wie groß sollte die Tomatenpflanze nun sein?

Big-Friedrich

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
163
Ort
Marxen in der Nordheide
Hallo, in diesem Jahr haben wir uns keine Tomatenpflanze gekauft, sondern selbst ausgesäht. Zuerst drinnen und dann umgepflanzt ins Gewächshaus. Nun sind die Pflanzen aktuell nur rund 40 cm hoch und es sind weder Blüten noch Früchte zu sehen. ist das richtig? kann das alles noch kommen?

Sonst würde ich mir lieber schnell noch Pflanzen kaufen, bevor wir verhungern müssen :)
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo, in diesem Jahr haben wir uns keine Tomatenpflanze gekauft, sondern selbst ausgesäht. Zuerst drinnen und dann umgepflanzt ins Gewächshaus. Nun sind die Pflanzen aktuell nur rund 40 cm hoch und es sind weder Blüten noch Früchte zu sehen. ist das richtig? kann das alles noch kommen?

    Sonst würde ich mir lieber schnell noch Pflanzen kaufen, bevor wir verhungern müssen :)

    hallöle friedrich,

    cooool bleiben :D
    das tomijahr hat ja erst begonnen:D
    was sind das für tomis, stab.- buschtomis?

    wenn es stabtomis sind, kanst du sie bis ca. 1,50 bis 1,70 meter hoch wachsen lassen und immer ausgeizen.
     

    dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    An meinen zwei Busch-Tomaten sind bisher auch "nur" unendlich viele Blüten. Es kommt mir vor als hätte die Pflanze erst mal eine Pause eingelegt. Und ich kann es kaum erwarten dass endlich etwas passiert und die Tomaten kommen.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    das Wetter war in manchen Regionen bisher wirklich nicht tomatenfreundlich.:(

    Unsere sind auch erst 60 cm hoch und blühen seit kurzem(Aussaat 24.03.).

    Deine, Big-Friedrich, werden sicher demnächst ebenfalls mit der Blüte beginnen .....:eek:.

    Geduld, Geduld .... wie Dieter schon schreibt.:cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei uns ist das Wetter auch sehr tomatenunfreundlich. Im Moment ist die schwerste Frucht doppelte Tischtennisballgröße groß. Die jüngsten Pflanzen (Aussaat Mitte April) sind gerade mal 30 cm hoch und haben lediglich Blüten.

    Bei den Auberginen, Paprika & Chilis sieht es noch schlechter aus...

    Vor einem Jahr habe ich um diese Zeit schon Tomaten geerntet:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=2200&attachmentid=225124

    Grüßle, Michi :(
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei mir im Folienhaus sind schon Tischtennisball große Tomaten an den Pflanzen, genauso wie im Gewächshaus, unter Tomatendach hab ich sehr viele Cocktail und Cherrytomaten, da sind nun die Früchte am 1. Fruchtstand voll ausgewachsen und fangen an rot zu werden.
    Bei dem Wetter geht aber so gut wie gar nichts. Wenn die letzten Tage / Wochen besser gewesen wären, hätte ich schon ein paar bestimmt ernten können.
    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Na, dann Glückwunsch zu den ersten rot werdenden Tomaten! Da kann ich hier im Moment nur von träumen! Mann, mann, mann!

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wenn jetzt noch Wetter wäre, würd das alles noch schneller gehen...
    LG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    bei mir tut sich auch nix....blühen wie verrückt und knubbeln, aber von rot werden keine Rede.
    Ich vermute die Tomaten an einer Pflanze die ich von Tomatenzüchter bekam - die erröten als erste...stehn aber net im Gewächshaus sondern aufm Balkon.
    LG Deine
    Nachbarin
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Michi,
    bei mir tut sich auch nix....blühen wie verrückt und knubbeln, aber von rot werden keine Rede.
    Ich vermute die Tomaten an einer Pflanze die ich von Tomatenzüchter bekam - die erröten als erste...stehn aber net im Gewächshaus sondern aufm Balkon.
    LG Deine
    Nachbarin
    Sind das eher Normalfurcht oder gerippte Form?
    Dies Jahr wieder nicht so früh angezogen, das hat sich bewährt, die Samen wurden so um den 10. März rum gesät. So mach ichs kommende Saison wieder!
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Marius,
    das ist eine Datteltomate - ich hoff so sehr, dass es eine orange wird...sieht aus wie Santorange...hast du ne F1 angezogen??? Sobald die Farbe bekennt, kommt ein Büld!
    LG Anneliese:D
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Marius,
    das ist eine Datteltomate - ich hoff so sehr, dass es eine orange wird...sieht aus wie Santorange...hast du ne F1 angezogen??? Sobald die Farbe bekennt, kommt ein Büld!
    LG Anneliese:D
    Anneliese,
    das kann sein, entweder Santorange oder Santasian...
    LG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Santasian wär auch nicht schlecht - die rote Variante - hab ich auch nicht angezogen....supi, freu mich...
    LG Anneliese:D
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Santasian wär auch nicht schlecht - die rote Variante - hab ich auch nicht angezogen....supi, freu mich...
    LG Anneliese:D
    Du,
    die Santasian ist wunderbar.
    Hatte die letztes Jahr zum ersten Mal - die taugt was, ohne Krautfäule....
    Und hing voll, dass ich glaubte, die Rispen reißen ab.
    Meine Lieblings Cherrytomate in Eierform.
    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Santorange hab ich auch irgendwo im Garten stehen... :D

    Santasian ist allerdings nicht die rote Schwester von Santorange! Santorange kommt von De Ruiter Seeds, während Santasian von Enza Zaden kommt! Zwei unterschiedliche Schmieden!

    Die haben nur Namensähnlichkeit, weil die beiden Züchter jeweils mit ihren Namen auf den Typ "San Marzano" hindeuten wollen (Fruchtform)...

    Freddy könnte 'ne Sorte sein, die ich nächstes Jahr mal anbaue. Die macht üppige Fruchtstände, scheint also sehr produktiv zu sein. Ansonsten kräftiges orange und gleiche Fruchtform wie Santorange. Man könnte, na-ja, schon sagen, die sieht wie 'ne samenfeste Santorange aus. Hab letztes Jahr auf 'nem Tomatenfest Pflanzen von Freddy gesehen...

    Anneliese, wenn du willst kann ich Dir 'nen Steckling von Santorange machen...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ist super nett von Dir, mir einen Steckling zu machen - aber bei mir sitzen jetzt 230 Tomaten auf dem Grundstück - ich mein - es reicht - ich hab von der Santorange Samen - die kommt dann im näxten Jahr - da brauch ich doch auch noch ein Leckerli. Kommende Saison mach ich meine uralten Sorten mal wieder und die die ich aus Urlauben habe - mal was ganz Neues!
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich bin mit den Sorten dieses Jahr mehr als zufrieden, hab aber auch ein paar Dinge optimiert.:)
    LG
     

    japan_1973

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    japan
    :Dhallo
    ich habe in japan stangentomaten angebaut sind am 10 mai 2012 gepflanzt worden.
    nun schon 190 cm gross und viele mini tomaten dran.
    :cool: wer hat auch so hohe tomaten?

    greetings
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    das muss am guten Wetter liegen oder baust Du in der Nähe von Fukushima an?
    Gruß
    Shargal
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Japan hat ja ein vielseitiges Klima. Wo bist du denn zuhause!? :confused:

    Ganz so hoch sind meine Freilandtommis noch nicht. ;)

    Ich glaube du solltest die Sungold F1 mal anbauen. Müsste theoretisch in Japan zu bekommen sein, da es eine japanische Züchtung ist. Die wird in meinem Garten locker um die 4 Meter hoch. Sie trägt auch den Weltrekord mit 19,8 Metern.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht sind es ja Mini-Tomaten, Cherrytomaten, also von der Sorte her... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Bin zwar kein Profi aber es können nur Cherrys sein. Oder kennt jemand ne große Tommi die bei 1,90 noch kleine Tommis hat?:d
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bin zwar kein Profi aber es können nur Cherrys sein. Oder kennt jemand ne große Tommi die bei 1,90 noch kleine Tommis hat?:d
    Mini-Tomaten sind für mich kleine Knubbel, bei denen noch nicht lange die Blütenblätter abgefallen sind... wenn es so ist, dann macht der Japaner was ganz arg falsch :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie groß sollte das Gewächshaus sein? Obst und Gemüsegarten 10
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    G Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden? Gartenpflanzen 8
    S Kübelteich-Größe: wie groß muss er sein? Teich & Wasser 7
    stoppelhopser Geißblatt: Wie groß kann es werden? Klettergehölze 20
    S Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,wie? Obstgehölze 5
    GHOST.Rider Wie groß dürfen eingefügte Bilder sein? Support 7
    S Wächst wie Unkraut, sieht man überall, groß wie Baum Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Korkenzieherweide - wie groß ist die Wurzel ? Laubgehölze 25
    T Pfirsichbaum -wie groß wird er? Laubgehölze 1
    dschoermanizer Gelöst Springkraut: Wie heißt diese Pflanze? groß-wüchsig und pinke Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Filter/Pumpe wie groß? Teich & Wasser 6
    D Liguster per Internet bestellen? Wie groß wird die Sendung???? Gartenpflege 4
    M Stammrose im Kübel aber wie groß mindestens Rosen 2
    Glashausfee Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie? Gartenpflanzen 5
    S Weiß nicht wie diese Pflanze heißt - sieht aus wie ein Gänseblümchen in groß Wie heißt diese Pflanze? 6
    Muffi Maulbeerbaum - wie groß wird er? Gartenpflanzen 1
    L Beaucarnea, Elefantenfuss zu groß, wie kürzen? Gartenpflanzen 4
    K Wie groß sind die Rhizome von Maiglöckchen? Gartenpflanzen 5
    marion65 Tellernektarinenbaum - wie groß? Frostempfindlich? Obst und Gemüsegarten 5
    Naase Wie groß können Bauernkakteen werden? Tropische Pflanzen 8
    H Wie groß wird eine Mini Aubergine? Obst und Gemüsegarten 1
    Heidelbeere86 Wie heißt diese Pflanze und wie groß wird sie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    billymoppel Wie groß wird eine Micro-Tom? Tomaten 9
    J Wie groß sind Eure Tomaten? Tomaten 27

    Similar threads

    Oben Unten