Wie kann ich Stellen mit nicht ausreichender Dichte im vorhandenen Rasen nachsäen ?

Wie kann ich Stellen mit nicht ausreichender Dichte im vorhandenen Rasen nachsäen ?

Wie kann ich Stellen im Rasen nachsäen, die zwar schon Rasen haben, aber für meinen Geschmack zu undicht oder nicht ausreichend gut bewachsen sind? Die Frage vor dem Hintergrund, dass ich wegen des bereits vorhandenen Rasens ja nicht umgraben oder unterhaken kann. Reicht es aus, wenn ich die Saat einfach in den Rasen werfe, oder muss ich das Teilstück abstechen und tatsächlich komplett umpflügen?

• AW: Wie kann ich Stellen mit nicht ausreichender Dichte im vorhandenen Rasen nachsäen

Hallo Stommaster, wenn Rasenbereiche weniger dicht bewachsen sind,
    hat das immer eine bestimmte Ursache, die es zu beseitigen gilt.
    Will heißen: Bloßes Nachsäen ist in solchen Fällen rausgeworfenes Geld, andere
    Maßnahmen wie Bodenauszausch, Kalken etc verspreche je nach individuellen Zustand sicherlich mehr.

AW: Wie kann ich Stellen mit nicht ausreichender Dichte im vorhandenen Rasen nachsäen

Vielen Dank für den Hinweis. Um einer evtl. und vermuteten Nährstoffunterversorgung des Rasens zu begegnen, habe ich heute Bodenproben entnommen und an ein Labor geschickt. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Bezüglich der undichten Stellen ist noch zu sagen, dass diese relativ klein und punktuell sind. Also ringsherum wächst der Rasen gut. Deshalb hatte ich vermutet, dass es eigentlich nicht der Boden sein kann, da es ja derselbe wie bei den dichten Stellen ist. Da der Rasen vor 7-8 Wochen neu angesät wurde, vermute ich, dass an diesen Stellen vielleicht kein oder zu wenig Saatgut angekommen ist, bzw. vom Wind verweht wurde. Wäre das nicht eine Möglichkeit?

• Zurück
    Oben Unten