Wie groß sind Eure Tomaten?

Jule1310

Neuling
Registriert
17. Feb. 2010
Beiträge
13
Hallo Ihr Lieben!!

wie groß sind denn Eure Tomaten mittlerweile, bzw. wie groß werden sie bis Mitte Mai?

Meine sind irgendwie explodiert und riesig (teilweise 0,0,ca 30-40cm hoch), sehen aber stabil aus. Ist das schnelle Wachstum normal und gut? Ich hab sie in 10cm Töpfchen-reichen die bis Mitte Mai?

Danke und LG

Jule
 
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo Jule,

    wie groß sind denn Eure Tomaten mittlerweile
    Die größte meiner 5 "Versuchstomaten" (Aussaat Januar, zu früh!) ist fast 60cm hoch und über 65cm breit. Sie stehen in 22'er Töpfen. Die "Kleinen" sind ca. 20 bis 25cm hoch und stehen in 17'er Töpfen.

    Gruß, pan

    PS: Siehe auch den "Zeigt her eure Tomatenzöglinge" Thread..
     

    Jule1310

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2010
    Beiträge
    13
    @pan: das ist ja Wahnsinn, ich weiß gar nicht wohin, wenn die noch so groß werden...hab am 23. Feb ausgesäht...

    Ich hab mal ein Foto gemacht...

    LG Jule
     

    Anhänge

    • DSCN2889.jpg
      DSCN2889.jpg
      340 KB · Aufrufe: 406
  • Jule1310

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2010
    Beiträge
    13
    @Gecko: die Größe ist ohne den Topf......leider barfuß...die sind auch erst seit kurzem plötzlich so riesig, sobald ein Tag die Sonne scheint, wachsen die mehrere cm an einem Tag...
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    also wenn das ne vergeilte Pflanze ist, ...Da teile ich nicht deine Meinung...wie kommst du darauf?

    Tja, wie wird Rentner darauf kommen ?
    evtl. ist es zu erkennen am verhältnissmäßig dünnen Hauptstamm und den viel zu großen Abständen zwischen den Blättern :d :p ;)

    Für die Pflanze wäre es nun gut, wenn sie wesentlich kühler stehen würde (und hell!)
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Das Problem liegt sehr oft in der viel zu frühen Aussaat begründet.

    Zitat:

    "Von manchen Hobbygärtnern wird oft viel zu früh gesät. Ca. 8 Wochen vor dem Pflanztermin, also etwa Ende März reicht aus! Das Pikieren sollte möglichst früh, am besten bereits nach dem Entfalten der Keimblätter erfolgen. Hierzu werden nur die kräftigsten Jungpflanzen ausgewählt, da bei Tomaten die Anfangsentwicklung eines Sämlings und die spätere Leistung der Pflanze zusammenhängen.....Zur Pflanzung kommen kräftige, gedrungene und standfeste Pflanzen, bei denen maximal der 1. Blütenansatz zu sehen ist."


    Quelle
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Na also als vergeilt sehe ich sie auch nicht an und das die es schwer haben später muss auch nicht sein. Meine sahen letztes jahr auch so aus und holten im Boden dann richtig auf.

    Das Februar zu früh ist kann ich auch nicht bestätigen.
    Wir säen jedes Jahr sehr früh aus , damit die Pflanzen dann kräftig genug sind.

    Meine Augen sagen mir das
    Wie wäre eine neue Brille ?? :grins::grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich teile die Ansicht von Petrasui! Meine, die ich am 15.Januar gesäät habe sind vor 2 Tagen in 2 Gewächshäusern ausgepflanzt worden. (Hab mir allerdings ne Petroleumheizung vom Osterhasen bringen lassen).
    Dann kommt bei mir noch dazu, daß ich sehr kleine, dunkle Fenster habe und kein Zusatzlicht benütze. Das muß so gehen und es geht!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also eine vergeilte Pflanze sehe ich auch nicht. Sie hätte gedrungener wachsen können. Das stimmt. Aber im groben und ganzen wirkt die Pflanze auf dem Foto relativ gesund. Ich sehe da kein konkretes Problem...

    Grüßle, Michi
     
    B

    biofreak

    Guest
    Hallo Tomatenfreunde, frühe Anzucht macht doch nur Sinn wenn man, wie Anneliese so komfortable Voraussetzungen hat, mit neuer "Osterhasenheizung". Erfahrungsgemäß holt die Natur spätere Anzuchten locker auf, mir scheint wichtig, wie schon richtig bemerkt, daß die
    Setzlinge stockig und kräftig sind, also bereits schon mal an kühlere Tage-Nächte gewöhnt wurden, so sind sie robust genug und abgehärtet, gell Anneliese! Gruß Biofreak
     

    Anhänge

    • DSC02104.jpg
      DSC02104.jpg
      626,4 KB · Aufrufe: 297
    • DSC02105.jpg
      DSC02105.jpg
      639,9 KB · Aufrufe: 319
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hab meine ja schon soooo abgehärtet, daß 30 Riesen futsch waren....
    Deine sehen aber supi aus, gibt's nix zu meckern. Die haben jetzt noch gut 6 Wochen Zeit zum groß und stämmig werden.
    LG Anneliese
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    naja ich denke auch dass kurze Internodien nicht unbedingt erforderlich sind (sonst nehmen die Blätte rsich ohnehin zuviel Licht gegenseitg weg später und im Laufe des Wachstums im Freien werden die sich ohnehin strecken )Also vergeilt ist das nicht... zumindest habe ich mit solchen Pflanzen nie Probleme mit wenig Früchten gehabt ...Einzige These wäre, dass sie vielleicht krankheitsanfälliger gegen Braunfäule sind, da ich da ziemlich Probs mit habe, aber das halte ich auch für ein gErücht..

    Wohingegen ich zustimme ist dass es Mitte März völlig ausreichend ist auszusähen ...aber nunja...das Tomatenfieber siegt...

    zum Thema: Meine Pflanzen sind zwischen 1cm (pikiert gestern) und 34cm (pikiert Anfang märz)

    Grüße


    P.S. biofreak ich würde beim nächsten mal tiefer pikieren, so das sdie Keimblätter den Boden berühren, aber schöne Pflanzen!
    P.S.2. stelle meine Pflanzen aber trotzdem mal etwas kühler im Wintergarten bei 15°C Temp statt vorher 35°C am Tag.(und 15°C in der Nacht)
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Also wenn die erste gezeigte große Pflanze vergeilt ist, dann sind es meine 2 hier wohl auch?! Der Blattabstand zwischen Keimblatt und den ersten 2 normalen ist schon groß finde ich. Die linke ist 10cm groß.
    Oder sehen die gut aus? Ist mein erstes Jahr, kann es net so recht beurteilen...
     

    Anhänge

    • CIMG3127.JPG
      CIMG3127.JPG
      300,5 KB · Aufrufe: 309
    P

    Petrasui

    Guest
    krankheitsanfälliger gegen Braunfäule sind, da ich da ziemlich Probs mit habe, aber das halte ich auch für ein gErücht..

    Ja sage ich auch :)
    Denn ich hatte schon gekaufte welche anfälliger waren als meien selbstgezogenen. Die letzten 3 Jahre ziehe ich alle Sorten immer selber und hatte keine Braunfäule .
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    macht Euch doch mit dem VERGEILEN nicht verrückt! Die Tomaten werden, wenn sie im Garten ausgepflanzt werden ja bis zu den Blättern im Boden versenkt!!!!!
    LG Anneliese
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ok, bis zum ersten richtigen Blattpaar dann einbuddeln? Gilt dann sicher auch für Kübel.

    *mir keinen kopf mehr mach...*
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    klar auch für Kübel, hier kannst Du sogar, wenn heftig vergeilt, die Wurzel im Kreis legen, funktioniert auch super....
    LG Anneliese
     

    Jule1310

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2010
    Beiträge
    13
    Hallo,

    ihr habt mich ja ein wenig beruhigt!!! Danke!!

    Ich habe leider keine Möglichkeit die Tomaten kühler zu stellen, sonst wäre es zu dunkel - auch nicht besser. Ich habe seit gestern mit abhärten draussen angefangen (die einzige Chance für kühlere Temp). Gestern und heute eine Stunde im Schatten, windgeschützt auf der Nordseite vor dem Haus. Morgen dachte ich auf 2 Stunden steigern und dann jeden Tag 1-2 Stunden mehr? Ab wann dürfen die Kleinen(Großen) auch mal direkt in die Sonne?

    Ist das so richtig?:d

    Danke und LG

    Jule
     

    EndlichSonne

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Ich hab meine Tomaten am 15.2. ausgesät und schon pikiert. Sie stehen jetzt im nicht isolierten Dachboden. Da ist es schön hell und tagsüber wird es dort oben schon richtig warm. Nachts jedoch hat es beinahe Außentemperatur.
    Deck die Tomaten jetzt immer mit einem Vlies über Nacht ab, passt das?

    Ich hab nämlich das Gefühl, dass die Tomaten kaum bis gar nicht wachsen. Sind jetzt gerade mal ca. 10cm groß (und da nicht mal alle).

    Vielleicht stell ich später mal ein Foto ein, voriges Jahr hat es mit der Anzucht nicht geklappt und ich wünsch mir so, dass es diesesmal etwas wird!

    Lg Franziska
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Franziska,
    warte doch noch eine oder zwei Wochen, wenn die jetzt schon 10 cm groß sind, haben die noch glatt 5 Wochen Zeit bis zum pflanzen - Geduld - wird schon...
    LG Anneliese
     

    EndlichSonne

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Hallo Franziska,
    warte doch noch eine oder zwei Wochen, wenn die jetzt schon 10 cm groß sind, haben die noch glatt 5 Wochen Zeit bis zum pflanzen - Geduld - wird schon...
    LG Anneliese

    Okay, danke für deine Antwort. War mir etwas unsicher. Die Temperaturunterschiede (Tag-Nacht) dürften ihnen nix ausmachen, derweil sehen die Pflanzen gut aus.

    Schönen Tag
    Franziska
     

    Nick vom See

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    Bodensee
    Ich denke mit dem Dachboden machst du nichts falsch. Ich habe meine endgültig seit einer Woche ins GWH verfrachtet und sie recken sich auch nur ganz langsam. Bisher sind sie klein und stämmig, was mich zuversichtlich fürs auspflanzen macht!

    Gruß,

    Niklas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wie groß sind die Rhizome von Maiglöckchen? Gartenpflanzen 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    G Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden? Gartenpflanzen 8
    S Kübelteich-Größe: wie groß muss er sein? Teich & Wasser 7
    stoppelhopser Geißblatt: Wie groß kann es werden? Klettergehölze 20
    S Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,wie? Obstgehölze 5
    GHOST.Rider Wie groß dürfen eingefügte Bilder sein? Support 7
    S Wächst wie Unkraut, sieht man überall, groß wie Baum Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Korkenzieherweide - wie groß ist die Wurzel ? Laubgehölze 25
    T Pfirsichbaum -wie groß wird er? Laubgehölze 1
    dschoermanizer Gelöst Springkraut: Wie heißt diese Pflanze? groß-wüchsig und pinke Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Filter/Pumpe wie groß? Teich & Wasser 6
    Big-Friedrich wie groß sollte die Tomatenpflanze nun sein? Tomaten 27
    D Liguster per Internet bestellen? Wie groß wird die Sendung???? Gartenpflege 4
    M Stammrose im Kübel aber wie groß mindestens Rosen 2
    Glashausfee Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie? Gartenpflanzen 5
    S Weiß nicht wie diese Pflanze heißt - sieht aus wie ein Gänseblümchen in groß Wie heißt diese Pflanze? 6
    Muffi Maulbeerbaum - wie groß wird er? Gartenpflanzen 1
    L Beaucarnea, Elefantenfuss zu groß, wie kürzen? Gartenpflanzen 4
    marion65 Tellernektarinenbaum - wie groß? Frostempfindlich? Obst und Gemüsegarten 5
    Naase Wie groß können Bauernkakteen werden? Tropische Pflanzen 8
    H Wie groß wird eine Mini Aubergine? Obst und Gemüsegarten 1
    Heidelbeere86 Wie heißt diese Pflanze und wie groß wird sie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    billymoppel Wie groß wird eine Micro-Tom? Tomaten 9
    Hummeline Wie groß wird eine Zaubernuss? Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten