@Kapha/@jolantha: Meine Antwort an Jolantha war nicht unfreundlich. Ich finde sie nach wie vor völlig angmessen. Ich hab ja sogar mit "Entschuldige" begonnen. Ich hab nur meine Verwunderung und Enttäuschung über den misstrauischen Empfang zum Ausdruck gebracht. Und das meine ich ernst, wer die Umfrage doof findet, soll doch einfach gar nichts dazu schreiben. Ich war nicht einmal ironisch oder sarkastisch. Jolantha, dein letzter Beitrag an mich war auch das. Ich habe dich, Jolantha, nicht "Fräulein" genannt, das empfinde ich wirklich als herabwürdigende Beleidigung. Ich habe dich nicht Dämchen oder Nervensäge oder irgendetwas genannt. Für das Fräulein würde ich sogar eine Enschuldigung für angemessen halten. Jolantha, du hast also gesehen, dass ich neu bin und dass ich "gleich eine Umfrage starte". Das zeigt so die Grundstimmung. Damit konnte ich nicht rechnen, dass ich mich erst beweisen muss, bevor ich eine Umfrage machen darf, findet ihr nicht? Auf dem Smalltalk-Unterforum steht "ungezwungen plaudern". Und das ist genau das, was hier nicht möglich war. Du hast mir gezeigt, dass du hier alteingessesen bist und ich nicht und hast dich zu so einer misstrauischen Frage entschlossen. Ohne jedes Willkommen oder eine nette Formulierung. Du hättest ja auch schreiben können: "Hallo Blümeken, willkommen im Forum. Kannst du noch was zu den Hintergründen sagen, warum dich das interessiert? Wir hatten hier schon Leute, die das Forum zu Marktforschungszwecken analysieren wollten, deswegen frage ich. Grüße..." Ihr interpretiert meine Antwort als unfreundlich, weil sie zeigt, dass mich die Frage negativ überrascht. Aber habt ihr euch mal in mich hineinversetzt? Ich melde mich an, lese alles durch, freue mich auf ungezwungenes Plaudern und erstelle die Umfrage. Und dann krieg ich sofort erklärunglos so eine Reaktion hingeworfen. Ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass das hier jetzt noch gut wird. Ihr habt was dazu gesagt, ich hab was dazu gesagt, jeder kann sich das durchlesen und für sich selbst beurteilen. Aber ich vermute, dass eine objektive Beurteilung für die, die hier schon länger Freundschaften und Bekanntschaften pflegen, nicht möglich ist. Jetzt geht das los, dass der eine die andere verteidigt, dann wird mit Likes bekräftigt usw. ... Wie gesagt, das Fräulein empfinde ich wirklich als herabwürdigend. Ich bin nicht persönlich geworden. Da ich aber nicht mit Einsicht rechne, werde ich mich jetzt mindestens zwei Wochen fern halten. So vermeiden wir, dass sich das ganze noch weiter sinnlos aufschaukelt. Und die Gemüter können abkühlen. Es tut mir leid um die interessante Umfrage und die Leute die nett waren und nett sind. Ich war hier, um Spaß zu haben und mich locker auszutauschen. Aber das Forum ist ja groß und ich bitte die, die meine Position nicht nachvollziehen können, sich zukünftig einfach fern von mir zu halten. Man kann sich ja einfach aus dem Weg gehen. Damit dürften alle zufrieden sein. Immerhin kommt ja bald das Fest der Vergebung und der Liebe.
Also für euch ALLE eine schöne Adventszeit! Viele Grüße Blümeken