Was soll ich heute kochen?

Könnt ihr bitte mal das Kuchenrezept verraten? Ich glaube, hier gibt es sogar einen Thread dafür. Mich stören Rezepte hier aber auch nicht. Weiß nicht wie unsere lieben Mods das sehen (werde mal gleich rüber in den Danke-an-die-Mods-Threads schleimen gehen - sicher ist sicher! ;)

Bei uns gibt es heute Hirschmedaillons mit Bohnen im Speckmantel.

• Johannisbeerkuchen (Träubleskuchen )

für den Teig ;
    80 gr. Butter
    2 Eier
    120 gr . Zucker
    1 Vanille
    1 Prise Salz
    1 1/2 Teelöffel Backpulver
    300 gr. Mehl
    Saft einer Zitrone
    5 Eßlöffel Paniermehl

Für den Belag :
    500 gr. rote Johannisbeeren
    6 Eiweiß
    200 gr. gem. Mandeln
    200 gr. Puderzucker

Butter mit Eiern und Zucker schaumig rühren die anderen Zutaten nach und
    nach dazu geben.Form mit Backpapier auslegen Teig einmal durchkneten und
    ausrollen ,einen Rand formen ,Paniermehl auf den Teig streuen,Eiweiß steif schlagen gesiebten Puderzucker und Mandeln nach und nach unterheben
    2 drittel der Mandelmasse mit den Beeren mischen und auf den Teig füllen
    Das andere drittel auf den Beeren verstreichen.
    Im vorgeheizten Ofen 170 - 180 ° O-U hitze untere Schiene 70 -80 min.( je
    nach Ofenleistung) langsam backen.Nach dem auskühlen dick mit Puderzucker
    bestreuen.

LG zaubernuß

• Was lecker hier...!

Wir haben gestern noch mal ganz viele Paprikaschoten geerntet, da werde ich heute mal einen Topf voll Letscho kochen, fuer den Wintervorrat. Die Zutaten sind schon bereit gestellt! Kia ora

Anhänge

• April 2010 930v.jpg
      April 2010 930v.jpg
      45,9 KB · Aufrufe: 81
    • April 2010 939v.jpg
      April 2010 939v.jpg
      45,5 KB · Aufrufe: 91
  • Lieschen, einige habe ich eingeweckt, ein paar eingefroren und den Rest werde ich jetzt gleich zu eben diesem Letscho verarbeiten! Kia ora :cool:

Heute gab es bei uns selbstgemachtes Cordon bleu mit Nudeln und Tomaten-Pilz-Soße!

Für uns nahm ich:

4 dickere Hühner-Filets - fast durchgeschnitten und dann aufgeklappt mit
    Salz und Paprika gewürzt, dann mit
    je 1 Scheibe Schwarzwälder Schinken,
    je 1 stück Edamer belegt
    und zusammengeklappt und mit je 2 Rouladennadeln gespickt.
    Unpanniert in der Pfanne 10 min garen lassen. Dann raus aus der Pfanne und auf einem Rost im Ofen fertig brutzeln lassen.

In den Annsatz in der Pfanne
    Zwiebeln glasig werden lassen, mit
    Majoran, Basilikum, Tymian würzen.
    500 g Schlampis hinzufügen, mit
    etwas Weißwein ablöschen und leicht einköcheln lassen. dann
    ca 2 EL Tomatenmark hinzugeben,
    ca 1 TL Zucker,
    Salz hinzufügen und mit
    etwas Wasser auffüllen und einköcheln lassen. Anschließend
    ca 1 EL saure Sahne hinzu und fertig!

In der Zwischenzeit
    Nudeln kochen und fertig ist das Essen =

guten Appetit

Meine Beiden essen es jedenfalls sehr gerne!

Lieben Gruß

Marina

• Ibo, ein leckeres Rezept für Auberginen kenne ich überhaupt gar nicht. Die sind immer so matschig.

