Wie oft Tomaten gießen?

  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    AW: tomatenwässerung

    Das kommt draufan ob die in Töpfen oder im Freiland oder sonstwo stehen. Spätestens wenn sie ihre Blätter und Spitzen schlapp hängen lassen, sollten sie Wasser bekommen. Töpfe trocknen eher aus, umso kleiner sie sind. Im Freiland gießen viele hier kaum oder gar nicht.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: tomatenwässerung

    Wie vermeidet man, daß man die im Topf zuviel giesst?
    Ich hab unten im Top ein Loch, Stauwasser gibt es nicht, aber inzwischen giesse ich wohl zuviel, die Tommis schmecken wässrig. Die selbe Pflanze hatte vor 1 Monat noch ein Wahnsinns Aroma...
    Nach Gefühl? So sparsam, daß die ab und zu dieBlätter hängen lassen?
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    AW: tomatenwässerung

    Da kann ich nichts zu sagen, ich hab da auch kein Talent für... Mein Plan ist es, die Tomaten im nächsten Jahr von Anfang an möglichst mit weniger Wasser großzuziehen, damit die sich erst gar nicht an viel Wasser gewöhnen. Mal sehen ob das klappen wird.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: tomatenwässerung

    Ich hab so das Gefühl es kommt auf die Sorte an.
    Die Black Cherry z.B braucht bei mir täglich Wasser und schmeckt gut,während ich kleine Buschtomaten nur alle paar Tage mal einen kleinen Schluck Wasser gebe weil sonst die Tomaten auch wässriger schmecken.
    Irgendwie bekommt man da so ein Gefühl für mit der Zeit wann eine Pflanze nach Wasser ruft find ich.
    Am einfachsten ist es am Anfang den Topf leicht anzuheben, wenn er super leicht ist dann ist die Erde komplett trocken und sollte mal wieder gut Wasser bekommen.
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Unsere Tomaten, die zwar im Boden, aber unter einem an allen Seiten außer einer ziemlich regendichten Tomatendach stehen, haben wir dieses Jahr bisher nach der Anwachs-Phase höchstens 3-4 Mal gegossen.

    Eigentlich nur dann, wenn es Zeit für Brennessel- oder sonstige Jauchen war und einmal während der irre heißen Tage. Sie sehen alle super aus!

    Letztes Jahr, als alle in 17l-Töpfen waren, haben wir sie fast an jedem sonnigen Tag einmal so gießen müssen, dass das Wasser unten durchkam - sonst fingen sie an zu hängen. Und trotzdem hatten wir noch Trockenheitsschäden.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Da unsere im Folienhaus stehen , wo es relativ heiss ist , bekommen sie alle 2 Tage Wasser .
    Die draussen alle paar Tage oder wenn es regnet .
    In Töpfen auch alle 2Tage bis das Wasser unten raus läuft .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie oft Tomaten im Gewächshaus gießen Tomaten 43
    Julchen1976 Tomaten wie oft tiefer setzen? Tomaten 8
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    S Wie oft Tomaten gießen? Tomaten 2
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    C Rasen Mykorrhiza, wie oft? Rasen 3
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    E Bonsai wie oft wässern? Gartenpflanzen 4
    Gartenneugestalter Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen? Hecken 6
    GHOST.Rider Wie oft Fische in einem warmen Winter füttern? Teich & Wasser 12
    R Wie oft Kohlefilter wechseln? Teich & Wasser 11
    S Wie oft Rasen düngen ? Rasen 13
    H Umtopfen ? Und wie oft gießen? (Echeverie) Zimmerpflanzen 2
    R Wie oft müssen diese Zimmerpflanzen gegossen werden? Gartenpflanzen 1
    I Wie oft braucht der Kaktus Wasser? Zimmerpflanzen 10
    Roksi Paprika wie oft umtopfen? Obst und Gemüsegarten 13
    Roksi Wie oft Teich auffüllen? Teich & Wasser 7
    C Wie oft düngt Ihr euren Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 4
    C wie oft Rasenmähermesser schleifen lassen Rasen 31
    X Wie oft sollte man im Gewächshaus gießen Obst und Gemüsegarten 1
    I Pfirsichbaum-Pflege - wie oft gießen, düngen, ...? Obst und Gemüsegarten 5
    K Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen? Tomaten 44
    Moni1 Buxbaum wie oft schneiden? Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten