG_1249_320x213.JPG
      41,8 KB · Aufrufe: 154
    • IMG_1248_320x213.JPG
      IMG_1248_320x213.JPG
      48,5 KB · Aufrufe: 182
    Oh Cherrica

Ist das aber schön gemacht :)

@Obelix
    ich finde es toll das du für deine süssen so etwas machst . So können sie an die Luft ohne Gefahren ausgesetzt zu sein.

Wir machen diesen Frühling für unsere den Balkon neu.
    Es gibt Rasenteppich , eien Kiste mit echtem Rasen und einen Katzenkletterbaum selfmade. Da der Balkon meinen Katzen gehört darf es Platz einnehmen :)

Ich halte meine Katzen nicht auf dem Balkon Tina , sie können im Sommer jederzeit raus wenn sie wollen ;)
    Der Balkon ist einfach sozusagen ihr Reich weil wir einen Garten haben .
    Dazu haben wir einen Sonnenstoren der im Sommer gegen Mittag runtergeht und sie so geschützt sind .:)

Hallo Petra,

Du hast mich sicher falsch verstanden. Ich meine doch nicht, daß Du Deine Katzen auf dem Balkon hältst.
    Mein Nachbar hat zwei Katzen auf dem Balkon. Dieser ist die ganze Zeit über von der Sonne beschienen. Da ist kein Schatten, nur ein Netz drüber.

LG tina1

ohhh claudia,

jetzt sehe ich, dass du hier alles sooo toll erklärt hast
    und ich frage im anderen fred...sorry.:d

liebe grüße von kathi

ach menno, ich hab auch im falschen Fred gefragt, und ich kann leider dann nur die Terrasse nehmen,da einziger Zugang zum Garten oder ob ich hinten am Gartenhaus so einen Katzenfreigang mache? ( Katze unterm Arm klemmen ... und Abmarsch.....und Rein....stell ich mir grad so bildhaft vor....) Weil im Käfig sitzen mag ich auch nicht.......
    einfach toll sieht der Freigang aus.
    LG Ise

Nee Tina nur Sonne ist wirklich nicht gut , man sollte schon auch einen Sonnenstoren oder wenigstens einen grossen Schirm auf dem Balkon haben.
    Katzen lieben Sonne aber auch mal Schatten wenn es heiss ist.

Reine und zuviel Sonne kann auch für Katzen gefährlich werden.:)

Hallo nochmal
    also die Seiten:
    Ich habe Dachlatten an der Mauer und beide Seite ebenfalls mit einer Dachlatte verbunden, für den Deckel ( das netzt würde sonst durchhängen)
    da mein gehege ja 9 meter lang ist mußte ich 2 Dachlatten miteinander verbinden und eine mittige Stützlatte an die Wand lehnen.
    Die dachlatten habe ich einfach in den Kies eingebuddelt, da ich leider keinen Rasendorn setzten konnte, wg dem hausfundament ich stieß nach 25 cm auf Beton, deshalb muß man die nicht verschraubten dünnen Dachlatten ja auch mit dem 1sten Kantholz verbinden um Halt zu schaffen.
    LG

Anhänge

• IMG_1253_160x240.JPG
      IMG_1253_160x240.JPG
      34,3 KB · Aufrufe: 656
    • IMG_1254_160x240.JPG
      IMG_1254_160x240.JPG
      32,9 KB · Aufrufe: 756
    • IMG_1256_320x213.JPG
      IMG_1256_320x213.JPG
      44 KB · Aufrufe: 249
    • IMG_1257_160x240.JPG
      IMG_1257_160x240.JPG
      29,4 KB · Aufrufe: 599
    • IMG_1258_160x240.JPG
      IMG_1258_160x240.JPG
      26,8 KB · Aufrufe: 598
    also es gibt auch noch die einfachere Variante , wenn man Katzen hat, welche nicht auf´s ausbrechen aus sind...
    ich habe die Variante mit den Kanthölzern gewählt, da meine Norweger eher raus wollen und keine Gelegenheit auslassen, um vielleicht rauszukommen.
    Bei *** gibt es gekröpte ausziehbare Teleskopstangen mit dazugehörigen Rasendorn in verschiedenen Stärken, die kann man auch benutzen mit einem stabilem Netz.
    Ich werde diese Variante diesen Sommer um meine Terasse installieren, da sie leicht zu demontieren ist und meine Katzen somit nicht mehr nerven brauchen und mit mir auf meiner Terasse die Zeit vertreiben können...nur dann bin ich ja auch immer dabei...:)
    lg
    Claudia

hallo ise,

hast du denn gar kein fenster, welches zum garten führt?
    hinten nur terassentür? gibt es sowas?:confused:
    irgendwo muss doch ein fenster sein...schau noch mal.:grins:

liebe grüße von kathi
    Hallo Kathi
    nur das Schlafzimmerfenstetr, und das liegt im 1. Stock:(
    ist ja kein Ding Katze 10 Schritte bis in die 'Katziere' zu tragen, könnte im Sommer jaan das Gartenhaus angebaut werden, wegen Schatten etc.
    Ich müsste nur ne Appelbaum verpflanzen *grml* ich hab kein Plasaaaaaaatz:d

LG Ise

Du kannst ja auch einen kleinen Lauftunnel bauen bis zum gehege...
    meine netzte habe ich bei irgendeinem Onlineshop bestellt da es dort die einzigen in steinfarbe gibt und sie sich besonders gut der mauer anpassen.
    es gibt unterschiede in der stärke und maschenweite...ich habe ein ziemlich stabiles gewählt, da die norweger ja etwas schwerer sind und wenn sie sich da mal reinhängen, reißt es nicht so schnell...ich habe ebenfalls eine engere Masche genommen, damit sie sich nicht so leicht mit den beinen verhäddern.
    aber aufpassen muß man schon am anfang...das lernen die miezis aber mit der zeit...
    LG

Mensch kathi - so sah das aber vor 2 Wochen noch nicht aus!
    Da warste aber echt fleißig!
    Toll!

LG
    Phila :cool:

Ich kenn das Spiel (Tür auf, Tür zu) zur Genüge, da unsere beiden auch nur unter Aufsicht in den Garten dürfen. Aber sie genießen den Garten genauso wie wir und da nimmt man das dann gern in Kauf.

Kathili,

das sieht ja schon toll aus, ich habe nicht gedacht, dass es schon so weit fertig ist, da hab ich dich wohl heute am Telefon falsch verstanden!!!

Frida wird begeistert sein und Fritzi wird wohl auch gern mit ihr da rein gehen ;)

Bussi von Zwilli,
    die so langsam wieder ins Forum findet