Welche Frühjahrsblüher?

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.891
Ort
Göppingen
Ich bin leider kein Blumenexperte, deshalb frage ich euch welche Blumenzwiebeln (Frühjahrsblüher) ich pflanzen soll. Wichtig ist, dass diese bis spätestens Mitte Mai oberirdisch total weg sind, damit ich die Zwiebeln rausnehmen und was andres in das Beet pflanzen kann.

Grüßle, Michi
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Michi

    Über 1.800 Forumsbeiträge und kein Pflanzenexperte??????????????????

    Also Tulpen, Krokusse, Osterglocken, gibt es in x-verschiedenen Farben und Größen.
    Zusätzlich Hyazinthen (ich habe dieses Jahr eine gefüllte Variante entdeckt, echt schön)und Kaiserkronen.

    Wenn Du von Wühlmäusen geplagt bist, wirst Du aber große Opfer an Tulpenzwiebeln bringen müssen. Ich hatte mal über 1.500 Blumenzwiebeln im Garten, vor 4 Jahren wurden die Tulpen um 90% reduziert. Inzwischen wieder einen Bestand aufgebaut und die Wühlmäuse auf fast 0 reduziert.

    Alle Zwiebel-Pflanzen sollten im Mai "fertig" zur Ausbuddlung sein.

    Die Bildchen
    2 etwas andere Osterglocken und die gefüllte Hyazinthe.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1000705 - Kopie.JPG
      P1000705 - Kopie.JPG
      65,6 KB · Aufrufe: 122
    • P1000706.JPG
      P1000706.JPG
      64 KB · Aufrufe: 153
    • P1000725.JPG
      P1000725.JPG
      86,4 KB · Aufrufe: 201
    • P1000719.JPG
      P1000719.JPG
      69,8 KB · Aufrufe: 130

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Michi

    ich habe überwiegend Stauden gepflanzt und die Zwischenräume mit Frühblühern wie Osterglocken, Schneeglöckchen, Narzissen, Hyazinthen, Blausternchen, Tulpen, Märzenbechern u.a. bepflanzt...wenn die Frühblüher verblüht sind, dann sind die Stauden so weit, dass sie das Laub verdecken...ich hole sie nur alle paar Jahre mal aus der Erde um sie zu trennen und umzusetzen...nach der Blüte bekommen sie von mir eine Düngergabe, damit sich die Zwiebeln fürs nächste Jahr stärken...

    LG Roxi

    Habs gerade entdeckt und möchte dir sagen Leobibi, deine gefüllte Hyazinthe ist eine Wucht...
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.891
    Ort
    Göppingen
    Über 1.800 Forumsbeiträge und kein Pflanzenexperte??????????????????

    Quatsch, das hab ich so nicht geschrieben...

    Alle Zwiebel-Pflanzen sollten im Mai "fertig" zur Ausbuddlung sein.

    Vergangenes Frühjahr hatte ich einen Mix aus Tulpen, Narzissen & Hyazinthen. Erst Anfang Juni hat sich das Blattwerk langsam verabschiedet, besonders die Hyazinthen haben sich lang gehalten.

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Michi

    Wo wohnst Du denn?

    Ich lasse meine Zwieblen alle im Garten. Ende April Anfang Mai stelle ich meine Kübelpflanzen auf das Verwelkte, Abgeschnittenne.
    Evtl. ein Tipp für Dich, wenn die Pfanzen verblüht sind abschneiden, bevor sie zuviel Kraft in die Samenbildung investieren und die Zwiebel schwächen.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Da muss ich Michi beipflichten - bei dauert es auch wesentlich länger, bis das Blattgrün welk ist. Besonders die Tulpen halten sich bei mir lange. Schneeglöckchen und Krokusse sind schneller, auch weil sie nur schmale Blätter haben, und eben kleinere Zwiebeln.

    Mehr fällt mir leider auch nicht ein, Michi. Ach ja, und Schneestolz. Sonst musst du einfach geduldiger sein. ;O)

    Lieben Gruß!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.891
    Ort
    Göppingen
    Wo wohnst Du denn?

    Auf der schwäbischen Alb... :eek:

    Ich lasse meine Zwieblen alle im Garten. Ende April Anfang Mai stelle ich meine Kübelpflanzen auf das Verwelkte, Abgeschnittenne.

    Das ist auch ne Möglichkeit, ja...

    Evtl. ein Tipp für Dich, wenn die Pfanzen verblüht sind abschneiden, bevor sie zuviel Kraft in die Samenbildung investieren und die Zwiebel schwächen.

    Die verblühten Blüten schneid ich generell ab, aber die Blätter lass ich ordnungsgemäß stehen, damit die Zwiebeln Kraft für das Folgejahr sammeln können.

    Sonst musst du einfach geduldiger sein. ;O)

    Das ist halt garnicht so einfach, sonst wird es zu spät für dass, was ich dort ins Beet säen möchte... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Auf der schwäbischen Alb... :eek:


    Grüßle, Michi

    Hi Michi
    Dann ist mir alles klar. Da hinkt ihr mit der Natur schon ein wenig hinterher. Kein Vergleich zum Oberrheintal. Ich war bei der Bundeswehr auf der schwäbischen Alb.
    Da oben lag noch Schnee und bei uns blühten Tulpen, Krokusse und Narzissen.

    Da hilft evtl. nur vorziehen und dann auspflanzen. Ist aber ne aufwendige Arbeit.

    Gruß
    Leobibi der hofft, dass auch euch einmal die globale Erwärmung erwischt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.891
    Ort
    Göppingen
    Dann ist mir alles klar. Da hinkt ihr mit der Natur schon ein wenig hinterher. Kein Vergleich zum Oberrheintal.

    Jetzt werd ich neidisch... :rolleyes:

    Ich war bei der Bundeswehr auf der schwäbischen Alb. Da oben lag noch Schnee und bei uns blühten Tulpen, Krokusse und Narzissen.

    Joa, weis ich schon. Wenn wir im Frühjahr Verwandtschaft am Neckar besuchen, dann blüht bei denen auch schon alles.

    Da hilft evtl. nur vorziehen und dann auspflanzen. Ist aber ne aufwendige Arbeit.

    Eher ungünstig, wollt da ne Mischung aus diversen Blumen hinsäen, welche man einfach ins Beet streut. Entweder ich pflanze wirklich die allerfrühsten Blüher oder ich überleg mir einen anderen Platz für meine Blumen-Mischung, was aber schade ist, denn nur in diesem Beet kommen diese so richtig in Geltung.

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Bin richtig traurig, dass niemand meine gefüllte Hyazinthe bewundert, wobei ich so stolz war die zu finden.
    Schluchz, heul.
    Leobibi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.891
    Ort
    Göppingen
    Ich hab sie im stillen bewundert und hab mir Eifersüchtig gesagt: Will ich auch!

    Grüßle, Michi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Danke Michi

    wenigstens ein stiller und heimlicher Bewunderer, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.

    Grüßle
    Leobibi
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    Bin richtig traurig, dass niemand meine gefüllte Hyazinthe bewundert, wobei ich so stolz war die zu finden.
    Schluchz, heul.
    Leobibi

    Nicht traurig sein! Ich finde auch, dass die GANZ TOLL aussieht! :D BewunderBewunder!! :)
    (Ich hab mich schon gefragt, wo man die herkriegen könnte... Hast Du da Zwiebeln gekauft oder ein kleines Pflänzchen?)

    Ich hab nur bisher nix dazu geschrieben, weil mir für den Michi ein wirklich toller Rat eingefallen ist. :-(
    In diesem Jahr hab ich die Zwiebeln von verblühten Narzissen und ein paar auch noch kräftig blühend ;-) ins Beet gesetzt und bin gespannt, ob die wieder kommen. Allerdings hab ich beim Pflanzen von anderen Blümchen immer mal wieder eine Zwiebel ausgebuddelt... und dann halt wieder mit eingebuddelt... :rolleyes:

    Ab wann setzt Ihr denn die Frühlingsblüher?
    (Ich will auch noch ein paar haben - da wir das Beet im Frühjahr neu angelegt haben, kommt da wohl nix von selbst, außer meinen Narzissen - hoffe ich ;-))

    Viele Grüße

    kl :eek:
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Eigentlich wurde ja schon so das Meiste aufgezählt.

    Aber ich grabe keine der Dinger aus, wäre mir persönlich einfach zu dumm und dann muss ich sie ja auch wieder wo lagern. Keine Lust und Laune dazu. Lass sie doch in der Erde. Vermehren sich dann schön und wenn die Stauden hochkommen die verwelkten Blätter der Frühlingsblüher einfach abschneiden und das wars

    LG

    Karin
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo,



    Nicht traurig sein! Ich finde auch, dass die GANZ TOLL aussieht! :D BewunderBewunder!! :)
    (Ich hab mich schon gefragt, wo man die herkriegen könnte... Hast Du da Zwiebeln gekauft oder ein kleines Pflänzchen?)


    Ab wann setzt Ihr denn die Frühlingsblüher?
    (Ich will auch noch ein paar haben - da wir das Beet im Frühjahr neu angelegt haben, kommt da wohl nix von selbst, außer meinen Narzissen - hoffe ich ;-))

    Viele Grüße

    kl :eek:

    Ooooohhhh kleine Blüte das geht ja runter wie Öl, werde mir bevor ich ins Bettchen gehe ne Krawatte für diesen Ehrentag anziehen und ganz süss und lieb entschlummern.

    Wie KMH schon geschrieben hat, kann man die Zwiebeln drinlassen, null Proplemo, weil alles winterhart ist, es sei denn man macht es wie Michi und pflanzt neu.

    Aber da man irgendwann mal neue Zwiebelchen setzen möchte, soll man das im Herbst tun. Ich schreibe extra Herbst weil das bei Michi schon Ende September in anderen Regionen Mitte November ist. Ich hab auch schon an warmen Tagen im Dezember gesetzt.
    Zu empfehlen ist Mitte bis Ende Oktober.

    Die gefüllte Hyazinthe habe ich auf einen Camelienausstellung eines Gärtners in userer Nähe entdeckt. Scheint echt rar zu sein, da er nur 4 Blühende hatte.

    So nun noch zwei für Michi vertraute Bilder
    Kaiserkrone und Tulpen nach einer Frostnacht, soll es bei uns am Oberrhein ja auch geben
     

    Anhänge

    • P1000676.JPG
      P1000676.JPG
      102 KB · Aufrufe: 112
    • P1000678.JPG
      P1000678.JPG
      185,8 KB · Aufrufe: 129

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.891
    Ort
    Göppingen
    Lass sie doch in der Erde.

    Morgen kommen die raus... :rolleyes: Damit ich Rettich in mein Blumenbeet säen kann...

    Vermehren sich dann schön und wenn die Stauden hochkommen

    Außer Frühjahrsblüher ist nix in diesem Beet, sieht ziemlich trostlos dieses Beet gerade aus. Deshalb wollt ich ja ne Mischung diverser Blumen in das Beet säen...

    die verwelkten Blätter der Frühlingsblüher einfach abschneiden und das wars

    Das soll man nicht machen, man entfernt nur die verblühten Blüten. Die Blätter sind solang dran zu lassen bis sie von selbst abgestorben sind. In dieser Zeit nach der Blüte sammelt die Zwiebel Ressourcen für das nächste Jahr. Ich habe diesen Fehler einmal bei einer Amaryllis gemacht, ich dachte nach der Blüte weg mit und fertig. Die Zwiebel hat im Folgejahr 3 cm getrieben und ist dann verwelkt...

    @ Leobibi

    *lach* Aber Kaiserkronen nach ner frostigen Nacht kenne ich nicht, die blühen bei uns glaub ich so im Juni...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Zitat von Michi

    Das soll man nicht machen, man entfernt nur die verblühten Blüten. Die Blätter sind solang dran zu lassen bis sie von selbst abgestorben sind. In dieser Zeit nach der Blüte sammelt die Zwiebel Ressourcen für das nächste Jahr. Ich habe diesen Fehler einmal bei einer Amaryllis gemacht, ich dachte nach der Blüte weg mit und fertig. Die Zwiebel hat im Folgejahr 3 cm getrieben und ist dann verwelkt...

    @ Leobibi

    *lach* Aber Kaiserkronen nach ner frostigen Nacht kenne ich nicht, die blühen bei uns glaub ich so im Juni...

    Grüßle, Michi

    Hi Michi

    Amaryllis kannst Du aber nicht mit Tulpen und Narzissen vergleichen. Bei Amaryllis würde auch ich NIE Blätter abschneiden.

    Das Bild mit der Kaiserkrone wurde am 24.3. um 6 Uhr 28 aufgenommen.

    In baden-württembergisch Sibirien ist man halt schon ein wenig benachteiligt.

    Ich wünsche Dir dennoch viele, viele wunderschöne Blüher in Deinem Garten.
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Michi,

    ich hab die Woche einen Gartenkatalog gekriegt und da sind vorne drauf Christrosen (Blütezeit Nov-März). Ist das vielleicht was für Dich?
    Allerdings bleiben die wohl auch das ganze Jahr in dem Beet.
    Ansonsten bin ich noch auf winterling und eine blaue Anemone gestoßen, die schon ab Feb. blühen sollen, aber die kenn ich eher als Hecken oder Wald pflanzen, weiß nicht wie die sich im Beet machen.
    Vielleicht kommen Wildkokuse ja auch eher. Guck doch mal nach besonders frühen Sorten - die kommen dann halt bei Dir erst, wenn bei anderen die "normalen" kommen.

    Warum sollen die denn bei Dir dann raus? Wird das Beet dann zum Gemüsebeet?

    Wünsch Euch ein schönes Wochenende

    kl :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 10
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten