Biotop plötzlich total veralgt. Wie sanieren?

malocher

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
359
Ort
Hessia
Hallo zusammen,

ich hatte ja früher schon einmal geschrieben dass wir einen (Betonschale)
Gartenteich haben der (weil Jahre von Vorbesitzern nicht gefplegt) sich
in ein Biotop verwandelt hatte das aber im Gleichgewicht war.
Es war kristallklares Wasser mit allerlei Tieren wie Molchen, Posthornschnecken usw usw.

Diesen Sommer ist aber plötzlich auf der Oberfläche alles grün-schleimig veralgt. (Letzten Sommer war das als es heiß war weniger und ging auch
wieder weg). Diesmal ging nix mehr weg. Es sind aber noch Tiere im Teich
(kleine Molche, vereinzelt Schnecken).

Das abrechen der Algen bringt nur kurzfristig was, die kommen in 1
Woche wieder.

Was kann ich denn tun ohne das gesamte System aus dem Tritt zu bringen?

Oder gibt es eine Methode wie ich Tabula-Rasa machen kann (Komplett auspumpen) aber die Tiere hinterher wieder habe?

Bitte dringend um Hilfe!

Danke
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo zusammen,
    ich hatte ja früher schon einmal geschrieben dass wir........ Diesen Sommer ist aber plötzlich auf der Oberfläche alles grün-schleimig veralgt. ... Das abrechen der Algen bringt nur kurzfristig was, die kommen in 1
    Woche wieder.
    Danke


    Hallo malocher,

    was ist aus deiner Rechen-Therapie geworden? Hast Du dir ein Netz besorgt?

    Weißt Du, ich habe die Erfahrung über Jahre gemacht, wenns richtig kalt wird, sterben auch die Algen wieder ab.
    Ein Nachbar von mir hatte mal den Teich total verseucht damit - eben auch keine Pflege...
    er wurde von vielen anderen ermahnt sich um den Teich zu kümmern, doch ich beobachtete den Teich, es waren ja auch schon andere Gäste wie Molche und Frösche drin...
    Eines Tages kam er an und sagte: Du meinst Du nicht auch, das die Algen weit zurück gingen und sich unten absetzen?

    Ich sagte ihm, das ich das schon eine Weile beobachtet hatte und nun der Meinung bin, es ist denen zu kalt geworden und genau so war es.. Er bekam Kristall- klares Wasser und im Frühjahr dann ließ er Wasser ab um den Boden etwas von dem Belag zu befreien.

    Weist Du, ich schrieb Dir schon mal, ich habe auch 3 kleine Biotope und da regelt es sich immer von selber, obwohl einer unterm riesen Lebensbaum steht, der gerade jetzt ganz viel nadelt.


    Mo, die ab und an mal mit dem Kescher durch geht (hab ja keine Algen, nur schon mal Nadeln) und gut ist, rät dir zur Geduld und immer die Algen abschöpfen..
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Malocher,

    sehe es ähnlich wie Mo.

    Auch mein Teich, vor allem der Bachlauf, schleimt seit einiger Zeit etwas grün vor sich hin.

    Diesen Sommer haben wir die "Algenpflege" per Kescher, Klo- und Flaschenbürste etwas vernachlässigt - hatte aber den Nachteil, dass nach der Algenblüte sich alles als brauner Mulm am Teichboden absetzte.

    Jetzt im Herbst mach ich mir über die restlichen Algen keinen großen Kopf - die kamen vor allem dann, als es viel regnete und so (so meine laienhafte Vorstellung) das Wasser etwas aus dem Tritt war - zugunsten der Algen natürlich. Auch das sonnige Wetter ist nicht nur mir zur Freude, sondern auch das der Algen.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Ein biotopähnlicher Teich ist ja kein steriles Etwas sondern "lebendig". Wenn es Dich dennoch stört: Nimm raus, was Du kannst und willst - der Rest reguliert sich ohnehin von selbst...

    Viele Grüße!
    Christine
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen zusammen!


    Ich möchte noch mal kurz was dazu sagen:

    Mit dem entfernen der Blätter usw. ist das Problem nicht beseitigt. Ich habe das schon öfters geschrieben.

    Ich kann hier auch Romane schreiben aber wenn ich keine genauen Auskünfte bekomme, kann ich ( keiner ) hier richtig helfen.

    .
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Volker,

    dass ich hier nur meine laienhaften Ergüsse dazu beitragen kann - ähm ja, das weiß ich.

    Hätt auch nix geschrieben, wenn es sich nicht um ein so ziemlich natürliches Biotop handelt und nicht um einen Teich, der "perfekt" sein muß ;)

    In diesem Sinne
    Christine
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Christine!


    Du warst nicht gemeint. :grins:

    Nur um auch bei einen und grade bei einem Biotop helfen zu können, braucht man Eckdaten. Da nutzt kein Rechen, Harke oder sonst was. Ein Biotop muß ( sollte ) von alleine stabiel sein.

    Ich kann aus einem z.B. Mörtelkübel kein Biotop machen, es ist einfach nicht möglich!

    Ein Bild, die Größe, die Tiefe, die WW usw. und es kann geholfen werden.


    Ich will auch jetzt nicht viel über Wasserchemie schreiben, sollte ich aber vielleicht mal! ;)

    .
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Hallo nochmals,

    ja sorry aber ich sass nicht direkt neben dem Rechner und musste die
    Fotos erst rauskramen. Also das sind Bilder die die EINZIGE Pflanzenart die wir drinhaben zeigen, das grüne Gewächs. Es ist auch ganz harmlos
    denn das war schon immer drin auch als er klar war.

    Auf dem Boden ist ein Satz von verottenden Blättern usw. das macht eigentlich auch nichts solange man nicht drin rumrührt. Der Satz ist immer
    gleich hoch, d.h. es baut sich regelmässig ab.

    Die Anzahl der grünen Pflanzen hatte aber zugenommen und ich habe
    mit dem Rechen ein paar entfernt.

    Ich habe auch Regenwasser (aus dem Fass) in den See gepumpt als er
    ziemlich abnahm diesen Sommer. Der See Durchmesser ist ca. 4m und
    er ist ca. 50-70cm tief in der Mitte. Die Betonschale ist quasi wie eine
    Halbkugel nur viel flacher. D.h. es geht sehr flach rein.

    Mir ist aufgefallen dass die Posthornschnecken den Boden immer von Grünbelag säubern. Nur sehe ich zur Zeit keine mehr am Boden.
    Lediglich neulich als ich die Algen rausangelte waren einige in dem Grünzeug
    drin.

    Der See steht neben einer Lärche die auch immer mal wieder Äste
    abwirft. Es ist wie ein richtiger Waldsee. Das Gras wurzelt auch bis rein.

    Da er voll ist von allerlei Getier möchte ich eben dass er wieder (mit den
    Tieren) ins Gleichgewicht kommt.

    Die Betonschale müsste ich auch mal sanieren denn die ist rissig und lässt vermutlich Wasser durch. Aber davor habe ich mich immer gescheut wegen
    der vielen Tiere.

    Pumpe o.ä, ist natürlich nicht drin. Wie gesagt der Teich war Jahre zuvor auch immer im Gleichgewicht.

    Grüße
     

    Anhänge

    • _NIK1459.jpg
      _NIK1459.jpg
      107,2 KB · Aufrufe: 171
    • _NIK1460.jpg
      _NIK1460.jpg
      115,5 KB · Aufrufe: 192

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Also das sind Bilder die die EINZIGE Pflanzenart die wir drinhaben zeigen, das grüne Gewächs. Es ist auch ganz harmlos
    denn das war schon immer drin auch als er klar war.
    Puh, keine Pflanzen bis auf das bisschen? Da solltest Du als erstes mal was tun und Dir ein paar Pflanzen anschaffen.

    Auf dem Boden ist ein Satz von verottenden Blättern usw. das macht eigentlich auch nichts solange man nicht drin rumrührt. Der Satz ist immer
    gleich hoch, d.h. es baut sich regelmässig ab.
    Ah ja?
    Hast Du es regelmäßig nachgemessen?

    Da er voll ist von allerlei Getier möchte ich eben dass er wieder (mit den
    Tieren) ins Gleichgewicht kommt.
    Wie gesagt, das A und O sind erstmal Pflanzen.
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Malocher!


    Jetzt habe ich ja schon mal einen Punkt, wo ich was sagen kann und nicht meine Glaskugel fragen muß.

    Diese Alge die auf dem Bild zu sehen ist, tritt meistens bei einem zu hohen PH-Wert auf.

    Also, ein Wassertest wäre echt mal gut, wenn Du sie los werden möchtest.

    Die andere Sache ist, Du brauchst noch viele unterschiedliche Pflanzen. Da kann Volkers Pflanzedealer helfen.

    .
     
  • Eulchen

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    98
    Ort
    NRW, linker Niederrhein
    Wasserwerte/Wassertests

    Hallo Teich-Volker,

    ich häng' mich einfach mal kurz an!

    Ich möchte die Wasserwerte meines Teiches auch mal prüfen, weiß aber nicht, welchen Wassertest ich kaufen soll. Kannst Du mir helfen?

    Vielen Dank schon mal,
    das Eulchen
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Wasserwerte/Wassertests

    Hallo Eulchen!


    weiß aber nicht, welchen Wassertest ich kaufen soll

    Am einfachsten geht es mit diesen Teststreifen, die sind zwar nicht ganz günstig aber sehr einfach.

    Für einen einmaligen Wassertest im Jahr würde ich mal im Zoofachhandel fragen. Es gibt einige, die das für ein paar Euronen machen.

    .
     

    Eulchen

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    98
    Ort
    NRW, linker Niederrhein
    Hallo Volker,

    vielen Dank für Deine Antwort und die gute Idee mit dem Zoofachhandel! Da werde ich mal nachfragen.

    Darf ich Dich noch etwas fragen? Ich tu's einfach mal: Gibt es eine Zeit (also Jahres-Zeit), in der das Wasserwert-Testen keinen Sinn bzw. mehr Sinn macht?

    Noch mal Danke,
    das Eulchen
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Gibt es eine Zeit (also Jahres-Zeit), in der das Wasserwert-Testen keinen Sinn bzw. mehr Sinn macht?

    Ja,

    im Winter, wenn der Teich zugefrohren ist! Anhang anzeigen 143343

    Ich mach immer zwei Tests im Jahr.
    Einmal im März und einmal im August.

    Es würde aber auch einmal reichen, wenn man seinen Teich kennt.

    Z.B. Wenn der Filter im Frühjahr wieder angeschlossen wird, da kann es zu einem " Nitritpeak " kommen und das möchte man ja nicht unbedingt haben.

    .
     

    Eulchen

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    98
    Ort
    NRW, linker Niederrhein
    Ach Volker,

    wenn Du wüßtest, wie wenig ich meinen Teich kenne... ohjeh! Aber durch fleißiges Lesen hier und ab und zu ein paar dumme Fragen stellen versuche ich, ihn besser kennen zu lernen... Der Teich war ja im Garten, der zur Wohnung gehört, in der wir seit knapp zwei Jahren wohnen und birgt noch immer einiges an Geheimnissen und Fragen (und Arbeit wohl auch!).

    :grins: Nuja, nich grad' im Winter testen, hab' schon verstanden ;)

    Ich behalte dann mal den März als Wasserprobenmonat für mich im Kopf!

    Vielen lieben Dank und einen sonnigen Tag
    wünscht
    das Eulchen
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Danke.

    Aber dann stell ich meine Frage anders: Wie kann ich dieses im Frühjahr, wenn ich meinen Teichfilter einschalte, verhindern?

    Helfen diese getrockneten Bakterien, die man in Fachgeschäften kaufen kann?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....
    Ich kann hier auch Romane schreiben aber wenn ich keine genauen Auskünfte bekomme, kann ich ( keiner ) hier richtig helfen.

    .


    Tja mein lieber Volker,

    Du darfst immer und gerne hier schreiben -auch Romane....

    und viele dürfen hier schreiben....


    Mo, die wenn sie was zu sagen hat, es dann auch schreibt..
    So auch, viele Wege führen nach Rom und sie weiß was ein Biotop ist...


    also ... weiter machen;):grins:
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Wie kann ich dieses im Frühjahr, wenn ich meinen Teichfilter einschalte, verhindern?

    In dem man den Filter nicht sofort auf volle Leistung einfährt, sondern gedrosselt.

    Was auch sehr gut hilft, ist es, wenn man die sauberen Filtermedien mit etwas Teichschlamm bestreicht, bevor man ihn in Betrieb nimmt.

    Gegen diese Filterbackis ( Starterbackis ) ist nichts zu sagen, nur dieses Geld kannst Du dir sparen, der Schlamm reicht.



    @ MO9

    MO9 schrieb:
    Tja mein lieber Volker,

    Ich bin mit Sicherheit nicht dein " lieber Volker " :d

    .
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    In dem man den Filter nicht sofort auf volle Leistung einfährt, sondern gedrosselt.
    Hm, ich weiß gar nicht ob man unseren drosseln kann..

    Gegen diese Filterbackis ( Starterbackis ) ist nichts zu sagen, nur dieses Geld kannst Du dir sparen, der Schlamm reicht.
    Naja, da ich das Geld bereits ausgegeben habe, mach ich zumindest nichts falsch...:)


    Aber der Tipp mit dem Schlamm ist auch nicht schlecht.
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo

    Sorry Volker, aber welcher Zusammenhang soll zwischen dem Durchfluss im Filter und einem möglichen Nitritpeak bestehen?
    Bevor jetzt jemand auf absurde Gedanken zur Drosselung irgendwelcher Mikrofilter nachdenkt, sollte man vielleicht erstmal überlegen, was passieren müsste, damit ein Nitritpeak entstehen könnte, und schon im vorherigen Herbst handeln. In einem "normalen" Teich, in dem möglicherweise vorkommende Fische natürlich bei abgeschaltetem Filter nicht gefüttert werden, sollte es eigentlich nicht soweit kommen.
    Klär mich bitte auf, wenn ich da was übersehen haben sollte.

    Und beim Wasser testen bitte aufpassen. Einige Tests funktionieren erst bei einer bestimmten Wassertemperatur. Das Problem kann man natürlich durch vorheriges Erwärmen umgehen, aber wissen sollte man es.

    Gruß André
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen zusammen!
    Hallo André!


    Ich hatte früher immer Probleme damit aber seit ich den Filter die ersten zwei Wochen auf halbe Leistung laufen lasse, ist es nie wieder passiert.
    Natürlich kann es auch damit zusammenhängen, dass der Teich sich in der Zeit geändert hat.

    .
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Da bin ich wieder feiveline!


    Du solltest mir das doch per PN schreiben.

    Menno! :(

    Ich kann doch hier nicht alle Geheimnisse verraten. ;) :grins:

    .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Umbau des Aquariums zu einem Biotop-Glas Zimmerpflanzen 48
    Ing_Cent Biotop nach einem Jahr Teich & Wasser 4
    JardinHierbas Biotop gesucht? Grüne Kleinanzeigen 4
    M Biotop im Garten Teich & Wasser 5
    Kimba95 Biotop oder Fische im Miniteich? Teich & Wasser 41
    Stiefmütterchen Biotop Teich & Wasser 3
    kmh1412 Birnbaum Rinde plötzlich aufgeplatzt Obstgehölze 0
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    J Glanzmispel schwächelt plötzlich Laubgehölze 11
    G Zimmerefeu verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 13
    scheinfeld Lesezeichen erscheinen plötzlich in Englisch Computerprobleme 3
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    M Korkenzieherhasel hat plötzlich braune Blätter Gartenpflanzen 7
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    Rosabelverde Hat noch jemand plötzlich 2 Firefox-Versionen? Computerprobleme 14
    K Plötzlich braun, liegt da wie eine tote Matte Rasen 45
    M Meine Pflanze verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 8
    T Heizung Wärmetauscher plötzlich defekt ? Heimwerken 4
    B Campanula plötzlich platt Gartenpflanzen 0
    Lydia Gurkenpflanzen gehen plötzlich ein Obst und Gemüsegarten 1
    H Indoor Smart Garden - Pflanzen gehen teilweise plötzlich kaputt Gartenpflanzen 7
    Michael63 Hilfe, meine Blätter hängen plötzlich Wie heißt diese Pflanze? 0
    S Tamariske plötzlich zu groß. Kann ich jetzt schneiden? Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten