Welchen Baum soll ich pflanzen?

fleptin

Neuling
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
19
Hallo!

Ich hab einen Bungalow-Neubau mit Terasse, welcher auf einem begradigten Grundstück steht. Von der Terasse hab ich westlich ca. 10 Meter entfernt eine Böschungsmauer die ca. 2 Meter hoch ist und dahinter sind eben höhergelegen nebeneinander einige Stockhäuser.

Anders gesagt: Die Bewohner der höherligenden Stockhäuser haben beste Sicht in meinen Garten und auf meine Terasse. Bzgl. Terasse werd ich mal hohe Sträucher im Frühjahr pflanzen.

Ich such aber jetzt langfristig eine Lösung mit Bäume. Mein Wunsch wäre es, wenn ich zwei Bäume pflanzen könnte, die ca. 6 - 8 Meter hoch werden und nicht höher, und ordentlich in die Breite gehen, dicht sind und immergrün sind.

Die Bäume würden genau das Blickfeld von den Nachbarn in meinen Garten dicht machen.

Gibt es sowas?

LG, fleptin
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,

    natürlich gibt es eine Menge Nadelgehölze, aber mit der Wuchshöhe ist das so ein Problem!

    Sie sollen ja auch schnell wachsen gell?
    Aber die Nadelbäume die in kurzer Zeit 8 m hoch werden, sind dann noch nicht ausgewachsen!

    Schau dir mal einen Ilex an!Ilex aquifolium Stechpalme für Hecken. Ersatz für Kirschlorbeer. Ilex meserveae 'Blue Prince','Blue Princess', 'Blue Angel', 'Golden Girl', Ilex aquifolium 'Alska', Ersatz für Kirschlorbeer, Mahonie, Mahonia, Eleagnus pungens 'maculatua' Dornige
    Oder verschiedene Eiben!Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Baumfaltblatt Die Eibe

    Beides braucht aber seine Zeit!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    eibe lag mir auch auf der zunge... aber ähnlich wie mit thuja & co habe ich daraufhin sofort die reaktion "FRIEDHOF" erwartet...

    eibe hat den grossen vorteil dass man sie gut beschneiden kann.
    und dass die soooooooooooooo langsam wachsen würden kann ich nicht bestätigen, hab hier ja irgendwann mal ein vergleichsbild von meiner reingestellt, ich find die wächst extrem schnell.
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Naja, Magnolia grandiflora wird ca. 18 m hoch!

    Mir ist noch Pinus parviflora eingefallen, 10 m!
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Naja, Magnolia grandiflora wird ca. 18 m hoch!
    ist das die immergrüne?
    oha. dachte ich hätte da irgendwo mal was gefunden dass die "nur" ca 3 bis 5 meter hoch würde. habe mal drüber nachgedacht mir die zu pflanzen, das aber nicht ausführlich weiterverfolgt...

    aber das höhen-thema haste bei bäumen halt immer.
    ich würd da vielleicht auch eher über sträucher nachdenken, so 'ne blüh-hecke oder sowas wär doch schön... immergrün wird da halt schwierig, aber warum eigentlich immergrün?
     

    hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    Hallo
    wenn du vieleicht ein Foto mit der sicht auf die Häuser und der Sicht auf deine Terasse währe gut.
    Von den Nadelgehöle könntest du eine Tsuga canadensis verwenden, wird zwar auch hoch ist aber schnittverträglich. Bei richtigem Schnitt sieht mann überhautnicht den Rückschnitt.
    Aber wenn man du Fotos hast kann man mehr dazu sgen.

    lg hepatica
     
  • P

    pere

    Guest
    Ich würde eine Zeder pflanzen, die kann man gut beschneiden und sie sieht schön aus.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich aber nicht gegen nachbarliche Blicke schützen muss
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Und es war sicher kein Erdbeben?
    ganz sicher nicht - leider.
    sonst hätt ich die zeder ja stehen lassen können.
    wie weit sich die zeder schon unters haus vorgearbeitet hatte, haben wir spätestens beim legen des gasanschlusses feststellen müssen - davor hab ich mich ja auch immer mit händen und füssen gegen das fällen dieses wunderschönen baumes gewehrt (ich hab hier irgendwo mal bilder davon eingestellt, echt schad drum).

    davor hab ich ja immer noch irgendwie nach dem motto "das ist ein altes haus, das bekommt halt auch mal risse" etc. gegen das fällen argumentiert.
     
    P

    pere

    Guest
    meine Zeder, wenns denn eine ist, ist noch ganz zierlich und kaum höher als 2 Meter....

    Liebe Grüße
    Petra, die mal ein Bild von der zierlichen Dame machen sollte
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ja, aber das dauert!
    naja... ob einem damit geholfen ist, wenn man einen schönen grossen baum daherzieht und irgendwann, wenn alles schön eingewachsen ist und der baum so richtig schön ist, fällen muss?
    als meine omi die zeder vor ca. 50 jahren hat pflanzen lassen, hat sie ja vielleicht auch so gedacht, wer weiss.

    soooooooo lange dauert's übrigens dann auch wieder nicht. so 'ne zeder kann durchaus auch in 10 jahren schon 7 oder 8m hoch sein.

    neneee - ich würd in jedem falle darauf achten einen baum zu pflanzen, der in seiner end-grösse auch passt, denn sonst ist ja von vornherein klar, dass man ihn fällen muss...
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Meine Nachbarn wollen auch eine fällen, aber nicht weil sie Risse am Haus verursacht, sondern weil der Rasen darunter ja "gar nicht wächst":rolleyes:

    Ich bin schon mit Engelszungen am beknien, weil sie steht so, daß ich aus dem einen Wohnzimmerfenster genau drauf schaue!
    Wäre echt ein Megajammer!

    LG Anett, von der Baumpatruille
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    das war sie, die schöne *wein*:

    20060428_1444.jpg

    aber mal abgesehen davon:
    es gibt ja verschiedene sorten zedern.
    atlaszeder oder libanonzeder sind wohl eher nicht geeignet.
    vielleicht gibt's ja auch kleine sorten.

    gut beschneiden liess sich meine zeder übrigens nicht, soviel ist mal ganz klar.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Meine Nachbarn wollen auch eine fällen, aber nicht weil sie Risse am Haus verursacht, sondern weil der Rasen darunter ja "gar nicht wächst"
    stimmt. da ist schlecht pflanzen. ich habs auch versucht.

    meist wern zedern ja gefällt weil der blütenstaub so sehr die fenster verklebt. nun ja. meine fenster sind ganz sicher enorm schwer zu putzen, aber das hab ich irgendwie gerne in kauf genommen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ach ja, wie man auf dem bild vielleicht sieht mussten wir im lauf der jahre mehrere der unteren äste absägen - sie reichten bis ans haus und es war a) kaum noch durchkommen auf dem weg und b) die äste kamen den fenstern schon gefährlich nahe.

    zedern sind herzwurzler, d.h. die wurzeln im boden sind in etwa so breit im durchmesser wie der sichtbare baum. kein wunder dass da dann rasen oder auch sonst irgendwas nur schlecht wachsen will, auch wenn zedern wenigstens bei weitem nicht so viel nadeln abwerfen wie z.b. kiefern. eigentlich musste da nur immer wieder die zapfen zusammenrecheln, aber das ist vergleichsweise harmlos vom aufwand her und versäuert den boden auch so gut wie garnicht.

    wir haben nach dem fällen der zeder eine bodenanalyse machen lassen und zu meinem grossen erstaunen war der ph-wert optimal und keinesfalls sauer.
     
    P

    pere

    Guest
    neee, dann ist meine Zeder keine Zeder!
    die hat hellgrüne, weiche Nadeln und ist ganz zierlich....

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht mal weiß, was sie im Garten hat :confused:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    40m wird so 'ne zeder im schnitt hoch... nur mal so zur info.
    meine hatte am schluss irgendwas zwischen 15 und 20m - ich kann's nur schätzen. das haus hatte sie längst überragt, und laut heizungsbauer (der die haushöhe an der kaminlänge festgemacht hat) müsste sie damit auf jeden fall über 15m hoch gewesen sein (15m edelstahl haben sie jedenfalls in den kamin geschoben als der modernisiert wurde).
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    neee, dann ist meine Zeder keine Zeder!
    die hat hellgrüne, weiche Nadeln und ist ganz zierlich....
    also meine war ja nun 'ne atlaszeder, die sind bläulich.
    libanon-zedern sind dagegen eher hellgrün.
    laut wiki gibt's wohl nur 4 sorten, und keine davon ist klein. bzw. alles natürlich wieder 'ne frage der definition von "klein". die himalaya-zeder scheint die kleinste zu sein mit nur etwa 35m...

    will heissen:
    zedern sind wunderschön, aber ganz sicher nichts für kleine gärten.
     

    hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    Also egal was gepflanzt wird, jedes Gehölz wird zu groß mit der Zeit. am besten wird sein wenn man auf Fotos sehen könnte wie die situation vor Ort Ist.
    Pflanzen wachsen nun mal.
    LG Hepatica
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    FrauSchulze Baum zum Beschatten von Terrasse - aber welchen? Gartenpflanzen 35
    E Um welchen Baum handelt es sich? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Y Welchen Baum pflanzen Gartenpflanzen 3
    Grashüpfer28 Welchen baum pflanzen? Gartengestaltung 8
    A welchen Baum pflanzen? Gartenpflanzen 8
    SexyHexy Welchen Baum für Feuerholz pflanzen Gartenpflanzen 15
    M Welchen Baum für dunkle Stelle im Garten ? Gartengestaltung 3
    S Welchen Baum für den Vorgarten Gartengestaltung 2
    D Welchen Baum Pflanzen? Gartenpflanzen 7
    kleiner_schmetterling Welchen Baum, Strauch oder Pflanze... Gartenpflege 22
    C Welchen Baum vors Haus Gartenpflanzen 8
    G Welchen Baum pflanze ich? Gartenpflanzen 6
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15

    Similar threads

    Oben Unten