Welchen Baum Pflanzen?

Dodger

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
77
Hallo,

wir haben in unserem Garten noch ein Stückchen frei und würden dort gerne einen Baum pflanzen.
Ich hab mal eine Zeichnung angehängt, damit ihr ungefähr wisst, wo er hin soll.

Garten_1.jpg


Nur wissen wir nicht wirklich, was wir da hinpflanzen sollen.
Wir wollte eigentlich eine Trauerweide haben, aber das ist wahrscheinlich der falsche Ort...
Der Abstand vom Zaum zum Haus beträgt etwa 4m der Platz zwischen den Liguster-Hecken etwa 2m. Der wintergrüne Liguster soll eine Sichtschutzhecke werden, der Goldliguster nur so etwa kniehoch.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was man da hinmachen könnte.

Gruß

Dodger
 
  • N

    niwashi

    Guest
    ein rosablühender Zierapfel vielleicht?

    niwashi, der an die Sorte "Van Eseltine" denkt ...
     

    flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo,
    wäre nicht schlecht, wenn man wüßte, wo Südseite ist...
    Mir fällt spontan Rotblättriger Fächerahorn, er sieht das ganze Jahr grandios aus mit den roten Blättern und wird eher strauchig, so daß er guten Sichtschutz bieten kann. Ist auch sehr schnittverträglich.
    LG Lisa
     
  • Dodger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    77
    Nun, Süden ist wie auf den meisten Landkarten unten ;)

    Der Zierapfel hat ja tolle Blüten, aber was macht der im Winter?
    Da ist er doch sicher laublos. Naja, wäre auch nicht so schlimm.
    Auf den Bildern die ich gesehen habe, sieht das ganze aber mehr aus wie ein Strauch als wie ein Baum..

    Der Ahorn ist auch nicht schlecht, aber der blüht nicht, oder?


    Kann die Laterne beim Baum-Wachstum irgendwie hinderlich wirken?
    Mich stört sie eh.
    Wenn sie vom Haus aus nicht mehr zu sehen ist, wäre das garnicht schlimm.
    Im Moment brauchen wir im Schlafzimmer kein Licht...

    Gruß

    Dodger
     
  • Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Ahorn blüht auch (jetzt z.B.), aber eher unscheinbar. Die Laterne ist weniger das Problem als allgemein der begrenzte Platz. Wenn der Plan stimmt sind das ja maximal 3 m zwischen Hecke und Haus. Da kommen nicht so viele Bäume in Frage. Vielleicht wäre ein hohes Gras eine Alternative? Pampasgras vielleicht, oder auch ein Bambus?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Nun, Süden ist wie auf den meisten Landkarten unten ;)
    Gruß

    Dodger


    Hi Dodger,

    nur zur Info:eek: ....selbst ich als Planer habe da meine Schwierigkeit, die Lage zu erkennen! :( Genordete Pläne sollten ein Pfeillogo tragen! Pläne kann man als Laie schnell drehen... Ein Nordpfeil wäre schon gut gewesen!:rolleyes:

    Was ist mit einem Blutahorn? Acer platanoides 'Crimson King'
    oder nur einen 'Wolliger Schneeball'


    Mo, sich nicht entscheiden könnt!
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Wie wäre es mit einer Goldulme.

    Mein persöhnlicher Lieblingsbaum......

    Aufrechtswachsend und pflegeleicht!
     

    Dodger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    77
    was haltet ihr von einer Blutpflaume?
    z.B. die hier : Prunus cerasifera "Nigra"
    Ich habe hierbei halt nur bedenken, was die für einen Dreck macht, wenn man die Früchte nicht rechtzeitig "erntet" bzw. aufsammelt.
    Aber die hätte zumindest die schönen rötlichen Blätter (ähnlich dem Ahorn) und würde nicht so hoch und breit wachsen.
    Als Sichtschutz funktioniert die halt leider nicht, aber das würde wohl kein Baum mit Stamm.
    Darf ich hier einen Link zu einem Online-Händler reinstellen?
    Wenn nicht sagt schnell bescheid, dann lösch ich den wieder.

    Gartenpflanzen Heckenpflanzen Bäume Sträucher Liguster Buche Ahorn Kugelahorn Indian Summer


    Gruß

    Dodger
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    Y Welchen Baum pflanzen Gartenpflanzen 3
    Grashüpfer28 Welchen baum pflanzen? Gartengestaltung 8
    A welchen Baum pflanzen? Gartenpflanzen 8
    SexyHexy Welchen Baum für Feuerholz pflanzen Gartenpflanzen 15
    F Welchen Baum soll ich pflanzen? Gartenpflege 24
    FrauSchulze Baum zum Beschatten von Terrasse - aber welchen? Gartenpflanzen 35
    E Um welchen Baum handelt es sich? Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Welchen Baum für dunkle Stelle im Garten ? Gartengestaltung 3
    S Welchen Baum für den Vorgarten Gartengestaltung 2
    kleiner_schmetterling Welchen Baum, Strauch oder Pflanze... Gartenpflege 22
    C Welchen Baum vors Haus Gartenpflanzen 8
    G Welchen Baum pflanze ich? Gartenpflanzen 6
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15

    Similar threads

    Oben Unten