will katzenfreigehege bauen .. INFOS???

Hallo..
hey das ist ja prima geworden...sieht ja fast aus wie meines...:)
kannst du nicht einen Tunnel von deinem Fenster bauen...dann brauchst die Miezis nicht immer hin und her tragen.
im Hintergrund mein ich doch eines zu erkennen...meine gehen ja auch immer durch´s Fenster rein und raus..
LG

• Kathi,

das ist echt supergut geworden!!!!! :eek:

Wann darf Frida es denn endlich ausprobieren? Die Bretter kannst doch immer noch reinlegen!

Liebe Grüße
    Petra, die schon ganz neugierig auf Freigehegfotos mit Frida ist

• Hallo Kathi,

sehe eben erst, wie weit Du schon mit dem Freigehege bist. Ist wirklich schön und auch recht groß geworden!

Wenn es fertig ist, macht Dein Herz bestimmt einen Sprung wenn Frieda da dann rein darf und Neues entdeckt.

LG Karin

Hallöchen Kathi,

so schön hatte ich mir das Freigehege für Frida nicht vorgestellt!
    Da hat sie und evtl. auch Fritzi viel Platz zum Spielen und Toben.
    Das Wetter wird wieder schöner und deine Hilfe will sicher auch bald fertig werden.
    Ich freue mich auf Fotos von der Einweihung, und drücke dir ganz fest beide Daumen das du nicht mehr lange darauf warten mußt.
    Gib Fritzi und Frida bitte einige Streicheleinheiten von mir.

• Hallo Kathi...meine gehen auch durchs fenster raus...da wirst du dich noch wundern, wenn du auf der terrasse sitzt, die wollen dann irgendwann auch dahin...meine nöhlen dann die ganze zeit herum und geben keine ruhe mehr , sbis ivh wieder reingehe...tja luxusmiezen...denen reicht das gehege nun nicht mehr...aber mehr wird es nicht geben! basta...
    hier werden einfach zuviele miezis totgefahren und auch weggefangen, freigänger geht hier leider nicht.
    Lg
    Claudi und fellnasen

Das ist ja echt toll geworden und sieht fast so proffessionell aus wie ein Freigehege im Zoo.

Wenn die Katzen mal nicht mehr sind kannst du da auch ein paar Affen oder einen kleinen Panther reintun :grins:

Ich mußte ja echt lachen weil ich immer Törchen gehört oder gelesen habe und mir da so ein 50 x 50 cm großes Klapptörchen drunter vorgestellt habe und nu seh ich die Bilder, mönsch das ist ja eine richtige große Tür!

Das das viiiiiiieeeel Arbeit war kann ich mir vorstellen aber ist super geworden.

Hoffentlich bewahrheitet sich nicht was Claudi schreibt und sie jammern trotzdem rum wenn sie Dich draußen sitzen sehen aber dann mußt Du Dich ebend mit darein setzen gegen die Schwindelanfälle hilft sicher Dein selbstangesetzer Brombeerlikör :pa:

Super neugier.........da wären meine fast neidisch.

Sind im moment auch am bauen eines tollen Katzenbaumes auf dem Balkon .(nimmt den halben balkon ein , aber egal)
    Dazu soll eine Graskiste kommen in welchem sie sich legen können , da wir unter unseren 5 ein richtiges Blumenkind haben :grins:

wow - da sind eure mietzen aber auch glückliche mietzen ;)

wir haben unseren garten ebenfalls eingezäunt (bei einem reihenhausgarten ist das ja auch nicht ganz so groß :D ) wir brauchten alledings kein "dach" bauen - unsere beiden aktzeptieren die grenze so in 2 metern hoch und machen keine kletter-anstalten. glück gehabt.

neugier schrieb:
    dochta meinte, ich hätte die terasse doch mit einzäunen können,
    aber mir würde schwindelig werden, müsste ich durch dieses netz schauen.
    nee, kannst an einen ausbau nachdenken :) und den baust du dann in dunkelgrünem edelstahlverstärkten netz - unkaputtbar und fast nicht sichtbar. unsere nachbarin und ich schnacken ganz oft durch den zaun hindurch - kein problem :D

schwindelig würde mir von den blicken werden, wenn unsere trolltöpfe nicht mit unterm tisch sitzen dürften - und dem gemaunze :d

aber vielleicht ist deine ja nicht so verwöhnt :rolleyes:

ansonsten ist es wunderschön, mit den katzen draussen zu sitzen und sich gemeinsam die :cool: auf den pelz scheinen zu lassen.

viel spaß - und ich freu' mich auf bilder von dem gehege mit katze.
    viele grüße
    schnurr

• Liebe Kathi

ich sehe es jetzt erst... man ist die
    Freigangvilla für Frida schön geworden.
    Was nicht so schön ist, ist das deine Hilfe nicht immer abkömmlich ist.
    Irgendwie möchte man so schnell wie möglich fertig werden, kann ich gut verstehen.
    Nicht nur für sich selbst, sondern auch für Frida, jetzt wo das Wetter gerade so schön ist.
    Ich drücke die Daumen das es bald zügig voran geht, Frida die Sommerluft genießen kann und freue mich mir den anderen auf Bilder.

LG Roxi

obwohl ich noch alternativen im kopf habe, was man so ins freigehege sperren könnte.

Dafür hättest Du die Löcher im Netz aber größer machen müssen denn ich will 3x täglich mit ner Banane gefüttert werden und Streicheleinheiten brauch ich auch :grins:

Mach nicht so viel am WE wird zu heiß, ruh Dich auch mal aus!

Wow Kathi, das ist ja ein Traum!

Endlich bin ich dazu gekommen, hier ausführlich zu lesen und ich muss schon sagen, das sieht echt hammermäßig aus.
    Deine Frida wird sich dort bestimmt richtig wohlfühlen.
    Auf die Fotos der Einweihungsparty bin ich natürlich genauso gespannt, wie alle anderen hier!
    Vielleicht kannst du an einem der oberen Querbalken ein Gummiband befestigen und dann in der entsprechenden Höhe ein Spielzeug anhängen?
    Hach... eine nicht verwöhnte Katze müsste man sein

das ist ja supertoll geworden das Gehege, wenn Frida es nicht anders kennt und noch nicht draussen war wird sie es lieben.... ich finds sehr schön groß und will einfach nur noch umziehen...:(
    grüße Ise

Das sieht klasse aus, Kathi!
    Und: Ne schicke Hütte bekommt Frieda da :cool:
    Phila

Liebste Kathi.....

mein Besuch ist weg und nun hab ich gleich gestöbert.;);)
    Also das ist ein ganz tolles Gehege geworden, bin gleich ein wenig neidisch. Soetwas würde mir auch gefallen und den Katzen erst...:D
    Hast du toll hinbekommen, muss das natürlich noch persönlich beäugen und das TÜV siegel:grins::grins:anbringen. Aber das kriegen wir ja hin, wie besprochen.;)
    Bis bald und dickes Bussi von Neela:pa:

Meine liebe Kathi,
    Einfach toll und genial dein Katzenfreigehege und richtig liebevoll eingerichtet,also bei dir würde ich auch gerne Kater sein !!!:grins:
    grüßle
    Klaus

Hallo Kathi,

ich muss wirklich meinen Hut vor dir ziehen. Das Gehege ist der Hammer!
    Absolut toll! :eek:

So ein tolles Freigehege hätte mein Tiger auch gerne! Er ist ebenfalls eine Hauskatze da wir direkt neben einer Speditionsfirma und dort fahren den ganzen Tag die Lkw´s ein und aus.

Und da ich meinen Tiger (2 Jahre alt) unheimlich doll mag, bleibt er lieber drin da ich ihn nicht von der Straße kratzen möchte!

Er ist aber bei uns im Haus mit Spieltunneln, Kratzbäumen, Höhlen und sogar mit nem eignen kleinen Zimmer gut ausgerüstet!

Vielleicht kann ich meinen Partner mal überreden mir beim Bau von so einem tollen Gehege zu helfen (vorausgesetzt er möchte es auch, denn wir haben nicht viel Platz im Garten).

Balkon haben wir zwar, der ist aber den ganzen Tag in der prallen Sonne! Abends darf mein Tigerchen allerdings schon mal mit mir raus (vor allem wenn er gebürstet wird)!

Liebe Sonnige Grüße :cool:

Zickla

Liebste Kathili ....
    busserl.gif

Dein Fridafreizeitpark ist ja richtig toll geworden !!!!!
    daumenup.gif

Man sieht, wie viel Liebe ( öhh...und Geld und arbeit natürlich ...)
    du dort rein gesteckt hast .
    cat2.gif

Und besonders der umwickelte Baum gefällt mir
    tree.gif

seeeehr gut....

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    07_20_002.gif
    die sich schon auf neue Bilder freut

Die Katzengehege sehen ja richtig toll aus. ich habe im Internet eine Firma gefunden, die Gehege aus einzelnen Elementen je nach Wunsch herstellt und rief dort mal an. Am liebesten würde ich ja meinen ganzen Garten katzensicher umzäunen. Aber die lieben Nachbarn auf einer Seite hätten wohl etwas gegen eine hohe Abgrenzung. Außerdem wohnt bei einem anderen Nachbarn ein Jagdhund. Deshalb werde ich ein Gehege auf der ganzen Terassenfläche bauen lassen, sind dann 5 x 3 m. Zum Garten hin wird eine Tür eingebaut. Werde der Firma einen Plan des Anbaus mit allen Maßen schicken. Am liebsten würde ich als Abdeckung nach oben ein Katzennetz nehmen, da es ja nicht wie ein " Gefängnis" aussehen soll.
    Dizzy und Miles sind auch jetzt in der Mietwohnung gerne auf dem abgesicherten Balkon. Der ist aber nur 3 x 1,20 m groß.
    Evi

hi evi

ich würde nochmal mit den nachbarn sprechen - denn so ein katzennetz ist nicht so wahnsinnig sichtbar - finde ich jedenfalls. wir haben auch zunächst nur den halben (reihenhaus-)garten eingezäunt gehabt - und dann die zweite hälfte dazugebaut.

hier geht motte grade durch die vorher immer verschlossene tür:

und selbst wenn du das nicht realisieren kannst, würde ich immer auch ein bisschen erde und pflanzen und nicht nur die terrasse mit einbeziehen. mal in der erde zu pischen und sich im gras zu wälzen und unter einen busch zu legen ist für haustiger schon sehr großartig.

guck mal die glücklichen gesichter:

@ kathi - ich kann mir schon vorstellen, dass die kieferharze färben...

ich drücke dir die daumen, dass es nochmal trocken und schön wird!

viele grüße
    schnurr

hey Kathi auch ich habe gerade alles mal durchgelesen . Bin ja platt....... Kann dazu nur eins sagen ;
    BEI DIR WILL ICH KATZE SEIN BITTE .....
    Einfach grosse Klasse und glaube mir Deine Süße wird es genießen
    !!!!! Bin ganz neidig darauf .
    lg molumo

na nu aber ran jetzt schien die Sonne und Frida hat mir gesagt sie will da raus ..... Ausserdem wenns son grünes Zeugs wie diese künstliche Gartenwiese ist machts nichts die trocknet wieder ..:)
    Kannst sie doch ruhig so schon mal rein lassen ,die Feinheiten kannst Du dann doch immernoch machen sofern es ringsum dichte ist - Sie sagte mir auch das sie sich freut auch im Winter da raus zu dürfen dann kann sie im Schnee scharren u versteckte Würmlis suchen .
    Also mach ihr die Freude .
    lg.molumo (oder soll ich helfen kommen ??? hihi )

Zuletzt bearbeitet:
    So Freunde des guten Gartengeschmacks!

Jetzt will ich mich hier auch mal einklinken.

Ich (bzw. wir) würden auch gerne nen Freilauf-/Aussengehege für unsere Stubentiger bauen, haben aber absolut null Plan! :(

Hier sind ja wirklich tolle Bilder und Infos drin, aber alles in allem sind wir wirklich überfragt, auch weil man bei 10 Fragen 20 Antworten bekommt. :rolleyes:

Der eine sagt man sollte so Industriegittermodule nehmen (wie man von Sportplätzen und so halt kennt), wieder andere sagen man kann z.B. auch diese Estrichgittermatten nehmen oder wieder andere sagen Netze (so wie ich das hier auch gesehen habe). Der eine sagt dann halt "Nee, in Netzen könnten die sich verfangen." oder "Die sind nicht stabil genug wenn die da hoch klettern." andere sagen bei den Gittern "Die sind hässlich." oder "Die sind zu gefährlich."

Dann die Ecken/Pfosten etc.! Habt ihr die nur eingeschlagen? Oftmals liest man, man soll die einbetonieren wegen dem Halt! Genauso mit der "Decke"? Abdeckung ja/nein? Überdachung ja/nein?

Was für einen Untergrund sollte man nehmen? Hab einige gesehen die z.B. Holz genommen haben, andere haben Kunstrasen, manche auch normale Erde und dann halt mit Kies oder teils Sand oder halt Rasen!? Hab auch schon mal gesehen das einer z.B. ne Folie genommen hat und daraus statt nem Teich dann ein WC gemacht hat (also mit Katzenstreu). Aber ist halt auch immer alles witterungsabhängig denke ich mir...

Mit welchen Kosten kann bzw. muss man so ungefähr rechnen?

Wir würden das ganz gerne an unseren Wintergarten angrenzen lassen! Erstmal mit Tür auf/zu Funktion, später evtl. mit ner Katzenklappe (die müsste dann halt nen Glaser einbringen)!

Geht um diesen Bereich hier (Foto ist schon etwas älter, hab leider kein Aktuelleres):

gpec85i6.jpg

Wie man evtl. sehen kann handelt es sich dabei um ein RMH! Ich würde also ggf. ganz gerne zu der Abgrenzung beim Nachbarn hin dann mit so ner Bambusmatte oder ähnlichem arbeiten als Sichtschutz oder ähnlichem! Der Baum und die "Büsche" sind noch da. Würde ich ggf. integrieren und lediglich kürzen oder ähnliches.

Aber wie gesagt, null Plan! Wie mache ich z.B. oben die Abdeckung fest? Bohr ich da in den Träger vom Wintergarten? Wie mache ich den Abschluss seitlich vor der Treppe (die brauchen wir dann um selbst noch raus zu kommen)!? Sowas halt... Der Brunnenanschluss soll durch so ne Tauchpumpe ersetzt werden da die Pumpe total im Eimer ist (dank der Vorbesitzer).

Würde die Steine dann gerne gerade durch ziehen (da ist jetzt im Bereich der Pumpe ja so ein Knick) und diese Reihe dann als Flucht für die Abtrennung nehmen (um halt auch daran vernünftig mähen zu können).

So, ist leider ein etwas längerer Text geworden, sorry! :(

Bin für jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar.

lg René

Hier sind ja wirklich tolle Bilder und Infos drin, aber alles in allem sind wir wirklich überfragt, auch weil man bei 10 Fragen 20 Antworten bekommt. :rolleyes:
    Also nach unserer Erfahrung kommt es hauptsächlich auf drei Dinge an.
    Erstens auf die jeweiligen Katzen und zweitens auf den individuellen Geschmack und drittens auf das zur Verfügung stehende Geld. Meiner Meinung ist es vollkommen unsinnig zu sagen, man solle einen katzensicheren Zaun so oder so machen. Das kommt halt immer auf die Katze an. Es gibt ältere Katzen die eh nicht mehr klettern, für die reicht oft schon ein "lächerlicher" 1m hoher Maschendrahtzaun und es gibt wahrer Kletterkünstler unter den Katzen (so wie unser Salem) denen nichts zu hoch oder zu schwierig ist und die einen permanent zum überlegen und bauen zwingen. Und dazwischen ist praktisch die gesamte Bandbreite weiterer Möglichkeiten.

Der eine sagt man sollte so Industriegittermodule nehmen (wie man von Sportplätzen und so halt kennt), wieder andere sagen man kann z.B. auch diese Estrichgittermatten nehmen oder wieder andere sagen Netze (so wie ich das hier auch gesehen habe). Der eine sagt dann halt "Nee, in Netzen könnten die sich verfangen." oder "Die sind nicht stabil genug wenn die da hoch klettern." andere sagen bei den Gittern "Die sind hässlich." oder "Die sind zu gefährlich."
    Also wie schon gesagt. In allererster Linie ist das lediglich eine Frage des persönlichen Geschmackes. Ganz grob kann man lediglich sagen, das ein Zaun mindestens 1 Meter hoch sein muss, damit Katzen ihn nicht einfach überspringen können (ohne ihn zu berühren). Sichert man das obere Ende mit einen Weidezaun ab, ist der Zaun schon sehr sicher. Ansonsten würde ich zu einen 1,8 hohen Zaun raten, der jedoch unbedingt am oberen Ende einen mindestens 0,5 m breiten Streifen als Überkletterschutz hat. Katzen sind war gute Kletterer aber sie klettern definitiv nicht kopfüber. Deshalb ist dies auch eine sehr gute Barriere. Eine ganz andere Frage ist jedoch, wie man diesen Zaun in seinen Garten integriert, ohne das es aussieht wie Alcatraz.
    Dann die Ecken/Pfosten etc.! Habt ihr die nur eingeschlagen? Oftmals liest man, man soll die einbetonieren wegen dem Halt!
    Wir haben 1m lange 7x7cm Einschlaghülsen benutzt und die halten nun schon seit annähernd 8 Jahre ganz hervorragend.

Genauso mit der "Decke"? Abdeckung ja/nein? Überdachung ja/nein?
    Solange man den besagten 50cm breiten Überkletterschutz anbringt, kann man sich eine Überdachung definitiv sparen.

hallo schnurr,

dein freilauf für die katzen sieht ja auch supi aus. und dass sich die süßen sehr wohlfühlen, kann man auf den fotos unschwer erkennen...toll!
    so möchte ich´s auch haben. am liebsten den ganzen garten eingezäunt.
    doch das würde finanziell nicht machbar sein...leider.
    vielleicht nehme ich irgendwann doch noch die terrasse dazu,
    wenn ich bereit bin durch´s netz zu blicken.:d
    :D danke

naja, unser garten ist ja nicht sehr groß... daher war das mit den kosten auch einigermassen überschaubar.

und das netz - sehe ich nur noch, wenn ich mit der nachbarin schnattere und wir zum anschauen "zielen" müssen. ansonsten sehe ich das netz nicht mehr.

Ich (bzw. wir) würden auch gerne nen Freilauf-/Aussengehege für unsere Stubentiger bauen, haben aber absolut null Plan! :(
    wer hat das am anfang schon??? :eek:

Dann die Ecken/Pfosten etc.! Habt ihr die nur eingeschlagen? Oftmals liest man, man soll die einbetonieren wegen dem Halt! Genauso mit der "Decke"? Abdeckung ja/nein? Überdachung ja/nein?
    wir haben die pfosten, an denen die holztrennwände hängen, einbetoniert und die pfosten, an denen nur das netz / die zaunmatten hängen mit einschlaghülsen im boden verankert. wir haben 10*10 cm pfosten und 7*7 cm pfosten gemischt.

Was für einen Untergrund sollte man nehmen?
    ich denke:

ein bisschen holzplatte - max zb liebt es sich darauf zu kratzen
    ein bisschen terassenplatten - im sommer gerne zum abkühlenden wälzen genommen
    unbedingt echter rasen und erde - es gibt anscheinend kaum etwas besseres, als in echter erde zu pinkeln :rolleyes:

Mit welchen Kosten kann bzw. muss man so ungefähr rechnen?
    was kannst du ausgeben?
    was sind deine mindestvorgaben, was du machen willst.

das ist so wie die frage: was kostet ein auto? von 100 euro bis 1 mio euro, je nachdem, was du willst ...

Wie man evtl. sehen kann handelt es sich dabei um ein RMH! Ich würde also ggf. ganz gerne zu der Abgrenzung beim Nachbarn hin dann mit so ner Bambusmatte oder ähnlichem arbeiten als Sichtschutz oder ähnlichem! Der Baum und die "Büsche" sind noch da. Würde ich ggf. integrieren und lediglich kürzen oder ähnliches.
    unsere katzen beobachten sehr gerne die nachbarn :D

Aber wie gesagt, null Plan! Wie mache ich z.B. oben die Abdeckung fest? Bohr ich da in den Träger vom Wintergarten?
    ist der wintergarten aus holz?

ich würde erstmal zeichnungen von allen seiten machen und dann evtl. mit einem handwerker besprechen (hast du nicht einen bastler in der familie / bekanntschaft?)

wenn der plan fertig ist und sich gut anhört - anfangen und später nachbessern. falls nötig.

Also nach unserer Erfahrung kommt es hauptsächlich auf drei Dinge an.
    Erstens auf die jeweiligen Katzen und zweitens auf den individuellen Geschmack und drittens auf das zur Verfügung stehende Geld.
    JUPP!

Solange man den besagten 50cm breiten Überkletterschutz anbringt, kann man sich eine Überdachung definitiv sparen.
    hat man keine kletterkatzen ebenfalls (hast du ja oben auch schon geschrieben ;) )

unsere beiden haben das netz noch nie zwecks klettern berührt - wenn ich einen winkel gebaut hätte, wäre der überflüssig.

andere müssen ihn bauen (siehe franks ausführungen zu salem)

also, gut geplant ist halb gebaut - und spaß werdet ihr alle haben!

viele grüße
    schnurr

Hallo Kathi,

tolle Fotostory!!!
    Deine Frida kommt ja richtig hochbeinig daher; ist mir bei anderen Bildern vorher noch nicht aufgefallen.
    Lustig finde ich, das Fritzi erst vorangehen musste damit Frida sich auch traut.

Ausbuchsversuche, ja ... da finden bestimmt noch mehr statt.:grins:

.... als Teenager, Hund sollte 1/2 Tag allein im etwas entfernten Garten bleiben. Fast täglich lag der Hund auf der Treppe vor der Wohnungstür. :grins: Bis mein Vater den Garten endlich ausbruchssicher hatte. (lach) Hat gedauert.

Hoffe, Du findest bald Zeit und das Wetter spielt mit, damit Du noch die Kordel durch die Netze ziehen kannst.
    Schön ist das Katzenfreigehege geworden! :)

LG Karin

Hallo Kathi,

das Katzenhaus finde ich auch noch sehr orginell. Gute Idee es höher zu stellen. Unser Häuschen ist von einem Igel besetzt worden. :)

Bin auf weitere Fotos gespannt!

In "Catwalk Fotoshoting" habe ich gerade gestern oder vorgestern 2 Bilder eingestellt.

LG Karin

die freigehege für die mietzen sehen ja klasse aus

hat noch jemand von euch ein freigehege und würde mal bilder davon einstellen

carlos ist ja auch überfahren worden , nach unserer grauen schon die zweite mietze und noch mal möchte ich dieses leid nicht mit erleben. jetzt will gg strom auf den zaun legen ( wie irre ist das denn ?? ) und deshalb suche ich nach brauchbaren alternativen.

ich danke für jeden guten vorschlag

Fein gemacht liebe Katili , da freut sich das Kätzchen -- wie hat sie den Schnee im Gehege kennen gelernt ? bitte bitte wieder schöne Bilder machen . Einfach Klasse hätte das auch gern fuer meine beiden. Nur Monty wuerde glaube ich alles zerruppen - ist nen Stromer der Früh 8.30 raus darf ,zwischendurch mal gucken kommt ob Leckerli u Frauchen noch am Platz sind . Gegen 15 Uhr (in d.Winterzeit) steht er dann auf dem Fenster u will rein. Gut erzogen......;)
    Lucy ist es zu kalt die hält nur kurz ihre Nase raus und iiiigittt kalt sofort zurueck - na dann los Fotos Fotos Fotos ....
    lg.molumo

Ach ja nun noch mal rasch nen Foto von meiner Sina (die Tierheimpäppelkatze vom April 2010) die ich gut vermittelt habe -bekam sie mit 4 Wochen v.TH zum päppeln .
    Ist das nicht ne Prachtkatze geworden ??? Bin stolz das sie so ein gutes Zuhause gefunden hat nach dem schlechten Start ins Katzenleben ...
    lg molumo
    man sieht wie wohl sie sich dort fuehlt ----

Hallo Kathi,

so eine blöde Arbeit das Schneeschaufeln und jetzt auch noch vom Katzenfreigehege. Hoffe, Du bist mittlerweile wieder aufgewärmt.

Hast Du Frida auch mal in den Schnee raus gelassen? Oder wollte sie lieber im warmen Haus bleiben?

LG Karin