Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus

• in den nächsten Nächten sinken die Temperaturen wieder bis 10 Grad (Berlin). Im Netz finde ich verschiedene Antworten. Da ich das erste Mal selber Tomaten ausgesät habe, bin ich ratlos, ob ich sie abdecken soll oder sie 10 Grad für einige Stunden aushalten, ohne Schaden zu nehmen.
    Es sind Balkontomaten, Sorten aus Polen, DDR, Tschechien, Deutschland...
    Blüten sind an den meisten auch schon dran.

in den nächsten Nächten sinken die Temperaturen wieder bis 10 Grad (Berlin). Im Netz finde ich verschiedene Antworten. Da ich das erste Mal selber Tomaten ausgesät habe, bin ich ratlos, ob ich sie abdecken soll oder sie 10 Grad für einige Stunden aushalten, ohne Schaden zu nehmen.
    Das ist überhaupt kein Problem, keine Sorge.
    Unter Null Grad sollte es nur nicht gehen. Ab unter 5 ° C würden sie im Wachstum stagnieren. Aber wenn sie schon eine Weile draußen sind, können sie auch das locker wegstecken.

• in den nächsten Nächten sinken die Temperaturen wieder bis 10 Grad (Berlin). Im Netz finde ich verschiedene Antworten. Da ich das erste Mal selber Tomaten ausgesät habe, bin ich ratlos, ob ich sie abdecken soll oder sie 10 Grad für einige Stunden aushalten, ohne Schaden zu nehmen.

Echt jetzt?
    Ich dachte, die Temperaturen gehen jetzt in Richtung 40°C. Heute waren's aber erstmal "nur" 30,7°C (Platz 5 in DEU)

• 7 Grad sind auch kein Problem. Abdecken kann man bei unter 5 Grad, wenn Tomaten frisch nach draußen gekommen sind.

Meine Chili hatte neulich Nacht 4 Grad und ich war nicht da, um sie reinzuholen. Der gehts nicht so gut. Aber die Tomaten auf dem Balkon meiner Freundin haben das locker weggesteckt.