Ja, -1° bis -2°C stellt überhaupt kein Problem dar. Bei längeren Frostperioden ab über - 10°C würde ich mir eventuell noch Gedanken machen, aber da schon März ist würde ich mir auch lediglich noch so 2 Wochen Gedanken machen...........Ob ich es wagen soll....
Da stimme ich Dir vollkommen zu!Das ist im Leben kein Halbstamm...
Solltest Du es nicht verstanden haben, wie wir das meinten, wir würden ES gern in Form bringen und dafür die Halbstammvariante bevorzugen, also daraus erst eine Halbstamm-Baumform formieren. Dann aber, mei Liwwer, ist es im Leben ein Halbstamm.
Hach, waren das noch Zeiten, als wir mit unseren Zwillen, welche wir aus Ast-Zwieseln schnitzten, unterwegs warenWo oder was bitte ist ein lang angeschnittener Zwiesel???

Thread-Eröffner = you, vous, DuUnd was ist ein TE ?
Mademoiselle Tanja
Die von uns in Betracht gezogene Baumform würde einen kompletten Neuaufbau der Krone bewirken, d.h. aber auch, dass jetzt schon eeeiniges weg geschnitten werden müsste. Da ich, wir aber nicht wissen, in wie weit Du bereit bist, diesen Schritt zu gehen, wollte zumindest ich mich eigentlich aus der verzwickten Angelegenheit heraus halten.
Weil es am Ende den TE (siehe oben, ich bin sooo fies, boa, ey) nur noch mehr verwirrt und eventuell ins Gegenteilige führt.
Solltest Du dennoch die Neugestaltung ins Auge fassen, würde ich Dir oder Mark und sicherlich auch andere User hier gern helfen.