Welche Krankheit hat meine Weinrebe?

S

sabine65

Guest
Hallo Zusammen!


Ich habe gerade bei meiner frisch ausgetriebenen Weinrebe eine Blattveränderung festgestellt.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?

Der Wein ist über 10 Jahre alt und hatte noch niemals irgendwelche Krankheiten.
 

Anhänge

  • Wein.jpg
    Wein.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 4.140
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo Kiwifan!

    Ich hab gerade geschaut.
    keine Blattläuse
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Danke Euch beiden!:eek:

    Dürfte wirklich die Pockenmilbe sein.
    Hauptsache, sie richtet keinen Schaden an.
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Interessanter Link Bariana, Danke:eek:

    Mal sehen, ob das komplette Entfernen der Blätter im Herbst etwas hilft, da ich kein Mittel spritzen möchte.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nein, es ist wirklich nicht nötig, dagegen zu spritzen. ganz los wirst du sie vermutlich auch nicht mehr. blätter entfernen hin oder her. wenn, muss es zeitig genug sein, herbst ist zu spät. allerdings schwächt ein komplettes laub-entfernen die pflanze auch.
    ich mach gar nüscht gegen die rebpocken
     
  • Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    Huhu!

    Mein Wein hat die Rebpocken auch. Letztes Jahr ist es mir das erste mal aufgefallen. Ich habe auf Anraten aus dem Forum auch nichts dagegen gemacht und es war gar kein Problem - Trauben gab es trotzdem in Hülle und Fülle und dieses Jahr scheint es nicht ganz so schlimm wie im Vorjahr zu sein.

    LG, die Silke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5
    F Welche Pflanze ist das und welche Krankheit hat sie? Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ welche Krankheit hat meine Fichte? Nadelgehölze 2
    S Welche Krankheit hat mein Mirabellenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    J Hilfe!! Welche Krankheit hat der Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Blubberstein Sommerflieder- welche Krankheit hat er? Laubgehölze 3
    G Welche Krankheit hat mein Bambus nur? Gartenpflanzen 5
    Sunfreak Welche Krankheit hat meine Tomate Quadro? Tomaten 6
    blackZora Welche Krankheit hat meine Tomate? Tomaten 6
    G Schlangengurke hat Flecken. Welche Krankheit ist das? Obst und Gemüsegarten 12
    N Welche Krankheit hat mein Oleander? Gartenpflanzen 6
    K Was hab ich da getopft ? Welche Krankheit hat mein Oleander ? Tropische Pflanzen 9
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    S Welche Krankheit hat mein Birnenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    S Welche Krankheit(en) hat der Wein? Stauden & Gehölze 6
    N Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Linda Welche Krankheit hat meine Rose? Rosen 2
    Mauerblümchen Welche Krankheit hat unser Bonsai? Schädlinge 7
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten