Welche Gartengeräte brauche ich???

TanteCharlie

Neuling
Registriert
27. Okt. 2009
Beiträge
7
Also...

nach meinen ersten Fragen weiter unten will ich nun den Feuerdorn selbst entfernen...

und einige andere Dinge auch erledigen...


könnt ihr mir helfen bei der Auswahl der Gartengeräte, die sinnig sind im Haus zu haben???
(ich erinnere mich, mit einer eisenharke laub geharkt und mit einer Kinderschaufel aufgesammelt zu haben beim ersten mal...)

wir haben einen okayen rechen denke ich
eine mini heckenschere/rosenschere?
so eine tasche mit spitzem ding, kleiner schaufel, mini harke
einen großen, äh, sack für gartenlaub, abfälle...

und vielleicht noch einen spaten, wenn der nicht bei der letzten baumfällaktion kaputtgegangen ist...

aber was brauche ich alles, um gemütlich, in ruhe, entspannt draussen zu gärtnern?
und wo genau kommt das laub hin? also unter irgendwelche bäume werfen macht glaub ich keinen sinn weil da im moment nichts wächst was zu schützen wäre, bzw. es mich gerad unter den bäumen stört. ausserdem lagen da kiloweise nadel, und da war auch null leben drunter...

nach meiner letzten aktion ist nun die braune tonne voll, und auch so ein riesiger sach aus dem aldi. was mach ich damit? zur kippe fahren? sonst kann ich ja nur alle zwei wochen aufräumen?

und wenn ich pflanzen will?
und habt ihr eine buchempfehlung für mich?

oh mann,
fragen über fragen...
ganz lieben gruß!
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Charlie,

    hab grad wieder deinen Namen vergessen, sorry ;)

    Wenn du das Laub nicht unter den Büschen verteilen kannst und die braune Tonne voll ist, dann solltest du mal über einen Komposter im Garten nachdenken (wir haben einfach einen Komposthaufen, aber die meisten nehmen so einen großen Plastikkomposter), da kannst auch gleich deine Küchenabfälle mit reinwerfen und hast im nächsten Jahr prima Komposterde zur Verbesserung deiner Beete.

    Außer einem Spaten und Rechen solltest du einen 3-Zink haben, um die Beete aufzulockern, vielleicht auch noch ne Harke, man weiß ja nie, ob man mal ne Fläche harken will, hilft auch gegen Moos im Rasen ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die einen ganzen Haufen Gartengeräte im Schuppen hat und nur wenige wirklich braucht
     
  • U

    unkrautman

    Guest
    den 3-Zink und die Harke würde ich auch empfehlen, für jegliche Arbeiten im Beet sind die quasi ein Muss! Und tiefes Unkraut hat gegen den 3-Zink kaum eine Chance! Ich muss aber noch mein Lieblingsgerät empfehlen...eine ganz breite plastik Laubharke/ Fächerbesen die sind einfach zu händeln und es bleibt kaum Laub liegen, gerade in dieser Jahreszeit!
    Auch der Commander hat recht...es Fehlt noch Grillzubehör, Gartentisch und Gartenstühle!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    mein wichtigstes Gartengeraet ist eine leichte Kreuzhacke!

    Mit der habe ich z.B. gestern Narzissen im Rasen 'versteckt';
    damit hebe ich Pflanzloecher fuer groessere Pflanzen (Baeume, Straeucher) dort aus, wo ich mit Wurzeln und Steinen rechnen muss;
    mit ihr rode ich Buesche, trage bei Bedarf die Grasnarbe ab, ebne den Boden ein - ohne diese Hacke waere ich aufgeschmissen.

    Gruesse

    Harry
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mein wichtigstes Buch:
    Der Biogarten von Marie-Luise Kreuter

    ja ich auch. Da kann man alles nachschauen, wird immer fündig.
    Und Geräte: meine Hände!!! Also je nach dem auch gute Handschuhe sind zu empfehlen. Und wenn ichs nicht von Hand mach dann brauch ich
    - Spaten
    - kleines Schäufelchen
    - so n'Ding mit 3 Zacken
    - eine gute Gartenschere (mit möglichst farbigem Griff, damit sie wieder findest wenn du sie irgendwo liegen lässt)
    - und zum Schnecken aufsammeln eine grosse Pinzette :rolleyes: und einen kleinen Eimer
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich denke mal ein paar Pflanzstäbe und Klammern/Draht sind auch nicht zu vergessen wenns losgeht mit dem Anbau, gehört zwar nicht unbedingt zu den Gartengeräten aber ist für mich mit das wichtigste neben Harke und Schaufel.

    Ich würde Laub von Obstbäumen wie Kirsche etc.. trotzdem auf den Beeten verteilen auch wenn da noch nichts gepflanzt ist, es verottet ja (Regenwürmer helfen fleißig dabei) und bringt dir auch so ein wenig Humus.

    In einer Ecke aufgeschüttet ist es auch ein wertvoller Platz für überwinternde Tiere die man im Garten gut gebrauchen kann um die Schädlinge im Sommer in schach zu halten.

    Komposter find ich auch das sinnvollste auf Dauer denn da fällt ja im laufe des Jahres noch so einiges an.

    LG Stupsi
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Nix geht über einen Unkraut-Kuli :rolleyes:.


    Seitdem ich dieses nette Teil habe, ist das "Un"krautjäten ein Kinderspiel und macht schon fast wieder Spaß ;)
    Besser als jede Hacke!! Empfehlen würde ich dazu einen längeren Wolf-Stiel.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Habe mir in diesem Jahr einen Fächerbesen (Laubrechen) mit nur 7 Zinken oder wie man das nennt angeschafft. Er leistet mir wertvolle Arbeit zwischen den Pflanzen, ohne sie zu beschädigen. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Weiß gar nicht, wie ich so lange ohne ihn auskommen konnte.
    LG Rosemarie-Anna
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    beim kritischen Durchlesen der Beitraege muesste eigentlich jeder feststellen:
    Die Frage von TanteCharlie "Welche Gartengeräte brauche ich???" ist woertlich zu nehmen.

    TanteCharlie braucht bestimmt andere Gartengeraete als ich und als du.

    Wenn ich die Aufzaehlung der fuer den Einzelnen wichtigen Gartengeraete lese, muss ich immer wieder laecheln, obwohl das ungerecht und eigentlich ueberheblich ist.
    Mit einem Unkraut-Kuli kann ich z.B. nichts anfangen, denn ich habe keine Beete, und mein ganzer grosser Garten besteht zum Grossteil aus "Un"kraut (Wildkraeuter).
    Und Murmelchen koennte wahrscheinlich mit einer Kreuzhacke nichts anfangen, denn die braucht man (fast) nicht in einem ordentlichen Garten.

    Vor einer Woche habe ich mir ein Geraet gekauft, mit dem man Pflanzloecher fuer Zwiebelgewaechse in den Boden stanzen kann.
    Murmelchen und viele andere koennten damit in ihren Gaerten schoene Pflanzloecher produzieren, aber bei mir hat das Ding versagt.
    Kein Wunder, den in meinem Garten gibt es fast keine blanke Erdoberflaeche, sondern nur Gras und Wildkraeuter und Straeucher und Baeume und Maeuerchen, und darunter lauern Steine und Wurzeln. Also habe ich meine Narzissen mit der Kreuzhacke gesetzt.

    Der eine kommt eben mit Bonsai-Werkzeug zurecht :rolleyes:, und der andere braucht eher schweres Geraet. Ist eben so bei so unterschiedlichen Gaerten.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Gartengeräte brauche ich?? Gartenarbeit 2
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 10
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten