Welchen Baum vors Haus

chrisundtina

Neuling
Registriert
12. Aug. 2007
Beiträge
3
Hallo ihr grünen Daumen!

Ich oute mich hiermit als absoluten aber ehrgeizigen Gartenneuling.
Wir sind gerade dabei, unsere Neubau Gartenwüste zu planen und zu gestalten. Eine der Fragen, die wir haben, beschäftigt sich damit, welchen Baum wir vor unser Haus pflanzen sollten.
  1. Man sollte darunter durch gehen können bzw eine Bank drunter stellen können,
  2. er sollte nicht allzu schlank sein, sondern ruhig "fülliger",
  3. er sollte keine 20 Jahre brauchen bis man von einem Baum reden kann,
  4. wegen des Kiesbelages darunter sollte er nicht allzu viel kleinen "Dreck" machen,
  5. da zeitweise Autos darunter parken könnten, sollte er nicht gerade durch Abwerfen seiner Früchte die Autos demolieren.

Welche Ideen habt Ihr?

Grüße,
Tina
 
  • daisycutterin

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2007
    Beiträge
    33
    Hallo ChrisundTina

    der Essigbaum wird schnell groß, kann allerdings auch durch Ausläufer zur Plage werden. Deshalb sollte man ihn mit Wurzelschutzfolie pflanzen. Da er im Herbst das Laub abwirft, müsst ihr natürlich Laub kehren. Birken sollen auch schnell wachsen, ich habe aber keine Erfahrung damit.

    Schaut doch auch mal auf die Internetseite einer Baumschule, z. B. von Horstmann; die geben viele weiterführende Infos.

    Grüße
     

    TheMole

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2007
    Beiträge
    75
    Hallo,

    da gibt es ein paar Fragen,die Du dir vorher überlegen solltest:Wie hoch soll die Endhöhe sein?
    Nadel oder Laubbaum?
    Möchtest Du schon einen "fertigen" Baum oder selber ziehen?
    Immergrün oder nicht?
    Blühend oder nicht?
    Gruß
    TheMole
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ein Weide oder eine Linde!
    Oder halt ein Künstlicher der hat keine negativen Eigenschaften.;)
     
  • Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    hallo..also obstbäume scheiden leider aus..die finde ich besonders schön..wir haben großen apfelbaum mit rotem boskopp und außerdem birnbaum..und stliche weitere bäume..

    kastanien und die schöne walnuss entfallen leider auch( keine mücken unter walnuss)

    linde honigt stark..

    mein tipp wäre ahorn der wächst auch schnell..und kann immer wieder in form geschnitten werden..

    herzlicher gruß
     

    daisycutterin

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2007
    Beiträge
    33
    Noch eine Möglichkeit: Holunder - das ist zwar ein Strauch, der lässt sich aber auch als Baum "erziehen" (wie die Gärtner sagen). Wir haben so ein Exemplar im Garten. Der wächst schnell und nimmt nichts übel. Der Holunder produziert zwar Beeren. Man muss aber keine Angst haben, dass heruntergefallene Beeren einen Weg verschmutzen. Hulunderbeeren sind bei Vögeln sehr beliebt. Bevor etwas runterfällt, haben die alle gefressen.
     
  • P

    pere

    Guest
    Ahorn wäre eine möglichkeit, große Blätter die gut zu kompostieren sind.

    Wenn er klein ist, mags ja noch gehen, dass man das Laub kompostiert, aber unser Ahorn vorm Haus ist inzwischen ein stattlicher Baum und das Laub füllt einen Autoanhänger und das nicht nur einmal!

    Liebe Grüße
    Petra, die ihn trotzdem wunderschön findet
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hi tina,

    ich finde kuglige bäume klasse!

    vor unserem haus wächst zur linken seite ein kleiner baum, die ich rund schneide.

    rechter hand hab ich jetzt einen trompetenbaum gepflanzt (der aber noch ordentlich wachsen muss, dann aber auch toll blüht).

    vielleicht wär sowas was?

    phila
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    FrauSchulze Baum zum Beschatten von Terrasse - aber welchen? Gartenpflanzen 35
    E Um welchen Baum handelt es sich? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Y Welchen Baum pflanzen Gartenpflanzen 3
    Grashüpfer28 Welchen baum pflanzen? Gartengestaltung 8
    A welchen Baum pflanzen? Gartenpflanzen 8
    SexyHexy Welchen Baum für Feuerholz pflanzen Gartenpflanzen 15
    M Welchen Baum für dunkle Stelle im Garten ? Gartengestaltung 3
    F Welchen Baum soll ich pflanzen? Gartenpflege 24
    S Welchen Baum für den Vorgarten Gartengestaltung 2
    D Welchen Baum Pflanzen? Gartenpflanzen 7
    kleiner_schmetterling Welchen Baum, Strauch oder Pflanze... Gartenpflege 22
    G Welchen Baum pflanze ich? Gartenpflanzen 6
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15

    Similar threads

    Oben Unten