Weihnachtsgeschenke ??? schon dran gedacht ???

muecke1401

Foren-Urgestein
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
1.921
Ort
Am Tor zum Niederrhein
oder sogar schon gekauft ????

habt Ihr eure Weihnachtsgeschenke schon gekauft, gebastelt gestrickt oder sonstwie gehandwerkt ???

Da wir uns soweit kaum noch beschenken, hab ich was für meinen Mann , sowie fast alles fürs "Kind".
(mehr brauche ich auch nicht), aber so Kleinigkeiten....


Wie siehts bei euch aus ????
 
  • N

    Nunja

    Guest
    Hab ne selbstgebastelte Krippe für Jemand ganz lieben und gestrickt wird noch was. Oder mehreres... (vielleicht auch noch gehäkeltes)
    Verschenk eigentlich ganz oft selbst gewerkeltes

    Bossel Nunja ;)
     
    J

    Joes

    Guest
    Natürlich habe ich daran gedacht und GG schon gesagt,
    was ich mir wünsche. :)
     
  • L

    Lemon Drop

    Guest
    Ich mag mir keine Gedanken mehr machen :(
    Früher habe ich gerne geschenkt, mittlerweile.. erlebe ich es nur noch als Zwang.
    Warum ist es nicht möglich, auf eine (Familien)feier zu gehen, einfach heimelig zusammen zu sitzen bei Plätzchen und Glühwein ohne dabei vor allem die jüngeren Familienmitglieder (Nichten, Neffen und Co.) zu enttäuschen, weil man nichts oder nur was Kleines dabei hat..
    Mir macht es mittlerweile keinen Spaß mehr..
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ach Lemon

    doch, bei uns geht das wieder

    wenn wir das ganze Jahr über nix zu sagen oder zu geben haben, brauch ich das Weihnachten auch nicht.

    Aber das sich mein Mann jetzt schon auf Weihnachten freut, eben , weil er dann ein gewünschtes teil erhält ( bei mir ebenso) eben, weil wir es uns selber nicht kaufen würden, weils eben nicht zwingend notwendig ist. genau das, macht es uns wieder spannend.
    Und da ja Vorfreude die schönste ist......
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich möchte ein neues e-book
    (für mich Luxus, weil ich noch ein funktionierendes habe, aber eben ohne Hintergrundbeleuchtung und ich schau schon seit 1 jahr danach, nu ist die Technik (ohne Kindle)auch woanders soweit)

    Ich dneke, unsere Tochter wird noch Gutscheine für Kartoffelgratin zu hause kriegen, das liebt sie irrsinnig....

    (bißken bekloppt geht immer):grins::grins::grins::grins:
     
    J

    Joes

    Guest
    Ja richtig, da war doch dein EBook-Thema. Da hatte ich nicht
    mitgeschrieben, weil ich einen Kindle habe.
    Gutscheine für die Kinder finde ich gut. Es gibt doch immer etwas,
    dass sie sonst nicht kaufen können.

    der Kindle ist trotzdem der beste EBook-Reader :p
     
    J

    Joes

    Guest
    Ich mag mir keine Gedanken mehr machen :(
    Früher habe ich gerne geschenkt, mittlerweile.. erlebe ich es nur noch als Zwang.
    Warum ist es nicht möglich, auf eine (Familien)feier zu gehen, einfach heimelig zusammen zu sitzen bei Plätzchen und Glühwein ohne dabei vor allem die jüngeren Familienmitglieder (Nichten, Neffen und Co.) zu enttäuschen, weil man nichts oder nur was Kleines dabei hat..
    Mir macht es mittlerweile keinen Spaß mehr..



    Schade, dass es tatsächlich so ist. Da wird hauptsächlich überlegt,
    wer mit welchem Wert was bekommt, damit ja alles gleich gemacht wird. :rolleyes:
     
  • N

    Nunja

    Guest
    Ich mag mir keine Gedanken mehr machen :(
    Früher habe ich gerne geschenkt, mittlerweile.. erlebe ich es nur noch als Zwang.
    Warum ist es nicht möglich, auf eine (Familien)feier zu gehen, einfach heimelig zusammen zu sitzen bei Plätzchen und Glühwein ohne dabei vor allem die jüngeren Familienmitglieder (Nichten, Neffen und Co.) zu enttäuschen, weil man nichts oder nur was Kleines dabei hat..
    Mir macht es mittlerweile keinen Spaß mehr..

    Oooch, das find ich sehr traurig. Tut mir echt leid :pa:
     
  • L

    Lemon Drop

    Guest
    Muecke, entschuldige bitte noch, ich wollte die Stimmung nicht trüben :(


    Meinem Mann schenke ich auch gerne was und freue mich auch immer auf seine Überraschung.. Wobei wir es auch so handhaben, vorab Wünsche zu äußern. Meine Schwester bekommt auch jedes Jahr ein Päckchen.. Letztes Jahr schickte ich ihrem Mann einen selbst gestrickten Schal mit.. der ihr so gefiel, dass sie auch einen wollte. Den bekommt sie dieses Jahr. Da werde ich langsam mal anfangen. Und ab dann wird´s konfus. So haben wir letztes Jahr dem Neffen meines Mannes nur etwas Kleines geschenkt und es gab enttäuschte Gesichter..


    Joes, das empfinde ich auch so.. Wir haben viele Nichten und Neffen, ich als auch mein Mann.. Von einer Nichte ist er Patenonkel.. Die Erwartungshaltung ist teilweise hoch, in einer Familie wird auch gerne teuer geschenkt..


    Ich schenke nicht gerne teuer, dafür habe ich als Teilzeitkraft auch gar nicht die Möglichkeit.. Wenn ich die Zeit und die Nerven habe, mache ich gerne selber.. Dieses Jahr wollte Geschenke aus Beton gießen, Kerzenhalter, Pflanzschalen.. Damit kann ich bei den jüngeren Generationen natürlich nicht punkten, da müssen wir uns noch was überlegen. Besagter Neffe fährt schon Auto, er bekommt vermutlich einen Tankgutschein.


    Edit: Nunja, danke für den Aufmunterer, wollte die Stimmung nicht trüben.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.253
    Jeder haelt das mit Geschenken so, wie er mag, denke ich!
    Bei uns wird auch nichts zu Weihnachten geschenkt.
    Kinder sind keine mehr im Familienkreis und wir "Grossen" machen uns ein schoenes, stressfreies Fest, ganz ohne Geschenke.
    Hier feiert man Weihnachten ja etwas anders, es findet eine Gartenparty oder ein Picknick statt (sofern das Wetter mitmacht) und statt Geschenk bringt Jeder was zu essen und/oder zu trinken mit.
    Das wird immer ein froehliches Fest, es ist ja schliesslich eine "Geburtstagsfeier"...... :d

    Weiss schon, dass das vielen von euch nicht so zusagt, in Deutschland haette ich das auch nicht fuer moeglich gehalten.
    Andere Laender, andere Sitten, die manchmal auch sehr entspannend sein koennen! :grins:

    Kia ora
     
    K

    Kapha

    Guest
    GG und ich machen immer vor Weihnachten einen schönen Abendbummel und kaufen uns was wir gerne hätten .

    Sohnemann ist gross und Nichten und Neffen auch .
    Die beiden Grossnichten bekommen eine Kleinigkeit und natürlich unsere beiden Mütter .

    :)
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    der Kindle ist trotzdem der beste EBook-Reader :p

    neeeeee :p :p :p
    der neue 3HD von Tolino hat ihn (mit Hardware) übertroffen.

    hatte ihn gestern in der Hand und war begeistert. Auch die Software sprach mich an. super flotte Reaktionszeit...
    ich freu mich jetzt schon drauf.

    ich verschenke gerne Kleinigkeiten und auch selbstgemachtes, meistens backwerk- das wird geliebt und verzehrt.
    geschenkezwang und dann noch lange Gesichter ?- neee danke.

    Meine Nichte und mein Neffe sind mittlerweile alt genug und verdienen selber, zudem sieht man sie nicht mehr, da brauche ich nichts mehr. Aber früher galt auch dort der Spruch: Nur Bares ist Wahres.
    dann können sie sich das holen oder zusammensparen, was sie möchten.

    Halten wir auch mit Töchterchen so (na ja, bis auf diverse Dinge, die wir vorher schon besorgt haben)

    Weihnachten würde ich liebend gerne als Party feiern, allerdings fehlen mir hier die Mitfeierer, sowie hab ich oft auch Dienst und geh dann eben normal früh schlafen.

    aber die Gemütlichkeit, die liebe ich auch...

    und ich geh nu eben meine Schneemänner aus Beton entkleiden, das werden/sind auch z.t. Geschenke.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Wir Erwachsenen machen uns noch ganz kleine Aufmerksamkeiten. Die Enkel bekommen mehr, aber nicht zu viel. Das ist auch im Sinne der Eltern und wird grundsätzlich mit Absprache von ihnen ausgesucht.
    Für meinen GöGa ist das eine echte Herausforderung sich etwas einfallen zu lassen, weil ich ihm solche Sachen grundsätzlich abnehme.
    Er geht für mich grundsätzlich 24.12 (und das während unserer Geschäftszeit*grins*)
    etwas in letzter Minute kaufen. Ich lasse ihm immer kurz vorher einen Tipp da, z. B. welches Buch mir zur Zeit gut gefällt!:grins:
    Ich würde ihn gerne davon "befreien", aber das mag er nun doch wieder nicht.
    Worauf wir wirklich an Weihnachten Wert legen, ist das gemütliche Beisammensein mit der Familie und an Heiligabend nach der der Arbeit ein ganz feines Essen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Längst erledigt

    Juniors sind 1. schon eingepackt. 2. Bestellt (Vereinskleidung) und 3. wird nochmal geschaut.
    GG wollte und hat ein oldsytylisches Badradio bekommen
    An meinem sitz ich ja gerade, sollte zwar erst nächste Woche kommen aber wie schon x mal geschrieben......
    Kinder gibt's weit und breit keine

    Eher steht das Thema, Wann hat Junior frei im Raum und davon abhängig, was machen wir vor Weihnachten, wann im Urlaub. Und GöGa muss an den Feiertagen eh arbeiten.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.830
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Worauf wir wirklich an Weihnachten Wert legen, ist das gemütliche Beisammensein mit der Familie und an Heiligabend nach der der Arbeit ein ganz feines Essen.

    Genau! Das Wichtigste ist, Zeit mit seinen Lieben zu verbringen. Deshalb machen wir seit Jahren über Weihnachten das große Familientreffen bei unserem Vater, der hat den Platz dazu. Als Geschenke gibt es gerne Gutscheine für gemeinsam zu verbringende Zeit, oder Selbstgebasteltes. Mein Vater arbeitet jetzt wohl wieder am Familienkalender - wir haben alle schon Fotos von diesem Jahr geschickt.
    Ich habe sein Weihnachtsgeschenk fast fertig - ein Fotobuch von unserer gemeinsamen Radtour. Nichte und Neffe bekommen ein Bastelset zusammen, mal sehen, ob dann die ganze Familie dran mitbastelt. An einer Idee für meinen Bruder und seine Frau grübel ich noch, vielleicht läuft in der näheren Zeit eine spannede Ausstellung oder es gibt ein Konzert, daß man zusammen besuchen könnte. Mal sehen.
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    >> AW: Weihnachtsgeschenke ??? schon dran gedacht ???

    Dran gedacht: ja
    Schon welche gekauft?: nein
    Warum nicht?: Weil ich das gerne lange vor mir herschiebe und wie so oft nicht recht weiß, was ich besorgen soll...

    Wir schenken uns ebenfalls nur kleinere Dinge. Hier haut auch keiner wie blöd das Geld raus.
    Ich muss noch was finden für meine Freundin, ihre Eltern, meine Eltern und meine jüngere Schwester. Gut, dass ich noch fast sechs Wochen Zeit habe. :D
     

    gali

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2013
    Beiträge
    57
    Ort
    Berlin
    nun sind es nur noch 4 wochen
     

    Anhänge

    • 1BhVH-13a-1.jpg
      1BhVH-13a-1.jpg
      53 KB · Aufrufe: 49
    M

    marsusmar

    Guest
    So, Juniors 2 Geschenk hab ich gerade verpackt. Zwar in einem gebrauchtem Möbelkarton aber was solls, es gibt ja Geschenkpapier.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Für die Enkel habe ich mir überlegt, was ich schenken werde. Der Große (15 Jahre) schreibt seiner Oma schon genau, was er gerne möchte und zwar mit Bild, jawoll!

    Damit ja nichts schiefgeht! :grins:
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    >> AW: Weihnachtsgeschenke ??? schon dran gedacht ???

    Dran gedacht: ja
    Schon welche gekauft?: nein
    Warum nicht?: Weil ich das gerne lange vor mir herschiebe und wie so oft nicht recht weiß, was ich besorgen soll...


    Ich zitiere mich gerade mal selber.
    Hey, die Hälfte der Geschenke hab ich jetzt schon! So schnell war ich noch nie.
    Bei den restlichen warte ich weiterhin auf die Erleuchtungen, welche ich kaufen soll.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    ..und die gute Oma erfüllt alle Wünsche.:grins:
    Würde ich auch machen, wenn ich Oma wäre.;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei uns werden nur die Kinder und das Enkelchen beschenkt. Neffen/Nichten wurden noch nie beschenkt, da es einfach zu viel werden würde, ich habe 3 Geschwister mit 8 Neffen und mein Mann hat auch 3 Geschwister mit 6 Neffen und 1 Nichte. Aber wir freuen uns wenn, wir uns mit Geschwistern, Nichten, Neffen einfach zum gemütlichen Beisammensein treffen können. Da wird vorher abgestimmt, wer was zu essen mitbringt, damit es nicht für einen in Arbeit ausartet und dann werden die heißgeliebten Brettspiele rausgekramt und man genießt einfach die Zeit.
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    alle geschenke liegen parat, einige müssen noch eingepackt werden.
    meine frau macht das selbst, weil es ihr spaß macht und sie
    es persönlicher findet, selber zu verpacken.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.492
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Junior wünscht sich eine Strickjacke von einem bestimmten Hersteller-gehen wir nächste Woche anprobieren und die wird dann bis Weihnachten weggesperrt


    Schwiegertochter wünscht sich einen IKEA Gutschein---will noch viel Dekokrams für die neue Wohnung holen


    GG ????? will immer was zum Anziehen:d (drei Kleiderschränke voll.....)


    und Zwergi hat ja die Küche, na ja -gibt noch nen gestrickten Pulli dazu
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bei mir gibt es dieses Jahr Geld für Alle.
    Damit sich jeder mal Sonderwünsche erfüllen kann .
    Ich räume mein Sparbuch, sollte eigentlich für meine Beerdigung sein;)
    Da ich aber beschlossen habe, noch mindestens 10 Jahre zu leben, kann ich ja wieder von vorne anfangen .
    Außerdem ist warm geschenkt besser als kalt :rolleyes:
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hi, in den nächsten 10 Jahren hast wieder ein gut gefülltes Sparbuch.Über leistbare Sonderwünsche werden sich sicher alle freuen.

    Bei uns gibt es zwischen Erwachsenen keine Geschenke, die Familie ist einfach zu groß geworden.
    Die "Kleinen" werden beschenkt, aber vorwiegend mit selbst "Gemachtem".Dann bekommt noch jeder einen eigenen Kalender mit den diesjährigen Bildern (wie immer)
    Ich backe noch die Kekse für a l l e.
    Am schönsten ist,wenn alle zusammen kommen und einen feierlichen Abend zusammen verbringen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man sich unterm Jahr auch gut versteht, ansonsten wird es zum "Krampf".
    Unter diesem Motto,wird es sicher wieder ein frohes Fest.
    LG
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,
    meine Frau und ich beschenken uns gegenseitig - und das reichlich. Schlicht und einfach weil es uns Spass macht und wir uns freuen, wenn sich der andere freut.

    Meine Frau kann man mit allen beglücken was warm macht; noch glücklicher ist sie, wenn es was ist, was ganz warm macht. Blöderweise ist sie schon ausreichend mit Heizdecken, Wärmeschuhen und dicken Kniestrümpfen ausgerüstet, so dass ich mir was neues einfallen lassen musste.
    Bastelutensilien kommen auch sehr gut; nur ich hab da kein glückliches Händchen. Also bekommt sie Bastelwerkzeug:

    - eine akkubetriebene Klebepisti
    - Stempel die sie sich gewünscht hat
    - Stanzen für die Bigshoot
    - 2 T-Shirts
    - 1 Pulle Baileys
    - Smartphone s5 mini

    Ich wünsch mir eine neue Armbanduhr und ein bestimmtes Rasier-Hobel-Set.
    Ja mein Junge und seine Flamme, haben bei Hamburg eine neue Wohnung bezogen - was wünscht man sich da nichts sehnlicher? Logo - Matratzen für das neue Bett.... Die sollen die sich aber mal schön selber raussuchen; Hauptsache die bringen die noch bis nach Hause und testen nicht schon im Möbelhaus die "Belastbarkeit"...

    Gruss
    falccone

    ps: ...Cashewkerne in allen Variationen bekommt meine Frau noch; die muss ich aber bis dato verstecken - für gesalzene Cashewkerne würde meine Frau töten...
     
    I

    ingistern

    Guest
    also , jetzt steh ich ganz schön doof da...ja der GIMLI ,der täte jetzt ja mitlesen tun :d






    psst...
    aber ich halte es ähnlich wie Mr. Falcone...macht einfach Spaß zu schenken und mit Wunschlisten geht nix so richtig schief..

    Alles was mit Motorrad zu tun hat, passt immer :D...jetzt weiß er nicht, ob er ein´ neuen Blinker oder ein neues Rücklicht...oder gar eine neue Sozia bekommt ...:p



    übrigens (Herr Gimli): ich mag gerne Single Malt Whiskey..(cherrylastig):cool::cool:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Asta,

    Bei uns gibt es zwischen Erwachsenen keine Geschenke, die Familie ist einfach zu groß geworden.


    Bei uns gibts ja eigentlich auch keine Geschenke für die Erwachsenen, aber es sollte dieses Jahr mal anders sein .
    Patchworkfamilie mit 5 Kindern + Partner = 10 x Kinder
    Dazu dann 11 Enkelkinder aus dieser Mischung !
    Jetzt kannst Du dir ja mal selber ausrechnen, ws meine Beerdigung kostet, und was ich dieses Jahr verschenke :D
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    uns ist eben was neues eingefallen.

    Hier im ort hat ein neuer Fotograf eröffnet und hat echt sehr gute Preise.
    Jetzt bekommt Schmuckstückkind mit ihrem Freund n Fotoshooting dazu.

    für meinen Mann hab ich ein paar Socken ergattert, mit dem Einstrick
    "perfekt Lover" mal sehen, was er dazu sagt..... *g
    (die Uhr liegt schon länger hier und den neuen Wecker (reinerEigennutz) hab ich auch besorgt)

    Ich habe fertig

    Kleinigkeiten , meist selbstgegossenes, müssen noch trocknen, werden dann kurzfristig, nach Bedarf eigepackt.

    Ich freu mich dieses Jahr so richtig drauf.

    Viel Ruhe, hoffentlich viel Gelächter und herrliche Stimmung !!!
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    mir fällt noch dazu was ein.
    Wie macht Ihr die Bescherung?
    Also jetzt mal von Familien mit kleinen Kindern abgesehen, in denen der Weihnachtsmann noch richtig die Geschenke verteilt.

    Meine Frau hatte vor Jahren die glorreiche Idee, dass die Geschenke "erspielt" werden müssen. Ganz simple Spiele, wie "Name, Stadt, Land" oder "Mau-Mau" oder so in der Art. Wer gewinnt darf eins seiner Geschenke aufmachen.
    Anfangs war mein Junge und ich arg skeptisch; aber dann hat das einen Heidenspass gemacht und seit dem ist das Tradition bei uns.

    Also - wie handhabt ihr die Bescherung?

    Gruss
    falccone
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Ich habe was gegen Weihnachten als "Kommerzfest". Wir Erwachsenen schenken uns deswegen schon viele Jahre nichts mehr, nur die Kinder bekommen etwas. Und die machen schon Woooochen vorher einen ganz klassischen Wunschzettel (mein Sohn hat dieses Jahr tatsächlich kurz nach unserem Sommerurlaub, Ende Juli, damit begonnen:grins:). Aber selbst er sagt mit seinen knapp acht Jahren, auf seine Weihnachtswünsche angesprochen: "Ich möchte gerne Lego und ein Buch - aber eigentlich wünsche ich mir, dass es nirgends auf der Welt mehr Krieg gibt, dass alle Kinder genug zu essen haben, glücklich sind und niemand mehr fliehen muss."

    Diese Wünsche sind leider, leider unerfüllbar...

    Seine materiellen Wünsche vom Wunschzettel habe ich aber schon längst besorgt - auf den letzten Drücker hasse ich.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Geschenke erspielen finde ich gut,
    was macht man aber, wenn derjemige öfters gewinnt, als Geschenke für ihn da sind

    und die Verlierermaus (in diesem Falle immer ich- ich bin einfach kein Spieler- ausser Schiffe versenken, da zocke ich alle ab) da steht und auf ihre verpackten Gaben schaut und nix bekommt....

    Stand-Land Fluss ??? Beruf Name Tier
    Fluss ist das schlimmste

    evtl Würfeln - 6 gewinnt immer !!!
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    @mücke
    da gibt es Unmengen so kleiner Spiele - ich weiss bloss nicht wie sie heissen.
    Wir haben auch so Spiele gehabt, welche man auf Reisen nehmen kann, um die Kinder abzulenken.
    Man muss einfach etwas kreativ sein; wer gewinnt muss z.B. beim nächsten Spiel der Spielleiter sein (kann damit nicht gewinnen) Oder wer 2 mal hintereinander gewonnen hat, muss aussetzen und für alle Nüsse knacken oder Apfelsinen schälen.
    Bei uns geht das manchmal Stunden und es ist nie langweilig geworden.

    gruss
    falccone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    muecke1401 die blödesten Weihnachtsgeschenke, die ihr mal bekommen Small-Talk 67
    G Essbare Weihnachtsgeschenke Essen Trinken 64
    momolucymonty Weihnachtsgeschenke - was schenke ich ??? Gartenfreunde 21
    N Weihnachtsgeschenke für Kurzentschlossene Small-Talk 83
    Weinbergschnecke sinnlose Weihnachtsgeschenke Small-Talk 42
    C Apfelbaum gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    A Rasenmähen obwohl schon Frost? Rasen 7
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    G Wusstest Du schon... Small-Talk 68
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    heidi123 Ranunkel kommen schon? Zwiebelpflanzen 1
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    Kika06 Tomaten stoßen schon ans Foliendach... Tomaten 6
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    DerDirch Schubkarren Tubeless Reifen mit PU/Bauschaum ausschäumen, wer dat schon gemacht ?. Gartengeräte & Werkzeug 5
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    O Ist der Blumenkohl schon überreif? Obst und Gemüsegarten 5
    J Schon wieder der gelbe Rasen Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten