Wie schneidet man Feuerdorn?

seilfrei

Neuling
Registriert
18. Jan. 2008
Beiträge
2
Ich habe verschiedene schon ältere Feuerdornbüsche, die inzwischen sehr groß und fast undurchdinglich geworden sind.Mich interessiert, ob es möglich ist, solche Büsche zu verjüngen, und wie man dabei vorgeht. Wenn ich sie in Zukunft in Form halten will, wie und vor allem wann muß ich beim Schnitt vorgehen?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
mfg.Seilfrei
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo seilfrei,
    Du brauchst ein paar gute Lederhandschuhe, lange Hosen und eine lange Astschere!
    Mit der Astschere schneidest Du dort in die Hecke, wo Du die entsprechende Höhe haben willst. Immer in der Mitte der Hecke! Dann anfassen und raus ziehen, da wo es noch hängt schneiden. Wenn das erledigt ist, kannst Du noch etwas in Form schneiden. Die Hecke sieht dann wild aus, aber nach einem Jahr bekommt sie wieder eine schöne Form.
    Beim späterem schneiden musst Du auf die Blüten achten, sonst gibt es keine Früchte!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    E Wann schneidet man ein Mandelbäumchen und wie? Gartenpflanzen 5
    arne Wie schneidet man lavendel??? Gartenpflege 3
    G Wie schneidet man Kirchlorbeerhecken? Gartenpflanzen 1
    vogelspinnen-netz Wie schneidet ihr einen johannisbeerstrauch? Laubgehölze 19
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 117
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 4
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten