Wie kann ich Stellen mit nicht ausreichender Dichte im vorhandenen Rasen nachsäen ?

Stormmaster

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
194
Ort
Niedersachsen
Wie kann ich Stellen mit nicht ausreichender Dichte im vorhandenen Rasen nachsäen ?

Wie kann ich Stellen im Rasen nachsäen, die zwar schon Rasen haben, aber für meinen Geschmack zu undicht oder nicht ausreichend gut bewachsen sind? Die Frage vor dem Hintergrund, dass ich wegen des bereits vorhandenen Rasens ja nicht umgraben oder unterhaken kann. Reicht es aus, wenn ich die Saat einfach in den Rasen werfe, oder muss ich das Teilstück abstechen und tatsächlich komplett umpflügen?
 
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    AW: Wie kann ich Stellen mit nicht ausreichender Dichte im vorhandenen Rasen nachsäen

    Hallo Stommaster, wenn Rasenbereiche weniger dicht bewachsen sind,
    hat das immer eine bestimmte Ursache, die es zu beseitigen gilt.
    Will heißen: Bloßes Nachsäen ist in solchen Fällen rausgeworfenes Geld, andere
    Maßnahmen wie Bodenauszausch, Kalken etc verspreche je nach individuellen Zustand sicherlich mehr.
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Wie kann ich Stellen mit nicht ausreichender Dichte im vorhandenen Rasen nachsäen

    Vielen Dank für den Hinweis. Um einer evtl. und vermuteten Nährstoffunterversorgung des Rasens zu begegnen, habe ich heute Bodenproben entnommen und an ein Labor geschickt. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

    Bezüglich der undichten Stellen ist noch zu sagen, dass diese relativ klein und punktuell sind. Also ringsherum wächst der Rasen gut. Deshalb hatte ich vermutet, dass es eigentlich nicht der Boden sein kann, da es ja derselbe wie bei den dichten Stellen ist. Da der Rasen vor 7-8 Wochen neu angesät wurde, vermute ich, dass an diesen Stellen vielleicht kein oder zu wenig Saatgut angekommen ist, bzw. vom Wind verweht wurde. Wäre das nicht eine Möglichkeit?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    Schwabe12345 Wie kann ich mich weiterbilden in Sachen Garten? Gartenpflanzen 5
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    E Wie kann ich ein Pavillon befestigen? Gartengestaltung 5
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten