Welche Krankheit hat unser Bonsai?

Mauerblümchen

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2006
Beiträge
85
Hallo ins Forum,

auf unserem Bonsai (Liguster) bildet sich immer wieder so eine merkwürdige weißlichgraue Schicht auf den Blättern. Es sieht aus wie Staub (so, als wären die Blätter einfach nur leicht eingestaubt) und lässt sich auch absprühen, aber es bildet sich immer wieder neu. Ich dachte schon, es sei wirklich nur Staub, aber das kann in einer Woche eigentlich nicht soviel sein; außerdem steht er ja draußen, wo es auch regnet. Leider kann ichs im Moment nicht fotografieren - falls das nötig ist, würde ichs am Wochenende probieren und das Foto dann einstellen.

Wir haben ihn nach dem Kauf ziemlich zurechtgestutzt und in eine größere Schale umgetopft, weil er völlig verwahrlost war (typisch für Baumarktpflanzen, aber wir haben kein Fachgeschäft in der Nähe, sonst hätte ich dort schon gefragt). Alles in allem sieht er nicht sehr glücklich aus. Mittlerweile haben wir ihn auch draußen stehen, aber diese Schicht auf den Blättern hatte er schon vorher. Hat er aber auch erst nach unserer "Behandlung" bekommen.

Er treibt mittlerweile auch aus, aber die kleinen Blättchen sind braun und nicht hellgrün.

Weiß jemand, was das sein könnte? Wir haben noch eine Ulme, und die ist nicht betroffen, obwohl sie in der Nähe steht. Ich würde am ehesten auf Mehltau tippen. Oder?

Danke im Voraus und viele Grüße
das Mauerblümchen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo ins Forum,

    auf unserem Bonsai (Liguster) bildet sich immer wieder so eine merkwürdige weißlichgraue Schicht auf den Blättern. ..........

    Weiß jemand, was das sein könnte? Wir haben noch eine Ulme, und die ist nicht betroffen, obwohl sie in der Nähe steht. Ich würde am ehesten auf Mehltau tippen. Oder?

    Danke im Voraus und viele Grüße
    das Mauerblümchen :eek:



    Hi Mauerblümchen,

    Es wird ein Pilz sein... aber bitte stell doch mal ein Foto zum Wochenende ein..
    .. der Belag ist weiß/gräulich und an der Stitze der Blätter ists dunkel, fast schwarz?

    Wenn Du es wirklich willst, wäre es hilfreich in ein Branchenbuch nachzusehen, wo in der Nähe ein Bonsaistudio oder Gärtnerei ist, da sie spezielle Mittel gegen diese Pilzerkrankung haben die auf die Pflanzen abgestimmt sind..
     

    Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Hi Mo9,

    dass es an den Spitzen schwärzlich ist, ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Es sieht einfach wie feiner Staub aus, überall.

    Ich hab schon vor Weihnachten verzweifelt nach einem Bonsailaden in Stuttgart gesucht und fürs Verrecken keinen gefunden. Deshalb hab ich ja auch im Baumarkt gekauft. Ich dachte auch, in einer Stadt wie Stuttgart tummeln sich solche Läden nur so, es war aber wirklich keiner aufzutreiben. In manchen Blumenläden kriegt man zwar Bonsai, aber das verbuche ich jetzt mal nicht unter "Fachgeschäft". Ich hab sowohl im Branchenbuch als auch im Internet gesucht. Vielleicht hab ich mich aber einfach auch zu blöde angestellt. *grins* Wer Tipps hat - immer her damit.

    Liebe Grüße
    Mauerblümchen
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mo9,

    dass es an den Spitzen schwärzlich ist, ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Es sieht einfach wie feiner Staub aus, überall.

    Ich hab schon vor Weihnachten verzweifelt nach einem Bonsailaden in Stuttgart gesucht und fürs Verrecken keinen gefunden. Deshalb hab ich ja auch im Baumarkt gekauft. Ich dachte auch, in einer Stadt wie Stuttgart tummeln sich solche Läden nur so, es war aber wirklich keiner aufzutreiben. In manchen Blumenläden kriegt man zwar Bonsai, aber das verbuche ich jetzt mal nicht unter "Fachgeschäft". Ich hab sowohl im Branchenbuch als auch im Internet gesucht. Vielleicht hab ich mich aber einfach auch zu blöde angestellt. *grins* Wer Tipps hat - immer her damit.

    Liebe Grüße
    Mauerblümchen


    ..weißt Du,
    hier wäre es kein Problem, hier gibt es gleich mehrere , aber wie wärs mit dem?

    Such-Ergebnisse im gesamten Web
    Bonsaistudio Adelsried - Wegbeschreibung Adelsried liegt direkt an der Autobahn A8 (München- Stuttgart) westlich von Augsburg, Ausfahrt Nr.: 71a. Unser Bonsai-Studio in der Eichenstr. 11 ist von der Autobahnausfahrt in 2 Bonsai Studio Adelsried Bonsai und Zubehör

    oder:
    Kalender BONSAI ART BONSAI ART, die Fachzeitschrift für Liebhaber und Kenner zum Thema Bonsai, Suiseki und Japan. Die offizielle Homepage rund um Bonsai. ... in 70714 Stuttgart, ÖPV: Bus-Linie ... BONSAI ART - Die Fachzeitschrift.

    egal, wichtig ist das Du die Krankheit bestimmen lassen kannst und man Dir dort überhaupt helfen kann..
     
  • Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Da haben wirs - der nächste Laden ist "westlich von Augsburg". :D Das ist nicht wirklich "nah" an Stuttgart, aber natürlich kommt es darauf an, welche Maßstäbe man setzt. Und das andere ist nur ein Verlag, der noch dazu in Münster sitzt... Ich sag ja, in Stuttgart gibt es sowas nicht. Danke jedenfalls für die Tipps, Mo! Da mein Partner ja in München arbeitet, hat er dort auch mal nachgesehen und einen Laden gefunden.

    Es ist nämlich auch alles gar nicht so schlimm, denn wir haben mal auf gut Glück gegen echten Mehltau behandelt - und tataaaaaaaaaaaaaaaaa, unser Bonsai sieht seitdem sehr zufrieden und glücklich aus. Wir haben fast alle betroffenen Blätter entfernt und nur die kleinen Triebe stehen lassen und diese dann mit Gegenmittel eingesprüht. Unfassbar - unser Bonsai hat danach alle Rekorde im wiederaustreiben gebrochen, und es sind gesunde Blätter! Innerhalb einer halben Woche war er so grün wie nie zuvor.

    *freu* :cool:

    Liebe grünende Grüße
    das Mauerblümchen :eek:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Mauerblümchen,

    es ist schön zu hören, daß Euer Bonsai wieder in Ordnung ist.

    Nun eine Frage:
    Hat die Wilhelma keinen Bonsaiexperten?

    LG
    Dieter
     
  • Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Stimmt, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. So einen könnte man sicher fragen. Dafür würde man dann zwar 11 Euro pro Person Eintritt zahlen... aber wenns brennt, wär das durchaus ne Option. Also im Zweifelsfall tuts sicher auch ein normaler Blumenladen, manchmal haben die ja sogar den einen oder anderen Bonsai im Schaufenster stehen. Nur, dass es im Umkreis von Stuttgart so GAR keinen echten Bonsailaden gibt, verwundert mich doch sehr. Oder er versteckt sich sehr gut. Das ist ne echte Marktlücke.

    Na, das Problem ist ja fürs erste gelöst. Wir werden unseren Baumarkt-Bonsai schon durchbringen. :cool:

    Liebe Grüße das Mauerblümchen :eek:
     
    N

    niwashi

    Guest
    man hätte auch damit in jede stinknormale Gärtnerei gehen können ...

    niwashi, der wegen Kopfschmerzen auch nicht gleich zum Neurochirurgen latscht ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5
    F Welche Pflanze ist das und welche Krankheit hat sie? Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ welche Krankheit hat meine Fichte? Nadelgehölze 2
    S Welche Krankheit hat mein Mirabellenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    J Hilfe!! Welche Krankheit hat der Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Blubberstein Sommerflieder- welche Krankheit hat er? Laubgehölze 3
    G Welche Krankheit hat mein Bambus nur? Gartenpflanzen 5
    Sunfreak Welche Krankheit hat meine Tomate Quadro? Tomaten 6
    blackZora Welche Krankheit hat meine Tomate? Tomaten 6
    G Schlangengurke hat Flecken. Welche Krankheit ist das? Obst und Gemüsegarten 12
    N Welche Krankheit hat mein Oleander? Gartenpflanzen 6
    K Was hab ich da getopft ? Welche Krankheit hat mein Oleander ? Tropische Pflanzen 9
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    S Welche Krankheit hat meine Weinrebe? Stauden & Gehölze 10
    S Welche Krankheit hat mein Birnenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    S Welche Krankheit(en) hat der Wein? Stauden & Gehölze 6
    N Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Linda Welche Krankheit hat meine Rose? Rosen 2
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten