Wie oft habt ihr gegossen?

jethi

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2008
Beiträge
120
Ort
Hannover
Hallo,

die Saison ist ja jetzt vorbei und viele von euch können bestimmt auf ein erfolgreiches Tomatenjahr zurückblicken.
Nun würde ich gerne wissen, wie häufig ihr eure Tomaten gegossen habt und welche Erfahrungen ihr mit der Häufigkeit der entsprechenden Wassergaben gemacht habt.
Dass man regelmäßig gießen sollte, steht ja wohl fest, aber wie viel und insbesondere wie häufig ist anscheinend Ansichtssache.
Insbesondere interessieren mich die Erkenntnisse der Freiland-Tomaten-Bauern.:)

Der Jethi
 
  • taos

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    54
    Ort
    AUT - Burgenland
    AW: Wie oft habt ihr gegosssen?

    Ich habe meine Tomaten gar nicht gegossen. Heuer hat es ja auch genug geregnet.

    Ich habe jedoch auch voriges Jahr nicht gegossen, da war es sehr trocken, und ich hatte trotzdem reiche Ernte.

    Meine Pflanzen haben das super ausgehalten, sie haben auch reich getragen. An manchen Trieben wurden zwar die Blätter braun, aber die Früchte wurden trotzdem reif und schön.

     

    Anhänge

    • DSC00633_klein.jpg
      DSC00633_klein.jpg
      267,5 KB · Aufrufe: 69
    • DSC00634_klein.jpg
      DSC00634_klein.jpg
      415,1 KB · Aufrufe: 83
    • DSC00640_klein.jpg
      DSC00640_klein.jpg
      338,6 KB · Aufrufe: 72

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Wie oft habt ihr gegosssen?

    Kübel - Freiland?

    Die Freilandtomaten habe ich nur bei einer Woche Hitze am Stück gegossen also dieses Jahr so gut wie gar nicht :mad:

    Die im Kübel haben bei Hitze jeden Tag bekommen bei nicht so hohen Sommertemperaturen jeden dritten Tag und wenn es eher kühl war nur noch ein mal in der Woche.

    Sie haben mit hängenden Blättern aber auch gerne mal gezeigt wenn sie Wasser brauchten... :rolleyes:
     
  • jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    AW: Wie oft habt ihr gegosssen?

    Kübel - Freiland?

    Sorry, ich meine Freilandtomaten, nicht die im Kübel.

    Ich habe meine Tomaten gar nicht gegossen.
    Meine Pflanzen haben das super ausgehalten, sie haben auch reich getragen. An manchen Trieben wurden zwar die Blätter braun, aber die Früchte wurden trotzdem reif und schön.
    Ist ja irre:cool:
    Dann stimmt das also wirklich, dass man Tomaten im Freiland bis aufs Auspflanzen und bei starker Trockenheit nicht zu gießen braucht.

    Oder gibt es noch andere Erfahrungen?

    Der Jethi
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    AW: Wie oft habt ihr gegosssen?

    ich kann dazu nichts sagen, weil meine Tomis im GH stehen und dort habe ich jeden Tag gegossen. Wenn es nicht so warm war, habe ich das Gießen aber auch mal ausfallen lassen.
     

    Erdmännchen01

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Mödling
    AW: Wie oft habt ihr gegosssen?

    Ich habe meine Paradeiser auch nie gegossen - außer natürlich beim Einpflanzen (da dafür aber gründlich). Durch das Bedecken des Bodens mit Stroh wurde die Verdunstung drastisch reduziert. Abgesehen davon hat es im Juli bei uns ohnehin fast jeden Tag geregnet. Aber auch im August, der deutlich trockener war, brachten meine Pflanzen kein extra Wasser. Wenn man sie nicht "verwöhnt", wurzeln sie tiefer und finden noch genug Grundwasser.

    LG
    Nicole:cool:
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Wie oft habt ihr gegosssen?

    Hallo zusammen,

    meine Tomis wurden nach bedarf gegossen, das heißt, wenn der Boden sich trocken ansah und anfühlte, wurden sie mit Wasser versorgt.

    Ein alter Spruch lautet:

    Einmal den Boden aufhäckeln ersetzt zweimal gießen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.910
    Ort
    Göppingen
    AW: Wie oft habt ihr gegosssen?

    Jap, ich hab meine dieses Jahr auch immer nur dann gegossen, wenn es tatsächlich nötig war. Das war immer dann wenn die Blätter der Pflanzen anfangen lasch zu werden. Aber ich kann euch versichern: Ich musste nicht oft gießen! Alle paar Wochen einmal...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wie oft habt ihr gegosssen?

    Ich Neuling versteh gerade gar nichts mehr?

    Ich denke Tomaten soll ma unter einem Dach oder Tunnel anbauen denn wenn Sie unter freiem Himmel stehen bekommen Sie sofort die Kraut-und Braunfäule?
    Sprich darunter muß man doch dann auch gießen?

    So wie Ihr das beschreibt standen die doch einfach im Beet mitten im Regen, geht das ohne Schäden?

    Ich hab vor 2 Jahren mal Balkontomaten angebaut und da stand auch auf der Packung einfach in einen Blumenkasten pflanzen. Da ich aber immer wieder von dieser Kraut und Braunfäule gelesen habe habe ich die immer in einem Kübel gepflanzt und unter einem Dachvorsprung gestellt wo Sie schnell wieder abtrocknen konnten wenn sie da mal naß wurden. Dementsprechen mußte ich sie auch täglich gießen.War das verkehrt?Hätte ich die draußen an den Balkon hängen können?

    LG Stupsi
     

    jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    AW: Wie oft habt ihr gegosssen?

    Hallo Stubsi,
    Ich denke Tomaten soll ma unter einem Dach oder Tunnel anbauen denn wenn Sie unter freiem Himmel stehen bekommen Sie sofort die Kraut-und Braunfäule?
    eigentlich ja, aber es gibt auch Sorten, die gegen die Braunfäule resistent sind, bzw. nicht sofort befallen werden, weil es z. B. frühe Sorten sind.

    Sprich darunter muß man doch dann auch gießen?
    Natürlich, und darauf zielte auch meine Frage ab. In den meisten Büchern und Ratgebern im Internet steht nur allgemein etwas zum Gießen drin. Dabei ist es wichtig, den Standort der Tomaten zu kennen. Im Gewächshaus oder unter Folie gibt es kaum eine natürliche Beregnung, darum ist hier der Gießrhythmus und die Gießmenge auch höher, als im Freiland.
    Als ich dann in Foren lies, dass Mitglieder ihre Freilandtomaten so gut wie gar nicht gießen, wunderte ich mich schon, da viele Fachbücher eine aureichende und häufige Gießmenge empehlen. Die scheinen aber von Gewächshaus- bzw- folienüberdachten Tomaten auszugehen.

    Ich hab vor 2 Jahren mal Balkontomaten angebaut und da stand auch auf der Packung einfach in einen Blumenkasten pflanzen. Da ich aber immer wieder von dieser Kraut und Braunfäule gelesen habe habe ich die immer in einem Kübel gepflanzt und unter einem Dachvorsprung gestellt wo Sie schnell wieder abtrocknen konnten wenn sie da mal naß wurden. Dementsprechen mußte ich sie auch täglich gießen.War das verkehrt?Hätte ich die draußen an den Balkon hängen können?
    Kommt auf die Sorte an. Ich denke, Überdachung ist grundsätzlich immer besser als Freiland, auch bei Sorten die gegen Braunfäule resistent sind.

    Gruß,

    Jethi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wie oft habt ihr gegosssen?

    Hallo Jethi,

    also HÄTTE ich einen Garten würd ich mich wohl nach dem Wetter-viel Hitze etwas gießen-oder den Blättern richten, sieht man der Tomate im Kübel zumindesten an wenn Sie durstig ist.

    Das heißt also wenn resistent auf der Packung steht kann ich die Tomate auch in den äußeren Balkonkasten pflanzen und muß dann nur beeten das es keinen total verregneten Sommer gibt?

    LG Stupsi
     
  • jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    AW: Wie oft habt ihr gegosssen?

    Hallo Stupsi,

    Das heißt also wenn resistent auf der Packung steht kann ich die Tomate auch in den äußeren Balkonkasten pflanzen und muß dann nur beeten das es keinen total verregneten Sommer gibt?
    Ja, zumal du bei Balkonkästen immer noch die Möglichkeit hast, diese bei ganz schlechtem Wetter abzudecken oder ins Haus zu holen. Das geht im Garten natürlich nicht.

    Jethi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wie oft habt ihr gegosssen?

    Das stimmt wohl, hätte aber lieber einen Garten da hat man viel mehr Möglichkeiten und man kann ja son Unterstand bauen.
    Weiß sowieso noch nicht wie ich alles nächstes Jahr unterbringen soll?

    LG Stupsi
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Wie oft habt ihr gegosssen?

    hallo stupsi,
    gibt es bei euch in westfahlen nicht schrebergärten, die man günstig anmieten kann?
    du bist der typ, der niemals mit einem kleinen beet auskommen wird. du bist genauso wie ich, mein rasen wird von jahr zu jahr kleiner und meine beete immer grösser
    ich wünsch dir viel glück.
    monika
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wie oft habt ihr gegosssen?

    Hallo Monika,
    ja hier gibts sogar schöne Schrebergärten aber ich kann mir das nicht leisten da ich seit einiger Zeit wieder alleine lebe und nicht so viel verdiene, leider.

    Bin deshalb ja schon froh das ich wenigstens meinen Balkon habe und ein kleines Beet hinterm Haus in einem Gemeinschaftsgarten.
    Leider kann man da kein Obst oder Gemüse anbauen da einige Nachbarn nicht sehr ehrlich sind und dann einfach selber ernten, klauen darf ich nicht mal sagen da es ja ein Gemeinschaftsgarten ist.
    Hab deshalb nur Blumen dort stehen und alles andere versuch ich auf dem Balkon unterzubringen.

    LG Stupsi
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Wie oft habt ihr gegosssen?

    hallo stupsi,
    das ist schade, denn eigendlich gibt es schon günstige gärten zu pachten. vielleicht klappt es irgendwann später. ich möchte meinen nicht mehr missen.
    viele grüsse monika
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Monika
    Das stimmt die Pacht ist nicht so teuer die könnte ich mir gerade noch so leisten aber dann kommt ja noch Strom dazu und das heftigste ist meist eine Einmalzahlung für den ganzen Bestand der auf dem Stück steht.
    Bei unserem damaligen Garten wurde jeder Baum und Strauch , das Gartenhaus etc.. aufgerechnet.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    C Rasen Mykorrhiza, wie oft? Rasen 3
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    E Bonsai wie oft wässern? Gartenpflanzen 4
    Gartenneugestalter Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen? Hecken 6
    GHOST.Rider Wie oft Fische in einem warmen Winter füttern? Teich & Wasser 12
    R Wie oft Kohlefilter wechseln? Teich & Wasser 11
    S Wie oft Rasen düngen ? Rasen 13
    H Umtopfen ? Und wie oft gießen? (Echeverie) Zimmerpflanzen 2
    H Wie oft Tomaten im Gewächshaus gießen Tomaten 43
    A Wie oft Tomaten gießen? Tomaten 6
    R Wie oft müssen diese Zimmerpflanzen gegossen werden? Gartenpflanzen 1
    I Wie oft braucht der Kaktus Wasser? Zimmerpflanzen 10
    Roksi Paprika wie oft umtopfen? Obst und Gemüsegarten 13
    Julchen1976 Tomaten wie oft tiefer setzen? Tomaten 8
    Roksi Wie oft Teich auffüllen? Teich & Wasser 7
    C Wie oft düngt Ihr euren Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 4
    C wie oft Rasenmähermesser schleifen lassen Rasen 31
    X Wie oft sollte man im Gewächshaus gießen Obst und Gemüsegarten 1
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    I Pfirsichbaum-Pflege - wie oft gießen, düngen, ...? Obst und Gemüsegarten 5
    K Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen? Tomaten 44

    Similar threads

    Oben Unten