wie oft Rasenmähermesser schleifen lassen

  • M

    mikaa

    Guest
    ..nach Bedarf. Normalerweise sollte ein Anschliff p. Saison genügen. Vorraussetzung natürlich es wurde gut gemacht.
    Es soll ja Zeitgenossen geben die gehen da mit einer Flex bei, und wundern sich das ein ordentlicher Grashalm ne Macke in das Messer kloppt. ;)
     

    Trainmaster

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    36
    Es soll ja Zeitgenossen geben die gehen da mit einer Flex bei

    Mit einer Fächerscheibe und ein klein wenig handwerkliches Geschick ist das keine allzu große Schwierigkeit. Jedenfalls werden meine Halme geschnitten und nicht gerupft ;) Sobald der Schnitt fransig wirkt, ist Schleifen angesagt. Aber am besten regelmäßig kontrollieren, damit es erst gar nicht soweit kommt.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Nun da gehen unsere Meinungen schon ein wenig auseinander. Auch mit einer Fächerscheibe und mit handwerklichen Geschick wirst du nicht verhindern können das dir das Messer an den Kanten ausglüht und somit weich wird. Und da musst du gar nicht warten bis es blau wird. Überlege dir nur mal die Schnittgeschwindigkeiten die da anliegen. Damit nimmst du dem Messer an der Schneidkante die Härte letztendlich auch die Schärfe.
    Von dem angestrebten Schneidwinkel die das Messer haben sollte mal ganz abgesehen.
    Und wenn es einmal weich ist, kannst du es meiner Meinung nach entsorgen, oder du bist ständig am nachschärfen.
    Ich würde es von jemanden schleifen lassen der sein Handwerk versteht und es ggf noch 1 oder 2 mal selber abziehen bevor ich es wieder schärfen lasse.

    Aber bitte, jeder so wie er es mag .
     
  • chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Gebe es bei uns zum Schuhmacher, der schleift auch Haushaltsmesser :)

    Bis jetzt super

    Wie teste ich den Schärfegrad und ob man schleifen muss?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Mit dem Daumen unter leichtem Druck über die Schneide fahren. Wenn er blutet, dann passt´s.
    Wenn nicht, dann schleifen.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    schau dir den Schnitt genau an, so ein Messer wird nicht von Heut auf Morgen stumpf.
    Wenn nicht mehr sauber abgeschnitten wird, sollte der Termin zum Schleifen da sein. Nicht erst warten bis die Grashalme aussehen wie Pinsel
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Ich schleife es nach bedarf. Dazu schaue ich mir nach jedem Einsatz das Messer an, ob es nötig wird es zu schärfen bzw sieht man es am Schnittbild des Rasens. Allerdings muß ich öfter als 1x pro Saison schärfen.
     
  • Trainmaster

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    36
    Auch mit einer Fächerscheibe und mit handwerklichen Geschick wirst du nicht verhindern können das dir das Messer an den Kanten ausglüht und somit weich wird.

    Soweit muss es nicht kommen. Mit Gefühl, Zeit und einem Eimer Wasser wird das Messer nicht zu heiß, geschweige denn glüht es aus. Der Schleifwinkel ist mit einer Flex in der Tat etwas problematischer, ein Schleifbock oder Wasserschleifstein wäre ideal. Aber ich denke, dass es nicht auf den Grad genau sein muss bei einem Rasenmähermesser. Rasierklingenscharf sowieso nicht :)
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich empfehle Japanische Wassersteine wie den Naniwa oder den Suehiro. Da glüht garnix.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Nachdem ich gestern mein Rasenmähermesser geprüft habe, frage ich mich, ob die Überhaupt eine Schnittkante brauchen. Stumpf war schon kein Ausdruck mehr, die Schneide ist etwa so scharf wie die stumpfe Seite. Schnittergebnis war trotzdem noch ganz passabel.

    Dazu ein paar Macken von Kontakt mit Steinen und eine ausgefranste Stelle (Betonkantenkontakt?) Das hab ich dann erstmal vorsichtig mit der Schlichtfeile ausgebügelt. Nicht zu schnell, damit nichts heiss wird. Flex?? Niemals!

    So leicht wie das mit der Schlichtfeile ging, würde ich aber mal sagen, gehärtet war die Klinge auf keinen Fall. Ziemlich weicher Stahl. Da haben mein Küchenmesser mehr drauf.

    Dann mit einem Wasserschleifstein einmal grob, einmal fein (500er) abgezogen, nun passt es wieder. Aber angesichts der Schärfe vorher muß man das mit der Schärfe hinterher glaube ich nicht übertreiben. Mein Ziehmesser schleife ich bis zur 3000er Körnung, das brauchts hier nicht.

    Bei dem Minimalabtrag mit dem Schleifstein muss man da auch nichts wuchten. Dynamisch eh nicht, statisch wuchten könnte man einfach kontrollieren, das Ding waagerecht auf einen dünnen Nagel im Schraubenloch hängen. Wenn das auf einer Seite runtergeht, ist schlecht.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    ...statisch wuchten könnte man einfach kontrollieren, das Ding waagerecht auf einen dünnen Nagel im Schraubenloch hängen. Wenn das auf einer Seite runtergeht, ist schlecht.

    Glaub mir einfach, daß das nicht funktioniert - ich hätte sonst bestimmt kein teures Auswuchtgerät.:rolleyes:
    Übrigens schleife ich Rasenmäher sehr wohl mit der Flex,
    man braucht dazu nur die richtige Scheibe und viel Übung.

    berufliche Grüße
    Stefan, der in den letzten Wochen geschätzte 180 Messer geschliffen hat...

    P.S.: Rasenmähermesser sind nicht gehärtet, das könnte ziemlich
    unangehm werden, wenn man mal einen Stein erwischt.;)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    @Stefan, was machst Du beruflich? Rasenmähermesser schleifen oder andere?

    Statisches Wuchten = Den Massenmittelpunkt auf die Drehachse bekommen. Das bekommst man ohne Maschine in akzeptabler Näherung hin. Das ein Profi da die letzen Promille mit der Maschine rauskitzelt - ok.

    Dynamisches Wuchten = Die Drehachse mit der Hauptträgheitsachse in Einklang bringen. Das geht nicht ohne Maschine, aber dynamische Unwuchten halte ich bei einem Rasenmäherblatt wegen der geringen Dicke aber auch nicht für wirklich gravierend.

    Dynamisch ist bei Autoreifen ein Thema, die auch etwas breiter sind als ein Messer...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    @Stefan, was machst Du beruflich? Rasenmähermesser schleifen oder andere?

    Beides, momentan ist halt gerade Rasenmähersaison.
    Den Unterschied zwischen statisch und
    dynamisch auswuchten kenne ich, mit ´nem Nagel kriegst Du weder das eine noch das andere vernünftig hin.

    Grüße
    Stefan
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Mit einer Fächerscheibe und ein klein wenig handwerkliches Geschick ist das keine allzu große Schwierigkeit.

    Jo, mach ich auch immer so, kurz mit der Fächerscheibe drüber und gut, hab dazu sogar extra einen Schleifer bestückt! Ein regelbarer Winkelschleifer wäre natürlich noch besser!

    Dieses Jahr ist aber auch ein ziemliches dichtes und schnelles Wachstum angesagt, da muss das Messer schon mehr leisten wie sonst!
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    AW: wie Rasenmähermesser schleifen lassen, neue Frage

    Ich schleife mein Messer immer mit der Feile, habe jetzt ein leichten Grat, den ich irgendwie nicht wegbekomme, jemand ein Tipp?

    Grüsse
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Hmmm vielleicht bin ich zu blöd, aber dann kommt der Grat doch auch immer wieder?

    Entgraten mit der Feile klappt leider nicht so gut
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Gegen die Schneide entgraten und wech isser.;)
    Aber nicht mit der Feile!:d
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Hmmm, vielleicht bin ich zu blöd es zu verstehen

    Ich schleife in eine Richtung, dann entsteht auf der anderen Seite ein Grat und diesen entferne ich indem ich wieder in die Richtung des geschliffenen Seite fahre?

    Grüsse
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Nicht auf der geschliffenen Seite, da ist doch kein Grat.
    Umdrehen und den Grat Richtung Klingenrücken abziehen.
    Du kannst ihn auch 10 mal hin- und herbiegen, irgendwann fällt er schon ab.:D

    Falls Du´s nicht hinkriegst:
    Für teuer Geld mach ich das gern - Auswuchten inklusive.
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Hehe ;-)

    Naja schau ma mal ob es klappt :D

    Ich zieh aktuell mit der Feile ab, da entsteht aber auch immer wieder ein Grat auf der geschliffenen Seite :(
     

    Alpenhoernchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2013
    Beiträge
    52
    Ort
    Ostallgäu
    Das erste was ich mir mit dem neuen Mäher angeschafft habe, war ein Ersatzmesser. Kostenpunkt: 22 Euro. Somit habe ich immer ein geschliffenes Messer als Ersatz im Keller. Wenn es Anzeichen für nen fransigen Schnitt gibt, dann tausche ich schnell und bring das Andere in den nächsten Tagen zu unserem Schleifheini.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    C Rasen Mykorrhiza, wie oft? Rasen 3
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    E Bonsai wie oft wässern? Gartenpflanzen 4
    Gartenneugestalter Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen? Hecken 6
    GHOST.Rider Wie oft Fische in einem warmen Winter füttern? Teich & Wasser 12
    R Wie oft Kohlefilter wechseln? Teich & Wasser 11
    S Wie oft Rasen düngen ? Rasen 13
    H Umtopfen ? Und wie oft gießen? (Echeverie) Zimmerpflanzen 2
    H Wie oft Tomaten im Gewächshaus gießen Tomaten 43
    A Wie oft Tomaten gießen? Tomaten 6
    R Wie oft müssen diese Zimmerpflanzen gegossen werden? Gartenpflanzen 1
    I Wie oft braucht der Kaktus Wasser? Zimmerpflanzen 10
    Roksi Paprika wie oft umtopfen? Obst und Gemüsegarten 13
    Julchen1976 Tomaten wie oft tiefer setzen? Tomaten 8
    Roksi Wie oft Teich auffüllen? Teich & Wasser 7
    C Wie oft düngt Ihr euren Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 4
    X Wie oft sollte man im Gewächshaus gießen Obst und Gemüsegarten 1
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    I Pfirsichbaum-Pflege - wie oft gießen, düngen, ...? Obst und Gemüsegarten 5
    K Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen? Tomaten 44
    Moni1 Buxbaum wie oft schneiden? Gartenpflanzen 15
    S Schmierung der Motorsense - Wie oft? Gartengeräte & Werkzeug 2

    Similar threads

    Oben Unten