Beaucarnea, Elefantenfuss zu groß, wie kürzen?

Lobo

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2007
Beiträge
33
Hallo,
mein Elefantenfuß istüber 30 Jahre alt und reicht nun bis zur Decke.
Die Knolle hat etwa 40 cm Durchmesser.
Ich möchte ihn nun absägen bis 30cm über der Knolle.
Wie gehe ich da vor? Habe schon alles gegoogelt. Die einen meinen unbedingt Wundverschluss mit Wundwachs oder so was. Die Anderen meinen auf gar keinen Fall Wundverschluss, nur etwas Holzkohlenasche drüber.
Was ist nun richtig?
 

Anhänge

  • 101_2236.JPG
    101_2236.JPG
    321,4 KB · Aufrufe: 4.939
  • kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Lobo,
    ich habe auch so eine Pflanze meine steht den ganzen Sommer auf der Terrasse da wächst sie nicht so schnell.
    Die kannst Du ruhig abschneiden die Treibt dann wieder neu aus.
    Viele Grüße
    kahey:eek:
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Lobo,

    bei den gekauften Elefantenfüssen ist auf den Schnittstellen ein Wundverschlußmittel drauf. Wenn Du also welches hast, dann ruhig drauf damit. Speziell, wenn er mal im Regen stehen muß. Aber besonders nötig ist es nicht unbedingt. Ich würde mir deswegen nicht extra eines kaufen. Er wird auch ohne Wundverschluß wieder austreiben. Bei den 30cm komme ich ein wenig ins Überlegen. Der Elefantenfuß bekommt ja recht schnell lange Blätter und die hängen dann eventuell die nächsten Jahre auf dem Boden - und die Pflanze sieht dann nicht mehr so nach "Palme" aus. Ich würde etwas mehr dran lassen...
    Aber grundsätzlich kannst Du schneiden, wo Du möchtest. Der Elefantenfuß kommt wieder.

    Tu uns doch den Gefallen und stell im Herbst mal ein Foto von den frischen Austrieben ein.
     
  • Lobo

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2007
    Beiträge
    33
    Hallo Thorsten,
    meinst Du, der Elefantenfuss kriegt gleich wieder so lange Blätter?
    Oder habe neue Austriebe nicht erst kürzere Blätter?
    Ich möchte ihn nicht zu hoch abschneiden und in ein Paar Jahren wieder
    an der Decke anstossen.
    Kann ich ihn nach dem abschneiden im Zimmer lassen, oder soll ich ihn auf die Terrasse in Halbschatten stellen?
    Pralle Sonne wirde er so kahl ja nicht mögen.
    Gruß, Jürgen
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Jürgen,

    ...naja, gleich werden die Blätter natürlich nicht so lang sein, Dauert sicher erst mal zwei drei Jahre, bis der Schopf wieder so lange Blätter hat. Aber bis er wieder an die Decke stößt wird es auch recht lange dauern. Meine Elefantenfüße haben in den letzten zehn Jahren ca. 50 cm geschafft. Also rund 5 cm im Jahr.

    Ich würde ihn auf die Terasse stellen. Ich denke sogar, daß er ohne Blätter recht bald in die volle Sonne kann. Ist dann ja nichts empfindliches mehr dran, was Sonnebrand bekommen kann.

    Gruß,
    Thorsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gelöst wie heisst diese Pflanze mit dem schönen kugeligen Unterteil? > Flaschenbaum (Beaucarnea recurvata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Beaucarnea recurvata schwächelt Zimmerpflanzen 9
    M Elefantenfuß Beaucarnea Recurvata Tropische Pflanzen 8
    M Etwas in Stamm von Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) einritzen? Gartenpflanzen 6
    musa Mein 20 jähriger Elefantenfuss macht... Tropische Pflanzen 3
    H optimistischer Lebensretter für Elefantenfuss benötigt Tropische Pflanzen 7
    H Biete: Elefantenfuss geschenkt Grüne Kleinanzeigen 38
    A Elefantenfuss: Radikaler Rückschnitt Tropische Pflanzen 3
    Diekholzener Elefantenfuss - draussen aber wo ??? Gartenpflanzen 3
    S Probleme mit dem Elefantenfuss Tropische Pflanzen 2
    M Elefantenfuss Tropische Pflanzen 1
    Hausgarten.net Team Elefantenfuss hat braune Blätter Gartenfreunde 1
    H Elefantenfuss Baum Gartenpflanzen 5
    arne Elefantenfuss vermehren??? Tropische Pflanzen 5
    Paulchen Panther Elefantenfuss bekommt braune Spitzen Gartenpflanzen 2
    G Elefantenfuss im Sommer Gartenpflanzen 1
    S Hilfe - mein Elefantenfuss stirbt Gartenpflanzen 1
    G Birnbaum zu groß Obstgehölze 1
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    EdVonSchleck Vogelbeere zu groß Hecken 7
    G Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden? Gartenpflanzen 8
    EdVonSchleck Magnolie zu groß Laubgehölze 27
    W Zwiebeln teilen sich, werden aber nicht groß :( Zwiebelpflanzen 5
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77

    Similar threads

    Oben Unten