Welchen Baum für dunkle Stelle im Garten ?

Momtrix

Neuling
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Spezialisten.
An meiner Doppelgaragenrückwand, ca. 6x5 mtr. steht ein uraltes Birnbaumspalier. Das Spalier ist ca. 40 Jahre alt und besteht aus drei Bäumen, die früher fachmännisch, passend zum Spalier geschnitten wurden. Nun ist im Laufe der letzten 25 Jahre ein Süsskirschenbaum immer größer und stärker geworden. Der Kirschbaum überragt mittlerweile alles im Garten und hat das Birnbaumspalier mittlerweile komplett in den Schatten gestellt. In die Gegend in dem das Spalier steht, kommt nun keine keine Sonne mehr. Der Ertrag wurde jedes Jahr weniger und bestand am Schluss nur noch aus ca. 15 Birnen, die teilweise noch verkümmert waren.
Nun meine eigentliche Frage, da ich das Spalier ausmachen werde, die Äste sind mittlerweile auch schon verkrebst, suche ich eine Baumsorte, die auch noch mit wenig Licht Erträge bringt. Die Sorte muss auch nicht unbedingt spalierfähig sein.
Bin mal gespannt, welche Sorten da in Frage kommen.

Vielen Dank vorab
Momtrix
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Momtrix,

    trotz intensiver Suche im Net bin ich bzgl. schattenverträglicher Obstbäume nicht fündig geworden.
    Haselnüsse scheinen die einzigen Früchte tragenden Pflanzen zu sein, die empfehlenswert sind.

    Ansonsten findest du auf folgender Seite eine Menge schattenverträglicher Gehölze:
    Schatten :) Sträucher und Gehölze für die Nordseite des Garten. Gehölze und Stauden in schattigen Gärten. Gartengestaltung und Gartenplanung: Schattegarten. Ilex, Mahonie, Eibe, Aruncus.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Momtrix

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2008
    Beiträge
    3
    Hallo Moorschnucke,
    ich möchte mich für die schnelle Antwort bedanken.
    Ich überlege nun ernsthaft, ob ich evt. "nur" Ziersträucher
    an diese Stelle pflanze.

    Liebe Grüße
    Momtrix
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi nochmal,
    hab gerade Holunder auf der Liste entdeckt, das wäre sogar ein sehr nützlicher Strauch.
    Aus den Blüten kann man tollen Sekt herstellen, ausgebacken sind sie ein köstliches Dessert, aus den Beeren kann man Saft machen und die Vögel lieben sie auch.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SexyHexy Welchen Baum für Feuerholz pflanzen Gartenpflanzen 15
    S Welchen Baum für den Vorgarten Gartengestaltung 2
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    FrauSchulze Baum zum Beschatten von Terrasse - aber welchen? Gartenpflanzen 35
    E Um welchen Baum handelt es sich? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Y Welchen Baum pflanzen Gartenpflanzen 3
    Grashüpfer28 Welchen baum pflanzen? Gartengestaltung 8
    A welchen Baum pflanzen? Gartenpflanzen 8
    F Welchen Baum soll ich pflanzen? Gartenpflege 24
    D Welchen Baum Pflanzen? Gartenpflanzen 7
    kleiner_schmetterling Welchen Baum, Strauch oder Pflanze... Gartenpflege 22
    C Welchen Baum vors Haus Gartenpflanzen 8
    G Welchen Baum pflanze ich? Gartenpflanzen 6
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15

    Similar threads

    Oben Unten