Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden?

Suppenkasper1

Mitglied
Registriert
03. Nov. 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen,

wir haben vor 3 Jahren ein Haus mit Garten übernommen, in dem auch japanischer Ahorn zu finden ist. Leider werden die beiden Bäume langsam etwas groß, ich habe in der Vergangenheit nur sporadisch die längsten kleinen Äste gekürzt, ohne dass man einen großen Unterschied bemerkt hat.

Ich habe hier ein Foto eines Baumes aus dem März, entsprechend noch vor dem Austrieb. Momentan fängt er langsam an die Blätter wieder zu verlieren. Soll ich noch ein aktuelles Foto nachreichen?

20160329_095049.jpg
(Den kaputten Rasen beachten wir jetzt mal nicht :rolleyes:)

Meine Frage ist nun: Wann kann ich den Baum ohne großen Schaden anzurichten zurückschneiden? Ein Bekannter empfahl mir den April?
Und vor allem, wie stelle ich die Sache am Besten an? Nur die kleinen Äste kürzen, oder auch die etwas dickeren Äste? An dem Bäumen gibt es jetzt teilweise 3-4 "Lagen" mit Ästen und Laub. Hier auch etwas ausdünnen?

Ich schneide allgemein auch bei anderen Büschen immer zu vorsichtig zurück, um nichts nichts kaputt zu machen ;)
Ihr seht, ich bin eher ohne grünen Daumen aufgewachsen und bin für eure Antworten sehr dankbar! :)
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Meine Frage ist nun: Wann kann ich den Baum ohne großen Schaden anzurichten zurückschneiden?...
    Und vor allem, wie stelle ich die Sache am Besten an? Nur die kleinen Äste kürzen, oder auch die etwas dickeren Äste?...


    Hallo,

    der beste Zeitpunkt für einen Rückschnitt ist der Mai/Juni. Während der Hauptwachstumszeit geht die Wundheilung am schnellsten voran und die Gefahr von Pilzinfektionen etc. ist am Geringsten.

    Du kannst auch dickere Äste schneiden. Unbedingt mit sauberen und scharfen Schneidwerkzeugen arbeiten (mit Spiritus desinfizieren) und möglichst konkav schneiden.

    Gruß,
    Pit
     

    Suppenkasper1

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2017
    Beiträge
    21
    Hallo, danke schon einmal für die Antwort!

    Demnach also sowohl großzügig ausdünnen und auch insgesamt kürzen problemlos möglich?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich würde mal behaupten, dass Rentner die meist Schnitterfahrung hat.
    Wenn er einen bestimmten Zeitraum empfiehlt, dann mach das.

    Bitte lasse aber ein paar Blätter stehen damit der Baum noch Energie tanken kann!
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Demnach also sowohl großzügig ausdünnen und auch insgesamt kürzen problemlos möglich?


    Nur zu, keine Scheu.
    Über Acer palmatum wird viel erzählt. Fakt ist, dass er sehr schnittverträglich ist, nicht verblutet und nach jedem Rückschnitt zuverlässig wieder austreibt.

    Du kannst bei einem gesunden Acer p. im Juni sogar einige oder auch sämtliche Blätter entfernen (Teil-, Blattschnitt) um die Feinverzweigung zu fördern.
    Frische Triebe kannst du während der gesamten Vegetationsdauer ständig auf 1-2 Blattpaare zurücknehmen.
    Damit erziehst und gestaltest du ihn nach deinen Vorstellungen.

    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Japanischer Ahorn - Ast abgebrochen Gartenpflanzen 8
    B Japanischer Ahorn fast tot Laubgehölze 1
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    A Japanischer Ahorn - Transportschaden beheben Gartenpflanzen 7
    P Japanischer Ahorn geschnitten Laubgehölze 17
    S Japanischer Ahorn, zu schwere Äste - Astbruch möglich? Gartenpflanzen 14
    G Japanischer Ahorn tote Zweige Gartenpflanzen 2
    FrauSchulze Japanischer Ahorn - bestimmte Sorte gesucht Gartenpflanzen 8
    T Japanischer Ahorn Laubgehölze 1
    R Japanischer ahorn mit 2 Farben von Blättern Gartenpflanzen 10
    M Japanischer Ahorn durch Stecklinge vermehren Laubgehölze 10
    L Japanischer Ahorn, wie schneiden!? Laubgehölze 4
    Cathy Japanischer Ahorn tot??? Nadelgehölze 17
    Dr Cornwallace Japanischer Ahorn krank? Laubgehölze 5
    R Japanischer Ahorn im Kübel - Wachstum....? Gartenpflanzen 2
    S Japanischer Ahorn erholt sich nicht mehr. Gartenpflanzen 7
    L Japanischer Ahorn - Pflege Gartenpflanzen 1
    G Japanischer Ahorn als Zimmerpflanze Gartenpflanzen 30
    A Gilt der Japanischer Ahorn als Waldbaum? Small-Talk 4
    Z Hilfe! Mein japanischer Ahorn wächst wie verrückt. Gartenpflanzen 12
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    S Japanischer Garten geplant Gartengestaltung 21

    Similar threads

    Oben Unten