Weihnachtsbaum ja oder nein?

Luna

0
Moin zusammen!

Ja ja ich weiß, es sind noch 3 Monate hin, aber irgendwie habe ich gar keine Lust mehr mir einen Weihnachtsbaum ins Haus zu holen.

Geht es euch auch so?

1. finde ich sie viel zu teuer geworden
2. kein Kind mehr welches sich darüber freut
3. irgendwie ist der Zauber verloren gegangen
4. Commerz hoch³

• Moin Luna,
    ja uns ging es auch mal so. Es wurde alles ein wenig trist und dann kein Schnee.
    Da wir aber Camper mit Wohnmobil sind, sind wir eines Tages in schneesicheres Gebiet gefahren und haben dort ein sehr schönes Fest erlebt. Es war sozusagen die Wiederentdeckung der Besinnlichkeit. Ganz abseits vom üblichen Trubel.
    Gelegentlich wiederholen wir das.
    Auch haben wir uns dem Kommerz gänzlich versagt, aber Weihnachtsbaum muss sein.
    Hier mal ein Stimmungsfoto, ist aber nicht von mir.:o:o:o

Anhänge

• christkind-camping.webp
      christkind-camping.webp
      185,3 KB · Aufrufe: 172
  • Für mich habe ich mir vor zwei jahren einen künstlichen Baum gekauft. Der sieht immer richtig chick aus, weil ich, wenn ich das mal so sagen darf, besonders schönen Baumschmuck habe.;) Wenn ich dann über die Feiertage zu meinen Eltern fahre gibt es auch noch einen echten Baum, der aber nicht so schön ist, weil der Schmuck einfach zu kitschig ist. Der Geschmack meiner Mutter halt. Aber dieses kindliche Weihnachtsfieber ist tatsächlich schon seit Jahren futsch. Was mich die erste Zeit ganz traurig gemacht hat.:(
    Aber meinen Baum mag ich trotzdem:-P
    Gruß, Chrissy

• Ich kann da nicht eindeutig Stellung beziehen!
    Auf der einen Seite finde ich einen geschmückten Weihnachtsbaum sehr schön und stimmungsvoll auch (hat was mit Kindheitserinnerungen zu tun) , andererseits ist es doch eher traurig, dass so viele Tannen für nur ein paar Tage Stimmung sterben müssen. Dann hängen da natürlich auch Arbeitsplätze dran, ein Geschäft eben.
    Ich schmücke zur Advents- und Weihnachtszeit mein Haus mit Tannenreisig, das ich mir (in Absprache mit dem Förster) aus dem Wald hole, das auf dem Waldboden liegt. Früher haben wir auch schon Tannen im Topf gehabt, die wir im Frühjahr auspflanzen konnten.
    Marie

Als umweltbewußter Mensch habe ich einen künstlichen Baum. Der Schmuck ist schon recht alt(aus den Jahren 1960-1980) und stammt aus Lauscha. Da ist kein Kitsch, wie gläserne handys oder anderes seltsames Gebaumel. Es kommen noch Anhänger aus Stroh und Holz, sowie rote Schleifen an den Baum und als Erinnerung an die Tage der Kindheit auch Schokobehang.
    Allerdings bin ich zu elektrischer Beleuchtung übergegangen.

• Der Kommerz ist einem dann piepegal, wenn man mal in einem Pflegeheim oder in einem Obdachlosenheim zur besagten Zeit steht. Da denkste auch nimmer an die Einkaufspassage.
    Wozu auch? Diese beiden Gedanken müßte ein Mensch doch trennen können, auf der einen Seite steht das Geschäft, und jeder Ramsch wird vertickt.....und davon lasse ich mir ein sehr besinnliches Fest vergälen? Nä.

Aber ich habe mir noch nie einen Baum gekooft, wir haben überhaupt nicht den Platz dafür. Sollte meine Mami aber den Baum abschaffen, werd ich Protest einlegen, jawohll! Und da bin ich wohl Kind geblieben.

Luna, hol Dir den Zauber wieder, irgendwie. Denn es gibt nichts schöneres, als sich an tristen Tagen die alten Fotos vom Weihnachtsfest anzuschauen, wie Muttern noch im Nachthemd versucht des Chaos' Herr zu werden. :cool:
    Und wenn alle noch beisammensitzen können, das darf man doch dem Kommerz nicht unterordnen....:(

Beste Grüße
    Doro

^wir gehen unseren Baum jedes Jahr fällen, die Kinder freun sich schon drauf und dann kommt das Riesenteil in den Wintergarten und wird von den Kindern geschmückt, die sich immer total drauf freun ...

es gibt hier Bauern die die Bäume extra für Weihnachten züchten und da kann man sich dann den Baum selbst aussuchen und fällen ....

so helfe ich den Bauern in der Umgebung und die Kinder haben Spaß

Ich bin auch der Meinung Weihnachten ohne Baum geht gar nicht.

Allerdings habe ich schon seit vielen Jahren einen künstlichen - aus verschiedenen Gründen.
    1. tun mir die vielen Bäume leid, die nur wegen ein paar Tagen abgeschnitten und anschließend weggeworfen werden.
    2. mußte ich oft noch an Ostern die letzten Nadeln aus dem Teppich puhlen.
    3. ist dies nur eine einmalige Geldausgabe.

Aber ohne Baum ist es einfach kein Weihnachten.

LG Katzenfee

Hallo ihr Lieben,
    seit ewigen Zeiten hege und pflege/n ich/wir Bäumchen mit Wurzeln im Kübel - wegen des Märchens "Der Tannenbaum" von H.C. Andersen.:)

Wenn wir Glück haben, haben wir so einen Zwerg zehn oder mehr Jahre - dann wird er zu groß und in einen Garten mit Platz ausgepflanzt.

Geschmückt wird er ausschließlich mit Naturmaterialien, die Kerzenhalter sind aus Holz und die Kerzen aus Bienenwachs - der Duft ist unvergleichlich.

Unsere Miezen spielen mit dem Schmuck, der ebenfalls aus Holz und daher ziemlich haltbar ist, und falls sie versuchen, ins Bäumchen zu klettern, macht es nichts, da Baum + Kübel das aushalten.

Wir alle lieben unser Bäumchen, die Lieder, das Essen - eben die Weihnachtsstimmung.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Geschenke gibt's höchstens in "Mini".

• Wir bauen alle paar Jahre selbst ein paar kleine Nordmann- und Koreatannen-Bäumchen an und verkaufen sie an die Nachbarschaft, die sie dann meist mit Wurzel haben möchten. Das freut uns natürlich. Da wir alle sehr kleine Grundstücke und Mini-Häuser haben, werden sie auch nicht richtig groß. Den Platz haben wir gar nicht.
    GG ist so ein Tannenfreak und hat damals mit gekauften Setzlingen angefangen. Heute zieht er selbst vor.
    Wir selbst haben keinen Tannenbaum zu Weihnachten im Haus, dafür nehmen wir den aus"rangierten" meiner Nichte von nebenan (auch unser) im Anschluss für die Terrasse und schmücken ihn mit Meisenknödeln :D

Künstliche Bäume mag ich gar nicht :rolleyes:

• Die einzige alternative zum Weihnachtsbaum, einem echten mit hunderten einzelteilen geschmückt, wäre eine große wirklich große Holzpyramide aus dem Erzgebirge. Schliesslich kommt Junior von genau da über die Feiertage heim. Und wenn mein GG mit seiner Mutter und Schwester jetzt runterfährt um mal zu zeigen wie der Junior jetzt lebt werden die große Augen machen. Das ist sicher.

Da gibt es aber auch schöne Sachen. Respekt.

Suse

Hallo ihr Lieben,
    seit ewigen Zeiten hege und pflege/n ich/wir Bäumchen mit Wurzeln im Kübel - wegen des Märchens "Der Tannenbaum" von H.C. Andersen.:)

Wenn wir Glück haben, haben wir so einen Zwerg zehn oder mehr Jahre - dann wird er zu groß und in einen Garten mit Platz ausgepflanzt.

Geschmückt wird er ausschließlich mit Naturmaterialien, die Kerzenhalter sind aus Holz und die Kerzen aus Bienenwachs - der Duft ist unvergleichlich.

Unsere Miezen spielen mit dem Schmuck, der ebenfalls aus Holz und daher ziemlich haltbar ist, und falls sie versuchen, ins Bäumchen zu klettern, macht es nichts, da Baum + Kübel das aushalten.

Wir alle lieben unser Bäumchen, die Lieder, das Essen - eben die Weihnachtsstimmung.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Geschenke gibt's höchstens in "Mini".

Das finde ich schön, liebes Moorschnückchen :pa:

Anstatt eines Weihnachtsbaumes in der Stube haben wir eine selbstgebaute Krippe auf dem Sideboard stehen. Vor der Türe steht in den Adventstagen ein großer Topf mit eigenen Tannenzweigen, den wir mit kleinen Wichteln behängen.
    Im Keller steht noch ein alter Küchenschrank, der mit alten Weihnachtskugeln bestückt ist. Ich war schon ein paar Mal in Versuchung, diese hervorzuholen, weil sie auch sehr schön aussehen. Aber dann war da die Vorstellung, dass die Zweige damit völlig überladen aussehen würden.
    Ich glaube, ich muss mich wohl mal trennen von all dem Kram :rolleyes:

Hallochen,
    also ich habe auch seit Jahren keinen Weihnachtsbaum mehr!
    Hier bei uns ist Weihnachten im Hochsommer, da ist schon mal die Stimmung eine ganz andere.....!
    Die ersten 3 Jahre habe ich versucht, "deutsche Weihnachtsstimmung" ins Haus zu holen, aber der Versuch ist klaeglich gescheitert! Die Kerzen am mickrigen Baum (hier hat man Kiefer!) haben sich in der Sommerhitze verbogen, und elektrische Kerzen mag ich nicht am Baum. Ebensowenig einen kuenstlichen Weihnachtsbaum!!! Abends wird es sehr spaet dunkel, eben Sommerzeit, und da liegt man dann schon eher in der Haengematte, als um den Weihnachtsbaum zu sitzen.
    Als Alternative habe ich nun 3 abgeschnittene Stuecke eines Baumstammes, die ich irgendwie etwas weihnachtlich dekoriere, mit dicken Stumpenkerzen, die sich nicht verbiegen und etwas anderem Kram. Ich und meine Gaeste finden das auch sehr schoen.

Weihnachten v.webp

Auch das Weihnachtsessen - in der ersten Zeit guter deutscher Weihnachtsbraten (die Gans konnten wir damals bei einem benachbarten Farmer selbst auf der Farm fangen!) - faellt hier anders aus. Da wird gegrillt, kaltes Bueffet oder aber irgendwo am Meer Picknick gemacht!.
    Geschenke gibts bei uns generell nicht.

Natuerlich hatte ich in Deutschland immer einen Baum, mit echten Kerzen und altem oder auch neuerem Schmuck. Viele Jahre haben wir unseren Baum auch bei einem Foerster geholt. Konnten den Baum selbst aussuchen und auch selbst absaegen oder ausbuddeln.

Soviel zu Weihnachten bei uns.
    Liebe Gruesse aus einem fernen Land, NZ Flagge.gif Kia ora

Lunalein, warste bei A..i oder L..l und hast Lebkuchen, Dominosteine und anderes Weihnachtsgedöns jetzt mittem im Sommer gesehen? Oder wie kommst du gerade jetzt schon auf den Weihnachtsbaum?

Ich hatte im vergangenen Jahr keinen, weil wir nicht zu Hause gefeiert haben.

War doof.

Hallochen,
    also ich habe auch seit Jahren keinen Weihnachtsbaum mehr!
    Hier bei uns ist Weihnachten im Hochsommer, da ist schon mal die Stimmung eine ganz andere.....!
    Die ersten 3 Jahre habe ich versucht, "deutsche Weihnachtsstimmung" ins Haus zu holen, aber der Versuch ist klaeglich gescheitert! Die Kerzen am mickrigen Baum (hier hat man Kiefer!) haben sich in der Sommerhitze verbogen, und elektrische Kerzen mag ich nicht am Baum. Ebensowenig einen kuenstlichen Weihnachtsbaum!!! Abends wird es sehr spaet dunkel, eben Sommerzeit, und da liegt man dann schon eher in der Haengematte, als um den Weihnachtsbaum zu sitzen.
    Als Alternative habe ich nun 3 abgeschnittene Stuecke eines Baumstammes, die ich irgendwie etwas weihnachtlich dekoriere, mit dicken Stumpenkerzen, die sich nicht verbiegen und etwas anderem Kram. Ich und meine Gaeste finden das auch sehr schoen.

Anhang anzeigen 296669

Auch das Weihnachtsessen - in der ersten Zeit guter deutscher Weihnachtsbraten (die Gans konnten wir damals bei einem benachbarten Farmer selbst auf der Farm fangen!) - faellt hier anders aus. Da wird gegrillt, kaltes Bueffet oder aber irgendwo am Meer Picknick gemacht!.
    Geschenke gibts bei uns generell nicht.

Natuerlich hatte ich in Deutschland immer einen Baum, mit echten Kerzen und altem oder auch neuerem Schmuck. Viele Jahre haben wir unseren Baum auch bei einem Foerster geholt. Konnten den Baum selbst aussuchen und auch selbst absaegen oder ausbuddeln.

Soviel zu Weihnachten bei uns.
    Liebe Gruesse aus einem fernen Land, Anhang anzeigen 296670 Kia ora

Meine liebe Kia,

einerseits bewundere ich Dich um Dein so schönes Land, andererseits möchte ich auch nicht mit Dir tauschen. Ich liebe unsere 4 Jahreszeiten hier im hohen Norden. Möchte die Kälte und den Schnee nicht missen.
    Vor allem möchte ich die heimelige Stimmung hier zu Weihnachten nicht missen, die Du dort leider nicht hast :(

Ist jetzt bei Euch Sommer? Gibt es eigentlich bei Euch Brombeeren?
    GG geht morgen mal auf Tour und sammelt. Gib mal Bescheid, ich schicke Dir ansonsten mal ein Glas Gelee ;)

• Zurück
    Oben Unten