Tomaten stoßen schon ans Foliendach...

Kika06

Mitglied
Registriert
07. Juli 2022
Beiträge
108
Ich hab ein paar Rispentomaten die herrlich wuchern aber jetzt kommen sie langsam ans Ende des Folienhauses . Soll ich sie kappen oder munter weiter wachsen lassen . Sie wachsen teilweise 2-3 tirebig die Seiten Triebe habe ich aber nach dem 2 fruchtstand und 1 Blatt schon gekappt das es nicht zu viel wird. Kann man das am Hauptrieb auch machen oder ist es dann vorbei wenn alle Früchte ab sind das dann nichts neues mehr kommt. Das ist das erste Jahr das ich selber anbaue.

Vielen Dank im voraus.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Kika06,

    natürlich kannst du den Haupttrieb kappen. Aber es gibt immer nur an wachsenden Trieben neue Blüten und damit neue Tomaten. Wenn du also den Haupttrieb kappst, dann kannst du nur drauf hoffen, dass deine Pflanzen weitere Geiztriebe mit Blüten treiben. Wenn es nicht zu eng wird, würde ich deshalb an deiner Stelle den Haupttrieb weiter wachsen lassen und längs unter der Decke langführen - vielleicht gibt es Streben, an denen du den Trieb anbinden kannst?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich hab ein paar Rispentomaten die herrlich wuchern aber jetzt kommen sie langsam ans Ende des Folienhauses . Soll ich sie kappen oder munter weiter wachsen lassen . Sie wachsen teilweise 2-3 tirebig die Seiten Triebe habe ich aber nach dem 2 fruchtstand und 1 Blatt schon gekappt das es nicht zu viel wird. Kann man das am Hauptrieb auch machen oder ist es dann vorbei wenn alle Früchte ab sind das dann nichts neues mehr kommt. Das ist das erste Jahr das ich selber anbaue.

    Vielen Dank im voraus.
    @Kika06
    Wenn überall an den anderen trieben genug Tomaten sind , dann kannst du die Spitze entfernen, das mache ich auch so, Seitentriebe bilden sich immer schnell wieder neue
     
  • Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Super für die viele Hilfe. In der mitte wäre nur eine strebe . ... aber die Seitentriebe sind an sich alle sehr gut behangen hatte ehr die sorge sie würden nicht Reifen wenn. Aber dann werde ich das so machen mit der Spitze . :) gut dran hängen tut schon was
     

    Anhänge

    • 20220712_094857.jpg
      20220712_094857.jpg
      889,1 KB · Aufrufe: 100
    • 20220712_094917.jpg
      20220712_094917.jpg
      623,9 KB · Aufrufe: 90

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Super für die viele Hilfe. In der mitte wäre nur eine strebe . ... aber die Seitentriebe sind an sich alle sehr gut behangen hatte ehr die sorge sie würden nicht Reifen wenn. Aber dann werde ich das so machen mit der Spitze . :) gut dran hängen tut schon was
    Wie hoch ist denn das Haus?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 8
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten