Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten?

Rübenkraut

Mitglied
Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
118
Hallo,


ich habe im Vorgarten sein ein paar Jahren eine Palme. Leider wächst sie schneller, als ich je gedacht hätte und ich fürchte, ich muss sie nächstes Jahr umsetzen. Wie und wann stelle ich das an? Was muss ich beachten? Mit dem Spaten die Wurzel abstechen? Oder alles ausgraben?


(Ich denke, es ist eine Hanfpalmenart - genaueres kann ich nicht sagen, habe sie mal geschenkt bekommen. Sie wächst wie irre, sogar im eingepackten Zustand im Winter hat sie neue Blätter bekommen...)
 
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Bei Umsetzung sollten so viel wie möglich Wurzeln mit ausgegraben werden und das Erdreich, wenn möglich dran bleiben.
    Die Zeit ist jetzt gut dafür.
    Zu gern hätte ich ein Bildchen von deiner Schönen gesehen.;)
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Danke für Deine Tipps! Puh, das wird Arbeit! Haben die viele Wurzeln?


    Fotos habe ich momentan nicht gefunden (irgendwo, ja irgendwo habe ich welche...). Ich werde am besten neue machen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das kommt auf das Alter und die Art der Palme an.
    Wäre sehr schön wenn du sie zeigst.
    Wir haben hier im Forum noch den Franz. Der kennt sich ziemlich gut mit ausgepflanzten Palmen aus.
    Er gibt dir sicher noch Tips.;)
     
  • Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    So. Da hab ich gestern ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, ich krieg sie vernünftig hier rein:
     

    Anhänge

    • Palme 50-1.jpg
      Palme 50-1.jpg
      596,8 KB · Aufrufe: 1.076
    • Palme 50-2.jpg
      Palme 50-2.jpg
      578,3 KB · Aufrufe: 1.132
    • Palme 50-3.jpg
      Palme 50-3.jpg
      552,7 KB · Aufrufe: 1.022

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ganz schönes Ding.:grins:
    Das ist eine Hanfpalme. Ich würde sie großzügig ausgraben und umsetzen. Das neue Pflanzloch sollte natürlich viel größer sein, als der Wurzelballen deiner Palme.
    Das bekommst du schon hin.;)
     
  • Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Klar doch! :)


    Ich werde das nächstes Frühjahr angehen, denn noch habe ich keinen Platz im Garten ausgeguckt. Der wird noch etwas umgestaltet, neues Beet angelegt etc. Das werde ich jetzt alles angehen. Eventuell werde ich noch eine zweite Palme kaufen.


    Ist natürlich schade, die dort wegzunehmen; es sieht ja doch gut aus. Aber sie wächst wirklich enorm. Ständig neue Blätter! Und wenn die Blätter dann irgendwann an die Hausmauer stoßen, werden sie vielleicht Schaden nehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    Antje28 Wann und wie Spargel verpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11
    H Tomaten düngen - wann und wie Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten