Waschküchenboden sanieren

Leander

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2009
Beiträge
35
Hallo, ich sollte dringend den Boden unserer Waschküche renovieren. Bisher ist es ein alter Estrich ( das Haus ist von 1923), von allen Seiten stark abschüssig zu einem Abfluss hin geneigt. Für die Geräte sind flache ebene Sockel gegossen. Ich würde nun gern für Schränke einen weiteren solchen Sockel gießen oder den gesamten Boden ebnen, wobei der Abfluss wahrscheinlich weiterhin leicht tiefer bleiben sollte. Wie bringt man auf solchen alten Estrich neuen auf? Welches Material verwendet man? Für einen Sockel: einen Rahmen bauen und die Lücken mit Folie abkleben? Wenn man die begehbare Restfläche fliesen will: auch erst neuen Estrich aufbringen oder kann man die Fliesen auch in die "Schüssel" kleben? Für Tipps erfahrenerer Kollegen wäre sehr dankbar: Leander:confused:
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Leander,

    Wie groß ist der Raum? Wie "Abschussig" ist der jetztige Boden?

    Je nach gegebenheiten ist es vielleicht einfacher das alte Estrich rauskloppen und neue Estrich legen, wobei 0,5% Gefälle zum Abfluß hin reichen wurde. Dann ist komplett Fliesen legen kein Problem. Auf Sockel für Schränke und Geräten kann dann verzichtet werden (verstellbare Füße gleich mehrere % Unebenheiten aus).

    Alternativ Rahmen/Abdeckgitter für's Abfluß in die notwendige Höhe einbauen, Ausgleichsmasse drauf (ob's funzt kommt auf die Schichtstärke an), Grundieren, und Fliesen drauf (geht aber auch WU Bodenbeschichtung wenn Optik nicht so wichtig).

    Obwohl moderne WaMa so gut wie nie auslaufen (da Wasserstopp), möchte ich persönlich nicht auf Abfluß in HWR verzichten.

    Wenn doch nur Sockel erwünscht- Rahmen basteln, mit dünne Stryporplatten sauber auslegen (nur zum Boden hin) etwas Estrichbewehrung und mit Estrich oder Mörtel auffüllen und gut isses.

    Gruß,
    Mark
     

    Leander

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    35
    Lieber Mark,
    danke für die gute Beratung. Den alten Estrich rauskloppen werd ich wahrscheinlich nicht schaffen, deshalb noch zu den Alternativen: was ist Ausgleichsmasse und WU-Bodenbeschichtung? Ist damit das neue Estrichmaterial gemeint? und dünne Styroplatten nur zum Boden hin -also senkrechte Streifen in den Rahmen stellen oder die Bodenfläche damit auslegen? sorry, bin noch sehr unvollkommen bei diesen Fragen. Grüße von Leander
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Leander,

    Wieso nicht schaffen das alte Estrich rauskloppen? Wenn es wirklich Estrich ist (und nicht die Betondecke), wenn der Raum nicht zu groß ist dann ist es nicht sooo schwer.

    Ausgleichsmasse wird auf den Boden gekippt (es verteilt sich "fast" von alleine - ohne neue Rahmen läuft es auch in den Abfluß rein) um Unebenheiten auszugleichen, es gibt verschiedene Hersteller mit verschiedene Eigenschaften für verschiedene Sanierungmaßnahmen (genaue Beratung beim Baustoffhandel - die müßen aber dann auch wissen welche jetztige Bodenbelag, Bodenneigung usw vorhanden ist).

    WU (= Wasserundurchlässige) Bodenbeschiftungen gibt's auch verschiedene (je nach Rutschgefahr, Belastung usw.), werden i.d.R. dünn aufgetragen per Rolle (auch mit Gummischieber/Besen).

    Styroporplatte nur Boden von Rahmen auslegen, aber dann absolut Passgenau (ist aber bei Styropor easy), stärke etwa 5-10mm (ist lediglich eine gewisse Spannungsausgleich und Akustische Trennung vom Boden.

    Gruß,
    Mark
     
  • Leander

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    35
    Vielen Dank für die sehr brauchbaren Tipps-kann mich jetzt im Baustoffhandel gezielt durchfragen! Beste Grüße von :)Leander
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    G Baumpflege: Esskastanie 'Castanea sativa’ sanieren & erhalten Laubgehölze 2
    HimmelHeldin DDR Gartenlaube sanieren Sanierung & Renovierung 43
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Ise Sanieren oder Neubau? Sanierung & Renovierung 872
    Pumkin Fäkaliengrube sanieren Sanierung & Renovierung 2
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    sinola GFK Gartenteich sanieren Teich & Wasser 1
    Katzenfee Alten Teich sanieren Teich & Wasser 107
    S Bodendielen sanieren Heimwerken 8
    M Hausfassade sanieren Heimwerken 2
    Schoko Staudenbeet "sanieren" Gartenpflege 9
    M Sanieren sinnvoll oder teilweise abreissen ? Haus & Heim 10
    M Kellerwandabdichtung sanieren Sanierung & Renovierung 2
    M Wie würdet Ihr diese Mauer sanieren? Sanierung & Renovierung 1
    Herbstsonne Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget? Sanierung & Renovierung 50
    H Haus sanieren, Elektroinsallation seber machen Sanierung & Renovierung 21
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    S Badezimmer sanieren Sanierung & Renovierung 20
    malocher Biotop plötzlich total veralgt. Wie sanieren? Teich & Wasser 32
    S Keller Abgang sanieren! Sanierung & Renovierung 21
    C Balkon sanieren/reparieren Sanierung & Renovierung 18
    S Wie unseren Rasen retten / sanieren? Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten