So Freunde des guten Gartengeschmacks!
Jetzt will ich mich hier auch mal einklinken.
Ich (bzw. wir) würden auch gerne nen Freilauf-/Aussengehege für unsere Stubentiger bauen, haben aber absolut null Plan!
Hier sind ja wirklich tolle Bilder und Infos drin, aber alles in allem sind wir wirklich überfragt, auch weil man bei 10 Fragen 20 Antworten bekommt.
Der eine sagt man sollte so Industriegittermodule nehmen (wie man von Sportplätzen und so halt kennt), wieder andere sagen man kann z.B. auch diese Estrichgittermatten nehmen oder wieder andere sagen Netze (so wie ich das hier auch gesehen habe). Der eine sagt dann halt "Nee, in Netzen könnten die sich verfangen." oder "Die sind nicht stabil genug wenn die da hoch klettern." andere sagen bei den Gittern "Die sind hässlich." oder "Die sind zu gefährlich."
Dann die Ecken/Pfosten etc.! Habt ihr die nur eingeschlagen? Oftmals liest man, man soll die einbetonieren wegen dem Halt! Genauso mit der "Decke"? Abdeckung ja/nein? Überdachung ja/nein?
Was für einen Untergrund sollte man nehmen? Hab einige gesehen die z.B. Holz genommen haben, andere haben Kunstrasen, manche auch normale Erde und dann halt mit Kies oder teils Sand oder halt Rasen!? Hab auch schon mal gesehen das einer z.B. ne Folie genommen hat und daraus statt nem Teich dann ein WC gemacht hat (also mit Katzenstreu). Aber ist halt auch immer alles witterungsabhängig denke ich mir...
Mit welchen Kosten kann bzw. muss man so ungefähr rechnen?
Wir würden das ganz gerne an unseren Wintergarten angrenzen lassen! Erstmal mit Tür auf/zu Funktion, später evtl. mit ner Katzenklappe (die müsste dann halt nen Glaser einbringen)!
Geht um diesen Bereich hier (Foto ist schon etwas älter, hab leider kein Aktuelleres):
Wie man evtl. sehen kann handelt es sich dabei um ein RMH! Ich würde also ggf. ganz gerne zu der Abgrenzung beim Nachbarn hin dann mit so ner Bambusmatte oder ähnlichem arbeiten als Sichtschutz oder ähnlichem! Der Baum und die "Büsche" sind noch da. Würde ich ggf. integrieren und lediglich kürzen oder ähnliches.
Aber wie gesagt, null Plan! Wie mache ich z.B. oben die Abdeckung fest? Bohr ich da in den Träger vom Wintergarten? Wie mache ich den Abschluss seitlich vor der Treppe (die brauchen wir dann um selbst noch raus zu kommen)!? Sowas halt... Der Brunnenanschluss soll durch so ne Tauchpumpe ersetzt werden da die Pumpe total im Eimer ist (dank der Vorbesitzer).
Würde die Steine dann gerne gerade durch ziehen (da ist jetzt im Bereich der Pumpe ja so ein Knick) und diese Reihe dann als Flucht für die Abtrennung nehmen (um halt auch daran vernünftig mähen zu können).
So, ist leider ein etwas längerer Text geworden, sorry!
Bin für jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar.
lg René