Rasen Mykorrhiza, wie oft?

Churun11

Neuling
Registriert
03. März 2019
Beiträge
7
Servus Rasenfreunde,

Ich habe eine Rasenfläche übernommen und angefangen zu pflegen. Ich habe mich unter anderem an den Rasenblog von Schwab gehalten, mit großem Erfolg.
Eine der Maßnahmen war das Ausbringen von Mykorrhiza. Ich habe dies zwei mal gemacht und möchte nun wissen ob noch jemand damit Erfahrung gemacht hat und wie oft man das wiederholen sollte. Ich fand eine Aussage, daß ein gut gepflegter/genährter Rasen dies nicht mehr braucht.

Danke und Gruß
 
  • Ich habe letztes Jahr den Neudorff Azet Rasendünger verwendet.Darin sind auch Mykorrhiza Pilze enthalten und mein Rasen sah sehr gut aus.In wie weit sich das Bodenleben verbessert hat kann ich nicht beurteilen.Ich werde den Neudorff aber nicht mehr verwenden , da mein Hund den Dünger auch sehr gerne mag.
     
    Bei Mykorrhiza gilt: Wenn sie gute Bedingungen finden, siedeln sie sich an und wachsen in die Fläche. Wenn sie die nicht finden, sind sie bald wieder weg. Deshalb würde ich das nicht wiederholen, das wird zum Dauerkostenthema.

    Zudem ist mir keine unabhängige Aussage bekannt (nicht vom Verkäufer), dass Mykorrhiza im Rasen einen wissenschaftlich nachweisbaren positiven Effekt haben. Im Kern sind das Pilze die ein bischen Stickstoff liefern können. Das tun Regenwürmer auch. Also warum nicht lieber mulchen und die Würmer fördern?
     
  • Similar threads

    Oben Unten