Verrat mal, wie ihr die zubereitet - büttteeeee!

also bei uns werden sie nicht matschig

1. aushölen dann hackfleisch mit tomaten knoblauch und salz pfeffer zwiebel erst anbraten dann die aubergine füllen und ab in die röhre 30 min ca bis sie weich sind :)

guten dann :)

Bei uns gabs heute eine Lachs-Nudelpfanne:)

Ibo, Dein Gericht klingt legga, nebenbei erwähnt, wie heißt denn der weiße Reis mit kleinen, braunen, länglichen Körnern? Das schmeckt so gut, da könnte ich mich glatt reinlegen:grins:

Gut, eine Chance kriegen sie noch. ;)

Diese Woche gibt es bei uns noch

Blutwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln (könnt ich mich reinsetzen und drumrumessen.) Ich sag mal nicht, wie man dieses Gericht hier nennt. Nee, nee!

Gebratenes Fischfilet mit Kartoffelbrei und Gurkensalat.

Bei uns gabs heute eine Lachs-Nudelpfanne:)

Ibo, Dein Gericht klingt legga, nebenbei erwähnt, wie heißt denn der weiße Reis mit kleinen, braunen, länglichen Körnern? Das schmeckt so gut, da könnte ich mich glatt reinlegen:grins:

lach stimmt mag den türkischen reis auch ist nicht schwer

hartweizengries anbraten dann 2 tassen reis dazu 4 tassen wasser oder fleischbrühe und leicht köcheln bis das wasser ziemlich weg ist dann zewa oben drauf deckel zu zieht das restliche wasser noch raus

guten lach dazu passt türkische weise bohnen essen Kurufasulya<< goggeln:)

Gut, eine Chance kriegen sie noch. ;)

Diese Woche gibt es bei uns noch

Blutwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln (könnt ich mich reinsetzen und drumrumessen.) Ich sag mal nicht, wie man dieses Gericht hier nennt. Nee, nee!

Gebratenes Fischfilet mit Kartoffelbrei und Gurkensalat.

ich ess alles aber ne blutwurst bring ich net runder lach

so nun wie heißt das gericht??????:)

Hallo, Engelchen, jetzt sitze ich hier und sabbere die Tastatur voll! UND DU BIST sCHULD DARAN! :grins:
    Dein Rezept vom Huehner -Cordon bleu klingt ja sooo lecker! Ist schon abgespeichert. Danke dafuer.

Ibo, Deine gefuellten Gemuese klingt auch so gut!

Lieschen, ich habe immer die frische Leberwurst an Stelle der Blutwurst bevorzugt, haette mich da auch "reinlegen" koennen, wenn ich es nicht doch lieber gegessen habe! :grins:

Wir waren heute Auswaerts, Fisch and Chips!!! Ab und zu geht das ja, aber nicht so ganz mein Fall!. Dafuer brauchte ich aber nicht zu kochen. :D Kia ora

Früher hab ich ähnliches gemacht, Zwiebeln, Kartoffeln und Blutwurst anbraten, dazu ein frisches Butterbrot, hmmmmm legga:grins: die Wurscht aber nicht zu lange braten, sonst wirds flüssig.

Speckwurst mit Senf ist auch nicht zu verachten:d

Ibo, danke für die Anleitung:)

Bei uns gibt es heute zum 1.Mal frischen Spargel. :cool:

Liebe Grüße
    Petra, die nun losdüsen muss, sonst gibts keinen mehr ;)

Hier mal was einfaches, aber leckeres…..

Wir waren bei meiner Schwiegermutter zu Gast. Sie hat "neue", frische und nicht zu große Weißkrautköpfe gekauft. Diese werden einfach in einem großen Topf im Salzwasser angekocht, so dass dieser weich, aber noch bissfest ist. Danach wird der Kopf in Stücke aufgeteilt.

Die ca. 2 cm dicken Stücke werden im Ei gewälzt, paniert und gebraten. (Dem geschlagenen Ei wird entsprechend Salz zugegeben.)

Für so einen frischen, saftigen und panierten Weißkrautstück lasse ich jedes andere Essen stehen ;) Leider lieben es meine Kinder genau so wie ich.

Liest sich ja alles sooo lecker!!!!

Wir hatten Rinderzunge mit Kartoffelpueree, Erbsen und Rotweinsosse . Kia ora

4298339.jpg

:D Schöne Blüte Kia ora!

Das andere (Zunge) ginge bei mir gaaar nie nicht. Habe es zwar noch nie probiert, werde ich aber auch nicht!

Gabi, die demnächst aber mal endlich dein Zucchini-Gebrömsel ausprobieren wird (und natürlich berichten wird)

Liebe Grüssli :eek:
    Gabi

Ach Gabi, weisst gar nicht, was Du da versaeumt hast, ist sowas von lecker!!!! Aber die Geschmaecker sind halt verschieden!;) Und bitte, WAS ist das Zucchinigebroemsel???? :) Meinst Du diesen Auflauf???

@ Ibo, warum kocht Evi keine Zunge??? Dann mach Du's doch mal, ist doch ganz einfach und soo gut!! Kia ora

Bei uns gab es heute Hühnerfleischwürfel in Bombaysoße von Dingens, na von dem, der die Soßen im Glas anbietet. Dazu gab es Basmatireis mit Wassergras.

Hinterher noch Eis mit Mandarinen.

Kia ora, nicht jeder ißt, was anderes schon in der Schnauze hatten. Dann doch lieber Mostricheier. ;)

Lieschen, dann doch lieber das, was schon einer in der Schnauze hatte, als das, was bei anderen aus dem Ar... kommt, wie Eier!

Noch 'ne Frage, was ist denn Wassergras? Ich kenne nur Wassserbueffel!? Kia ora

Oh Herr, gib mir die Kraft dem Zwang zu widerstehen kurz vor Mitternacht den Herd anzuschmeißen :D:D,

hätte ich bloß nicht hier reingeschaut:d, Mostricheier, Zunge, Frikassee, Sardinen, Blutwurst........, alles Sachen die ich gerne esse, naja, eigentlich esse ich alles gern:rolleyes:.
    Aber wenigstens weiß ich jetzt was es morgen gibt, nämlich Senfeier, die hatte ich schon lange nicht mehr.
    Heute mittag gabs bei mir ein großes Bauernfrühstück, war auch nicht übel, ist aber "übel" lange her:D.

Gruß Torsten:eek:

Wassergras wird oftmals als wilder Reis verkauft. Es sind längliche dunkle Samenkörner, die wie Reis gekocht werden.

Dieser Reis war Nahrung der nordamerikanischen Indianer (Kanada). Er wird mit dem Kanu geerntet, in dem die Ähren über das Kanu gebogen werden und dann darauf geschlagen wird. Die meisten Körner fallen dann ins Boot.

Es sieht immer ganz hübsch aus, wenn einige dieser länglichen (ungefähr so lang wie Tannennadeln, nur etwas dicker und schwarz) Körner mit im Reis sind.

Ob mir das Wassergras auch so schmecken würde, weiß ich nicht. Wäre auf alle Fälle ein teures Essen.

Danke, Lieschen fuer die "Aufklaerung"!
    Bei uns gibts heute Weisskohleintopf, aufgewaermt! :grins:

Bei uns gab es heute Reste-Auflauf:

Nudeln, den Rest selbstgemachter Bolognese von gestern mit einem Becher Creme fraiche verrührt, eine halbe Packung restlichen Schafskäse und eine halbe Packung gekochten Schinken gab der Kühlschrank auch noch her. Dann alles mit Emmentaler Käse überbacken.

War super lecker...komischerweise schmecken bei uns die Reste-Aufläufe noch immer am besten:D.

LG
    Sara

Guten Morgen zusammen:cool:,

bei mir gibts heute einen selbst gefangenen Hecht mit Meerrettich-Soße und viel Wurzelgemüse dazu, hoffe nur daß mir die Soße besser gelingt als beim letzten Mal, da hat die besser geklebt als geschmeckt.:D

Gruß Torsten :eek:

Man, was lecker alles hier!!!!
    Torsten, selbstgefangener Fisch schmeckt doch am Besten, finde ich!! Wo angelst Du? In der Oder???? Kia ora

Hallo Kia ora:cool:,

ja, meistens angel ich an der Oder (fließt ja praktisch vor der Haustür:D), aber auch in vielen anderen Seen mit denen die Uckermark reich gesegnet ist.
    Neuseeland wäre aber auch mal einen "Nachmittags-Trip" wert, da solls ja Riesenaale geben:D.

@Lieschen M,
    hätte noch gut einen halben gespickten Hecht zu bieten, ist sogar ganz gut gelungen (obwohl..., jetzt ist die Mittagszeit ja fast vorbei und Dir ist sicher schon was anderes eingefallen;))

satte Grüße, Torsten :eek:

Och, weißte, Hecht schmeckt auch abends. Lecker in Aspik.

Bei meinem Abstecher gestern an die Oder habe ich dort leider keine Zeit zum Angeln gehabt. Werde mich wohl mit einer Portion Fisch aus meinem Tiefkühlschrank begnügen müssen.

Fischfilet-1.jpg

Hallo Kia ora,

die Größe der Aale auf den Bildern ist genau richtig für die Pfanne oder den Räucherofen, habe aber von wahren "Monstern" bis 2m Länge und einem Umfang wie ein Oberschenkel gehört, stimmt das?
    In NZ müßte es ja jetzt gerade Mittagsszeit sein:D, kein Wunder daß Du Dich immer so "spät" hier einloggst;).
    @Lieschen M,

soll das heißen Du angelst auch? Gegen eine ordentliche Portion Fisch aus dem Tiefkühlschrank hab ich auch nix, ist meistens auch der einzige der für mich verfügbar ist:D.
    Aber hast schon Recht, selbst gefangener schmeckt doch am besten! Werde morgen wieder mal schauen was die Oder rausrückt, während die halbe deutsche Bevölkerung am Grillen ist suche ich mir eine ruhige Stelle an der Oder und bringe meinen (soeben gefangenen Tauwürmern) das Schwimmen bei:grins:.

LG Torsten :eek:

Hallo Kia ora,
    die Größe der Aale auf den Bildern ist genau richtig für die Pfanne oder den Räucherofen,
    deshalb nehmen wir diese Groesse auch! ;)
    habe aber von wahren "Monstern" bis 2m Länge und einem Umfang wie ein Oberschenkel gehört, stimmt das?
    ja, das stimmt, aber diese sind eben nicht (fuer uns) zum Essen geeignet!!
    In NZ müßte es ja jetzt gerade Mittagsszeit sein:D, kein Wunder daß Du Dich immer so "spät" hier einloggst;).
    wir sind euch zur Zeit 10 Stunden voraus!!! Deshalb das "spaete" Einloggen!!! :grins:
    Kia ora von weiter unten......

wir sind euch zur Zeit 10 Stunden voraus!!! Deshalb das "spaete" Einloggen!!!
    grinsen.gif
    Aha, deshalb haben die Aale bei Euch auch 10 Stunden Wachstumsvorsprung:D, das klärt Alles;).
    Hab mir mal schnell ein Bild von einem neuseeländischen Aal rausgesucht, der ist sicherlich nix mehr für die Küche, aber an der Angel hätte ich so ein Kaliber schon mal gern.
    bilder

Na denn, wünsche Dir noch einen schönen Tag von hier ganz weit oben :eek:

Anhänge

• 250p.jpg
      250p.jpg
      5,2 KB · Aufrufe: 163
    Zuletzt bearbeitet:
    Nach der Zeitumstellung haben sie dann sogar 12 Stunden vorsprung, Torsten!! ;)
    Ja, solche Groessen findest Du hier schon, und das sind seeeehr alte Exemplare!
    Was machst Du denn eigentlich um diese Zeit noch hier, solltest Du denn nicht schon schlafen?? :confused:
    .
    Gute Nacht v.jpg Kia ora

Ich hatte die letzten Tage dauernd wechselnde Schichten, Nacht/Spät/Früh das bringt mein eigentlich robustes Zeitmanagement immer gehörig durcheinander:(, aber man muß ja von irgendwas leben;).
    Die nächsten 3Tage habe ich zwar frei aber erfahrungsgemäß reicht das nicht zur "Regeneration", naja, ist halt schwierig in meinem Alter:D.