Werden Zucchini bitter im Geschmack?

Glöckchen

Mitglied
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
153
Ort
Hannover
Meine Frage steht ja schon oben.
Ich habe ein paar Zucchini geschenkt bekommen.
Sie wurden schon geerntet in ungefähr der Größe wie man sie im Laden bekommt.
Habe eben gekocht und bei der schmaleren Zucchini die Kerne drin gelassen,
weil sie echt klein waren. Nu weiss ich nicht ob die Zucchinis schon ein bisschen geerntet rumlagen,
womit ich eigentlich kein Problem habe. Werden die mit der Zeit bitter?
Ich esse echt gerne Zucchini, aber die habe ich echt grad weggeschmissen.
Also meine aus dem Garten die ich sogar größer wachsen lasse schmecken nicht bitter.

Lg Simone
 
  • Tomaten-Freak

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    10
    Also ich habe genau das gleiche Problem! Habe drei Stück geerntet und zwei davon waren absolut ungenießbar. Ich habe sie ganz frisch geschnittet und zu groß waren sie auch nicht ... Mich würde auch interessieren woran das liegt ...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Ihr Zwei,

    Bei unregelmässige Wasserversorgung können Zucchini bitter werden -sofern die Pflanzen gesund sind.

    SG,
    Mark
     
  • Oli1162

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    2
    Ich habe vier Zucchini Pflanzen in meinem Garten, davon stehen drei nebeneinander und ich habe jetzt von jeder dieser drei Pflanzen bereits mehrere Früchte geerntet. leider sind die Früchte einer Pflanze bitter wie Galle oder sogar schlimmer. Dieses Problem hatte ich noch nie obwohl ich seit Jahren Zucchini anpflanze. Die Pflanze sieht absolut kräftig und gesund aus, da sie direkt neben zwei Pflanzen steht die wie immer reichlich schmackhafte Früchte tragen, der Boden gleich vorbereitet wurde und die Samen aus einem Beutel stammen, finde ich keine wirkliche Erklärung für dafür.

    Es könnte natürlich sein, dass ein Fehler in der Zucht vorliegt oder ein genetischer Fehler, aber warum dann nur bei einer Pflanze. Ich kannte das Problem bisher nur von Gurken und da war mal eine Gurke an der Pflanze bitter, auch waren Gurken nie so bitter wie die Zucchini dieser Pflanze.
    Om übrigen wurden die Zucchini immer gut mit Wasser versorgt.

    Ich es würde mich sehr freuen wenn jemand die Frage beantworten könnte!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Bittere Zucchini und Gurken nicht zum Verzehr geeignet !
    Schmecken Zucchini, Gurken oder Kürbissuppe bitter, ist Vorsicht geboten. Das Gemüse könnte dann den giftigen Inhaltsstoff Cucurbitacin enthalten, warnt der Verbraucherdienst aid. Der Verzehr könne zu akutem Erbrechen, Durchfall sowie zu Speichelfluss während oder nach dem Essen führen.

    Zucchini, Gurken, Kürbisse aber auch Melonen gehören zur Familie der Kürbisgewächse. Aus den essbaren Formen dieser Kürbisgewächse sei die giftige Substanz Cucurbitacin herausgezüchtet worden. In Wild- und Zierkürbissen sei die Substanz aber noch enthalten. In Einzelfällen könne es durch unkontrollierte Rückkreuzungen mit den Zierformen oder Rückmutationen dazu kommen, dass Cucurbitacin auch in den Kulturformen auftritt. Die Giftstoffe führten zu bitterem Geschmack und reizen die Schleimhäute. Kürbisgewächse sollten daher vor der Zubereitung gekostet werden. Schmecken sie bitter, so der aid, sollte man sie lieber nicht verwenden.


    Da die Befruchtung aber über Bienen erfolgt, können Kreuzungen von Zier- mit Esskürbissen erfolgen. Nachkommen dieser Kreuzungen, sehen mitunter wie völlig normale Speisekürbisse aus - und enthalten dennoch Cucurbitacine. Auch spontane Rückmutationen können im kultivierten Kürbis plötzlich die herausgezüchteten Gifte wieder auftreten lassen.

    Mehr hier....
    Vorsicht, wenn der Kürbis bitter schmeckt
     

    AnnikaM

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2012
    Beiträge
    28
    Das ist ja krass, wusste ich überhaupt nicht. Allerdings kauf ich auch eher Zucchinis, weil ich nur nen Balkon hab. Aber meine Mama hat nen Garten und wie ich noch daheim gewohnt hab, hatten wir immer eine riesen Zucchini-Ernte. Da waren aber nie bittere dabei, zum Glück. Mir ist das Thema gar nicht bekannt, dass sie echt dann gefährlich sein können.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Annika,

    herzlich willkommen im Forum!
    Da bist du ja echt fleißig am lesen hier. Spannend, was du für Threads gefunden hast, auch wenn die schon paar Jahre alt sind ;)
    Aber dadurch kann man echt nur lernen.

    LG Tubirubi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Auweia, das könnte eine Erklärung für meinen Gesundheitszustand vor 9 Jahren sein. Nach dem Genuss von roher gelber Zucchini aus unserem damaligen Garten ging es mir mehr als schlecht. Angefangen von massiven Magen-Darmproblemen über Reizungen im Hals und Schluckbeschwerden bis hin zu enorm hohem Blutdruck Herzrasen und starken Kopfschmerzen. Mir scheint jetzt das ich da eine ganze Schar von Schutzengeln hatte. Natürlich hatte ich im Nachhinein die Zucchini im Verdacht weil sie etwas bitter war, aber ich wußte nicht warum....bis jetzt.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Rosennanni,dann warst aber auch selber Schuld.
    Generell,ist doch kein Mensch,was bitter schmeckt.;)
    Es sei denn,mann weiß es genau,das es auch so sein soll und gut tut....ich sag nur Kräuter;)

    Aktuell gabs das wieder zu finden.
    Ähnlich bei den Pilzsammlern.....Steinpilz contra Bitterling/Gallenröhrling.

    Giftiger Zucchini setzte Tirolerin bitter zu

    Eine Kreuzung aus Zucchini und Kürbis kann giftig sein. Maria Kuhnert landete womöglich deswegen mit einer Lebensmittelvergiftung im Spital.


    Mir fiel auf, dass das Gericht sehr bitter schmeckte, habe es aber trotzdem aufgegessen.
    http://http://www.tt.com/Tirol/5240057-2/giftiger-zucchini-----setzte-tirolerin-bitter-zu.csp
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Rosennanni,dann warst aber auch selber Schuld.
    Generell,ist doch kein Mensch,was bitter schmeckt.;)

    Hast ja vollkommen recht, würde ich auch nie wieder machen. Damals war ich in einem psychischen und physischen Ausnahmezustand und habe wahrscheinlich über nichts nachgedacht.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zucchini werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    N Furchtansätze der Zucchini werden gelb Obst und Gemüsegarten 9
    Hibiscus Zucchini manche Früchte werden gelb Obst und Gemüsegarten 37
    D Zucchini Pflanzen werden zu lang Obst und Gemüsegarten 2
    R Müssen Zucchini noch bestäubt werden? Obst und Gemüsegarten 25
    S Zucchini werden weich und verschrumpeln! Obst und Gemüsegarten 6
    S Zucchini werden an der Spitze gelb und faulen - was tun? Obst und Gemüsegarten 10
    G Zucchini werden an der Spitze gelb und weich - warum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    B Erdbeerblätter werden rot Obst und Gemüsegarten 8
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    Rosabelverde Knoblauchzehen werden grün Obst und Gemüsegarten 5
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    jola Neuste Nachrichten : Rasensprengen soll verboten werden. Rasen 127
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    J Blätter werden hell (weißlich) und sterben ab seit dem Raussetzen Tomaten 8
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    M Glanzmispeln Blätter werden gelb Gartenpflanzen 3
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    A Philodendron Blätter werden braun und fallen ab Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten