AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?
Wer wagt es denn deine Tomaten zu klauen?
Ich habe da schon eine gewisse Frau im Verdacht. In der Nachbarschaft ist sie als diebische Elster verschrien. Nun, ich beteilige mich nicht an der Nachbarschafts-Gerüchteküche, wo sowieso jeder jeden im Dreck herum zieht. Dennoch habe ich sie im Visier, einmal habe ich sie beobachtet, nachdem die Nachbarn am Abend, schick angezogen, das Haus verlassen haben, dass sie dann auf einmal ums Eck, aus'm Versteck kam: Sie ist dann doch tatsächlich durch Nachbars Garten gewandert. Hat den Mülleimer und den Komposthaufen außeinander genommen. Hat an Nachbars Tomatenpflanzen und Kräutern mit den Fingern gerieben. Danach penibel die Blätter beliebiger Pflanzen abgesucht, als würde sie nach Läusen suchen. Man könnte schon sagen, sie hat jeden Stein einzeln umgedreht. Und wenn da irgendwas im Garten nicht 100%ig war, dann hat sie entrüstet mit dem Kopf geschüttelt.
Ich habe zwar nicht beobachtet, dass sie beim Nachbarn irgendwas hat mitgehen lassen. Aber zutrauen würde ich es ihr schon...
So eine Frechheit, mach doch mal ein Schild drann wo drauf steht: Vorsicht gespritzt!!! Gesundheit könnte stark gefährdet werden!!!
Das würde nicht ziehen. Die Frau - die ich im Verdacht habe - kennt meinen wilden Garten und somit meine Einstellung zur Natur. Sie hat es sich nicht nehmen lassen, als sie Nachbars Garten außeinander genommen hat, auch einen Blick über den Gartenzaun zu werfen. Sie zeigte sich erstaunt darüber, wie Brennesseln eigentlich hoch werden können. Und in ihrem Gesicht sah man den puren Ekel. Wahrscheinlich über die Schmetterlings-Raupen, die bis zum Anschlag voll an besagten Brennesseln hockten.
Jedenfalls: Hatte bereits eine ähnliche Idee - ein Schild mit dem Hinweis auf gentechnisch verändertes Gemüse. Bei den blauen Tomaten könnte man das gut glaubhaft verkaufen. So als Kreuzung zwischen Tomate und Blauer Pfeilgiftfrosch (
Blauer Baumsteiger)...
Ich suche auch noch nach einer wirklich gut schmeckenden Zwergtomi für den Winteranbau. Minibel und Vilma habe ich, aber Minibel hat mich im Geschmack nicht unbedingt überzeugt. Vieleicht sieht man das ja im Winter anders, denn man hat ja keine Vergleichstomis (außer die gekauften).
Wie bereits oben erwähnt: In der Vergangenheit gabs relativ wenig züchterische Bestrebungen in die Züchtung von Zwergtomaten. Geschmacklich gäbe es da ordentlich Potenzial etwas zu verbessern.
Ich denke in den nächsten Jahren wird sich das ändern. Denn das
Urban Gardening wird immer beliebter. Theoretisch lässt sich die ganze Sortenvielfalt der Tomate mit der Kompaktwüchsigkeit von Zwergtomaten kombinieren. Zwergtomaten zu züchten in allen Fruchtfarben, -formen und -größen und sonstigen besonderen (Geschmacks)merkmalen ist letztlich nur eine Zeitfrage. In der Praxis gibt es dazu erste Bemühungen wie z.B. das
Dwarf Tomato Project in den USA.
Mal sehen, ob es mir diesen Herbst gelingt ebenfalls eigene Kreuzungen auf die Beine zu stellen.
Aber pauschal sind die Sorten, die uns bereits heute zur Verfügung stehen nicht verachtenswert. Sie geben einem das Gefühl von Sommer. Sie sind so ziemlich das beste was man im Winter bekommen kann, Supermarkt-Tomaten können da einfach nicht mithalten. Ich denke zwar, dass ich im Winter nicht gerade Tomaten essen muss, die Lust nach Tomate hebe ich mir auf den Sommer auf. Aber bei Fensterbanktomaten bin ich gerne Bereit eine Ausnahme zu machen...
Grüßle, Michi