Wie Löwenzahn im Rasen ausstechen?

Orchidee511

Mitglied
Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
103
Ort
Villa Kunterbunt
Hi, ich habe viel Löwenzahn in meinem Rasen weiß aber überhaupt nicht wie ich den ausstechen muss??? Ist vielleicht ne blöde Frage trotzdem brauche ich eure Hilfe.

Orchidee511
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    es gibt dafür spezielle ausstecher....ich nehme ein messer. löwnezahn hat tiefe pfahlwurzeln - wichtig ist, dass man die ganz erwischt.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.
    Geh mal in ein Gartencenter, da gibt es sogenannte Unkrautstecher.
    Löwenzahn hat lange Wurzeln und die musst Du tief abstechen, aber die kommen wieder, was bleibt ist genauso penedrant sein mit der Ausstecherei.


    Grüßle
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    wenn es darum geht, den Löwenzahn los zu werden, musst Du ihn tief ausstechen, da der Löwenzahn eine Pfahlwurzel besitzt, welche enorm tief wurzelt.

    Es gibt da zwar diverse Unkrautstecher/Dreher/usw., ich habe mir vor Jahren für Disteln (gleiches Problem mit der Pfahlwurzel) einen Spargelstecher zugelegt (also das Gerät, nicht DEN osteuropäischen Spargelstecher). Blätter mit der linken Hand zusammenfassen, den Spargelstecher so ca. 1-2 cm neben der Wurzel senkrecht, parallel und tief, so ca. 20 cm, einstechen, dann mit der linken Hand den fest umschlungenen Löwenzahn leicht anziehen und mit der rechten Hand den Spargelstecher leicht nach außen drücken. Blubb (zumindest sollte er rausgehen). Manchmal knackt auch die Wurzel ab, aber durch den Spargelstecher dann auch recht tief. Das Gefühl, wie tief, wieviel ziehen und wieviel drücken bekommst Du schnell raus. Zumindest, so finde ich, bekommst Du somit viel Wurzel mit raus und hast nicht so riesen Löcher, wie mancher Ausstecher hinterlässt.

    Meine Variante.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Es gibt da zwar diverse Unkrautstecher/Dreher/usw., ich habe mir vor Jahren für Disteln (gleiches Problem mit der Pfahlwurzel) einen Spargelstecher zugelegt (also das Gerät, nicht DEN osteuropäischen Spargelstecher).
    Meine Variante.


    Bei viel Löwenzahn fände ich dass die bessere Variante.
    :D



    Ich nehme immer ein altes Messer.

    LG Feli
     

    kerimas

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    28
    Also ich habe mir im vergangenen Jahr den finnischen Unkrautstecher gegönnt. Der ist vor allem Spitze beim Ausstechen von Löwenzahn und es geht super schnell und ist auch Rückenschonend.

    Der lief im übrigen in den letzten Tagen öfter in den Werbeeinblendungen, wo jemand um die Hecke läuft und schaut was sein Nachbar macht, da er ein Geräusch wahrnimmt, welches ähnlich wie das Durchladen eines Gewehres klingt.

    Allerdings bleibt ein relativ großes Loch im Rasen übrig aber ansonsten ist das Teil einfach nur geil und jeden Cent wert.


    Gruß
     
  • Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Den haben wir auch. mein GG wollte den unbedingt haben (und ja, das Durchladen hat schon was von Cowboy........"Hasta la vista, baby!").

    das Ding ist wirklich cool und funktioniert prima; ich wäre dafür zu geizig gewesen. Aber wenn männe mal freiwillig was für den Garten anschaffen will;)


    tatantula
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich hab mir den vom Nachbar ausgeliehen - und nach ungefähr 10 Löwenzahn aufgehört :) Das Teil macht ja solche Löcher, wenn ich damit ALLE Löwenzahn ausstechen würde, könnte ich gleich den Rasen abfräsen und neu anlegen :)

    (Was ich übrigens inzwischen auch gemacht habe :) Natürlich hat das Abfräsen nicht die Löwenzähne komplett entfernt - inzwischen kommen die ersten wieder durch. Aber die werden jetzt konsequent kleingemäht, und mit regelmässigem Mähen und Düngergaben für den Rasen irgendwann vielleicht einmal verdrängt. Und die schon "großen" werden mit einem normalen Unkrautstecher ausgestochen)
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Wegen der Löcher steche ich gar nicht. Bei meinem fruchtbaren aber sehr schweren Lehmboden fehlen da gleich immer ganze Flecken, wenn ich an sowas herumreiße.
    Ich mähe einfach 2x die Woche und das scheint er bei mir auch nicht zu mögen - jedenfalls habe ich nur noch einen Einzigen im ganzen Rasen.

    Grüße,

    evchen
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich hab mich auch aufs häufige Abmähen (mind. 1x pro Woche) verlegt. Wie schon gesagt, mit dem Fiskars-Pumpgun-Stecher bringt es gar nichts - außer vielleicht bei noch sehr jungen Löwenzahn. Die Stechzähne sind viel zu kurz, da bricht jede Wurzel, die länger als ca. 10cm ist, mittendrin ab. Anschließend hat man ein Riesenloch im Rasen und in ein paar Wochen dann doch wieder munter sprießenden Löwenzahn :)
     
  • Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Die Löwenzahn Pflanze in die linke Hand nehmen und mit der rechten ringsrum mit einem Messer ausstechen.

    Bis jetzt habe gute Erfahrungen gemacht. Man muss sich ja nicht den Rasen kaputt machen. Ab und zu sind Tipps die alt sind auch noch gut! :cool:
     
  • Kerschi

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2011
    Beiträge
    29
    Ort
    Wien
    Für die meisten ist Löwenzahn ein Unkraut und muss entfernt werden.

    Wesentlich leichter wird´s, wenn man ihn als Wildgemüse ansieht:
    Dann kann man sich darüber freuen, dass er wächst um ihn dann zu ernten!

    Lg
    Kerschi
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Das Fiskars-Dingen habe ich auch und ich bin zufrieden damit. Gut, das Ding macht Löcher, aber da kommt einfach wieder ein bisschen Erde rein und gut ist. Von 4 Mio Löwenzahn sind mit dem Dingen locker 3,5 Mio Löwenzahn komplett verschwunden. Mittlerweile bin ich ja mehr oder weniger ein Rasenfreak geworden und mähe 2 x die Woche. Nun hat Löwenzahn eh keine großen Chancen mehr.....

    Früher habe ich auch mit dem Messer ausgestochen und meist nicht die ganze Wurzel mit entfernen können. Auf die frisch abgetrennte Wurzel, die noch in der Erde saß, kam dann immer etwas normales Haushaltssalz. Dann war der Löwenzahn auch weg.

    Trotzdem... wenn sich jetzt mal wieder Löwenzahn auf meinen Rasen verirrt ... dann kommt die Fiskars-Pumpgun zum Einsatz. Macht irgendwie Spaß.... wie in der Werbung :- )
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Ich habe festgestellt, dass es auf die richtige Grösse des Löwenzahns ankommt.
    Also einfach ausprobieren, bei welcher Grösse der Unkrautstecher am besten funktioniert.

    Ist der Löwenzahn noch zu klein, rutscht der durch den Unkrautstecher durch. Ist der Löwenzahn 3 Jahre alt, reisst eventuell die Wurzel ebenfalls ab, da der Unkrautstecher nicht tief genug einsticht.
    Ein bisschen Übung mit dem Teil und auch Disteln lassen sich hervorragend ausstechen.
    Ansonsten viel Mähen reduziert ebenfalls die Löwenzahnbildung.
    Bei mir wächst Löwenzahn meist am Rand oder unter Sträuchern, wo das Gras nicht dicht genug ist. Also auch darauf achten. Da muss ich bei mir auch noch ein wenig nacharbeiten.

    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sarkuma Pfingstrosen wuchern wie Löwenzahn Rosen 29
    P Gelöst Wie heißt diese Blume? (ähnlich Löwenzahn) Wie heißt diese Pflanze? 6
    delcato Wie Löwenzahn dauerhaft ohne Chemie entfernen? Gartenpflege 9
    L Wie Löwenzahn-Flecken von den Händen abkriegen? Gartenfreunde 8
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 24
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 160
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten