Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

Kampfkaese

Neuling
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
7
Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

Hallo liebe Hobbyzüchter.

Ich habe mir von der Arbeit im Mai 5 Tomatenableger in Töpfchen mitgenommen, die nun am Fenster wachsen und so 1,50 Meter gross sind.

Habe dazu ein paar Fragen.

Habe Natürlichen Dünger, den ich beim letzten mal fast überdosiert hatte, eine Pflanze bekam 3 Gelbe Blätter, die anderen machten einen Blätter und Seitentriebe/Blütenschub. Wie oft und wie viel muss man die ca. (ohne Angabe des Düngemittels) Düngen bzw in welchen abständen, so das es sicher ist ohne den genauen Dünger zu kennen?

Wie lange werden die in der Wohnung blühen und was machen sie wenn sich ihre Lebenszeit dem Ende neigt?

Kann ich die nächsten Tomaten auch am Ende dieses Sommers in der Wohnung ziehen und wachsen lassen, sodass sie diesen Winter blühen und Früchte bilden?



MFG

vielen dank!
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Solch große Tomaten in der Wohnung zu halten ist nicht wirklich empfehlenswert. Es sei denn man hat ein sehr großes Fenster oder ein im Winter beheizten Wintergarten. Ansonsten machen spezielle Zwerg-Tomaten, auch Topf-Tomaten genannt, für die einfache Fensterbank mehr Sinn: Sie werden gerade einmal 30 cm hoch und brauchen einen kleinen Topf mit 17-19 cm Durchmesser. Sorten sind: Vilma, Minibel, Red Robin, Yellow Canary, Balconi Red, Balconi Yelow, u.v.m.

    Das Düngeverhalten orientiert sich dann danach welchen Typ Tomate man im Haus hält: Eine große oder eine Zwergtomate. An der optimalen Dünge-Strategie feile ich selber noch. Diesen Winter probiere ich es mit Düngelkügelchen mit Langzeitwirkung, welche bei der Pflanzung mit der Erde vermischt werden. Nur soviel lässt sich 100%ig sagen: Wärend der dunkelsten Jahreszeit haben die Tomaten einen geringeren Nährstoffbedarf, weil sie durch das geringere Lichtangebot schlechter Photosynthese betreiben. Das gilt es im Winter zu berücksichtigen, wie auch immer das aussehen mag.

    Einmal 6-8 Wochen nach der Aussaat mit der Blüte begonnen, werden sie kontinuierlich weiterblühen. Wahrscheinlich legen sie im tiefsten Winter einmal eine Wachstumspause und somit auch eine Blühpause ein, wegen den widrigen Lichtbedingungen. Aber bereits im Februar werden sie dann wieder blühen. Im April folgen dann die reifen Früchte.

    Der Erntezeitraum kann sich über zwei, drei Jahre hinweg erstrecken. Meist landet die Pflanze aber bereits vorher auf dem Kompost, weil die Vitalität nachlässt. Aber das kommt auf den Einzelfall drauf an. Das Verhalten einer Tomate im hohen Alter ist vergleich mit der eines Menschen: Die Pflanze wirkt schwächlich, wächst kaum mehr und die Blühfreudigkeit lässt nach.

    Für Tomaten im Winter wäre die Aussaat jetzt ganz günstig. Besser sie wachsen jetzt zu Pflanzen heran und entwickeln gut Blattmasse, als das sie das in der lichtarmen Jahreszeit tun. Mit viel Blattmasse kommen sie leichter durch die dunkle Jahreszeit. 8 Wochen zwischen Aussaat und Blüte sollte man einkalkulieren. Der August und der September wäre also für das heranwachsen der Pflanzen da. Der Oktober dann für das Blühen. Und dann gäbe es die ersten Früchte vor oder zu Weihnachten.

    Zwei Dinge sollten allerdings nicht verschwiegen der werden:
    • Im Haus gibt es normalerweise keinen Wind und keine Bestäuberinsekten. Auf beides sind die Tomaten zur Bestäubung angewiesen. Man kann einen Ventilator hinstellen oder sich die Stromkosten sparen, da Tomaten Vibrationsbestäuber sind, und die Blüten wie auch die kleinen Pflanzen gelegentlich von Hand schütteln.
    • Tomaten sind keine klassischen Zimmerpflanzen. Im Sommer halten sie sich gut an der Fensterbank. Im Winter ist es gut möglich, dass das Lichtangebot nicht reicht und das die Pflanzen geilwüchsig werden oder verkümmern. Es braucht besonderes Feingefühl und das Verständnis, dass um so höher die Temperatur um so höher der Lichtbedarf einer Pflanze ist. Die Fensterbank sollte hellstmöglich gewählt sein, aber die wärmste Fensterbank ist nicht immer die beste Fensterbank. Meist gelingt es an einer kühleren Fensterbank (wenn auch vielleicht etwas dunklerer) besser. Das ist das große Experiment. Eine Garantie auf Erfolg kann Dir keiner geben. Aber einen Versuch ist es allemal Wert, denn: Kurioserweise schmecken Fensterbank-Tomaten im tiefsten Winter genau so lecker wie sonnengereifte Sommertomaten. Na-ja, zumindest erstaunlich gut. Auf jeden deutlich spürbar besser, wie die Früchte die man um diese Jahreszeit im Supermarkt so bekommt...
    Grüßle, Michi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Huhu Michi,
    du meine Güte ....- was für eine Arbeit du dir gemacht hast, um diese ausführlichen Erläuterungen zu verfassen. Bewundernswert!! :)

    Ich hab sie mit großem Interesse gelesen und beschlossen, solch ein Experiment nicht zu starten.

    Aber immer verfolge ich eure Bemühungen um Tomaten-Kultivierung über Winter.

    Viel Erfolg
    wünscht dir und allen anderen Winter-Tomi-Züchtern
    Moorschnucke:eek:
     
  • Kampfkaese

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    7
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Hallo Michi.

    Vielen dank für die ausführliche Erläuterung. So gut wurd mir was bisher noch nirgendswo erklärt. Ich finde es unter anderem Interessant, das man diese Pflanzen und Pflanzen generell auch Mehrjährig wachsen lassen kann, der Vergleich mit dem Alter usw. Auch wusste ich es nicht, das hitze zu Lichtbedarf und Licht zu Nährstoffbedarf führt. Danke auch für die Tomatensorten :) Ich werde mir gleich mal 1-2 davon bestellen und dazunoch mal im Internet suchen, was man denn so im Winter in der Wohnung halten kann...

    Vielen dank!

    Wünsche noch eine schöne Restwoche dann.
    Vlg!
     
  • Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Gibt es hier so was wie 'Empfehlenswerter Artikel'?

    Michi hat sich das wirklich verdient, alle Achtung.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Ich kam ehrlichgesagt vom Zahnarzt heim und brauchte etwas zum Runterkommen. Da kam mir der Thread dann ganz recht... :D

    Tomaten sind immer mehrjährig. Nur eben nicht winterhart. Daher denkt jeder Tomaten seien einjährig. Die Wildtomaten wachsen in ihrer Heimat schließlich auch mehrjährig. Das trifft übrigens auf vieles andere auch zu wie Paprika / Chilis, Auberginen, usw. Alles mehrjährig...

    Licht & Temperatur hängen immer miteinander zusammen. Fährt man die Wärme hoch, muss man auch das Licht hochfahren. Sonst gibts Geilwuchs. Reduziert man Wärme, kommen sie auch mit weniger Licht klar. Im Garten ist dieses Wissen nicht sooo wichtig, da reguliert sich Licht & Temperatur durch das Wetter selbst. Ist Wärme & Licht hochgefahren, läuft der Motor - die Photosynthese - in der Pflanze auf Hochtouren, dann ist der Nährstoffbedarf der Pflanze auch entsprechend. Ist stattdessen Wärme und/oder Licht runtergefahren (z.B. im Winter), dann kann die Pflanze entsprechend schlechter Photosynthese betreiben, der Nährstoffbedarf ist niedriger.

    Das macht die Sache ein bissl Tricky, bzw. das ist das ich mit Feingefühl meine. Es bringt z.B. nix gleich viel Dünger im Winter hinzuschmeißen wie im Sommer. Wegen den widrigen Lichtbedingungen verbrauchen die Pflanzen weniger. Berücksichtigt man dies nicht, überdüngt man sie gnadenlos.

    Grüßle, Michi
     
  • Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Das erklärt dann auch warum meine Versuchszöglinge im Wintergarten etwas vergeilen und die, die ich draußen unter der Überdachung habe eben nicht.

    Wieder was gelernt

    edit-Bilder

    schade einen Vergleich kann ich jetzt nicht zeigen, nur die im Wintergarten habe ich als Foto, die draußen habe ich noch nicht fotografiert.
    Links Paprika u. Tomis, rechts die Tomaten, das kleine sind Habaneros
     

    Anhänge

    • Juli 2011 Zöglinge 100_0581.JPG
      Juli 2011 Zöglinge 100_0581.JPG
      595,8 KB · Aufrufe: 198
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Sehen soweit aber ganz super aus. Willst du diese für den Winter halten?

    Grüßle, Michi
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Es war halt eine Idee, Versuch...
    Die Tomate vom Aldi war halt lecker und da habe ich die Körner letzten Monat einfach ausgesäht um zu sehen ob daraus was wird.
    Werde erst mal die Pflänzchen vereinzeln und weiter wachsen lassen, schaun ob daraus was wird.

    ps.

    die beiden Schalen sind zur gleichen Zeit angesetzt worden, die linke sofort aus der Frucht und die rechte mit Gärung der Samen im Wasserbad, macht doch was aus
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Bin gespannt ob du mit denen glücklich wirst. Da werden nämlich große Stabtomaten draus. Und die brauchen halt entsprechend Platz. Und dann gleich noch soooooo viele Pflanzen. Ist ja der Wahnsinn... :p

    Grüßle, Michi
     
  • Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Nö, ich schäme mich nicht dafür <grins>

    Wenn es nicht funktioniert mache ich das im Jan/Feb so in etwa noch mal und dann kommen die halt später nach draußen.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Jo, ich bin gespannt, was draus wird. Darfst natürlich hier im Forum gerne von Deinen Erfolgen oder Misserfolgen (ich hoffe doch mal nicht) berichten. Bin gespannt ob du mit Stabtomaten an der Fensterbank klar kommst. Am besten man lässt sie wie eine Buschtomate wachsen, denn in die Höhe kann sie ja nicht viel auf der Fensterbank. Also dann in die Breite - sprich nicht ausgeizen. Eine einzelne Pflanze kann dann locker eine ein Meter breite Fensterbank für sich beanspruchen. Und viel Licht kommt dann auch nimmer zum Fenster rein.

    Das Problem hat man halt mit 'ner kompakten 30 cm hohen Zwergtomate nicht. Da bekommt man dann auch locker 4x Pflanzen auf eine ein Meter breite Fensterbank. Und im Ertrag darf man die Winzlinge auch nicht unterschätzen!


    Auch wenn sich der ein oder andere die Zähne dran ausbeißt: Mir macht die Tomaten-Fensterbank-Gärtnerei sehr viel Spaß! Sommer wie Winter.
    • Ich muss mir keine Sorgen wegen der Braunfäule machen
    • Ich muss mir keine Sorgen vor zerstörischen Unwettern machen
    • Ich muss mir keine Sorgen vor Diebstahl machen
    (mir hat man in der Tat vorgestern die wenigen nun reifen Früchte, von dessen Pflanzen, die mir das Unwetter am 22. Juni gelassen hat, geplündert...)
    • im Sommer problemlose Kultur auch an der Fensterbank. Im Winter bissl anspruchsvoller bis man 'ne geeignete Fensterbank gefunden hat und den Dreh raus hat. Dann auch problemlos.
    • im Moment wachsen die Früchte an der Fensterbank schneller heran, als die Früchte im Freiland. Grund: Gleichmäßige Temperaturen an Tag und Nacht.
    • im Winter: Man holt sich ein Stück Sommer an die winterliche Fensterbank. Selbst wenn die Pflanzen keine reifen Früchte tragen erfreut man sich bereits an dem sattig grünem Blattwerk, während draußen alles grau & trostlos ist. Ich bau auch einen ganz anderen Bezug zu diesen Pflanzen auf, im Gegensatz zu den Freiland-Tomaten: Im Garten stehen zweihundert Pflanzen, an den Fensterbänken nur zwanzig. Da schätzt man dann jede einzelne Pflanze ganz besonders. Ein besonderes Highlight ist nicht nur am Ende die Reife Frucht sondern bereits die Pflege der Pflanzen im Vorfeld, denn bekanntlich sondern die Tomaten ihren Pflanzensaft beim Berühren der Pflanzenteile (insbesondere die Stiele) ab. Da duften die Finger immer ganz herrlich tomatig. Hmmm... Wirklich fein...
    • Fensterbank-Tomaten bewahren mich vor dem großen Blödsinn zu früh mit der Tomaten-Aussaat für den Garten zu beginnen.
    Ein Manko gibt es allerdings mit den Fensterbanktomaten: Die Sortenvielfalt ist doch arg beschränkt auf eine Handvoll Sorten. In der Vergangenheit gab es relativ wenig Bestrebungen in der Züchtung ultra-kompakter Tomaten. Innovationen sucht man vergebens. Zum Beispiel beschränkt sich die Palette rein auf Sorten mit roten oder gelben Früchten. Auch der Geschmack ist ausbaufähig.

    Aber gut - ich arbeite daran: Das Braunfäule & andere Pilzkrankheiten Disaster von vergangenes Jahr, das zerstörische Unwetter vom 22. Juni und jetzt die Plünderung meiner bescheidenen Ernte haben mich in die Richtung formen lassen, dass ich mich auf die Züchtung ultra-kompakter Zwergtomaten spezialisiert habe.

    Okay, soviel für den Moment... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Dein Bericht macht Lust auf selber machen.
    Welche Sorten kannst du da empfehlen?
    Ich glaub dann brauch ich auch keine Zimmerpflanzen mehr.Es macht so viel Freude etwas anzuziehen und jeden Tag nachzusehen.Gerade im Winter hat man nichts mehr im Garten zutun und freut sich über Abwechslung.
    :cool::cool::cool:
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Hallo Michi!

    Wer wagt es denn deine Tomaten zu klauen?
    So eine Frechheit, mach doch mal ein Schild drann wo drauf steht: Vorsicht gespritzt!!! Gesundheit könnte stark gefährdet werden!!!

    Ich suche auch noch nach einer wirklich gut schmeckenden Zwergtomi für den Winteranbau. Minibel und Vilma habe ich, aber Minibel hat mich im Geschmack nicht unbedingt überzeugt. Vieleicht sieht man das ja im Winter anders, denn man hat ja keine Vergleichstomis (außer die gekauften).
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Hallo Michi,
    das mit dem Tomatenklauen kenn ich auch - muß wohl in unserer Gegend an der Tagesordnung liegen. Mach ja deshalb immer ne Litschi dazwischen - seither ist Ruhe, dann liegt noch ne Sprühflasche mit der Aufschrift Gift dabei...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Kleine Anmerkung noch am Rande: Topftomaten werden auf gar keinen Fall ausgegeizt! Der größte Teil an Blüten bzw. Früchten bildet sich nämlich an den Geiztrieben!

    @ Anneliese

    Ich hab Schlangen im Garten. Scheint der Dieb aber nicht zu wissen. Aber die eigene Familie lässt sich als Täter ausschließen, seit sie wissen, dass bei mir Ringelnattern im Komposthaufen hausieren. Traut sich keiner mehr in den Garten.

    Von den gestohlenen Früchten hoffe ich, dass die Früchte fürchterlich wässrig schmecken und eine harte Haut haben, die dem Dieb im Halse stecken bleibt.

    Grüßle, Michi ... der nächstes Jahr auch Litchi-Tomaten zwischenpflanzt
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Wer wagt es denn deine Tomaten zu klauen?

    Ich habe da schon eine gewisse Frau im Verdacht. In der Nachbarschaft ist sie als diebische Elster verschrien. Nun, ich beteilige mich nicht an der Nachbarschafts-Gerüchteküche, wo sowieso jeder jeden im Dreck herum zieht. Dennoch habe ich sie im Visier, einmal habe ich sie beobachtet, nachdem die Nachbarn am Abend, schick angezogen, das Haus verlassen haben, dass sie dann auf einmal ums Eck, aus'm Versteck kam: Sie ist dann doch tatsächlich durch Nachbars Garten gewandert. Hat den Mülleimer und den Komposthaufen außeinander genommen. Hat an Nachbars Tomatenpflanzen und Kräutern mit den Fingern gerieben. Danach penibel die Blätter beliebiger Pflanzen abgesucht, als würde sie nach Läusen suchen. Man könnte schon sagen, sie hat jeden Stein einzeln umgedreht. Und wenn da irgendwas im Garten nicht 100%ig war, dann hat sie entrüstet mit dem Kopf geschüttelt.

    Ich habe zwar nicht beobachtet, dass sie beim Nachbarn irgendwas hat mitgehen lassen. Aber zutrauen würde ich es ihr schon...

    So eine Frechheit, mach doch mal ein Schild drann wo drauf steht: Vorsicht gespritzt!!! Gesundheit könnte stark gefährdet werden!!!

    Das würde nicht ziehen. Die Frau - die ich im Verdacht habe - kennt meinen wilden Garten und somit meine Einstellung zur Natur. Sie hat es sich nicht nehmen lassen, als sie Nachbars Garten außeinander genommen hat, auch einen Blick über den Gartenzaun zu werfen. Sie zeigte sich erstaunt darüber, wie Brennesseln eigentlich hoch werden können. Und in ihrem Gesicht sah man den puren Ekel. Wahrscheinlich über die Schmetterlings-Raupen, die bis zum Anschlag voll an besagten Brennesseln hockten.

    Jedenfalls: Hatte bereits eine ähnliche Idee - ein Schild mit dem Hinweis auf gentechnisch verändertes Gemüse. Bei den blauen Tomaten könnte man das gut glaubhaft verkaufen. So als Kreuzung zwischen Tomate und Blauer Pfeilgiftfrosch (Blauer Baumsteiger)...

    Ich suche auch noch nach einer wirklich gut schmeckenden Zwergtomi für den Winteranbau. Minibel und Vilma habe ich, aber Minibel hat mich im Geschmack nicht unbedingt überzeugt. Vieleicht sieht man das ja im Winter anders, denn man hat ja keine Vergleichstomis (außer die gekauften).

    Wie bereits oben erwähnt: In der Vergangenheit gabs relativ wenig züchterische Bestrebungen in die Züchtung von Zwergtomaten. Geschmacklich gäbe es da ordentlich Potenzial etwas zu verbessern.

    Ich denke in den nächsten Jahren wird sich das ändern. Denn das Urban Gardening wird immer beliebter. Theoretisch lässt sich die ganze Sortenvielfalt der Tomate mit der Kompaktwüchsigkeit von Zwergtomaten kombinieren. Zwergtomaten zu züchten in allen Fruchtfarben, -formen und -größen und sonstigen besonderen (Geschmacks)merkmalen ist letztlich nur eine Zeitfrage. In der Praxis gibt es dazu erste Bemühungen wie z.B. das Dwarf Tomato Project in den USA.

    Mal sehen, ob es mir diesen Herbst gelingt ebenfalls eigene Kreuzungen auf die Beine zu stellen.

    Aber pauschal sind die Sorten, die uns bereits heute zur Verfügung stehen nicht verachtenswert. Sie geben einem das Gefühl von Sommer. Sie sind so ziemlich das beste was man im Winter bekommen kann, Supermarkt-Tomaten können da einfach nicht mithalten. Ich denke zwar, dass ich im Winter nicht gerade Tomaten essen muss, die Lust nach Tomate hebe ich mir auf den Sommer auf. Aber bei Fensterbanktomaten bin ich gerne Bereit eine Ausnahme zu machen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    9x kleine Tomädle gucken raus...

    tomädles.jpg

    Anzuchtbedingungen: Kunstlicht, 36 °C bis 42 °C, Anzuchterde in 6er Töpfchen

    In 2, 3 Wochen gehts dann an die Fensterbank bei Zimmertemperatur...

    Grüßle, Michi :?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    eine

    Huhu Michi,
    die letzte Seite habe ich mit großem Interesse verfolgt, das geht ja
    gar nicht was sich diese Nachbarin erlaubt, :schimpf:, aber es gibt nun mal
    die unmöglichsten Menschen auf dieser Erde. Ich hoffe jetzt nur für dich,
    daß nicht noch mehr Gemüse verschwindet, dann darfst du dich nämlich
    auf die Lauer legen, um die Sache so schnell wie möglich klären zu können!!
    Wer macht denn sowas, und wandert einfach so durch den Nachbargarten
    und stöbert nach irgendwelchen Dingen, die Frau scheint sowieso nicht
    ganz sauber zu sein, ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß sowas
    normale Menschen machen!!! Ein riesiger Neidhammel ist sie bestimmt,
    ich könnte mir gut diesen Charakter der Nachbarin vorstellen,
    die hat sicher die Nase überal drin, und das Eine zieht das andere nach sich,
    nach irgendwelchen banalen Gründen suchen, um massenweise
    Beschwerden loszuwerden. Leute die so etwas tun, sind in meinen Augen
    im Leben zu kurz gekommen, und das ist nun die Rache,
    anderen Schaden zuzufügen, mal ganz kurz gefasst!!
    Solche Leute sind einfach zu bedauern, das sind total arme Menschen!!
    Allerdings möchte ich dort nicht Nachbarin sein, die sowas ständig
    ertragen muss, und diese Laberei von einem zum anderen, was soll
    das denn bringen bitteschön, das liebe ich ja ganz besonders,
    haben solche Leute wirklich nichts anderes zu tun, mir tun diese Leute
    einfach nur leid!! Beklauen lassen würde ich mich aber nicht, da wäre
    der Bock fett, :grins:!!
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    9x kleine Tomädle gucken raus...


    Anzuchtbedingungen: Kunstlicht, 36 °C bis 42 °C, Anzuchterde in 6er Töpfchen

    In 2, 3 Wochen gehts dann an die Fensterbank bei Zimmertemperatur...

    Grüßle, Michi :?

    öööhm, warum Kunstlicht und solch' hohe Temperaturen? Im Moment keimen die doch selbst outdoor. Hier meine "Jungbrut", die in Bälde wieder grössere Töpfe braucht :grins:
     

    Anhänge

    • brut_7_8_11.jpg
      brut_7_8_11.jpg
      86,4 KB · Aufrufe: 134
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Hallo Michi,
    hab im Moment keine Zeit den Link über die Dwarf zu lesen - ich hatte die Dwarf im Freilandanbau - sie wurde 60cm hoch und hat der Krautfäule im Freiland getrotzt. Geschmacklich war sie Durchschnitt.
    LG Anneliese
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Habe die Tage fast alle Zöglinge aus den Anzuchtschalen raus ins freie bugsiert.
    War kein Platz mehr für die kleinen.
     

    Anhänge

    • Tomatenbank 100_0622 (Medium).JPG
      Tomatenbank 100_0622 (Medium).JPG
      204,6 KB · Aufrufe: 139
    • Sechseck 100_0621 (Medium).JPG
      Sechseck 100_0621 (Medium).JPG
      180,5 KB · Aufrufe: 137

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    öööhm, warum Kunstlicht und solch' hohe Temperaturen? Im Moment keimen die doch selbst outdoor.

    Die Fensterbänke sind derzeit noch belegt - dort stehen Chili-Pflanzen, die ich für einen Kumpel anziehe. Outdoor steht nicht zur Diskussion wegen der Präsenz der Braunfäule. Und die Temperaturen: Ich habs eilig...

    Grüßle, Michi :D
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    @ Lavi

    Sie ist zum Glück nicht meine unmittelbare Nachbarin, sondern die Nachbarin vom Nachbar... :D

    Aber ihre Neugierde entzieht sich jeder Vernunft: Wenn es im Ort brennt, dann ist die vor der Feuerwehr an der Einsatzstelle. Sie ist immer zur Stelle, wenn es wo was zum Gaffen gibt. Wie vorgestern Nacht. Ein Hup-Konzert auf der Straße. Ich renn natürlich gleich zum Fenster, denn normal ist das nicht, wenn nachts um vier wild gehupt wird. Muss anmerken: Haben hier auf der viel befahrenen Bundesstraße mal wieder eine Baustelle und vor meiner Haustür haben sie 'ne Baustellenampel platziert. Wie ich zum Fenster hinkomm seh ich noch ein Taxi welches ausschert, denk mir noch jaja, dem Taxifahrer gehts mal wieder nicht schnell genug, er muss vor ihm an der roten Ampel wartenden Autofahrer zur Fahrt nötigen - trotz rot. Aber auch nachdem das Taxi weg war wurde weitergehupt. Also bin ich, mit Hausklammotten, raus auf die Straße um zu gucken, was da los war. Was seh ich: Eine grüne Baustellenampel, ein Auto welches nicht fährt und dahinter eine Schlange voll Auto, die langsam & die Fahrer gaffend an dem stehenden Auto vorbeiziehen. Als die Schlange durch war bin ich zu dem Auto hin, der Motor lief und: Oh schreck! Da sitzt ja einer drin! Der Kopf an die Fensterscheibe gequetscht, Augen zu, sabbernder Mund auf. Da wirds einem natürlich komisch, denkt man ja gleich an Herzinfarkt oder ähnliches. Das Auto lies sich von außen nicht öffnen, also klopfte ich mehrmals an das Fenster. Aber der Mann reagierte einfach nicht. Jeder Autofahrer, der in der Zeit an mir vorbeifuhr fühlte sich nur zum Gaffen berufen. Mit Ausnahme von einem Mann vom Sicherheitsdienst, der stieg aus, kam her, ich erklärte kurz was los ist, daraufhin nahm der Sicherheitsdienst-Mann seine Taschenlampe und knallte damit ordentlich gegen die Fensterscheibe, als würde er die Fensterscheibe einschlagen wollen. Aber es hat genützt: Der Mann ist aufgewacht, machte einen verwirrten Blick, schaute uns kurz an und schlummerte dann weiter. Daraufhin haben wir die Polizei verständigt, die kam auch bald - gleich mit 2x Fahrzeugen sprich 4x Polizisten. Es stellte sich heraus: Der Mann war stockbesoffen und ist an der langen roten Ampelphase der Baustellenampel eingeschlafen. Die Polizei hat noch sein Auto auf einen Parkplatz in der Nähe gefahren und dann gings mit ihm ab zur Blutentnahme ins Krankenhaus...

    Zurück zur Frau Neugierde: Ich weis nicht, wie lange sie nun zum Gaffen herumstand, aber als ich "nach getaner Arbeit" wieder ins Haus wollte, sah ich sie mich beobachten. Sie ging erst nachdem ich im Haus verschwunden war.

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Hallo Michi,
    ich sag da nur - Litschi - mei auf der Strasse kannst die net pflanzen - aber!!!
    LG Anneliese, wenn Samen brauchst ich hab
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Ich hab die Litchi-Tomate hier, die wollte ich schon dieses Jahr haben. Aber wenns ums Aussäen geht verfalle ich gerne in einen Rausch, so auch dieses Jahr. Ich habe bereits zuviel ausgesät und irgendwann, ups, kommts mir ins Bewusstsein, dass ich übers Ziel hinaus geschossen bin. Und so musste die Litchi-Tomate weiter in der Samentüte schlummern...

    Grüßle, Michi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    @ Michi:
    genauso habe ich mir diese Frau vorgestellt, :grins:! Behalte die Alte
    im Auge, sonst fehlen dir am Ende noch mehr Tomis!!!

    Aber so ist es sehr oft, Gaffer gibt es immer, die so schnell wie möglich
    am Ort des Geschehens sind, aber helfend eingreifen gibt es nicht.
    Aber wenn solche Leute selbst in den A..sch gekniffen sind, und keiner
    eilt zur Stelle, dann glotzen sie blöd und völlig verständnislos!!

    Wenn ich das richtig aufgenommen habe, habt ihr jetzt noch
    Tomis ausgesät, um diese Zeit hatte ich bisher in dieser Richtung
    nichts mehr ausgesät.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Neugierig war die gute Frau schon immer, wie mein Vater aus seiner Schulzeit zu berichten weis. Im Frühjahr, ich habe sie beobachtet dabei, hat sie zu den Fenstern reingeschaut, gut, okay es waren große Ladenfenster, die zum Reinschauen anregen aber sie hat meine Tomaten-Jungpflanzen penibel genau angeguckt. An einer Sorte "Exxtasy F1" hat sie sich gestoßen, wahrscheinlich wurde daraufhin im Nachbarschafts-Klatsch getratscht, ich würde Drogen-Pflanzen anbauen. So wie auch im Falle von Vorgestern wahrscheinlich im Gerede ist, dass ich mit der Polizei zu tun habe... Na-ja...

    @ Lavi

    Ja, für die winterliche Fensterbank... :D

    Meine Tomate wachsen bei diesen traumhaften Temperaturen schneller als ein Radieschen. Guckt mal zwischen die Keimblätter:

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • tomädle.jpg
      tomädle.jpg
      97,8 KB · Aufrufe: 115

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Klasse Michi,
    ich bin wieder um eine Erfahrung reicher, ich hoffe nur, daß ich noch
    ein bischen Platz auf einer der Fensterbänke habe, schaunmermal,
    ich bin dabei, :grins:!!

    Ich glaube ich spinne, was ist das denn für ein Früchtchen,
    ich meine natürlich diese Nachbarin, sie müsste ein paar
    ordentliche Schlangenbisse davontragen, :grins:!
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Da habe ich nicht so einen Erfolg, meine Habanero (gesäht 6.7. gekeimt 22.7.) sieht jetzt so aus, noch ziemlich 'juvenil'
     

    Anhänge

    • Habanero 100_0626 (Medium).JPG
      Habanero 100_0626 (Medium).JPG
      82,5 KB · Aufrufe: 135

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Supi,8)!!

    Ist das egal, was das für Sorten sind, oder sind alle Sorten
    für die Fensterbank zum vorziehen geeignet?? Keine Ahnung bis jetzt!!
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Die Frage geben wir mal an die Experten weiter ;)
    Meine beiden sind aus drei Körnern von einer gekauften, gelben Habanero aus der Gemüsetheke von Rewe...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    @ Lavi

    Dann nimmst aber 'ne Zwergtomate. Vilma, Balconi Red oder Balconi Yellow, Minibel oder sowas in der Art...

    Ringelnattern sind so unheimlich scheu. Wenn überhaupt seh ich noch irgendwas huschen, wo ich mich dann frage, war das jetzt tatsächlich 'ne Ringelnatter oder spielt mir mein eigenes Hirn da gerade 'nen Streich und ich hab mir das nur eingebildet. Das mit den Schlangenbissen bleibt also Wunschdenken...

    Jetzt um die Zeit dürften wieder die Jungtiere aus dem Komposthaufen schlüpfen. Die sind wirklich putzig die Mini-Schlangen: Bild 1 Bild 2.

    Meinem Nachbarn, diesmal direkter Nachbar, könnte ich auch gut als Tomatendieb vorstellen. Der nötigt mich zur Hobbyaufgabe, damit er wieder seine Ruhe hat und für sich ist. Dem passt das nicht, dass ich soviele Tomatenpflanzen im Garten stehen hab, denn die brauchen Pflege und bei dieser Menge bin ich aus seiner Sicht viel zu viel in meinem Garten in der er sich in seiner Ruhe gestört fühlt.

    Bevor ich zum Hobbygärtner wurde stand 15 Jahre lang das Unkraut zwei Meter hoch. Und genau genommen wünscht er sich dieses Unkraut wieder zurück, damit er wieder seine Ruhe hat. Das habe ich ihm 2007 auch so vorgehalten und seither spritzt er Herbizide in meinem Garten.

    @ Maria-Christine

    Für Habanero's finde ich haben sie ein ordentliches Tempo hingelegt... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Hattu komische Nachbarn...

    zum Habanero:
    ja, is klar, die wachsen sehr langsam,
    und du meinst das die schon weit sind für einen Monat?
    Ich lass mich eh überraschen was daraus wird
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Dankeschön Michi, ich habe mir die Sorten schon notiert, gut daß ich hier noch einmal
    hereingeschaut habe,8)!! Sicher finde ich die eine oder andere Sorte,
    ich glaube, daß ich die Vilma schon im GC gesehen habe!!

    Die Schlangen sind ja total süß, das sind sehr hübsche Tiere,8)!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    @ Maria-Christine

    Na, wenn du sagst, dass die am 22. Juli gekeimt sind, dann ist die heute 17 Tage alt. Da finde ich das Tempo wirklich gut...

    Meine Chili-Pflanze, keine Habanero, gehört aber zur selben Gattung wie Deine, habe ich im Februar gesät und jetzt im August ist sie 15 cm hoch. Gut, meine Sorte scheint besonders lahmarschig zu sein, aber dennoch mit dem Tempo kannst du zufrieden sein...

    Grüßle, Michi
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Na dann wird es ja einen lustigen Herbst/Winter geben, hoffentlich bekomme ich die durch.
    Trotzdem werde ich auch im neuen Jahr ein paar Körner in die Pötte werfen :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    @ Lavi

    Die Vilma gibts von Kiepenkerl, kann gut sein, dass du die schon einmal im GC gesehen hast. Die Balconi Red + Yellow gibts von Quedlinburger Saatgut. Quedlinburger Saatgut gibts hier bei uns in Kaufland-Filialen und ich meine auch Toom. Minibel hat der Gärtner Pötschke (Online-Versandhandel).

    Im Privaten Samenarchiv von Manfred Hahm findest du auch zahlreiche Zwergtomaten. Angefangen von der Minibel über die Red Robin, MicroTom, MicroGold bis hin zur Hahm's gelbe Topftomate.

    Grüßle, Michi
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Die Minibel ist bei mir total sauer. Die schmeckt mir gar nicht.
    Davon habe ich noch orginal Samen, wenn jemand was haben möchte, dann PN.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Hallo big apple,
    von welchem Jahr ist der Orginalsamen der Minibel - 2007 war das Saatgut von Pötschke super - hab eine Pflanze und von der mach ich genug Samen, wenn was brauchst, einfach melden.
    2008 er Minibel von Pötschke schmeckte schon nimmer so süß und wuchs bedeutend höher.
    Bei der Micro Cherry hab ich doch endlich die richtige erwischt - wird aber eher ne Ampeltomate, also nicht so kompakt wie die Minibel und wie sie auf den Bildern zu sehn ist...probiert hab ich sie noch nicht.
    LG Anneliese
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Hallo Anneliese!

    Die Saat der Minibel ist von Monika Gehlsen. Dieses Jahr bekommen, also Saat von letztem Jahr.
    Wenn du noch süße Saat von der hast, würde ich sie gern nehmen. Wollte mal Winteranbau versuchen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Hallo big apple,
    hab erst gestern Samen entnommen - wenn der einigermassen trocken ist, schick ich.
    LG Anneliese
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    Danke liebe Anneliese!!!:D
    Hast du meine Adresse noch und was bin ich dir schuldig?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen?

    klar hab ich big apples Adresse noch - Du weisst doch - Bezahlung in Briefmarken...
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten