Spinat - wann und wie ernten?

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.255
Ort
Prag
Hallo,

ich weiß die Frage ist etwas doof, aber ich wüsste nicht, wo anders ich sie stellen sollte.

Ich habe heuer zum ersten mal Spinat auf dem Balkon..... er ist gut gekeimt und langsam kommen auch die ersten echten Blätter. Nun stelle ich aber fest, dass ich rein gar nichts über Spinat weiß, ich kenne es nur aus dem Gefrierfach im Supermarkt.

Wie erntet man Spinat? Wird die gesammte Pflanze geerntet, oder kann man den Spinat wie Pflücksalat nach und nach abernten? Und falls die gesammte Pflanze geerntet wird, wieviele Blätter sollte er haben und wie groß sollte der Spinat am besten sein?

Danke für euere lieben Antworten ... und den Thread kann man ja auch für andere Spinat Fragen nutzen.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Kannste nach und nach nehmen , nur immer das Herz stehen lassen , dann bildet sie immer neue Blätter .
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Ach, das macht man bei Spinat auch? Wieder was gelernt. :pa:
    Und doofe Fragen gibt es nicht!

    Man braucht nicht mal das Herz stehen lassen, einfach unten mit dem Messer unten die Pflanze 1cm überm Boden abschneiden, der treibt wieder komplett neu aus.
    Da ist er dem Mangold ähnlich.

    @Zimtstange: Von der größe her kannst du ihn nehmen wie es dir beliebt - für Salat eher kleine Blätter, wenn du Blattspinat daraus machen willst, dann kann er ruhig größer sein.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Man braucht nicht mal das Herz stehen lassen, einfach unten mit dem Messer unten die Pflanze 1cm überm Boden abschneiden, der treibt wieder komplett neu aus.

    Zieht der Pflanze aber sehr viel Kraft ab ;)
    Solange das Herz stehen bleibt , umso schneller treibt sie aus.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Zieht der Pflanze aber sehr viel Kraft ab ;)
    Solange das Herz stehen bleibt , umso schneller treibt sie aus.

    Gut davon habe ich letztes Jahr nichts gemerkt. Wäre bei mir auch viel zu mühevoll gewesen, da nur ein paar Blätter abzuzupfen. Ich hatte ja einen 2m langen und 10-15cm breiten Streifen. Und als ich so nach 7-10 Tagen am hinteren Ende angekommen bin, hat der vorne schon wieder ordentlich ausgetrieben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Wann Spinat ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    N Spinat wann ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    Schwabe12345 Feldsalat, Spinat und Pflücksalat gehen nicht auf Obst und Gemüsegarten 6
    H Neuseeländer Spinat / Tetragonia 2022 Obst und Gemüsegarten 25
    Schwabe12345 Spinat und Feldsalat Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Spinat - letzte Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    T Spinat: Ernte in der Blütezeit Obst und Gemüsegarten 1
    Schwabe12345 Spinat vereinzeln? Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    L hat mein spinat milben?! Obst und Gemüsegarten 6
    billymoppel Okinawa-Spinat (Handama) Ableger Wie? Obst und Gemüsegarten 10
    N Surinam-Spinat und Pflanzenbeleuchtung Obst und Gemüsegarten 1
    Mulchwurm Spinat wird nicht mehr! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Salat oder Spinat? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Hilfe! Was ist das an meinem Spinat? Obst und Gemüsegarten 6
    schwäble SUCHE Samen vom Neuseeländer Spinat Grüne Kleinanzeigen 1
    Cathy Spinat ernten Obst und Gemüsegarten 10
    M Großer, ergiebiger Spinat Obst und Gemüsegarten 3
    M Was hat mein Spinat? Obst und Gemüsegarten 3
    schwäble Suche Jungpflanzen von Neuseeländer Spinat Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was haben mein Spinat und Mangold? Obst und Gemüsegarten 6
    K Spinat in Töpfen großziehen Obst und Gemüsegarten 3
    T Ist das Spinat? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Was ist das? Spinat oder Unkraut? Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten